Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Haltbarkeit von Hybridantrieben


Is223

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde!

 

Ich selbst fahre einen IS 300h und bin begeistert von der Ruhe und Kraft meines Fahrzeugs.

 

Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet Hybridantrieb. 

Dennoch beschäftigen mich schon eine ganze Weile die folgenden Fragen:

 

1. Entspricht der Kilometerstand laut Tachometer der wahren Laufleistung des Verbrenners? 

 

2. Wie sehr wird der Verbrenner im Gegensatz zu dauernd laufenden Motoren belastet?

 

3. Warum startet der Verbrenner bei Hybriden sehr ruppig und laut (Kaltstart)?

 

4. Sind euch mitunter hohe Kilometerstände >250 Tkm mit unterschiedlichen Öl-Viskositäten bekannt?

 

 

Freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Natürlich nicht. Sie entspricht der Laufleistung des ganzen Fahrzeugs, wie bei jedem anderen auch. Siehe auch 2.

2. Kommt drauf an wie man das Fahrzeug behandelt. Manche fahren ne Million (Taxi), manche bekommen alles in kurzer Zeit kurz und klein. Alles relativ.

3. Wird an der Direkteinspritzung liegen. Musst mal hören wie sich mein GT kalt anhört, da bereitest Dich geistig jedes Mal auf den Abschlepper vor...

4. Keine Ahnung. Bei Toyota-Hybriden allgemein gibts mit Sicherheit enorm viele mit mehr Laufleistung. Beim 300er speziell - schau doch mal ins Ami-Forum, da fahren sowieso mehr rum.

 

Warum ist denn so ne Angst um den Motor? Von wie vielen Katastrophen hast Du denn gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder Angst um den Antriebsstrang oder ähnliches. Mich interessiert hingegen der technische Hintergrund.

Zu 1. Ich meinte nicht die generelle Laufleistung des Fahrzeugs- wenn das Fahrzeug nehmen wir mal an ca. 50 Tkm gelaufen hat, dann hat der Verbrenner bei einem Hybrid doch keine 50 Tkm gelaufen. 

Bei 30% elektrisches Fahren (Verbrenner aus), müsste der Verbrenner doch nur ca. 35 Tkm gelaufen sein?!

 

Zu 2. Mir ist klar, dass entweder alles hält oder etwas kaputt geben kann!

 

Zu 3. Hat aus meiner Sicht rein gar nichts mit der Direkteinspritzung zu tun. Habe 5,5 Jahre und über 150 Tkm GT86 gefahren, da gar nichts geklappt und so komisch angehört beim Kaltstart (D 4-S)!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebsdauer von einem Motor hat doch auch bei einem "normalen" Auto wenig mit den gefahren Kilometer zu tun. Da musst dann schon auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Standzeiten an Ampeln und im Stau mit einrechnen. 

Aus diesem Grund werden auch bei jedem Traktor die Betriebsstunden gezählt, und nicht die gefahrenen Kilometer. Dort gibt es ja viele Arbeiten die bei Stillstand erledigt werden, wobei der Motor dabei aber auf Vollast läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 3: welches Motoröl fährst du? 

Seit ich auf 0w20 mobil1 umgestellt habe startet der Verbrenner merklich komfortabler und ruhiger. 

 

Lg

bearbeitet von Flex-MUC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flex-MUC:

Zu Punkt 3: welches Motoröl fährst du? 

Seit ich auf 0w20 mobil1 umgestellt habe startet der Verbrenner merklich komfortabler und ruhiger. 

 

Lg

Fahre 5W30. Die Lexus-Werkstatt hat dies aufgefüllt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 9.12.2018 um 20:43 schrieb Is223:

Fahre 5W30. Die Lexus-Werkstatt hat dies aufgefüllt 

Hi, bei mir ist 0 W 30 drin, angeblich ist das "dünne" Oel am Besten um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Im Sommer wäre mir ein 5 oder 10 auch lieber.

LG

Seppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb seppel rx 400 h:

Hi, bei mir ist 0 W 30 drin, angeblich ist das "dünne" Oel am Besten um schnell auf Betriebstemperatur zu kommen.

Im Sommer wäre mir ein 5 oder 10 auch lieber.

LG

Seppel

 

 Denkfehler 

Für Sommer oder hohere Tempersturen ist zahl nach W ( 20/30/40 ) wichtig.

Mit 0w30 bist du schon gut im Winter und Sommer bedient.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Recing:

 

 Denkfehler 

Für Sommer oder hohere Tempersturen ist zahl nach W ( 20/30/40 ) wichtig.

Mit 0w30 bist du schon gut im Winter und Sommer bedient.

Stimmt, danke. War nicht mehr so im Thema.....

für meine XS 750 er, brauche ich 20 W 50.

Das gute ist ich verbrauche kein Oel. Bei meinem alten MB war das anderst. 1 l auf 1000 km, da nimmt man nicht gerade das teuerste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit kurzem auch das 0W20 (Liqui Moly) in meinem IS300h und auch das Gefühl, daß er bei kalten Temperaturen ruhiger anspringt.

 

Zuvor hatte mir die Werkstatt einfach das 5W30 eingefüllt, hätte da zumindest eine Rückfrage erwartet. In beiden Werkstätten (1x Lexus & 1x Toyota) wollte man mir auf explizite Frage das 5W30 empfehlen. Auf meine Frage, ob es mit dem 0W20 schon Probleme gegeben hat gab es keine Aussage, sondern immer nur die Bemerkung, daß dieses schon sehr dünn sei...

 

An 0W30 hatte ich auch schon gedacht, nur dafür gibt es keine offizielle Freigabe, was mir persönlich wichtig war.

bearbeitet von CrashDown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage "des Nuller Öl is scho recht dünn" hör ich auch sehr häufig. Vielleicht war das früher auch der Fall und alte Eisenschweinmotoren wären damit nicht klar gekommen. Ich denke für unsere hybriden ist es genau das richtige! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die HSD'S gehört immer 0w20 Öl.Ausnahmsweise kann man auch 5W30 einfüllen.Das"dünne Öl" hat den Zweck,gerade auch im Winter,das es sehr schnell an die zu schmierenden Stellen kommt.Da er immer wieder den Verbrenner abstellt und ohnehin langsam warm wird,ist es wichtig das das Öl sehr fließfähig ist.Deswegen ist beim

"dickeren" 5w30 der Motorlauf auch rauher,gerade beim Kaltstart,als beim "dünneren Öl".Eigentlich müßte der Händler aber wissen,das in die HSD'S nur 0W20 Öl standardmäßig reinkommt.

 

Was die hohen Kilometerstände angeht: Ab etwa 200.000 km kommt es hin und wieder bei einigen zum erhöhtem Ölverbrauch.Ist meistens bei den Priussen der Fall.Hier hilft

tatsächlich dann das "dickere" 5W30 Öl einzufüllen um den Ölverbrauch zu reduzieren,bzw.ganz zu beseitigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich alles bestätigen. mit dem 0w20 springt er weicher an und läuft ruhiger.

 

Bin mir aber nicht sicher, aber gabs da beim RXh nicht mit dem FL einen Wechsel auch beim Öl? Die ersten hatten 5w30 und danach 0w20? Kann das wer bestätigen?

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mein RX gekauft habe, war 5w30 auch drin seit wann kann ich nicht sagen. Im Betriebsanleitung steht falls 5w30 eingefüllt war dann beim nächsten Ölwechsel möglichst 0w20 wieder einfüllen.

Kann mir noch vorstellen, RXh gibt es schon seit Ende 2005 und 0w20 wurde noch nicht entwickelt, deswegen damals 5w30 eingefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 9.12.2018 um 13:32 schrieb Is223:

3. Warum startet der Verbrenner bei Hybriden sehr ruppig und laut (Kaltstart)?

 

 

Der Start an sich ist eigentlich recht sanft, weil der Benziner recht souverän von MG1 angeschoben wird. Dann läuft der Verbrenner aber ca. die erste Minute mit Spätzündung und verbrennt das Benzin ausschließlich, um sich selbst inkl. Kat aufzuheizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Für uns beste ist 0W20 für Stadt , Kurzstrecke , Winter , kurze interwale AN-AUS aber........... logisch ist für lange strecken wo Benzin motor wird richtig warm und werden hohe Drehzahlen erforderlich zb: Autobahn lange Fahrt dann besser ist immer nach dem "W" Buchstabe 30 Haben als 20. Bei Hybrid muss mann finden die goldene Mitte das bedeutet alles ist abhängig wie benutzest Du das Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben unsere Motoren keinen Öltemperatursensor verbaut. Dann würde man sehen, welch geringe Temperaturen man lediglich erreicht.

 

Merke das oft bei den Angasuntersuchungen. Dabei muss der Wagen 80 Grad Wassertemperatur haben. Kunden fahren oft weite Strecken zu uns, und dennoch sind die Hybriden nie wirklich heiß. Liegt wahrscheinlich an den geringen Drehzahlen bei gemäßigten Fahrweise.

Auf die Nordschleife fährt ja niemand mit seinem HSD :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast Du recht Flex-MUC aber fiel mall haben wir solche Situationen wie ich in Österreich in Sommer Fahrt von Alpendorf im Pongau durch Technische Großglocknerstraße mit RX450H nach ST Jacob . In diese Fall habe ich 0w30 zum gluck gehabt weil habe ich bei pause gemerkt das Motor ,ganze Haube , Ales ist Hais geworden. Diese Ausflug das ist für uns ca 8 Stunden mit richtige Steigerungen. In diese fal wenn werde ich 0w20 haben dann wird das Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb clanpapa:

Ja hast Du recht Flex-MUC aber fiel mall haben wir solche Situationen wie ich in Österreich in Sommer Fahrt von Alpendorf im Pongau durch Technische Großglocknerstraße mit RX450H nach ST Jacob . In diese Fall habe ich 0w30 zum gluck gehabt weil habe ich bei pause gemerkt das Motor ,ganze Haube , Ales ist Hais geworden. Diese Ausflug das ist für uns ca 8 Stunden mit richtige Steigerungen. In diese fal wenn werde ich 0w20 haben dann wird das Risiko.

 

Die V6 Hybriden sind bestimmt thermisch nochmal anders belastet durch den engeren Motorraum und die Mehrleistung. Ein 0w30 kann aber bestimmt nicht schaden für diese Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung