Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vom Camry v6 zum Lexus v8...?


Sparky

Recommended Posts

Hallo Leute hier im Forum,

möchte vom Camry v10 6 Zylinder auf Lexus GS 430 S 16 wechseln. Brauche möglichst schnell, da Entscheidung erwartet wird, ein paar hilfreiche Infos.

Das beide Autos geniale KFZ ihrer Zeit waren und noch sind, aber auch schnell zum Groschengrab werden können brauch ich Input um mich zu entscheiden.

Der Lexus schwächelt glaube ich hauptsächlich am Vorderwagen, wie Querlenker, Spurstangen bzw. Stabis. Weiter scheinen die Kats bzw. die Lambdasonden

häufiger mal Stress zu machen. Kriege ich solche Teile im Zubehör, bzw. kann man sie neu einbuchsen? Das gleiche gilt für die Kats bzw. Lambdasonden.

Wenn ich die Lexus Preise sehe hat sich das für mich erledigt. Wenn Zubehör, dann was, wo und ungefähr wie teuer. Ihr als Kenner schmeißt hier mit euren

Fachabkürzungen um euch, ausmessen oder auslesen, da komm ich nicht mit. Und jedes mal nach Toyota oder gar Lexus ist nicht drin. Bin schon froh das meine

Frau die Ampel auf grün gestellt hat als ich ihr sagte, jetzt muss endlich ein zuverlässiger V8 her... Also Leute haut mal ein paar Infos raus muss mich bald entscheiden.

Meine direkten Fragen, wieviel Kats hat der GS 430 S16 bzw. wieviel Lambdas sind vorhanden. Vom Verbrauch plane ich größtenteils Werte zwischen 11 und 14 Liter ein.

Bin relativ gesittet unterwegs, nur ab und an lässt mans mal krachen. Den Camry geschaltet fahre ich übrigen im Schnitt zwischen 10 und 11 Liter, um diese Jahreszeit.

Arbeitsweg täglich 20 km hin und wieder zurück. Ab und an mal Stadtverkehr, wohne auf dem Lande, eigentlich wird er bei jeder Fahrt betriebswarm, wenn nicht schicke ich

mein Frau zum einkaufen in den Laden und warte dann draußen mit laufendem Motor....

Also mit ? Kats habe ich es zutun, wieviel Lambdasonden erwarten mich bzw. das Fahrwerksgeraffel?

Bin übrigens 59 Jahre alt Kinder sind außer Haus, fahre seit 25 Jahren Toyota Camry 3 Liter, als Kombi, jetzt wird Zeit für Papas Traumauto.

Bitte um schnelle Infos da Kaufentscheidung ansteht. Schmeiße jetzt halbstündlich meinen Rechner an in der Hoffnung es tut sich was

Also vorab schon mal lieben Dank für eure Mühen,

es grüßt Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der 4,3 Liter V8-Motor ist fantastisch. Ich hatte von 2011 bis 2016 einen LS 430 (EZ 2001) mit dieser Maschine, ein Traum. Gleiten statt Fahren. Durchschnittsverbrauch war knapp über 12 Liter (12,3 Liter in 5 Jahren auf knapp 50.000 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Wechsel vom Camry 3L V6 zum GS auch hinter mir.  Ich bilde mir sogar ein, von den Ersatzteilpreisen, Reparaturkosten und Wartungspreisen her aktuell besser wegzukommen als vorher beim Camry. Vom Innenraumplatzgefühl und Kofferraumvolumen ist der GS ein Rückschritt. Alles andere ist eine Verbesserung. Einen GS430 würde ich nehmen, wenn ich nochmals die Wahl hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich euch sofort, selbst der Camry v10 als Kombi mit der 6 Zylinder Maschine ist schon eine Wucht.

Aber nun solls Vaters Traumwagen werden, nix mehr Kombi. Deswegen hoffe ich auf reichlich Input zu meinen o. erwähnten

Fragen. 

Sparky möchte nun seinen Traumauto mit V8 fahren.

Nochmals danke im voraus... ich warte...

Nein aber ich muss mich bis zum WE entscheiden, deswegen ein wenig Dampf aufm Kessel.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nen Camry hatten wir auch mal. War glaube ich von 1991 als Kombi V6GX mit der recht behäbigen 3 Gangautomaitk plus Overdrive. 

 

Aber Platz ohne Ende und außer Lampenwechsel nichts gewesen.

 

Wenn es drängt lass es sein. Beim Autokauf sollte man alle Eile möglichst vermeiden. 

 
Viel Erfolg bei der Suche und mach die Karre im Stand bitte aus. :pokey:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es drängt nicht so wie von Heute auf Morgen, stehe schon länger mit dem Vk in Verbindung, habe auch schon ein paar wichtige Infos über Pflege und Wartungsarbeiten

eroiert, alles soweit ganz ok. Es sind eigentlich allgemeine Fragen, s.o.. Da die Kats, wie viele auch immer bzw. die lambasonden öfter stressen, wüßte ich schon gerne wieviele

davon verbaut sind, bzw. welche Alternativen ich im Zubehörmarkt habe. Genauso wie das Geraffel wie Querlenker oder stabis. Habe das Internet, vor allem hier das Forum

schon rauf und runter bearbeitet, stehen auch jede Menge nützliche Infos alle super, komm aber letzendlich nicht wirklich dahinter ? Kats und Lambdasonden so ihren Dienst tun.

Ein Toyotamensch sagt 4 Kats, der Anderer sagt 3 Kats, der nächste meint es sind 2 davon verbaut und pro Kat gibt es 2 Lambdasonden. Also das wären dann entweder 8 Lambdasonden

oder 6 davon bzw. wie wäre es mit 4 Stück. Bilder vom Unterboden eine GS 430 finde ich nicht wirklich und die Auskünfte der Händler sind sehr spärlich die wollen verkaufen. Natürlich habe ich das Internet schon reichlich durchstöbert und so wies aussieht lassen sich o.a. teile im Zubehör besorgen, aber dann kommt halt der Einwand von den Experten hier im Forum.

Die Teile ja, die lieber nicht. Oder wie kann ich ggf. selber Fehlercodes auslesen u.m. was für einem Gerät? Ich möchte nicht, das der Eindruck entsteht, der lässt uns die Maloche und will nur beruhigt kaufen. Es sind halt ein paar technische Fragen, bzw. wo bekomme ich im Zubehör wenn möglich brauchbare und funktionierende Ersatzteile. Habe selber mal KFZ Mechaniker gelernt könnte so einiges selber machen aber so technische Sache wie auslesen oder wenn es was mit Ströme zu tun hat sind nicht meins. Lexus will z.B. für eine Lambasonde

450 Euro haben, da ist es schon ganz interessant zu wissen wieviel habe ich davon bzw. welche Alternative gibt es.

Sorry ist viel zu lesen, kanns aber nur so beschreiben.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

4 Lambdas jeweils eine Vor- und Nachtkatlambda, also pro Bank 2 Sonden. Insgesamt 3 Kats, ein Mittelhauptkat und jeweils 1 Kat pro Bank.

Zur Verdeutlichung hier ein Link mit den Kats:

http://www.japan-parts.eu/lexus/eu/2002/gs300-430/uzs161l-beaqkw/3_332290_005_/tool-engine-fuel/1702_exhaust-pipe

 

Die Y Pipe gammelt gerne durch, ich denke bei dem Alter des Wagens wird das jeder aktuell haben, wenn da noch nichts gemacht worden ist.

 

Die Lambdasonden bekommst du von Denso ziemlich günstig, hab vor kurzem für die teurere Nachkatsonde (Diagnosesonde) von Denso Plug and Play 66 Euro gezahlt.

 

Auslesen der ECU, wenn Fehler im Speicher (Motorkontrolleuchte) sollte man als erstes machen und Undichtigkeiten im System beheben/checken, auslesen über Blutooth mit Adapter (bekommt man für 5-10 Euro) ist auch für jeder Mann zu schaffen.

 

Klopfsensoren gehen auch wohl gerne mal kaputt, die sitzen leider unter der Ansaugbrücke und nimmt etwas Zeit in Anspruch.

 

Es kommen ja eigentlich nur 4 S16 in Frage welchen von denen hast du denn im Auge?

 

bearbeitet von Tetsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Sparky:

stehe schon länger mit dem Vk in Verbindung,

 

Dann bist Du ja -im Gegensatz zu uns- bestens informiert über Zustand und Wartungshistorie des GS.

Gute Pflege/Wartung ist viel wichtiger als die Frage, ob es nun 2 oder 4 Kats/Sonden sind.

Wennst ein guter Schrauber bist, bleiben die Kosten im Rahmen.

Wenn alles bei Toy/Lexus erledigt werden soll, ist ein finanzielles Reservepolster sinnvoll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch vom Camry V20 auf den GS300 S19 umgestiegen, mittlerweile ist der Camry fast vergessen (obwohl er einige Vorzüge hatte).

Die Leistung des Lex ist für mich völlig ausreichend, aber ein Motor ohne Direkteinspritzung wäre mir etwas sympathischer.

Hab den Wechsel nicht bereut, das Reisen ist schon noch eine Klasse besser.

Außer Ölwechsel, Verschleißteile und die Endtöpfe bis jetzt nichts - wie beim Camry. Die Endtöpfe sind allerdings schon etwas teurer (aber auch 2).

bearbeitet von GS300Graz
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sparky, wie @Tetsu schon schrieb, auslesen kannst du einfach selber über OBD. Gib bei ebay oder sonstwo "ELM327" ein und kauf dir so ein kleines blaues Bluetooth Ding. Kostet um die 5€ wenn überhaupt. Dann eine kostenlose Car Scanner App aufs Smartphone geladen und du kannst auslesen und Fehler löschen wenn was auftaucht, spart dir den Weg zum Händler. Fehlercodes dann bei Google oder hier in die Suche eingeben und normalerweise findet sich dann was.

 

Normale Verschleißteile findest du im Zubehör genug normalerweise. Kannst ja nachsehen oder fragen, wer welche Erfahrungen mit welchem Hersteller hat. Muss kein OEM Toyota/Lexus sein, aber schon namhafte Zubehör-Hersteller (Denso, TRW, Febi Bilstein etc), keine Billig-China-Ware. Aber das ist eigentlich bei jedem Fahrzeug so. Sollte doch mal was spezielles kaputt gehen, gibt es auch genug Schlachter, die dich mit Ersatzteilen versorgen können.

Viel Erfolg beim Suchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte mich zunächst erstmal ganz herzlich für eure Infos bedanken, vor allem bei Tetsu und a-Wizards-war. Danke für eure Infos. Jetzt kommen ein paar Zweifel ob ich den Schritt gehen soll. Natürlich lasse ich die Hosen runter um welches Fahrzeug es sich handelt, wenn gekauft sowieso, natürlich mit Bildern, ja nee is klar. Und sollte ich mich anders entscheiden stelle ich meine Infos zu Verfügung für einen Interessenten. Habe noch ein paar Fragen als da wären, wäre ein Re-Import ein Ausschluss Kriterium bzw woran erkenne ich ein Re-Import?

Deutsche Ausführung schließt Re-Import aus? Nach dem ich mich heute, bezogen auf mein o.a. Fragen auf dem Zubehörmarkt umgesehen habe zeigt mein Daumen nach oben.

Das Auto hat Xenon Licht, dass heißt für mich wenn kein Leuchtmittel tausch möglich ist brauche ich einen komplett neuen Scheinwerfer? Der kostet dann wieviel. Oder ganz platt gefragt ich kann die Birne im Scheinwerfer nicht wechseln? Auf die Gefahr hin den einen oder anderen zu nerven, danke schon mal für die Antworten.

Noch etwas zum Schluss, ihr wisst wie spärlich und zäh der Infofluss beim Verkäufer oder Lexus Händler sein kann, ich sage kann, nicht muss, deshalb bin ich auf eure Infos

angewiesen und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei euch.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenon Brenner sind genauso einfach oder genauso schwer zu wechseln wie Halogen Lampen auch. Da gibt es keine besonderen Einschränkungen. Das man sich beim Wechsel der Lampen im Scheinwerfer fast die Finger bricht, kommt auch bei Halogenlicht bei vielen Herstellern vor. Für die meisten Autos gibt es bei YouTube Videos mit Anleitungen zum Lampenwechsel.

 

Doch gibt es einen Unterschied: Man sollte niemals nur einen Xenon Brenner tauschen, sondern immer Beide gleichzeitig. Der Grund ist die Farbtemperatur, die sich mit der Zeit bei den Xenons verändert. Und es sieht einfach doof aus, wenn die beiden Scheinwerfer Licht mit unterschiedlichen Farben haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

das wichtigste habe ich natürlich vergessen zu fragen. Beim GS gibt ja für viele Funktionen, sollten diese mal ausfallen eine Warnlampe.

Gibt es eine Kontrollleuchte oder einen Warnton der mich zwingt das Auto abschleppen zu lassen bzw. wo eine Weiterfahrt irgendwelche Teile

dauerhaft zerstört? Oder anders gefragt, kann ich alle optischen oder akustischen Signale erstmal ignorieren bis ich mich entschließe eine Werkstatt

aufzusuchen. Das Öl u. Wasser und diverse andere Flüssigkeiten ausreichend und in einem brauchbaren Zustand vorhanden sein sollten versteht sich von selbst.

Gemeint ist z.B. ein Sensor, oder eine defekte Lambdasonde. uslex danke für deine schnelle Nachricht, Daumen zeigt bis jetzt immer noch nach oben. So langsam freue ich mich wie ein kleines Kind ,,auf Weihnachten,,, kann kaum noch schlafen. Vaters Traum könnte Wirklichkeit werden. Nochmals Danke.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reimport wäre mir eigentlich wurscht, solange Historie und Unfallfreiheit nachweisbar ist. Pflegezustand sollte gut sein, ist klar. Es kann halt sein, dass es verschiedene Ausstattungsvarianten gibt zu den deutschen Modellen. Aber das L im Kühlergrill steht auch bei einem Reimport immer noch für Lexus und nicht für Lada. :tongue_ss:

 

Xenon-Brenner lassen sich tauschen. Kosten auch bei umsichtigen Einkauf nicht die Welt. In der Betriebsanleitung des Fahrzeuges sollte stehen, welcher Typ benötigt wird und wie der Austausch funktioniert. Ansonsten gibt es, wie bereits erwähnt sicher auch dazu ein Video auf Youtube, wie man das macht. :whistling1:

 

Zu den Warnlampen - auch die sind in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs erklärt. Bei manchen Fehlern kannst du noch fahren, bei manchen nicht mehr, und das lässt dich eigentlich jedes Auto spüren. :wacko: Für den Fall führe ich immer besagtes Bluetooth-Auslesegerät mit und habe die App am Handy, damit ich selbst schauen kann, was genau los ist, und ggf. den Fehler löschen kann. Natürlich solltest du, wenn du dich selber nicht sehr gut auskennst damit, einen Fachmann fragen. Aber solange eine Warnlampe aufleuchtet, kannst du auch einen Fehler auslesen.

 

Keine Angst, ein Lexus ist auch "nur ein Auto", und kein Hexenwerk - er wird von der Zuverlässigkeit sicherlich an den Camry rankommen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse deiner Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Warnlampen gibt es eine einfache Regel:

 

- Leuchtet es gelb, dann kannst du weiterfahren. Allerdings solltest du recht bald eine Werkstatt aufsuchen.

 

- Leuchtet es rot, dann sofort anhalten, keinesfalls weiterfahren. Sonst droht ein noch viel größerer Folgeschaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

habe nun Bilder vom Objekt meiner Begierde erhalten. Weiß nicht wie ich sie ins Forum stellen kann.

Das Auto scheint viel gestanden zu haben. Endtöpfe sind durch und wurden schon mal geschweißt.

Diese y Piepe wo sie dran hängen, bis zum hinteren Kat sieht auch ziemlich fertig aus. Rostbefall am Lenkungsgehäuse, bzw. am Differenzialgehäuse.

Die Spurstangen vorn haben auch schon Rost angesetzt. Automatikgetriebe scheint furz trocken zu sein. Der hintere Kat sieht auch lecker aus.

Glaube nicht das diese Anlage noch lange dicht ist. Das positive Zahnriemen mit Wasserpumpe nachweislich neu. Tüv und Au wurden neu gemacht.

Um richtig Ruhe zu haben wäre es das Beste den Auspuff ab Kümmer neu zu machen, wahrscheinlich gleich mit den passenden Lambdas. Den Kat hinten ?

Der Wagen selber sieht soweit gut aus untenrum. Was die einzelnen Buchsen vom Fahrwerk so mach kann ich erst bei einer Probefahrt feststellen. Nach so langer Standzeit ist die Frage wie sieht es mit Getriebeöl bzw. Differenzial Öl aus. Auto soll zwischen 8-und 9000 Kosten. Fotos befinden sich auf einem Tablet und ich weiß nicht wie ich sie ins Forum stellen kann.

Die Frage ist nun was finanziell auf mich zu käme ungefähr. Also mal durch gespielt, Auspuff ab Krümmer mit sämtlichen Lambdas neu Getriebeöle vorne und hinten wechseln. Also versuche jetzt mal die Bilder vom Tablet hoch zu laden.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter? Laufeistung? Wo steht der Wagen? Privatkauf? Vom Händler mit Gewährleistung? Vollständiges Scheckheft?

Wie lange stand er?

 

Habe mal Abgasanlage ab letztem Kat aus Edelstahl anfertigen lassen für 1.500 .- .

 

Einmal neue Sonde bei Lexus für 380.- . Geht aber günstiger (siehe oben).

 

Öle wechseln ist keine teure Angelegenheit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lexibär

Ez 2002, 102.000km, Händler weite Fahrt ist angesagt, gibt es nicht eine gesetzliche Gewährleistung beim Händler, nicht ganz, Was meinst du mit ab letztem Kat, den dritten hinteren? Zwischen den einzelnen Eintragungen scheinbar recht lange. Nimmt meinen Camry Inzahlung.

Sei mir bitte nicht böse, lasse die Hosen nicht ganz runter da die Auswahl sehr begrenzt ist. Auto von außen sonst top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tantegerda,

100% lässt sich das nie ganz klären, nach km wurden die Intervalle eingehalten nur die Zeit Fenster dazwischen waren zu lang, eben viel gestanden.

Mehr Stirnrunzeln kriege ich wenn ich die Abgasanlage sehe. Das man nach einem Kauf noch investiert ist nicht das Problem, die Frage ist wieviel.

Die Auskünfte über ZR wechsel mit Wapu stimmen 100% war bei Lexus mit passendem Km stand. Jetzt ist halt die Frage kaufen oder lassen?

Weiß jemand was eine komplette Auspuffanlage bei Lexus kostet? Und eben richtig weit zu fahren...

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Y-Pipe war bei mir auch vor...4 Jahren durch, Hat mit ein Auspuffbauer für 140€ in 4 Stunden repariert. Dabei ist dann auch der dritte Kat irgendwie abhanden gekommen...

Zahnriemen wechseln ist kein Hexenwerk, kosten jedoch beim Händler ordentlich. Nur Teile liegen bei ca. 180€ (original Aisin, also Erstausliefere) Was hast du denn bezüglich der Auspuffanlage vor? Die ESD bekommst du für wenig Geld bei ebay kleinanzeigen : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/auspuff-lexus-gs-300-430-endrohre-inox-80-mm-/477788705-223-9223

Wegen der Y-Pipe - geh zum Auspuffbauer. Kats z.b. bekommst du günstiger über Rockauto, wie auch diverse andere Teile.

Meine Empfehlung außerdem - Getriebeöl spülen, Diff Öl wechseln. Motoröl 0W40. Servolenkung ist ebenfalls mit ATF Type IV befüllt, kann man auch leicht spülen.

Mittlerweile hat mein GS430 281 tkm gelaufen, gekauft habe ich ihn bei 165. Und auf Gas seit 181 tkm, ohne Probleme motorseitig. Ansonsten bei der bekannten Lexus Qualität wird er wohl noch lange halten.

Die Unterdruckschläuche im Motorraum brauchen auch manchmal ein bisschen Pflege.

 

Übrigens empfehle ich bei Hebebühnen die vorderen Arme nach ganz innen auf die Längsträger zu legen und nicht auf die Punkte außen, die hat es bei mir nämlich eingedrückt.

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh bloß nicht nach Lexus und las die original Auspuffanlage erneuern, dass ist viel zu teuer. Wenn du zwischen 1-2 tsd investieren willst, würde ich mir eine Edelstahlanlage ab Kat, d.h. ab Krümmer, mit evtl. Klappe bei einem guten Auspuffbauer anfertigen lassen, die Originalanlage hat nämlich leider gar keinen V8 Sound und ist sehr leise.

Habe auch die Y-Pipe beim Auspuffbauer ersetzen lassen, durch die Ummantelung im Original sammelt sich dort Wasser und es gammelt, habe dafür 150 Euro gezahlt, desweiteren sind noch Fox Endschalldämpfer verbaut, Mittelkat ist raus und die Mitteldämpfer durch Edelstahlrohre ersetzt.  Bin mit dem Sound nicht so zufrieden, denke das liegt an den Endschalldämpfern von Fox, die dröhnen etwas bei niedrigen Touren, V8 Sound ist aber definitiv da.

Der Unterboden sieht bis auf die Anlage gut auf den Bildern, das mit dem Differential ist nur oberflächlicher Rost, hat meiner auch.

Viel Erfolg.

bearbeitet von Tetsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung