Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Apple CarPlay Nachrüsten


NX300CGN

Recommended Posts

In Spanien wird das Update bereits kostenlos angeboten, hier die offizielle Meldung von der Lexus Webseite: https://www.lexusauto.es/estilo-lexus-news/lexus-incorpora-en-espana-apple-carplay-y-android-auto-en-sus-vehiculos/#Introduction

 

Frage mich wie lange wir darauf noch in Deutschland warten müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 14.1.2020 um 12:28 schrieb Flex-MUC:

 

Wie wärs damit? Würde ich, falls bei uns Verfügbar, in Erwägung ziehen!

 

Hab eine ähnliche Box von Aliexpress mittlerweile verbaut. Carplay funktioniert. Wobei die Bedienung mit dem "Joystick" etwas Gewöhnung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Hallo allerseits,

 

mein Lexus Händler sagte mir heute, dass CarPlay ab Oktober kommt. Allerdings nicht umsonst. Es sind angeblich Lizenzgebühren an Apple und Google fällig.

Die Verzögerung soll angeblich Corona bedingt sein.

 

Bin mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Zusammen,

 

Nachdem ich hier im Forum einige Zeit mitgelesen habe möchte ich euch an meiner suche nach einer Nachrüstlösung für meinen Lexus NX 300h von 2015 teilhaben lassen.

 

Angefangen hat alles im vergangenen Dezember als ich den Lexus gekauft habe, schnell habe ich bemerkt das ich mit dem Eingebauten Navi nicht zurecht komme.

Als besitzer eines iPhone fand ich zudem die iPod integration etwas dürftig da zumindest mit meinem Handy immer wieder die Playlist welche zuletzt aktiv war "verloren" ging und das Radio einfach random aus allen Titeln zu Spielen begann (jeweils direkt nach dem neu verbinden).

So habe ich Mr. Google um rat gefragt und bin wie "Flex-MCU" auf die Firma Beatsonic gestossen - der damals aufgeworfenen Preis von 699$ hat mich jedoch anfangs abgeschreckt. Im Verlauf fand ich dann eine Firma in Canada welche einen Austausch Bildschirm mit integrierter Android Einheit anbietet - als netten nebeneffekt für die Bj 2014-2016 in 10.25" wie im neueren NX. Dieser "Bildschirm" kann mittels USB Adapter mit Apple CarPlay und Android Auto erweitert werden. Kostenpunkt damals rund 1000$ inkl. Versand nach Europa.

So habe ich mir diesen Upgrade Screen Bestellt und mittels Youtube Video Anleitung eingebaut.

Leider erwies sich diese Lösung als ziemliches gebastel, nachdem Anfangs die App für die CarPlay funktion fehlte und ich diese manuell nach installieren musste hatte ich ab mitte Januar Zeitweise keinen Ton wenn ich etwas ab der Android oberfläche abspielen wollte. So ging ein e-mail marathon mit dem Support los der erst ende Mai zum erfolg führte, ein Software Update löste das Ton Problem nachhaltig. Jedoch hatte die Android Einheit noch einen weit nervigeren Fehler, machte Sie doch alle ca. 15-20 Minuten einfach einen Neustart. Dies ist umso nerviger wenn man just dann mit dem Handy per CarPlay am Navigieren ist.

Nachdem dieses Problem nicht ernstgenommen wurde vom Verkäufer habe ich das ganze im August wieder ausgebaut und nach Cananda retourniert - abgemacht war das ich das Geld zurück erhalte. Leider meinte der Verkäufer nach erhalt der Einheit dann plötzlich eine Rückerstattung sei nicht möglich da zu lange her seit dem Kauf.

Glücklicherweise bietet auch diese Firma eine "CarPlay Interface" Lösung für unsrern NX (und viele andere Lexus Modelle), also habe ich den Verkäufer gebeten mir ein solches Interface zu senden um wenigstens Apple CarPlay nutzen zu können ohne das "problem anfällige Android System".

Anfang dieser Woche habe ich das Interface bekommen und direkt Eingebaut - hatte bereits übung im Auseinandernehmen des Innenraumes nach Ein- und Ausbau des Bildschirms :-)

Ohne Erfahrung dauert das mit einigermassen "Schrauber erfahrung" rund 2h - ich hatte mit übung noch gut 1h. Youtube Anleitungen spezifisch für den NX gibts von beiden genannten Anbietern.

 

Fazit - das Interface tut was es soll, nachdem ich das iPhone gepairt habe kann ich nun CarPlay Kabellos nutzen (Diese Funktion bietet erst genannter Anbieter momentan noch nicht - soll aber in Arbeit sein).

 

Falls jemand interesse hat, hier der Link direkt zum Produkt

Anbieter Website

Verdiene keine Provision 😅

 

ich hoffe den einen oder anderen auf der suche nach einer Nachrüstlösung für den NX oder anderen Lexus inspiriert zu haben.

 

Grüsse aus der Schweiz

Roger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Allerseits,

 

ich habe ein Brief von Lexus bekommen, wo drin steht, dass Apple CarPlay und Android Auto ab sofort verfügbar sind. Ich habe bei meinem Lexus Forum angerufen und tatsächlich bestätigt bekommen, dass es verfügbar ist. Allerdings wurde auch gesagt, dass die Mitarbeiter die das installieren sollten, eine Schulung machen müssen, denn die Installation könnte das System beschädigen, wenn es unsachgemäß durchgeführt wird. Ich warte jetzt noch auf den Termin.

Keine Angabe über den Preis! 

 

Grüße aus München!

bearbeitet von Fozziebear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2020 um 12:24 schrieb Fozziebear:

Hallo Allerseits,

 

ich habe ein Brief von Lexus bekommen, wo drin steht, dass Apple CarPlay und Android Auto ab sofort verfügbar sind. Ich habe bei meinem Lexus Forum angerufen und tatsächlich bestätigt bekommen, dass es verfügbar ist. Allerdings wurde auch gesagt, dass die Mitarbeiter die das installieren sollten, eine Schulung machen müssen, denn die Installation könnte das System beschädigen, wenn es unsachgemäß durchgeführt wird. Ich warte jetzt noch auf den Termin.

Keine Angabe über den Preis! 

 

Grüße aus München!

Genau diese Information wurde mir auch von meinem Lexus Händler mitgeteilt, angeblich soll es spätestes diesen Dezember für 199,00 Euro so weit sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Seit heute habe ich das CarPlay-Update. Erste Eindrücke:

-- Man muss das Telefon immer mit USB-Kabel anschließen, geht nicht kabellos. Das ist höchst unpraktisch, wenn man daran gewöhnt ist, das Telefon in der Tasche zu lassen.

+ Sehr gute Integration in das Lexus-Umfeld. 

- Klar ist, dass Abbiegepfeile etc. von Googlemaps nicht auf dem HUD erscheinen

++ Der Monitor wird ganz hervorragend und übersichtlich genutzt

++ Google Maps ist echt eine Wohltat!

+ Umschalten zwischen Lexus und Carplay geht einfach

+- Der Sound von Deezer oder Musik vom iPhone ist stark verändert, viel heller im Klang.

 

Man muss nur wissen, dass man nun 2 völlig verschiedene Navigations- und Entertainsysteme im Auto hat, muss sich also immer entscheiden. 

Ich bin gespannt, ob ich nicht letztlich dieses Einstöpseln und die beiden Welten zu umständlich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ulrich Thiele:

Seit heute habe ich das CarPlay-Update. Erste Eindrücke:

-- Man muss das Telefon immer mit USB-Kabel anschließen, geht nicht kabellos. Das ist höchst unpraktisch, wenn man daran gewöhnt ist, das Telefon in der Tasche zu lassen.

..........

Das mit der Kabelverbindung hat mir auch erst nicht so gut gefallen. 
 

Hat aber den Vorteil, dass das Telefon weiterhin mit Strom versorgt wird, und der Akku nicht leer gesaugt wird. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2021 um 21:00 schrieb Ulrich Thiele:

Seit heute habe ich das CarPlay-Update. Erste Eindrücke:

-- Man muss das Telefon immer mit USB-Kabel anschließen, geht nicht kabellos. Das ist höchst unpraktisch, wenn man daran gewöhnt ist, das Telefon in der Tasche zu lassen.

+ Sehr gute Integration in das Lexus-Umfeld. 

- Klar ist, dass Abbiegepfeile etc. von Googlemaps nicht auf dem HUD erscheinen

++ Der Monitor wird ganz hervorragend und übersichtlich genutzt

++ Google Maps ist echt eine Wohltat!

+ Umschalten zwischen Lexus und Carplay geht einfach

+- Der Sound von Deezer oder Musik vom iPhone ist stark verändert, viel heller im Klang.

 

Man muss nur wissen, dass man nun 2 völlig verschiedene Navigations- und Entertainsysteme im Auto hat, muss sich also immer entscheiden. 

Ich bin gespannt, ob ich nicht letztlich dieses Einstöpseln und die beiden Welten zu umständlich finde.

Ich finde es umständlich und nutze CarPlay nur für lange Fahrten.

Ich habe den Eindruck das seitdem ich CarPlay habe, funzt dasLexus System besser.  
Kann mich aber auch irren.

Gruss

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb bobass:

Ich finde es umständlich und nutze CarPlay nur für lange Fahrten.

Ich habe den Eindruck das seitdem ich CarPlay habe, funzt dasLexus System besser.  
Kann mich aber auch irren.

Gruss

Bobass

Hallo Bobass,

ich denke, dass Du den richtigen Wege gefunden hast - gerade für kurze Fahrten ist CarPlay zu umständlich. Natürlich kann man wirklich leicht umschalten, aber die Stöpselei ist umständlich, wenn man kabellos gewohnt ist.

 

Das mit der Zuverlässigkeit kann ich nicht beurteilen: Gleichzeitig hat die Werkstatt die Lexus-Software upgedated, weil ich doch massive Probleme mit Abstürzen hatte. Immer ist mal diese mal jene Anwendung ausgestiegen, schlimm war, wenn sich das ganze System aufgehängt hatte. Musste oft an den Straßenrand fahren, Zündung aus, 2 Minuten warten, dann lief es wieder. Sehr lästig. Vielleicht wird es mit dem Update jetzt besser, vielleicht ist aber CarPlay für die höhere Zuverlässigkeit verantwortlich.

 

Fasziniert bin ich jedenfalls, wie gut integriert CarPlay in das Gesamtsystem ist! Das muss höchst komplex sein, bin erstaunt!

bearbeitet von Ulrich Thiele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Endlich auch Apple in der Karre🙏👨🏼‍💻 Perfekt mit dem Touchpad zu bedienen, frage mich immer wie die Autotester damit nicht klarkommen, sind die nicht in der Lage einen Laptop zu bedienen!?

PHOTO-2020-12-10-18-49-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb NX300CGN:

.......Perfekt mit dem Touchpad zu bedienen, frage mich immer wie die Autotester damit nicht klarkommen, sind die nicht in der Lage einen Laptop zu bedienen!?

 

Ich finde das Touchpad ebenfalls genial. Hasse das, auf einem Display rumtatschen zu müssen. Zum einen lenkt es mich mehr ab, außerdem gibt es immer häßliche Schmierflecken auf dem Bildschirm 🙃.

 

Auf das Geschreibsel der Autotester gebe ich in Sachen Bedienung schon lange nichts mehr. Meinem Honda Civic wurde von denen immer eine umständliche und unlogische Bedienbarkeit bescheinigt. Ich fand an dem Wagen war die Bedienung einfach, übersichtlich und perfekt 👍
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurze Frage an die, die bereits das Upgrade auf Android Auto bei Lexus durchführen lassen haben. 

Handelt es sich dabei nur um eine Software, die aufgespielt wird? Oder ist auch Hardware dabei, die im Fahrzeug verbaut werden muss, wofür unter Umständen der halbe Innenraum zerlegt werden muss? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flex-MUC:

Kurze Frage an die, die bereits das Upgrade auf Android Auto bei Lexus durchführen lassen haben. 

Handelt es sich dabei nur um eine Software, die aufgespielt wird? Oder ist auch Hardware dabei, die im Fahrzeug verbaut werden muss, wofür unter Umständen der halbe Innenraum zerlegt werden muss? 

Wird aufgespielt.

Gruss

Bobass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung