Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 300 Automatik Getriebe schaltet nicht hoch


Rasengan

Recommended Posts

Hallo Leute , ich habe folgendes Problem

Bei meiner letzten Fahrt habe ich festgestellt das das Getriebe nicht hochschaltet weder Manuel oder auf normal fahrt der Fehler kommt nicht dauerhaft wenn ich dann an der Ampel stehe und dann wieder beschleunige schaltet der normal und dann wieder von jetzt auf gleich schaltet der von 6 auf 5 runter und bleibt kleben und schaltet nicht mehr hoch , habt ihr eventuell eine Idee was es sein kann ???? 

Kurze Eckdaten BJ 2006 ca 145 TKM 

habe kein ruckeln oder so kann es ein sensorfehler sein oder Getriebe Öl +Filter ??? Habe gleich einen Termin bei Lexus aber sogar die sagten zu mir am Telefon das sie keine Spezialisten für Automatik Getriebe seinen 🙈🙈🙈 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 23 Minuten schrieb Rasengan:

...Habe gleich einen Termin bei Lexus aber sogar die sagten zu mir am Telefon das sie keine Spezialisten für Automatik Getriebe seinen 🙈🙈🙈 

 

Was ist das für eine Aussage von Lexus zum Eigenfabrikat, wer soll denn sonst ein Spezialist für ihre Getrieben sein? 😄 Vllt. geht das Notprogramm an? Jedenfalls, erstmal Fehlerspeicher auslesen, das FZ ist ja noch relativ frisch und ist wenig gelaufen, ein "richtiger" Schaden ist hier mE eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist auch meine Vermutung das mit der Mechanik alles okay ist aber ich habe auch keine Fehler Meldung die mir angezeigt wird , bei meiner letzten Inspektion bei Lexus dachte ich das die das Getriebe Öl gewechselt haben weil das auf der Rechnung stand aber dabei meinen die nur das hinterachsöl . 

Wie gesagt es rucklt nicht es knallt nicht nur der schaltet einfach nicht hoch und wenn ich auf manuel umschalte und dann den Gang selber wähle geht der nicht hoch die 5 bleibt stehen Aufem Tacho 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke , aber ich hoffe das es bei mir nicht so ist , bin jetzt grade in der Werkstatt der Wagen wird jetzt an einem Tester angeschlossen und ich warte mal ab was dabei raus kommt , komischer weise hat der heute wieder ganz normal geschaltet Aufem weg in die Werkstatt. Habe grade viele ????? Im Kopf 🤔🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Danke , aber ich hoffe das es bei mir nicht so ist , bin jetzt grade in der Werkstatt der Wagen wird jetzt an einem Tester angeschlossen und ich warte mal ab was dabei raus kommt , komischer weise hat der heute wieder ganz normal geschaltet Aufem weg in die Werkstatt. Habe grade viele ????? Im Kopf 🤔🤔🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Magnet ventil ist wohl hängen geblieben der Fehler wurde gelöscht und falls der nochmal Auftritt wird das repariert , habe auch erfahren das das Getriebe Öl nie gewechselt wird sondern der füllstand nur überprüft wird .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja... so dachte ich auch mal! 

Magnet Ventil C verursachte den Fehler.

Gewechselthabe ich es, dann noch den Kabelbaum, dann 2 mal Filter und Öl...

Ende vom Lied war... alles umsonst!!!

Austausch Getriebe rein und gut ist. Glaub mir... da hilft nur komplett aufmachen und Innereien erneuern oder anderes Getriebe. Nix anderes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb -Spalt-N-:

Und das Lexus nie das Öl wechselt, ist der größte Fehler überhaupt. Die Vertrauen da Aisin viel zu sehr. Jeder Getriebe Experte sagt aller 100.000km Öl und Filter neu. JEDER!

Ja sollte man machen...Mache ich auch bald. Ebenso Hinterachgetriebeöl wechseln. 123000KM und alles funktioniert noch einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Bei mir ist das Getriebe bisher 3 mal hängen geblieben bzw. hat runter geschaltet in den 3. Gang. War allerdings nur wenn das Fahrzeug unmittelbar nach dem Start zunächst bergab bewegt wurde und dann direkt auf 100 m/h auf der Geraden beschleunigt wurde. Die Fehlermeldung (Drehzahlsensor hinten links) wurde gelöscht, seitdem ist sie auch nicht wieder aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

War beim Getriebedoc in Berching. Der Schieberkasten wurde überholt und anschließend eine Getriebeölspülung gemacht. Nachdem jetzt ein Jahr vergangen ist kann ich sagen dass der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist. Das Getriebe schaltet wieder angenehm weich und ohne Ruckeln. War zwar nicht billig aber das Problem ist seitdem weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung