Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung UX Autozeitung


Pfammi

Recommended Posts


Danke für den Hinweis, ich habe die AZ heute mal genau durchgesehen. Ich halte sie für die bei weitem beste deutsche Autozeitung, sie ist so ähnlich, wie AMS früher mal war.

Die Beschreibung des UX halte ich für sehr gelungen. Schade, dass der Nicht-Hybrid auch nur ein CVT - Getriebe hat, nicht wie beim NX eine Wandlerautomatik. Da der NX nicht sehr viel teurer ist, würde ich den schon dewegen vorziehen.

Schön auch der Vergleich Rolls Royce vs. Bentley Mulsanne, der für mich der Testsieger ist, obwohl mir der Bentley optisch mehr zusagt.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RodLex

Ja AZ ist echt gut oder Autobild die bringen teilweise weit vor präsentation auch mal Fahrberichte über Lexus oder Toyota. Das mit dem Preisunterschied UX zu NX ist in der tat nicht sehr viel. Was beim UX erschwernd dazu kommt wenn du ein Allrad nimmst bekommst du eine Mogelpackung. Der Elektromotor auf der Hinterachse hat bescheidene 8 PS ist zum Anfahren auf rutschigen Untergrung gedacht oder beim untersteuern in Kurven. Bei 80 km/h ist aber Schluss. Bin gespannt ob alle Händler das so komunizieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fiel mir auch auf, ich halte den NX in jedem Falle für die bessere

Wahl .Außerdem kam heute ein Weihnachtsgruß von Lexus als Mail mit Abbildung eines weißen (!!) UX F-Sport schräg von vorne, dazu meine Meinung : viel hässlicher kann man ein Auto nicht mehr stylen, wirklich schade :sad:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Es ist allerhöchste Zeit Euch meine Erfahrungen mitzuteilen. Wir haben unser Schätzchen am 19.04. in Empfang genommen.

 

Ein F-Sport e-four in Titaniumgrau mit kpl. Ausstattung.

 

Leider hatte ich in den letzten 2 Wochen sehr viel Arbeit inkl. eines "Kurztripps' nach Hamburg - aber eben leider nicht die benötigte Zeit um mich in die Tiefen des Systems UX einzuarbeiten. . . und da gibt es wirklich mehr als genug Arbeit sich mit dem Möglichen vertraut zu machen.Aber alles der Reihe nach.

 

Geholt haben wir in im Auslieferungslager in Salzburg um eine Woche zu gewinnen, sonst hätte es länger gedauert und wir hätten unseren Tripp nach Hamburg noch mit dem CHR antreten dürfen. Es ist sich aber vor Ostern noch alles ausgegangen, am Donnerstag geholt, beim Händler (Toyotahändler vor Ort) aufbereitet und am Freitag angemeldet und am Nachmittag endgültig in Empfang genommen.

 

Seit 2 Wochen  haben meine Frau und ich einen sehr verkrampften Gesichtsausdruck vom ständigen Grinsen.

 

Das Fahrzeug ist mit dem CHR nicht zu vergleichen. Obwohl wir unseren chr geliebt haben , das was Lexus da auf die Räder gestellt hat ist schon ganz was einzigartiges und man muss den UX einfach erfahren und ich rate jedem das zu tun bevor man voreilig Sachen von sich gibt die nicht stimmen ...  das was in der Presse so rüberkommt ist für mich nicht nachvollziehbar und zum größten Teil einfach falsch. 

 

Die Qualität bzw. Haptik  im Innenraum ist in dieser Klasse genial. Das Fahren ist erhaben und der UX liegt sehr satt im Vergleich zum CHR auf der Strasse. Das variable Fahrwerk macht im Comfortmodus einen sehr angenehmen Eindruck. Der Sport+ Modus macht irrsinnig Spass und meine Frau hat die größte Gaudi mit dem Soundmodul das aber nur im Sport+ Modus im Innenraum sehr cool klingt und auch mir gefallen diese Töne . . .    eine witzige Spielerei . . . . Das Soundmodul hat auch in den anderen Modi eine dezente Unterstützung und es passt sehr gut zum Hyprid. Für mich als alter Hypridfahrer ein wirklich nettes Gimmik. Der Benzinmotor ist wirklich wie in einpaar Berichten beschrieben kaum wahrzunehmen. 

Der Antrieb ist von dem was ich bisher kenne (ausser LS und LC) das Beste was man haben kann. 

Für mich ein weiteres Highlite ist der Fahrkomfort und die neuen Assistenzsysteme. Dass der Tempomat jetzt ab 30 funktioniert hat auf das Fahren einen enormen Einfluss, weil er in den meisten Kurven eben nicht mehr abschaltet wie beim CHR (Wenn unter 40) und das ist richtig fein. Ich fahre sehr viel im Tempomat und die Bedienung auf dem Lenkrad ist nach kürzester Zeit innovativer und feiner als davor mit dem" Stummel ". 

Ein anderes Highlite sind die Sitze die vollautomatisch heizen oder kühlen wobei man Fahrere und Beifahrer separat fein justieren kann. Es ist eigentlich fast alles irgendwie speziell einstellbar programmierbar und ich werde noch einige Zeit brauchen um meine finalen Einstellungen gefunden zu haben. Aber es ist jetzt schon ziemlich perfekt . . . 

Der Sound vom Mark Levinson - Teil ist sowas von aber auch . . . . Und im Vergleich zum JBL . . . . Oh Gott was für ein Unterschied . . . Die Bedienung auf der Mittelkonsole optimal und sofort verständlich. Sogar für meine Frau kein Problem.

Das Touchpad hingegen braucht Übung funktioniert aber sehr fix und  zumindest für mich stellt es kein Problem dar. 

Ich hatte vor kurzem die Möglichkeit in einem Q8 zu fahren, diese Bedienung gefällt mir überhaupt nicht und ist viel zu kompliziert . Die Lösung wie im UX mit den physikalischen Tasten ist viel einfacher und verständlicher. Speziell für die Mädels in der Runde.

Platzverhältnisse sind für mich und meine Frau absolut ausreichend.  

 

Das ist erstmal was mir so spontan eeinfällt

 

Wenn Ihr Fragen habt - bitte gerne  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon fallen  mir noch einige Sachen ein ....

 

Generell ist das fühlen empfinden wahrnehmen einfach eine andere Liga, wenn ich daran denke welches Geräusch beim CHR das einfahren der Rückspiegel gemacht hat und wie das beim UX ist . .  oder das Öffnen der  Scheiben . . .   Die Art und Weise des Scheibenwischers ....   diese Motorgeräusche sind so gut wie nicht da und das bei einem von Haus aus schon sehr leisen Fahrzeug  -  das satte Geräusch der Türen auch wie sich diese anfühlen  -   Oberklasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

In der aktuellen AutoBild ein Vergleich von 4 Hybrid-SUV, bei der der UX peinlicherweise auf dem letzten Platz landet, vor allem wegen seiner Enge, Härte und fummeligen Bedienung. Erstaunlicherweise lander der Honda CR-V auf Platz 1, hoffentlich kriegt unser "diitti" in Franreich das mit ??? Der fährt den nämich :whistling1:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den UX hatte ich beim letzten Lexus Treffen hier. Und die letzten Tage bin ich 400 km Jaguar E-Pace gefahren. 
 

Nein, es liegt nicht am Alter, ich fühle mich jung, aber: diese tausend Knöpfe, wild verstreut, mit zig Varianten in den Menüs. Ich finde es schrecklich. 
 

schade, dass der UX da als Letzter angeschnitten hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiden. Knöpfe. Knöpfe. Knöpfe. 
 

Anfangs haben mir ja viele gesagt: „gar keinen Knopf mehr im Auto, das wäre nichts für mich“.

 

Nach über 30.000 km frage ich mich immer wieder: was muss man da eigentlich auch dauernd einstellen, dass man so viele Knöpfe braucht? Ich brauch sie nicht mehr.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lexington:

Beiden. Knöpfe. Knöpfe. Knöpfe. 
 

Anfangs haben mir ja viele gesagt: „gar keinen Knopf mehr im Auto, das wäre nichts für mich“.

 

Nach über 30.000 km frage ich mich immer wieder: was muss man da eigentlich auch dauernd einstellen, dass man so viele Knöpfe braucht? Ich brauch sie nicht mehr.  

Ich nutze die Knöpfe im kia gern, um die Sitzlüftung einzuschalten. Oder die 360 Grad Kamera. Oder das beheizte Lenkrad? Hat Tesla das alles weggelassen, um einer Null–Knopf–Ideologie zu huldigen?

Schrecklich!

 

😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir nicht um Tesla. Oder Kia. Oder Lexus oder Jaguar. Auch nicht darum, wie toll der Kia im Vergleich zu Tesla ist; was er ist. 
 

Ich persönlich habe mich nun mal in jedem Lebensbereich hervorragen dran gewöhnt, die meisten Dinge über ein kapazitives Touch Display zu bedienen. Und dieses fehlte mir in den jeweiligen Wagen. Dass die Funktionen toll und oft auf sinnvoll sind, keine Frage. Ich mag sie nur nicht mehr mit Knöpfen bedienen müssen. 
 

Deswegen, aufgrund des Tests, meinte ich, dass ich halt einfach Knöpfe nicht mehr mag. Auch nicht am Handy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander und Grüße an alle im Forum!

Mein erster Eintrag hier 😉

Dass ein UX in einem Test Letzer werden kann, ist unglaublich. Hat das Gewinnerauto einen Klima Concierge?

Ist es so leise, wie der Lexus?

Hat es eine stufenlose Automatik?

Ist der Verbrauch so gut?

...

Wobei, der Verbrauch, naja. Ich bin in der Wartezeit auf den UX von Juli bis September drei Monate einen CT Hybrid als Mietwagen gefahren. Da lag der Verbrauch auf meiner Strecke an die Arbeit bei  ca. 3,4 Liter. Beim UX hatte ich dann aufgrund der Mehr-Masse und Mehr-PS mit den WLTP-Angaben gerechnet. Aber ich kämpfe bis jetzt vergeblich mit der 6-Liter-Marke. Nein, ich versuche nicht drüber zu kommen, sondern drunter zu bleiben 😣. Heutzutage muss ein Auto praktisch nicht mehr eingefahren werden, sagt ein Mann. Oder doch?

Oder sind es Lenkrad- und Sitzheizung, die ich gerne nutze? Aber im Sommer läuft ja Klima und Sitzbelüftung (habe mir den F-Sport mit Vollausstattung gegönnt). Wie auch immer, das mit dem Dauergrinsen im Gesicht kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht, heute muss ein Auto nicht mehr vom ersten Besitzer eingefahren werden. Das übernimmt fast unbemerkt der Bordcomputer. Wenn diese automatische Einfahrzeit vorüber ist, geht der Verbrauch merklich runter.

 

Und dazu kommt noch, das ein Hybrid im Winter durch seine Kaltstarts und die Heizung um 1 Liter mehr verbraucht als im Sommer. Das merkst du, wenn du täglich die gleiche Strecke fährst. Im Sommer geht der Verbrenner bereits nach wenigen 100 m aus, im Winter viel später.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung