Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heizung Kühlwassertemperatur temperaturregler


Hagen

Recommended Posts

Hallo mal wieder:

Die Heizung funktioniert nur noch selten, dafür steigt die Kühlwassertemperatur gelegentlich bis kurz vor den roten Bereich und der Lüfter springt an. Nach Ausstellen des Motors war im Motorraum im Bereich Windschutzscheibe ganz leises gluckern. Habe zunächst versucht zu entlüften - bislang noch nicht erfolgreich. Dummerweise springt, wie ich annehme, auch die Gasanlage wegen der (auch nur angenommenen) ungleichmäßigen Wärmeverteilung an.

- Kann ich irgendetwas gangbar machen?

- irgendein Ventil, Verteiler, Schläuche

Noch ein Hinweis: Ich wohne von Bäumen umgeben und entsprechend viel Laub, Nadeln, Eicheln... fällt an.

Danke schon mal vorab und weihnachtliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay

War auch mein Gedanke - 

Wo isses denn und einen Tipp wie/wo zu erwerben

Danke nochmal

Und bitte für Doofe (mein Schrauber ist überarbeitet... muss ich selber machen)

- ist die Qualität wichtig (Marke)

- Lieferant

- wo ist es verbaut

- wenn kompliziert... Kurze Beschreibung

Und nochmal nochmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje

Das Ventil passt nicht (original hat so ca. 70, das gelieferte etwa 50 mm Aussendurchmesser). Also habe ich das innere komplett entfernt und nur die Dichtung des Gehäuses belassen - glücklicherweise war dies zu trennen. So werde ich die nächsten Tage mit "offenen" Kühlkreislauf fahren.

Auch wenn das Ventil als passend deklariert ist... darauf verlassen kann man sich offenbar nicht

Allen ein frohes Fest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Fest großer Mist

Die Temperatur steigt nach wie vor bis in den roten Bereich. Das Kühlmittel läuft ohne Ventil. Ich weise nochmal auf das Glucksen/ganz leises sprudeln im Motorraum unter der Windschutzscheibe hin - möglicherweise wichtig...

oder kann es sein, dass Druck auf dem System, also durch das Ventil gesteuert, sein muss?

Noch mehr Ideen?

Noch einen schönen ersten Weihnachtstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder etwas Neues zur Analyse:

Musste heute ca 20 Minuten fahren (innerstädtisch max 2.000 Umdrehungen).

Temperaturanzeige nach wie vor bis in den roten Bereich und wieder herunter.

Wenn man aber die Klima bzw. Automatik ausschaltet, wird FEUCHTE warme Luft am die Scheibe gepustet und das schon im Motorraum wahrgenommene Gurgeln ist auch ganz leise an der Windschutzscheibe im inneren zu hören.

Ist dort, im Bereich der Windschutzscheibe ein Wärmetauscher, Filter, Schläuche... eben etwas mit möglicher Undichtigkeit. Der Defroster/ Belüfter der Scheibe...?

 

Und nochmal nochmal nochmal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit

Mir fällt gerade durch lange Recherchen noch etwas, evtl wichtiges, wegen der Entlüftungsaktion von mir nicht explizit erwähntes ein.

 

Im Stand bleibt die Temperaturanzeige bei laufendem Motor konstant und ewig in der Mitte wo sie hingehört.

Bei kaltem Motor und Fahrt steigt sie langsam an und bleibt eine Weile (ca 10 Minuten) im normalen Bereich. Dann geht die Anzeige 2-5x hoch bis vor den roten Bereich und wieder runter bis normal oder etwas darüber.

Erst dann geht es evtl. ab in den roten Bereich. Der Anstieg (von knapp über normal bis in rot) vollzieht sich dann innerhalb von 30 Sekunden

(def Temperaturfühler?)

 

Bitte nochmal die Köpfe rauchen lassen anstatt die Motoren

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gelöst

 

Hallo liebe Besorgte,

 

sorry für die späte Meldung - musste arbeiten.

alles ein grosser Irrtum - hier hatte ich Glück - dafür neues Problem ... eine Folge ?

der Ausgleichsbehälter und Kühler waren irgendwie verstopft und zeigten falsch an.

Nach Wasserspülung ist dieses Riesenproblem gaaanz klein geworden.

 

Nochmals Danke an alle

 

Dafür läuft der Motor jetzt (die meiste Zeit) unrund und ich habe mal Fehler ausgelesen.

Mein Schrauber meinte: Nockenwellenversteller ---

Ich mache gleich ein neues Thema auf... Immer ist irgendetwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung:

Fazit: Wasser gespült (gegen Ablagerungen und falsche Anzeigen), Ventil getauscht - Temperatur, Heizung... alles (in diesem Zusammmenhang) gut - jetzt wollte ich die Kerzen tauschen gegen ruckeln .... aber Fehlerauslese... s.u./neues Thema

Danke für den Hirnschmalz bis hierher

 

neues Thema: Ventilsteuerung - Nockenwellenversteller - Fehlerausleseprotokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung