Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probleme Scheibenwischer


Maxleonding

Recommended Posts

Hallo an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 

Habe seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Scheibenwischer. 

Immer wieder mal funktioniert dieser nicht, nur die schnelle Stufe. Kurz darauf nach einigen Versuchen funktioniert wieder alles samt Sensor.  Dann fällt er wider aus.

Habe inzwischen den Stecker beim Lenkrad kontrolliert und mit Kontaktspray gearbeitet, der Erfolg dauerte leider nicht lange.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler finden kann? Ist es der Schalter, oder muss ich einen neuen Motor kaufen? 

Danke im Voraus für eine Ünterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo @Maxleonding das Problem hört sich gleich an als was ich für ein par Monate hatte.

 

Bei mir ist im Norwegischen Urlaub einen Relais erneuert und das Problem war weg.

Das Relais ist  im Sicherungkasten unter der Motorhaube, is Braun farbig von Denso und die Nummer ist 90987-04004 156700-0860

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi, hat etwas gedauert bis ich es gelöst habe. Mein Versuch das Relais zu reparieren hat leider fehlgeschlagen, da das Problem anscheinend nicht an den Kontakten gelegen ist. Bei meinem Modell gibt es zwei solcher Relais und nach dem Ersatz von einem habe ich  keinen Erfolg gehabt, bis ich dann auch das zweite gewechselt hatte. Jetzt läuft wieder alles wie es soll.  Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleich Problem bei meinem IS300h, nur die Stufe Maximum hatte funktioniert. Da diese jedoch immer funktionierte bin ich auch erst nicht auf die Relais gekommen.

 

Wenn man aber weiß, daß zwei Relais verbaut sind, dann ist es logisch. Im Normalmodus und allen Automatik Modis greift Relais 1, nur im Maximalmodus greif Relais 2. Bei mir war Relais 1 so defekt, daß es nur hin und wieder Aussetzer gab. War doch recht nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich habe das gleich Problem bei meinem is300h doch wenn ich im sicherungskasten schaue ob im Motorraum oder unter dem Lenkrad ich finde nicht diese braunen Relais. 
 

bin ich blind oder sind die vllt Baujahr abhängig irgendwie? Meiner ist Baujahr 2014.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb The Grinch:

Schau mal in den Motorraum, da wo der rote Kreis ist.

Tipp, immer gleich beide Relais tauschen. Gibt es auch von Bosch.

Lexus-is300h-38_mini.jpg

Okay super danke ich werde es die Tage mal anschauen wenn das Wetter passt 👍🏻 Da hätte ich lange suchen können da hinten hätte ich wahrscheinlich nie geschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung