Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 250 EZ 2006


PIT

Recommended Posts

Am 10.1.2019 um 01:08 schrieb Ben_JDM:

Hilft @PIT jetzt leider aber nicht so weiter, oder 😋

Kannst du so nicht sagen. Lese alles aufmerksam und bin doch überrascht, wieviel kleine Probleme doch auch ein Lexus haben kann. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am 10.1.2019 um 01:08 schrieb Ben_JDM:

das Nockenwellen rassen beim starten (ganz kurz)

Die Nockenwellen rasseln nicht. Das ist die Steuerkette.

Wenn die Nockenwelle klappert oder rasselt ist es zu spät weil dann ein Nocken eingelaufen ist.

Vorausgesetzt das Ventilspiel ist richtig eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PIT:

Kannst du so nicht sagen. Lese alles aufmerksam und bin doch überrascht, wieviel kleine Probleme doch auch ein Lexus haben kann. 😉

 

Hehe. 

Das Probelm mit den Bremssätteln zieht sich ja irgendwo durch die Baureihen. Nicht schön, aber das haben auch andere Hersteller und ich persönlich finde einen defekten Bremssattel ab 130tkm nicht weiter wild, Verschleiß eben. 

Der Verarbeitungsmangel mit dem knarzenden Armaturenbrett ist für einen Premiumhersteller natürlich doof. Wurde ja immerhin beim Facelift beseitigt und ist auch beim Vorfacelift recht einfach zu lindern. 

Motor, Fahrwerk und Getriebe Qualität ist dafür über jeden Zweifel erhaben. Das ist auch das wichtigste und für mich der Hauptgrund den ein oder anderen Lexus zu kaufen. Mit einen Minimum an Pflege laufen die praktisch immer, das sucht man bei anderen Herstellern oftmals vergeblich 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ben_JDM:

Motor, Fahrwerk und Getriebe Qualität ist dafür über jeden Zweifel erhaben. Das ist auch das wichtigste und für mich der Hauptgrund den ein oder anderen Lexus zu kaufen. Mit einen Minimum an Pflege laufen die praktisch immer, das sucht man bei anderen Herstellern oftmals vergeblich 😉

 

Genau das ist auch der Punkt, weswegen ich meinen IS trotz der paar Kleinigkeiten noch nicht wie geplant abgegeben habe. Eigentlich war die Ablösung schon für Frühjahr 2017 geplant, jetzt wird es frühestens die zweite Jahreshälfte 2019, wenn er die 3 vorne hat. Das habe ich mir noch als Ziel gesetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb PIT:

Lese alles aufmerksam und bin doch überrascht, wieviel kleine Probleme doch auch ein Lexus haben kann. 😉

In allen nationalen und internationalen Zuverlässigkeitstests steht Lexus immer ganz weit oben.

Weit vor anderen "Premiummarken".

Mein GS aus 12. 2006 bestätigt dies auch.

Noch kein einziges Problem ( von den hier angesprochenen ) bisher bei einer Laufleistung von 130 000 KM.

Selbst das Sonnenrollo funzt noch einwandfrei...:thumbup1:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

 

Genau das ist auch der Punkt, weswegen ich meinen IS trotz der paar Kleinigkeiten noch nicht wie geplant abgegeben habe. Eigentlich war die Ablösung schon für Frühjahr 2017 geplant, jetzt wird es frühestens die zweite Jahreshälfte 2019, wenn er die 3 vorne hat. Das habe ich mir noch als Ziel gesetzt. 

 

Mal am Rande eine kurze Frage: Hattest du auch das Getriebeöl regelmäßig gewechselt? Beim IS-F ist es ja nicht vorgeschrieben und Roman meinte auch auf keinen Fall wechseln (hat er bei seinem 250 meine ich auch nicht gemacht). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tantegerda:

Selbst das Sonnenrollo funzt noch einwandfrei...:thumbup1:

 

Bei meinem auch noch, obwohl ich damals vom Verkäufer gewarnt wurde, dass das Rollo allzu häufige Verwendung nicht mag und dann den Dienst quittiert.

 

vor 2 Stunden schrieb Ben_JDM:

Mal am Rande eine kurze Frage: Hattest du auch das Getriebeöl regelmäßig gewechselt? 

 

Wenn es nicht vorgeschrieben ist, wurde es auch nicht gemacht. Trotz der hohen Laufleistung kommt der IS noch zu allen großen Inspektionen alle 30tkm in die Werkstatt und wird dort nach Vorgabe gewartet. Nur die kleinen Inspektionen mache ich selbst. Aber meines Wissens nach war da noch nie ein Getriebeölwechsel auf der Rechnung. Man merkt zwar, dass er nicht mehr ganz so ruckfrei schaltet wie noch vor 8 Jahren, aber immer noch besser als so manches neues DSG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss einfach nochmal ein bisschen schwärmen. Der Antrieb im IS 250 ist einfach genial. Klar gibt es viele Motoren, die mehr Rumms haben, die Getriebe haben mittlerweile auch deutlich mehr Gänge und können alles etwas besser. Aber nur wenige Hersteller dürften einen Antrieb hinbekommen, der über so viele Jahre und Kilometer so extrem unauffällig ist. Der kleine Sechsender läuft einfach herrlich ruhig. Hab schon mehrmals den Motor ausgemacht, weil ich starten wollte und nicht gemerkt hab, dass er schon an ist. Dazu noch der für eine Auto der Gewichts- und Leistungsklasse unglaublich niedrige Verbrauch (wenn man es denn möchte). Zur Zeit, mit den 16-Zoll-Winterreifen, bin ich eigentlich immer deutlich unterhalb der Werksangabe, auf Langstrecke steht laut BC auch mal eine 6 vorm Komma, auf Dauer aber eher eine 7. Nur Kurzstrecke mag er nicht so, aber ist ja bei allen herkömmlichen Verbrennern der Fall. 

 

Einzig der Ölverbrauch ist bei mir ein Thema. Allerdings muss ich zwischen zwei Ölwechsel gerade mal einen Liter nachfüllen, was angesichts der Laufleistung zu verzeihen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich, bis auf den Ölverbrauch, vollumfänglich unterschreiben. Ich hatte drei IS 250. Allerdings jeweils als Neuwagen und bin max. nur 50Tkm mit jedem gefahren. Insofern kann ich zur Langlebigkeit nichts sagen.

Bei einem der drei, ich meine es wäre bei dem Bj. 2006 gewesen, gab es einen Rückruf wegen der hinteren Bremsen (Manschetten evtl. undicht, festsitzende Bremsen) und es gab auch mal einen Rückruf wegen der Lenkung, von dem ich aber, soweit ich mich noch erinnere, nicht betroffen war.

Beim 2006-er (ohne Navi) hatte ich Knackgeräusche in der Radiokonsole. Auch dazu gab es irgendwann eine offizielle Lösung. Das wurde bei mir noch in der Garantiezeit behoben.

 

Beim Kauf würde ich raten, prüfen zu lassen, ob alle Rückrufe durchgeführt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jens_IS250:

Einzig der Ölverbrauch ist bei mir ein Thema. Allerdings muss ich zwischen zwei Ölwechsel gerade mal einen Liter nachfüllen, was angesichts der Laufleistung zu verzeihen ist. 

 

Darf ich fragen, wie viele Kilometer dein IS250 schon drauf hat? Hab's schon, erste Seite. ;)

 

Deine Verbrauchsangaben schließen ja auf eine eher ruhige Fahrweise hin, somit bin ich da jetzt ein wenig überrascht.

Hab jetzt selbst 156.000 km drauf und habe keinen messbaren Ölverbrauch.

bearbeitet von michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fahrweise ist sehr von der Laune abhängig. Die genannten Verbrauchsangaben schaffe ich nur, wenn es wirklich mal eine ganze Tankfüllung lang nicht im rechten Fuß juckt und auch nur mit den schmäleren Winterreifen. Im Sommer ist es bei mir immer fast ein Liter mehr, auch wenn es bei den meisten Leuten anders ist. Ich bin definitiv kein Hinderniss, ich versuche nur soweit möglich vorausschauend und gleichmäßig zu fahren und unnötige Brems- und Beschleunigungsvorgänge weitestgehend zu vermeiden. Auf der Bahn ist der Tempomat meist so bei 150 drin, letztens bin ich aber auch mal 25 km am Stück mit 210 gefahren, ohne ein einziges mal den Tempomat auszumachen, dann allerdings mit einem zweistelligen Verbrauch. Am Ende der Strecke, nach knapp 300 km, war der Schnitt aber wieder unter 8.

 

Der Ölverbrauch ging übrigens so bei rund 150 tkm los, ich will dir aber keine Angst machen. Wobei der Verbrauch von etwa einem Liter auf 8-10 tkm wirklich zu vernachlässigen ist, da saufen andere Motoren deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das sind aber Bordcomputer Verbrauchsangaben? 

Meiner liegt immer 0,5-0,7 Liter zu niedrig. Mein geringster Verbrauch bis jetzt war 8,08 - 80% Langstrecke mit ca. 140 km/h, Rest Stadt (BC Anzeige war da übrigens 7,3). Mit Winterreifen in 18", einen Sommer habe ich noch nicht gesehen 😎

So im alltäglichen Leben hat er sich gerade bei 1-5°C und täglich Autobahn mit 130-150 und bestimmt einmal am Tag 180-220 bei 9,8-10 eingependelt. Finde ich immernoch vollkommen ok für die niedrigen Temperaturen jetzt, immer Klima und Heizung an etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Bordcomputer lügt, das sich die Balken biegen.

Meiner liegt ebenfalls laut Anzeige immer 0,5-0,7 darunter, rechne jede Tankfüllung nach.

Real liege ich zwischen 8,5 und 9,5l, was ich immer noch Top finde für einen 1,7t 208PS V6 mit Automatik.

 

Ölverbrauch habe ich bei 5W30 immer 7-8tkm nach dem Ölwechsel (3 Wechsel in Folge, immer dasselbe Öl), dann muss ich laufend prüfen.

Ich geh Samstag mal auf 40er Öl, mal schauen ob es was ändert.

 

Ansonsten kann ich @Jens_IS250 nur beipflichten, einfach ein tolles Auto. 

Ich würde einerseits auch gerne was Neueres/Größeres fahren, will andererseits aber meinen IS nicht abgeben.

 

Also fahre ich den schön weiter, große/teure Defekte sind bei dieser Baureihe ja glücklicherweise die (sehr seltene) Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab einen IS250 BJ 2006 aktuell mit 189000km. Ist in Familienbesitz seit 2007 (28000km)

 

Defekte seit 2007:

- Bremssättel HA waren bei 175000km fest

- Armaturenbrett knackt ab und an bei großen Temperaturschwankungen

- 2015 Batterie defekt

bearbeitet von black_gt4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hab dieses Thema grad erst gelesen und muss sagen, das es mich doch beruhigt. Immerhin ist mein IS schon 10 Jahre jung.

manno, ick freu mir auf die Abholung 😊👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung