Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neues von Sparky


Sparky

Recommended Posts

Hallo Leute,

wahrscheinlich kann ich am kommenden Samstag mein Traumauto abholen. Wer meine Tröds verfolgt hat weiß worum es geht. Das Differential wird überprüft und ggf. neu abgedichtet.

Das Auto ist Ez 2003, hat ca. 61.000 km gel. und ist erste Hand. Scheckheft gepflegt, Zahnriemen 2009 bei 29.000 km gewechselt. Sieht von innen wie außen noch top aus. Nun überlege ich ob ich eine Garantie mit ,,buchen,, soll? und wenn auf was für Teile. Verschleißteile sind ja eh ausgenommen. Weitere Fragen werden garantiert noch kommen, Bilder natürlich auch. Wann kann oder muß ich die Vorgaben wie ich fahren will eingeben, also z.B. mit oder ohne Schneemodus. Kann ich das während der Fahrt machen oder muß das Auto dafür stehen um diese möglichen Veränderungen vor-

zunehmen? Was ist das für eine Powertaste von der hier öfters die Rede ist und wo finde ich die. Kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten, endlich mehr Dampf und die elende Schalterei hört auch auf. Was für ein Handy sollte ich mir zulegen und was für ein Auslesegerät dazu, damit ich nicht für jeden Furz gleich in eine Lexus Bude muß. Hab es nicht so mit Handys, möchte nicht immer und überall erreichbar sein, ist für mich wie ne Kette am Hals. Aber für meine Neuerwerbung ist das natürlich Pflicht. Gebt mir mal ein paar Namen, z.B. von dieser Auslesebox, damit ich nicht irgendeinen Müll kaufe und statt auszulesen noch mehr abschieße. Ist nicht Morgen schon Samstag....???

Danke Euch allen schon mal,

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Servus Sparky,

 

ich kann deine Aufregung gut verstehen! So gings mir auch in den Tagen, bevor ich damals meinen IS abgeholt habe.

 

Den Snow Modus und den Powermodus müsstest du beide während der Fahrt aktivieren können. Letzterer über einen Knopf in der Schaltkulisse (PWR). Damit schaltet das Getriebe dynamischer/schneller und der Wagen dreht die Gänge weiter aus. Snow weiß ich jetzt beim S16 nicht. Das jeweilige Symbol dafür müsste dann im Tacho aufleuchten, wenn du draufgedrückt hast. Im Zweifel hilft dir dann deine Betriebsanleitung weiter.
Wenn du gar kein Handy hast - ich würde ein einfaches mit Android System wählen. Muss kein topmodernes sein für deine Bedürfnisse. Dann die kostenlose "Car Scanner" App drauf laden und diesen Bluetoothscanner kaufen. Habe den gleichen. Verbinden via Bluetooth (geht ganz einfach) und schon kannst du auslesen.

 

Grüße

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sparky:

...Zahnriemen 2009 bei 29.000 km gewechselt.

 

Ich weiss zwar nicht, um welches Modell es geht, aber der ZR wäre normalerweise jetzt nach 10 Jahren auch wieder fällig. Vllt. noch als Argument für die Preisverhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handy, ich habe ein Xiaomi Redmi Note 4, kostet 150€ und ist top. Geht sogar noch günstiger, z.b. mit dem Xiaomi Redmi 5a (mittlerweile gibt es auch schon das 6), gibt es für 90€. Dazu einen elm327 bluetooth adapter. Wegen Handy kannst du auch bei Chinahandys.net schauen, die testen immer alles. Garantie...meiner Ansicht nach unnötig, die wichtigsten Teile betrifft es ja eh nicht. Ich hab meinen GS damals mit "Motor- und Getriebeschaden als Bastlerauto" laut Vertrag gekauft, bin nun seitdem über 120 tkm mit gefahren, jetzt hat er 284 tkm gefahren, letzte Woche 1500 km, ganz ohne Probleme. Kühler und Ausgleichsbehälter musste ich u.A. wechseln, aber teuer sind die Teile dank amayama und diversen Seiten eh nicht, der Kühler hat 100€ auf ebay gekostet, der Ausgleichsbehälter 160 über amayama....

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sparky,  könntest Du versuchen, mit einem Thread auszukommen?

Sonst wird das zu unübersichtlich und keiner kommt mehr so richtig mit.

 

Jaja, die berühmte, sagenumwobene PWR-Taste......

Probiere sie einfach aus und erfreue Dich an der Metamorphose vom starken Gleiter zum spontanen Beast.

Die Snow-Taste bewirkt das Gegenteil, hilft aber natürlich, die unbändige Kraft bei Schnee und Eis besser aufs Glatt zu bringen

und sich aus festgefahrenen Lagen zu befreien.

 

Verfalle schon wieder in schwärmerische Poesie.....

 

Beim ZR sind die 10 Jahre nicht zwingend, aber das musst dem Verkäufer ja nicht auf die Nase binden.

Da kannst noch den einen oder anderen Hunderter rausholen.

 

Ich hoffe, Deinen GS dereinst mal bewundern zu dürfen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexi, schwärmerische Poesie? Das am frühen Morgen? Du bist echt gut drauf.

 

Bezüglich Power oder Snow-Taste.

Beide benutze ich eigentlich kaum. Die Powertaste vielleicht einmal im Monat, die Snowtaste hier in OWL eigentlich noch nie.

 

Snow kann man glaube ich auch nur im Stand aktivieren, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das nicht mit der manuellen Sperre beim alten Quattro verwechsel. Anleitung liegt leider im Auto.

 

Viel Spass 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Ralf K.:

Lexi, schwärmerische Poesie? Das am frühen Morgen? Du bist echt gut drauf.

 

Bezüglich Power oder Snow-Taste.

Beide benutze ich eigentlich kaum. Die Powertaste vielleicht einmal im Monat, die Snowtaste hier in OWL eigentlich noch nie.

 

Snow kann man glaube ich auch nur im Stand aktivieren, bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das nicht mit der manuellen Sperre beim alten Quattro verwechsel. Anleitung liegt leider im Auto.

 

Viel Spass 

 

Naja, die Power-Taste brauchst Du im 450h ja eher weniger... :wink2:

Beim 300er bewirkt sie wirklich was...(Frag Gert... :rolleyes:)

Und die Snow-Taste kannst Du aktivieren, wann immer Du möchtest...

 

Gruß vom Todde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TODDE:

Und die Snow-Taste kannst Du aktivieren, wann immer Du möchtest...

 

Ob bei Stau oder hundertachtzig, es geht und ist nicht schmerzig.

 

Plane grad die Jahresreisen, kann nun gute Laune preisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb lexibär:

 

Ob bei Stau oder hundertachtzig, es geht und ist nicht schmerzig.

 

Plane grad die Jahresreisen, kann nun gute Laune preisen.

 

Sag mal... Trinkst Du...? :scared:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TODDE:

Und die Snow-Taste kannst Du aktivieren, wann immer Du möchtest...

 

 

 

Hallo Ihr,

ich traue es mir kaum zu schreiben, aber meine Frau mag den von uns so gewünschten Kick  beim Beschleunigen überhaupt nicht.

Daher fahre ich, wenn sie wieder ihren sensiblen Tag hat, sehr oft mit SnowTaste. Damit fährt der Wagen butterweich.

Glücklicherweise haben die Ingenieure von Lexus mitgedacht und dieser Modus schaltet sich beim Motorabstellen von selbst wieder aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen wurden ja weitestgehend beantwortet. Beim 4.3 l V8 gibt es kein Zeitlimit mehr wie beim 4.0 V8 für den Zahnriemenwechsel, der muss alle 150000 km gewechselt werden, habe mich damals, als es bei meinem so weit gewesen wäre, in der L - Werkstatt schlau gemacht. Warum man den bei lächerlichen 29000 km gewechselt hat ? Keine Ahnung, da wollte wohl eine Werkstatt Geld verdienen.

Den 4.3 V8 kann man durchaus auch ohne POWER fahren, der hat genug Drehmoment, aber mit POWER ist er noch ein bisschen agiler und macht mehr Spaß.Der Umschalter, auch für SNOW, liegt in der  Mittelkonsole. Beim 3.0 V6 dagegen halte ich bekanntlich POWER für ein Muss, da der sonst einfach zu müde wirkt.

Mit diesem Wagen wirst Du viel Freude haben ! Garantie kannste bei so einem alten Wagen vergessen, das lohnt sich nicht.

 

RodLex

 

@ Uslex : kannst Du die ganzen "Sparky" Threads bitte mal zusammenlegen ?

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

natürlich reicht mir ein Tröd,, so soll es ja auch sein. Bin im Eifer des Gefechts übers Ziel hinaus geschossen. Stehe etwas unter Strom, dauert mir alles zu lange bis ich mein Auto endlich vor der Tür habe. Freitag soll er instand gesetzt werden, Anfang nächster Woche wird's dann hoffentlich was mit der Abholung. Samstags wird nicht ausgeliefert. War wohl ein bißchen voreilig. Trotzdem schon vielen Dank Euch allen für die Unterstützung und die Tipps. Wenn das gute Stück endlich da ist gibt es natürlich reichlich Fotos habe ich ja versprochen.

Hätte nie gedacht das mich das Warten auf ein... falsch, auf DAS Auto so meschugge macht. Wenn mein Frau liest was ich hier zum Besten gebe, lässt sie mich glatt einweisen.

Gruß Spraky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sparky:

Wenn mein Frau liest was ich hier zum Besten gebe

 

Keine Sorge, wir können das alles gut verstehen und halten dicht.

Falls Deine Frau auch ein wenig kickempfindlich sein sollte, hier ein Tipp, gespeist aus 11 Jahren

"The Beast"- Erfahrung:

 

Kündige Deine Kicks möglichst kurz vorher an. Das hilft ihr, rechtzeitig die nötige Vorspannung aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

morgen ist es soweit, ich hole meinen Lexus ab, tausche meinen Camry Kombi V6 gegen einen GS 430. Der Camry ist übrigens EZ. 93 und ist wie immer anstandslos übern Tüv gekommen. Hat jetzt 133.000 weg, originaler Auspuff, minimaler Rost unten, Karosse rostfrei, usw. fällt mir echt schwer den Guten einfach wegzugeben. Kein messbarer Ölverbrauch zwischen 10- und 15000 km. Ist ein Schalter, lässt sich mit knapp unter 10 Liter fahren. Und trotz allem freue ich mich riesig auf meinen ,,Neuen,, endlich hat die Schalterei ein Ende. Noch dazu habe ich mehr Dampf aufm Kessel. Eine kurze Frage habe ich auch noch, die CD hinten rechts im Kofferraum ist nur fürs Navi gedacht oder, will sagen sollte sie nicht dabei sein ist es wohl nicht so dramatisch?? Ach noch etwas, habe ich demnächst eine hydraulische Lenkung oder ist die Lenkung beim GS EZ 2003 schon elektrisch?

Fast vergessen, die Batterie wurde noch getauscht, muss ich irgend etwas beachten? Der eine schreibt was von Neueinstellung der Fensterheber, wieder ein anderer meint ist doch super dann übernimmst du nicht den Fahrstil vom Vorgänger usw.. Ihr merkt schon, Auto noch nicht da und Fragen über Fragen. Also Leute werde heute Nacht kein Auge zutun, melde mich so bald das Auto hier ist, bzw wir passendes Wetter haben,  ja-ja die Bilder ich weiß, hab es nicht vergessen.

Gruß Sparky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die CD hinten ist nur fürs Navi.

Habe einmal die Batterie selbst getauscht, musste danach meinem GS nichts neu beibringen.

Hatte aber ein krzfristiges Pfeifen im Ohr, denn beim Wiedereinbau entschloss sich die Alarmanlage zu einem spontanen

Selbsttest.

 

Viel Spaß beim Abholen.

Und:

Wir, wir wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn, la la lala lala.....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

es ist vollbracht, habe meinen GS am Samstag abgeholt. Wie vereinbart wurde das DG neu abgedichtet. Ein Simmering von der Kardanwelle, bzw. der Deckel des DG selbst. Weiterhin wurde ohne das der Händler und ich das in irgendeiner Form besprochen haben ein Ölwechsel mit Filter gemacht, die Batterie wurde erneuert, ein Steinschlag  der Windschutzscheibe, der Luftfilter und der Innenfilter ersetzt. Es ist praktisch eine kleine Inspektion gemacht worden. Tüv ist auch neu gemacht worden, obwohl eigentlich noch 1,5 Jahre gültig war. Das alles hat mich NICHTS gekostet. Auf meine Frage wie ich zu der ,,Ehre,, komme, wurde einfach nur geantwortet, wir möchten zufriedene Kunden haben und ein möglichst völlig inta

Auto ausliefern. Hut ab kann ich nur sagen, dass kenne ich von einigen Autohäusern aber ganz anders, nach dem Motto ist die Karre erst mal verkauft wird nichts mehr investiert. Und der Händler kann ja nicht 100% drauf bauen das man sich wieder sieht, bzw. das das einzige Geschäft ist was man miteinander abschließt. Also will eigentlich nur sagen, auch der weiteste Weg zum Autohaus Schrön könnte sich was Service und Kunden Freundlichkeit angeht lohnen. Ich fand meinen Kauf nicht gerade super günstig, aber auch nicht überteuert. Es lief nach dem Motto Leben und Leben lassen. Für den Camry wurde plus Nachlass für eine 2. Anfahrt insgesamt 2000 Euro gewährt.

Jetzt zum Auto selbst, bis auf kleinere Kratzer, die nahezu 100 % vom Aufbereiter entfernt werden könnten sieht das Auto tip top aus, kein Rost, keine Dellen oder irgendwelche anderen Verformungen, einfach nur 61.000 km in ca. 15 Jahren benutz mit sehr geringen gebraucht Spuren. Alles was ich bis jetzt ausprobiert habe tut seinen Dienst, bin aber längst nicht mit allen Möglichkeiten durch. Das Beste kommt fast zum Schluss, nach 310 km Überführungsfahrt und noch mal 275 km Gemischtes habe ich 63,3 Liter nach getankt, macht bei mir einen ca. Verbrauch von 10,5 Liter auf 100 km. Und wir haben es hier und da auch mal, nachdem alle Flüssigkeiten die passenden Temperaturen aufwiesen, richtig krachen lassen. So ziemlich alles, ob fette BMWs oder Ringe bzw. Sterne sind mit deutlich mehr Vorsicht in der Nähe wenn man sich mit so einem Teil auf der AB bewegt. Und wer es gar nicht glauben kann, kurz einmal meine Lieblingstaste, heißt glaube ich PWR, und schon ging die Luzie ab. Ehe ich mich versah stand die Nadel bei 240 und wenn die Taste ihren Dienst versieht, dann hängt der GS so was von ,,gallig,, am Gas, wenn man noch mal kurz antippt, merkt man es geht deutlich weiter. Bin einfach nur begeistert von dem Auto. Kann es gar nicht abwarten morgen zur Arbeit zu fahren. Einen Wermutstropfen gibt es aber auch, bei ca. 90 kmh angefangen bis ungefähr 110 kommt ein leichtes grummeln, gefühlt vorne links am Rad. Wenn es dann schneller wird ist Ruhe im Karton. Könnte Radlager, Bremse, Klötze oder auch ein mittlerweile 8 Jahre alter Winterreifen sein. Muss ich mal nachschauen in den nächsten Tagen, erst mal fahren...fahren...und nochmal fahren. Leute ich möchte mich noch mal ganz herzlich hier für eure Hilfe und Mitarbeit bedanken, ich finde nichts mehr zum kotzen, wenn man sich hier meldet, den ganzen Laden verrückt macht und dann nichts mehr von sich hören lässt. Und nerven werde ich euch noch genug mit meinen Fragen. So nun versuche ich die Bilder hochzuladen.

Es grüßt Sparky… und sein fast neuer GS 430!!!  Und guckt mal wie ich mit die Technik umgehen kann was... Überlege gerade ob ich noch einen Ausflug machen soll, macht süchtig das Auto. Hab mal überlegt, wenn ich jetzt ne Kiste Bier holen fahre, hole ich jede Flasche einzeln.... jetzt issa da und ich kann schon wieder nicht schlafen.

20190120_114323.jpg

20190120_114331.jpg

20190120_114344.jpg

20190120_114406.jpg

20190120_114429.jpg

20190120_114447.jpg

20190120_114515.jpg

20190120_114520.jpg

20190120_114442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ab jetzt auch viel Spaß mit dem "kleinen Schwarzen"...:cool:

 

Schaut gut aus für sein Alter... Da wirst Du lange Freude dran haben.

Ja, die Power-Taste... :rolleyes: Wer kennt sie nicht...? :laugh: (Müsste eigentlich Spaß-Taste heissen…)

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sparky:

Hab mal überlegt, wenn ich jetzt ne Kiste Bier holen fahre, hole ich jede Flasche einzeln..

So gehts mir auch heute noch, nach fast neun Jahren mit meinem GS 430...:toast:

GS 430 ist auch mein Kennzeichen.

GS 300 ist am Heck....

Bissl Understatement........:driving:

 

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht gut da; dein GS.

Wenn ich das so lese, kommen Erinnerungen hoch.....

 

Wenns Dich mal nach Bi. verschlägt, schau vorbei.

 

Bierflascheneinzelabholung mache ich dann doch eher elektrisch....:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere Dir herzlich ! Hast alles richtig gemacht, und der Händler erst Recht ! Über diese tollen Erfahrungen mit ihm solltest Du bitte mal einen kurzen Bericht in der Sparte "Händler" schreiben, mit voller Adresse, denn sowas gehört einfach belohnt !

Der ist tiefseegrün, nicht ? Ohne Sonne fast schwarz, sei froh, dass der innen beige ist, sonst wäre der zu düster. Das mit der Powertaste ist ja schon fast MEIN Markenzeichen, ich freue mich, dass Du genauso denkst. Wobei der 4.3 V8 auch auf "normal" genug Dampf hat. Der Verbrauch klingt erstaunlich günstig, der wird nur im Nahverkehr erheblich höher liegen.

Allzeit gute Fahrt (und bald neue Reifen!), und berichte weiter.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man dich ja nur beglückwünschen! Man merkt, wieviel Freude du an dem Wagen hast. Sehr schön, dass es auch noch solche Händler gibt. Ich kenne das, ich kam kurz nach dem Kauf meines Lexus auch noch kaum oder sehr ungern aus dem Auto raus :w00t: Verbrauchstechnisch auf die Langstrecke verwundert mich das nicht, das geht durchaus auch mit dem V8. In der Stadt von Ampel zu Ampel wird er halt dann anfangen zu saufen wie ein Loch... Aber Kraft vom halt mal von Kraftstoff :biggrin: Dann mal allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Dicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung