Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RX400h im Tiefschnee oder Matsch


Urlauber51

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit bestimmt 3 Jahren stiller Leser hier und habe mich nun entschlossen, mich anzumelden.

 

Ich bin seit einigen Jahren vom RX400h fasziniert und würde mir in Zukunft gerne so ein Dickschiff als neues Arbeitsgerät zulegen.

 

Bisher fahre ich einen Avensis T22, den ich mittels Schlechtwegefahrwerk für Feldwege etwas angepasst habe. Dieser kommt mit seinem Frontantrieb allerdings im Wald teilweise an seine Grenzen.

Mein Vater hat einen T25 Automatik, der mit Russlandfahrwerk (ca 2cm höher) und Stahl-Unterfahrschutz ausgestattet ist.

Bei letzterem fällt mir öfter auf, dass die dämliche Traktionskontrolle die Weiterfahrt verhindert.

 

Jetzt kommt mir die Frage, ob der RX400h wirklich weiter kommt, oder ob ihn Traktionskontrolle dumm einbremst. Hat da jemand Erfahrung?

 

Ich habe mittlerweile 2 Situationen erlebt, in denen mein T22 problemlos durchkommt, der neue Avensis T25 meines Vaters allerdings aufgrund der Traktionskontrolle stecken bleibt.

 

Beispiel 1:

 

Tiefschnee, Schneeverwehungen ca 40-50cm Tief auf der Straße, ca 250m lange Strecke.

Mit dem alten T22 fahre ich mit ca 40km/h im zweiten Gang rein und bleibe auf dem Gas stehen. Der Schnee kommt von vorne über die Motorhaube, die Sicht wird schlecht, aber ich komme ohne Geschwindigkeitsverlust durch.

Beim supertollen Fortschritt T25 versuche ich das gleiche, die Traktionskontrolle bremst mich aber gnadenlos ein und sorgt dafür, dass ich mittendrin stehen bleibe und natürlich ohne fremde Hilfe nicht mehr rauskomme.

Zum Glück lässt sich das TCS abschalten, man muss nur rechtzeitig daran denken.

 

Beispiel 2:

 

Regnerischer Sommertag, großes Matschloch auf einer Wiese auf dem Campingplatz.

Mit dem T25 fährt man mit Anlauf rein, TCS bremst mich wieder bis zum Stillstand und ich stecke natürlich mittendrin in der tiefsten Stelle.

Der abschleppende Traktorfahrer schreit mich an, wie man denn so blöd sein könne mittendrin anzuhalten. Sehr peinlich.

Direkt danach schalte ich das TCS ab und fahre problemlos durch. Es ist also eindeutig auf die elektronische Fahrtverhinderung zurückzuführen.

 

Ich habe jetzt eben ziemlich Bedenken, dass der RX400h sich da genauso dämlich anstellt, zumal sich das TCS dort nicht abschalten lässt.

Wenn dem so wäre, würde mir der Allrad also kaum Vorteile bringen...

 

Wie ist da eure Erfahrung bzw Einschätzung?

Gibt es bezüglich Allrad oder Traktionskontrolle Unterschiede zwischen den Baujahren?

 

Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

 

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schau mal in meinen Highlander Thread (Boergy next Daily). Ich hab erst die Woche das getestet mit dem Hybrid. Unverständlich das man das VSC nicht deaktivieren kann ( ohne Tricks)  Mehr dazu im Thread 🙂

 

Greets

 

Boergy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Lexus/Toyota auch sehr kritisiere ist, dass die Bremseingriffe (elektronische Differenzialsperre) mit der Traktionskontrolle kombiniert sind.

Heißt im Klartext, schalte ich die Traktionskontrolle aus, wird die Motordrehzahl zwar nicht mehr heruntergeregelt, die Bremseingriffe sind aber auch dahin.

 

Das ist bei Audi/BMW/Mercedes, die sehr oft mit Bosch ABS/ESP ausgestattet sind, nicht so. Dort sind die Bremseingriffe immer aktiv, da sie mit dem ABS gekoppelt sind.

Man könnte diese nur deaktivieren, indem man die Sicherung vom ABS Steuergerät zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi  Urlauber51

 

Als  erstes: Traktionskontrolle läßt sich beim RX400h nicht ausschalten. Du kannst den Garagen-Maintenance Mode einschalten (Zündung auf 1. Position, dann Kupplung auf P, 4xGas durchtreten , dann Kupplung auf N und wieder 4xGas durchtreten , dann wieder Kupplung auf P und wieder 4xGas durchtreten, dann direkt die Zündung voll anstellen (auf Readdy). Dann ist ABS & Traktionskontrolle aus. Aber es nutzt wegen dem Hybridantrieb eher weniger, lies weiter unten. Und vermutlich ist es sowieso nicht schlau, länger so zu fahren, weil nicht dafür vorgesehen.

 

Ich kann Dir folgendes berichten: Ich hatte bis vor 2 Jahren einen uralten, verbeulten 240'000 km alten Honda CRV, erst noch in der Farbe Gold. Also äußerlich für mich ein Anti-Auto. ABER, die Kiste war im Schnee, bergauf  und bergrunter (alles im Schnee oder auf Matsch, Vereisungen) 1000 mal besser als mein aktueller Lexus RX 400h. Der RX ist im Schnee etwas besser als ein Frontantrieb, weil er hinten noch in homöopathischer Dosis mit dreht. Du kommst bergauf also weiter als mit einem Frontler. Aber, geht es zu steil, greift das ESP ein und die Kiste wird erst deutlich langsamer und bleibt dann stehen, auch bei Vollgas. Gerade letzte Woche wollte ich eine 14% Steigung hoch, auf der 6cm Neuschnee lag. Absolut keine Chance! Selbst als ich angehalten habe, den Garagen-Maintenance-Mode angestellt habe (was ABS & Traktionskontrolle/ESP) deaktiviert gings nicht weiter. Und zwar deshalb, weil die Elektromotoren dann ein solch großes, mit dem Fusspedal nicht regulierbares Drehmoment generieren, dass die Kiste zwar an allen Rädern voll durchdreht, aber trotzdem an Ort und Stelle liegenbleibt. Dumm dabei ist, dass sie anfängt, sich im Kreis zu drehen. Ich war schwuppdiwupp quer auf der Strasse danach. Ich musste 10 Minuten zirkeln um die Karre zu drehen und mit ca. 2kmh den Berg wieder vorwärts runterzufahren. Mit Angstschweiss, den die 2.1 Tonnen rutschen gerne mal weg und dann kannst Dich zurücklehnen und schauen was passiert. Das klassische 4-Rad-Verhalten, was einem dann den Arsch retten kann, nämlich in den 1 oder 2. Gang zu wechseln und bei der kommenden Kurve kurz & leicht Gas geben, damit er nicht über die Kurve rutscht und die Spur behält, funktioniert NICHT. Der Lexus findet dann "nein, nein, Du rutscht, da machen wir jetzt lieber mal nix, gell" und wumm, rutschst über die Kurve ins Feld oder was  auch immer dort ist. Ist mir genau so passiert vor ca. 1 Jahr. Und ich bin davor 15 Jahre 4x4 gefahren ohne einen einzigen Unfall, habe die Dinger im Schnee gerne an ihre Grenzen gebracht, mit Sliden und Austesten. Mein CRV von früher hat die 14% Steigung übrigens immer problemlos geschafft, obwohl er nur 25% der Kraft auf die Hinterräder bringt, auch der CRV ist kein richtiger 4x4, aber einer, der ohne Elektronik auskommt, was die 4x4 einfach besser macht. Es ist die letzte Steigung zu meinem zu Hause, ich spreche also aus Erfahrung.

 

Gäbe es den neuen Suzuki Jimny als 5-Türer, würde ich meinen Lexus augenblicklich verkaufen und mir so einen holen.


Ich empfehle den Lexus definitiv nicht, wenn Schnee im Spiel ist, das Ding ist einfach ein Schei.. auf Schnee. Da könntest Du dir den RX300 anschauen, den gibt’s ohne Hybrid und soweit ich weiss, hat der noch einen richtigen Allrad verbaut. Aber auch der ist viel zu schwer auf Schnee. Vermutlich kannst dort auch das ESP deaktivieren. Säuft halt auch etwas mehr. Aber den RX kriegen auch die meisten nicht unter 9 Lister (mit ein paar ganz wenigen Ausnahmen). Meiner braucht genau 10.6 Liter / 100kmh selber gemessen. Der Bordcomputer zeigt 10.1 Liter an, der ist aber immer 0.5 Liter unter dem realen Wert. Das sagen andere auch.

 

Ich habe mit dem Lexus auch gelernt, daß ein 1600 kg Auto DEUTLICH besser auf Schnee zu handeln ist als ein 2.1 Tönner.

 

Abgesehen davon aber, liebe ich meinen Lexus. Absolut kein Auto in dem ich je sass, war so unglaublich angenehm, gerade für lange Reisen und kaputt gehen die Dinger auch praktisch nicht, außer den 2, 3 bekannten Schwachstellen.

 

An Deiner Stelle würd ich mir zBsp einen Forester, Vitara, Landrover oder den oben erwähnten Toyota Landi kaufen (letzterer ist sicher ein sehr cooles Auto, aber kauf nicht den Hybriden!!!)

 

bearbeitet von Haddock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben. Als Reisemobil super, zum rumackern ungeeignet, auch wenn er sich recht sicher anfühlt. Der Allrad kann leider nicht das, was man sich erwartet.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehen den Antrieb an der Hinterachse mehr oder weniger als Hilfsantrieb bei schlechtem Wetter, beim Anfahren oder beim Fahren auf einer kurvigen Gebirgsstrasse. 

 

Für extreme Bedingungen und/oder für das rum wühlen im Tiefschnee ist der schlicht nicht gedacht. Aber wer in den Bergen auf einem abgelegenen Bauernhof wohnt, kauft sich halt besser keinen RXh. 

Ich hatte noch nie ein Fahrzeug in dem ich mich  auf nassen oder verschneiten Strassen so sicher gefühlt habe, und ich fahre 6 Tage in der Woche mit einem Land Cruiser welcher mit allem ausgestattet ist was sich ein Allrad Freak wünscht (inkl. Untersetzung und 100% Sperrbare Hinterachse). 

 

Wenn ich sehe wie die Räder beim Sharan (Frontkratzer) meines Cousin durchdrehen wenn er mal etwas schneller an einer Kreuzung losfährt, dann weiss ich wieder für was der Antrieb an der Hinterachse des RX gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das schon, Anfahrhilfe triffts gut, einzig eben die schon erwähnte VSC/TRC Off Taste wäre ab Werk wünschenswert gewesen. Da kann man ja selber bissl nachhelfen 😄

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 450er h, ich kann bestätigen, dass der "allrad" nicht mehr bringt als ein etwas verbesserter fronttriebler.

im schnee kommt er schon wesentlich besser weg wie frontgetrieben..bin eben im schnee mit anhänger leicht hügelig angefahren...ging sehr gut.

aber sobald der hang etwas steiler wird macht der bock einfach gar nichts mehr...ärgerlich.

früher der suzuki jimny den ich hatte, war in der tat genial, der ist durch schnee marschiert als gäbe es kein morgen.

was mich nervt, ich will mich von der physik begrenzen lassen nicht von menschlicher elektronik!

 

wie ist das allrad eigentlich im neuen crv hybrid umgesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss, hat auch der neue CRV-Hybrid hinten jetzt einfach einen Elektromotor, bin mir aber nicht ganz sicher..

So oder so geht das Konzept Hybrid & richtiger Allrad aktuell glaub noch nicht ganz auf. Ich habe mir mal ernsthaft überlegt, den RX300 zu holen, wegen dem echteren 4-Rad. Aber der säuft schon gewaltig, wie ich las..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tesla Modell X...

 

Aber ist halt auch kein Geländewagen. 

 

Meine Meinung. Ein guter Geländewagen ist nicht automatisch ein gutes Winterfahrzeug, und ein ein Allradfahrzeug ist nicht unbedingt fürs Gelände oder für Tiefschneefahrten abseits befestigter Strassen gedacht. 

Mir ist halt wichtig dass mich der RX bei jedem Wetter auf befestigten Strassen sicher von A nach B bringt, und nicht dass ich mit ihm im Tiefschnee auf der Wiese um den Baum Kreise drehen kann. 

 

Zumindest auf festgefahrenem Schnee ist unser Land Cruiser eine giftige Sau. Da musst Du schon bei der Sache sein damit er schön in der Spur bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb jens fischer:

wieso neigt der lc zum verlassen der spur?

will er unbedingt abseits der straßen fahren?

 

3L Diesel mit ordentlich Drehmoment, aber ohne ESP und ohne Traktionskontrolle. Fürs Gelände und fürs Wühlen im Tiefschnee genial, aber fürs Fahren auf rutschigen Strassen brauchts sehr viel Gefühl beim Gas geben und Lenken. 

Was viele oft vergessen ist dass auf verschneiten Strassen  am meisten Unfälle passieren, weil die Leute nicht mehr bremsen können, oder ins Schleudern geraten. Gerade beim Bremsen sind alle Fahrzeuge gleich gut oder schlecht, egal ob jetzt AWD, RWD oder FWD. 

Da überschätzen dann sehr viele Lenker von Allradfahrzeugen die Fähigkeiten von ihrem Fahrzeug, und gehen daher ein höheres Risiko ein. Kann man die Tage gut beobachten. Da sieht man sehr viele SUV in den Strassengräben liegen, und das liegt dann meistens nicht daran dass die im Tiefschnee nicht vom Fleck gekommen sind.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom fahren her ist mir ein richtiges allradfahrzeug lieber. es fühlt sich echter, ehrlicher, direkter an.

aber für die straße und normalen schnee passt der rx schon.

mir genügt der hilfsantrieb von der hinterachse..es macht eben keinen spass damit im schnee zu fahren wie mit einem vollwertigen allradfahrzeug, nicht weil er schlecht voran kommt, sondern aufgrund der elektronik, aber er macht seinen job auch wenn er über dich und deine fähigkeiten herrschen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Dass der E-Four nicht mit mechanischem Allrad mithalten kann, ist mir bewusst.

Wie gesagt, bisher wird alles durch frontgetriebene Avensis abgedeckt, das geht auch. Nur hin und wieder in der Verschränkung auf extremen Waldwegen oder eben im Schnee kommt die Traktion an die Grenzen. 

Ich denke da würde mir die elektrische Hinterachse helfen.

An sich bin ich beim Hybrid gelandet, weil ich das Fahrgefühl klasse finde und mich das Verschleißfreie Getriebe ohne Kupplungen fasziniert.

 

Lohnt es sich, statt dem RX400h auf einen der ersten RX450h (2009-2010) zurückzugreifen?

Ich habe gelesen, dass man bei denen die Traktionskontrolle abschalten kann, ist das richtig?

Kommt er in der Praxis weiter im Schnee als der RX400h?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen zusammen,

 

hatte gestern meine Erfahrungen mit dem RX400h im Gelände, Matsch und nasser Wiese in diesem Beitrag veröffentlicht:

 

https://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/28113-rx-450h-wohnwagen/

 

Wer im Tiefschnee und Matsch unterwegs sein muss, sollte auf ein echtes 4x4 mit Differentialsperre zurückgreifen.

 

Ein "E-Four" beim Hybriden ist mit solchen Widrigkeiten einfach überfordert.

 

Viele Grüße

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung