Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS430 im Winter


Recommended Posts

Hallo Leute.

 

Hab mal so ne Frage zum passendem Wetter.

 

Wie seit ihr so zufrieden mit euren Lexus bei Schnee und Eis?

 

Ich wohne ja auf 1100m Seehöhe und da kommt schon immer was zusammen an Schnee. 😄

Außerdem muss ich von der Bundesstraße bis zu mir daheim noch knapp 500 Höhenmeter den Berg rauf. Quasi die besten Vorraussetzungen für nen Hecktriebler.

 

Letztes Jahr hatte ich noch nen Nokian Reifen vom Vorbesitzer drauf und das war ein Kampf...musste ca. ungelogen 40x Ketten montiern. Da is wirklich bei den kleinsten Steigungen schon Sense gewesen.

Auch wegen dem wirklich besch***enen VSC das so dermaßen stark eingreift und sich ja beim 430 ab 50km/h wieder aktiviert...also nach jedem Wheelspin..Ärgerlich.

 

Heuer siehts ganz anders aus.

Wir haben jede Menge Schnee und hab mir bei unsrer Werkstatt im Ort einen Geheimtipp bezüglich der Reifen geben lassen.

Die Hater und Markenreifengurus werden mich jetzt zwar hassen und können auch gerne gleich loslegen, aber ich hab jetzt nen wirklich günstigen Reifen drauf ders aber Faustdick hat.

 

Hab nen WANLI Wintermax A1 drauf als 245/40R18.

Ist ein ultraweicher Reifen mit feinen Lamellen und sehr starken Grip und hat trozdem nen Speedindex bis 240Km/h.

Er ist zwar etwas lauter (was beim GS eh nicht hörbar ist also eig egal) und vom Verschleiß her kann er mit den Premiumherstellern nicht mithalten aber vom Grip her bei Nässe, Schnee, Schneematsch bis jetzt der beste Winterreifen den ich je hatte.

 

Bin dann heuer im Sommer durch dieses Forum noch draufgekommen wie man den Dynomodus aktiviert und so das VSC komplett deaktivieren kann und jetzt gehts wirklich gut mit dem Auto im Winter und macht auch richtig Laune.

Geil wär ja noch ne Differentialsperre dann wärs perfekt.

 

Was habt ihr so Reifen drauf und wie is eure Meinung zum GS im Winter.

 

LG 

 

IMG_20190115_114419.jpg

IMG_20190115_114342.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wir haben aktuell 25cm Schnee, ich habe die Conti Winter contact drauf auf meinem LS430, bin absolut nicht zufrieden. Dennoch habe ich was den grip auf Schnee angeht kein Problem (so lange es wirklich reiner Schnee ist und nicht der Salz/Schnee matsch). Schnee Knopf gedrückt und es gibt fast kein Ausbrechen des Fahrzeugs, wenn man mal eine fräs Wirkung braucht dann vsc ausschalten und auf Sport schalten. VSC ist zwar nicht richtig ausgeschaltet aber fürs freifahren reicht es, zum Spaß haben leider nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

PS: bin die Michelin Pilot Alpin 4 bei einem Kumpel gefahren, mit Abstand der beste Winterreifen den ich je gefahren bin,

Auf welchen Auto bist du die gefahren?

 

Macht ja immer nen großen Unterschied ob Breitreifen oder normale Dimension.

Freundin hat zB den Conti auf ihrem Golf als 195/50R15 und da ist er wirklich sehr gut und sein Geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Keep calm, drive Lexus:

Auf welchen Auto bist du die gefahren?

 

Macht ja immer nen großen Unterschied ob Breitreifen oder normale Dimension.

Freundin hat zB den Conti auf ihrem Golf als 195/50R15 und da ist er wirklich sehr gut und sein Geld wert.

Dimension war 225/40/18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LexusMazda:

Wir haben aktuell 25cm Schnee, ich habe die Conti Winter contact drauf auf meinem LS430, bin absolut nicht zufrieden. Dennoch habe ich was den grip auf Schnee angeht kein Problem (so lange es wirklich reiner Schnee ist und nicht der Salz/Schnee matsch). Schnee Knopf gedrückt und es gibt fast kein Ausbrechen des Fahrzeugs, wenn man mal eine fräs Wirkung braucht dann vsc ausschalten und auf Sport schalten. VSC ist zwar nicht richtig ausgeschaltet aber fürs freifahren reicht es, zum Spaß haben leider nicht. 

 

JA das mit dem VSC und dem Schneeknopf hab ich auch nur leider aktiviert sich das VSC eben sobalt man über 50km/h fährt. Und dann kannst gar nimmer deaktiviern.

Jetzt mach ich ebm immer den Bremsencode vorm wegfahrn das alles deaktiviert ist, dann auf Snow, in die manuelle Schaltgasse das der gewünschte Gang drin bleibt und dann wirds lustig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LexusMazda:

Sag mir doch mal den bremsen Code, würde mich interessieren ob dass beim LS430 auch geht. LG

 

Einsteigen, Handbremse muss gelöst sein, Auto starten. Innerhalb von 5 Sekunden dann beginnen.

 

Handbremse anziehen - 3x Fußbremse betätigen - Handbremse lösen - Fußbremse betätigen und halten - 3x Handbremse anziehen und loslassen - Fußbremse lösen - Handbremse anziehen - 3x Fußbremse betatigen - Fertig... 

Nun müsste ABS und VSC im Kombiinstrument aufleuchten. Sobald du den Motor wieder abstellst ist wieder alles aktiviert.

 

So funktionierts beim GS.  

Schaut zuerst etwas kompliziert aus aber nach dem 3, 4ten mal hat mans herausen und dann dauerts keine 10 sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LexusMazda:

Danke, werde ich die Tage mal testen.

 

Bin ich gespannt obs klappt.. so kommst du auf alle Fälle viel weiter weil keiner mehr reinregelt und Spaß machts auch... überhaut beim LS.. der hat ja noch an längern Radstand..;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich Billigreifen hab ich auch was beizusteuern, zwar vom IS 200 aber egal: Ich hab, als ich ihn noch im Winter gefahren hab, Rockstone Winterreifen vom Vorbesitzer drauf gehabt. Die Dinger waren bei Nässe wirklich absolute Grütze und teilweise lebensgefährlich, aber im Schnee kam ich damit überall weg. Bergauf anfahren im Schnee - super. Zum querfahren total geil :whistling1: darum liegen sie im Keller und warten darauf, mal bei nem Drifttraining verheizt zu werden.

Problem beim GS ist denke ich hauptsächlich das offene Diff. Ein Torsen Differenzial wäre da sicherlich hilfreich, um weitaus weniger Probleme im Schnee zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb a_wizards_war:

Also bezüglich Billigreifen hab ich auch was beizusteuern, zwar vom IS 200 aber egal: Ich hab, als ich ihn noch im Winter gefahren hab, Rockstone Winterreifen vom Vorbesitzer drauf gehabt. Die Dinger waren bei Nässe wirklich absolute Grütze und teilweise lebensgefährlich, aber im Schnee kam ich damit überall weg. Bergauf anfahren im Schnee - super. Zum querfahren total geil :whistling1: darum liegen sie im Keller und warten darauf, mal bei nem Drifttraining verheizt zu werden.

Problem beim GS ist denke ich hauptsächlich das offene Diff. Ein Torsen Differenzial wäre da sicherlich hilfreich, um weitaus weniger Probleme im Schnee zu haben.

Dass Problem hat auch der LS, es gäbe ja auch Abhilfe, aber nicht gerade gratis und zahlt sich auch nur aus wenn man weis dass man ihn länger hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, jedes Auto mit offenem Diff an der HA. Beim Winterbenz hab ich das Problem auch, dass er einfach nicht so schön rum geht wie er sollte :whistling1: Halt blöd, wenn nur eine Seite spult und nicht beide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tantegerda:

Das wäre ein Spass in den Kurven........:thumbup1:

Nein dass wäre lebensgefährlich..! Das Diff hätte dann eine 100% Sperre, dreher in jeder Kurve die mit mehr als 20km/h gefahren wird is vorprogrammiert...!

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb a_wizards_war:

Ja, jedes Auto mit offenem Diff an der HA. Beim Winterbenz hab ich das Problem auch, dass er einfach nicht so schön rum geht wie er sollte :whistling1: Halt blöd, wenn nur eine Seite spult und nicht beide...

Ja, nu dass du für deinen Benz mit Leichtigkeit ein gebrauchtes Sperrdiff findest. Probier dass mal beim LS430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb LexusMazda:

Nein dass wäre lebensgefährlich..! Das Diff hätte dann eine 100% Sperre, dreher in jeder Kurve die mit mehr als 20km/h gefahren wird is vorprogrammiert...!

 

Aha, natürlich. Sprichst aus Erfahrung oder sind das Stammtischweisheiten?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Moerser Lex:

 

Aha, natürlich. Sprichst aus Erfahrung oder sind das Stammtischweisheiten?

 

 

Kennst du mich persönlich und/oder hab ich dir was getan dass du so mit mir redest ?

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb a_wizards_war:

Also bezüglich Billigreifen hab ich auch was beizusteuern, zwar vom IS 200 aber egal: Ich hab, als ich ihn noch im Winter gefahren hab, Rockstone Winterreifen vom Vorbesitzer drauf gehabt. Die Dinger waren bei Nässe wirklich absolute Grütze und teilweise lebensgefährlich, aber im Schnee kam ich damit überall weg. Bergauf anfahren im Schnee - super. Zum querfahren total geil :whistling1: darum liegen sie im Keller und warten darauf, mal bei nem Drifttraining verheizt zu werden.

Problem beim GS ist denke ich hauptsächlich das offene Diff. Ein Torsen Differenzial wäre da sicherlich hilfreich, um weitaus weniger Probleme im Schnee zu haben.

 

Hab da eigentlich die gleiche Einstellung wie du zu den Billigreifen. Bei mir wars nur so das eben der Werkstattmeister die selben Reifen auf seinen Touraeg V10 und seinem A6 Quattro drauf hat und er schon sein zwei Jahren sehr zufrieden ist... Braucht zwar jede Saison einen neuen Satz da der Reifen wirklich starken Verschleiss hat aber bei dem Preis ist egal.

Deswegen hab ich ihn auch mal probiert und er passt genau zu meinem Einsatzzweck.

Der GS wird bei mir eben nur wenig bewegt da ich auswärts arbeite und wenn ich ihn fahre dann hab ich ne einspurige Bergstraße wo man immer wieder stehn bleiben muss wenn wer kommt, und dann muss man wieder wegkommen. 😉 ...und der Reifen hat einfach brutalen Grip. Das war mein größtes Kaufargument. Und auf Nässe ist er auch im guten Durchschnitt (wenn man das bei Breitreifen so sagen kann).

Im Frühjahr raus wenns dann trocken wird bin ich dann schon eher gespannt wie er sich so verhält.

 

Und ja...Ein Sperrdiff würd wirklich weiterhelfen.. 

 

Haben eigentlich die GS F Sperrdiff ?

bearbeitet von Keep calm, drive Lexus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb LexusMazda:

Nein dass wäre lebensgefährlich..! Das Diff hätte dann eine 100% Sperre, dreher in jeder Kurve die mit mehr als 20km/h gefahren wird is vorprogrammiert...!

Kannst Du die Ironie zwischen den Zeilen nicht erkennen?:sailor:

Ich habe mal ein LSD Sperrdiff in meinen IS 200 eingebaut und das war schon im normalen Strassenbetrieb kaum fahrbar besonders in Kurven.

Habs dann gegen ein Torsen Diff getauscht. Das war dann ok.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tantegerda:

Kannst Du die Ironie zwischen den Zeilen nicht erkennen?:sailor:

Ich habe mal ein LSD Sperrdiff in meinen IS 200 eingebaut und das war schon im normalen Strassenbetrieb kaum fahrbar besonders in Kurven.

Habs dann gegen ein Torsen Diff getauscht. Das war dann ok.

Gut, die Ironie hab ich nicht gleich erkannt. Gibt ja Leute die sowas offensichtlich tatsächlich machen oder dass für Stammtisch Geschwätz halten wenn man sagt das sei lebensgefährlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehrere Bekannte haben geschweißte Diffs. Die Autos werden zwar zum Driften hergenommen, aber auch ab und zu um was zu transportieren usw. Sind nur unbequem, da leergeräumt, Schalensitze und Gurte etc.

Und müssen auch den Weg zu den Driftevents auf der Straße fahren.

Alle Leute leben noch. Fahren damit auf der Straße normal wie mit jedem anderen Auto auch, der Gasfuß sollte nur etwas feinfühliger sein. Wenn man zu zaghaft ist schiebt die Kiste auch ordentlich über die Vorderachse statt mit dem Heck zu kommen.

Daher von Lebensgefahr zu sprechen halte ich für völlig überzogen.

@ LexusMazda, ich wollte Dir keineswegs auf die Füße treten. Nur Deine Aussage klang sehr nach Stammtischweisheit (alles über 20km/h endet automatisch im Dreher) und nicht nach eigener Erfahrung. Vielleicht kannst Du uns ja aufklären. Nach Deiner Schilderung ist das ein Tanz auf Messers Schneide.

Vielleicht bist Du auch schonmal ein Kart mit mehr als 20km/h durch eine Kurve gefahren ohne Dich zu drehen. Die Dinger haben auch kein Ausgleichsgetriebe, dazu noch sehr kurzen Radstand, oft auf glattem Hallenboden, mal als Beispiel was fast jeder kennt.

Jetzt rechne mal hoch wie träge sich ein 3mal so langes und zehnmal schwereres Auto mit Federung dagegen benimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da nun wirklich keine Ahnung von aber da mein ehemaliger Audi noch eine manuelle Sperre hatte möchte ich meine Erfahrungen schildern.

Ich hatte die Sperre nur ganz selten eingelegt und dann auch nur um zu schauen ob das Lämpchen noch geht, dabei aber einmal vergessen diese wieder herauszunehmen. Beim um die Kruve rückwärts aus der Hofeinfahrt ausparken hat es dann echt grausame Geräusche gemacht. Dachte schon jetzt hat was zerlegt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal als kleines Update, ich fahr mittlerweile im BMW ein geschweißtes Diff. Und ich erfreue mich noch meines Lebens. Ich muss da sogar mit der Brechstange ran damit der quer kommt. Von unsicher keine Spur, der liegt an der HA sogar stabiler als der GT86, der keilt viel eher aus.

Für den Alltag natürlich trotzdem keineswegs zu empfehlen, das geht extrem aufs Material. Wie schon oben erwähnt, beim Rangieren sind Geräusche wo man meint die Achse reisst gleich raus weil sich alles verspannt. Wenden in 6 Zügen ist dann angesagt.

Mal eben zum Rewe Einkaufen macht man damit automatisch nicht mehr, der Reifenenverschleiß steigt auch enorm an.

Das ist eher für den "Endbenutzer" des Fahrzeugs, der auch weiß für welchen Zweck er das macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung