Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Blende Armatur Rahmen Lackieren lassen? XE1


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich bei meinem Lexus IS 200 XE1 BJ. 2004 ein Radio vom Fachmann einbauen ließ, ist das Cockpit drum herum verkratzt worden. Siehe Bilder.

Es ist ja bekannt das die Blende sehr kratzanfällig ist, da es sich um eine Art lackierten Soft-Lack handelt. 

 

Der Einbaupartner möchte mir deshalb die Blende drum herum neu lackieren lassen. Fande das sehr kulant von ihm.

 

Nun meine bedenken... Lässt sich der Rahmen überhaupt abmontieren fürs lackieren? Es scheint so als wäre diese mit dem Cockpit "verschweißt", am übergang zu sehen vom Softlack zum Hartplastik.

 

Hat jemand von euch das schon mal machen lassen? 

 

Danke euch!

Viele Grüße! 

 

Nach Einbau 1.JPG

Nach Einbau 2.JPG

bearbeitet von Lexo200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja das ist mir leider auch passiert damals, das ein Profi aber genauso pfuscht hätte ich nicht gedacht.

Neben lackieren könnte man es vielleicht auch folieren lassen.

Ich würde das nehmen was robuster und vor allem Kratzfester ist.

Man kommt ja doch mal dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Fachmann... Normalerweise klebt man das ab wenn man da werkelt, und da einen Softlack außen rum hat. Der wird seine wahre Freude haben. Dafür müsste das Armaturenbrett raus, dauert ca. 3-4 Stunden wenn man sich nicht stresst. Einfach anschleifen und beilackieren kannst du bei dem Softlack vergessen. Den runterzukriegen ist nicht einfach und langwierig. Ich habe mein Armaturenbrett im Herbst getauscht, kannst in meinem Thread nachlesen. Die Arbeit wird der sich nicht antun wollen. Ich war froh dass meins schon lackiert war. Ich denke du wirst damit leben müssen oder einen Preisnachlass raushandeln müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 09:08 schrieb a_wizards_war:

Was für ein Fachmann... Normalerweise klebt man das ab wenn man da werkelt, und da einen Softlack außen rum hat. Der wird seine wahre Freude haben. Dafür müsste das Armaturenbrett raus, dauert ca. 3-4 Stunden wenn man sich nicht stresst. Einfach anschleifen und beilackieren kannst du bei dem Softlack vergessen. Den runterzukriegen ist nicht einfach und langwierig. Ich habe mein Armaturenbrett im Herbst getauscht, kannst in meinem Thread nachlesen. Die Arbeit wird der sich nicht antun wollen. Ich war froh dass meins schon lackiert war. Ich denke du wirst damit leben müssen oder einen Preisnachlass raushandeln müssen. 

 

Danke für deine Antwort. Heute war ich zusammen mit dem Audio Spezialisten beim Lackierer und haben uns dort vor Ort beraten lassen.

 

Laut dem Lackierer fast ein Ding der Unmöglichkeit. Ausbauen kann er nur das untere Teil (bereich Schaltgetriebe). Der Rest muss vor Ort bleiben. Heißt also alles andere außen und innen am Auto wird abgeklebt.

 

Den Farbton wird er so nicht mehr ganz hinbekommen, da war er ehrlich. Außerdem sollten wir noch 6-8 Wochen damit warten wegen dem Wetter. So nass/feucht kann er das Auto nicht in seine Halle rein stellen.


Ich habe trotzdem noch bedenken. Von Arbeitsstunden und Preis hat er nichts erwähnt. 
Skeptisch bin ich noch wegen dem Farbton und der Übergänge, da nur der mittlere und untere "Rahmen" lackiert wird, der Bereich am Lenkrad und die Blende über dem Handschuhfach bleiben so Original...

 

Da ich leider keine Ahnung habe, was er vom Preis her mit dem Audio Spezialist absprechen wird, würde ich ggf. einen Preisnachlass verhandeln wollen, anstatt es doch zu lackieren.

Der Umbau am Radio hat 880,-€ gekostet (5 Kanal Verstärker 4x 80 + 150 Watt) 8 Zoll Subwoofer inkl. Montage Leitungen usw. Das Radio ist nicht im Preis mit inbegriffen und habe ich so mitgebracht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das geht ja wohl mal garnicht, ich würde 2 Möglichkeiten anbieten:

Entweder er trifft den Farbton oder es wird direkt alles lackiert.

Denn so wie er das machen möchte, ganz ehrlich, da kannst es auch gleich so lassen.

Und natürlich muss es ausgebaut werden.

Unglaublich was das für welche sind, kilngt alles eher nach Hobby Schrauber als wirklich Fachwerkstatt.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heftig... vor 15 Jahren gabs schon bebilderte Anleitungen fürn IS wo man den Lack abkleben soll und das Radio wenn möglich zu 2t auszubauen, um genau das zu verhindern.

 

Wizard_of_war hat seins lackieren lassen und in seinem Thread dokumentiert. Da gibts Infos und glaub auch den Preis für die Lackierei.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, da hat er recht dass er nur die Mittelkonsole um die Schaltkonsole rausnehmen kann. Im Auto lackieren lassen würde ich nicht. Es ist sowieso fraglich, ob/mit welchen Mitteln er überhaupt den Softlack runterkriegt, um die Fläche dann zum Lackieren vorzubereiten.

So wie ich das sehe, hast du echt nur drei Möglichkeiten:

 

  • 1. Den so machen lassen wie er denkt, mit dem (hohen) Risiko dass es nichts wird und danach noch auffälliger ist als die Kratzer
  • 2. Ein Vorfacelift-Armaturenbrett kaufen, welches keinen Softlack hat. Das geht leichter zum Vorbereiten und Lackieren. Also einmal komplett neu quasi.
  • 3. Du lässt dir einige €€€ zurückerstatten, und lebst mit den Kratzern. Zugegebenermaßen habe ich schon weitaus schlimmer zerkratzte Armaturenbretter im IS gesehen, inklusive meinem damals. Wenn das die einzige Stelle ist, "guckt sich das irgendwann weg". Es lässt sich einfach kaum vermeiden mit der Zeit, der Softlack kriegt schon Kratzer, wenn man ihn nur schief anschaut. Ist halt doch irgendwo ein Gebrauchsgegenstand.

Hier mal der Link zu meinem Beitrag (klick drauf), als ich meins getauscht habe, da kannst du den Aufwand ungefähr abwägen. Für einen eventuellen Kompletttausch würde ich als Laie ca. einen Tag einplanen, um es in Ruhe zu machen. Ich habe übrigens für das Lackieren 200€ bezahlt. Den Lack habe ich selber besorgt, und die Lackierung hat ein Freund privat (ohne Rechnung) gemacht. Du kannst also davon ausgehen, dass es beim Fachmann teurer wird. Und bei mir war auch kein Softlack mehr vorhanden, es war bereits neu lackiert, er musste nur den Lack erneuern und etwas füllern, aber keinen Softlack entfernen.

Bei einem eventuellen Kompletttausch könnte ich dir auch helfen, wie @Yoshimitsu schon angemerkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf einen Ausbau / Lackieren / Einbau wird er sich nicht einlassen, da das teurer wird, als sein Audioumbau (ohne Radio)...

Auch solltest Du bedenken, dass Du keine Neulackierung aller Teile im und um das Armaturenbrett verlangen kannst.

Du kannst ihm eh nur das Ausbessern erlauben oder eben einen Nachlass einfordern.

War es "sein" Lackierer, zu dem ihr hingefahren seit...?

 

Aufgrund des Fahrzeugalters würde mein Lackierer die Kratzer mit Smart-Repair entfernen. Er würde zuerst den Farbton so genau wie möglich anmischen

und im Fahrzeug mit Airbrush-Pistole und großzügiger Abklebung die Kratzer nahezu unsichtbar machen.

Es muss also nicht unbedingt das Armaturenbrett raus... Es kommt eben auf das Geschick des Lackierers drauf an... :wink2:

 

Eine kleine Stoßecke an der hinteren Tür meines EX - IS-F's (die ich beim Kauf entdeckt hatte)  hat er so für mich nicht mehr sichtbar verschwinden lassen...

Andere Lackierer hätten die komplette Tür lackiert...und wahrscheinlich noch nicht einmal den Farbton getroffen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 18.1.2019 um 15:48 schrieb Boergy:

heftig... vor 15 Jahren gabs schon bebilderte Anleitungen fürn IS wo man den Lack abkleben soll und das Radio wenn möglich zu 2t auszubauen, um genau das zu verhindern.

 

Wo finde ich diese Anleitung zum Abkleben?

 

Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bluevision:

 

Wo finde ich diese Anleitung zum Abkleben?

 

Danke 🙂

 

Kleb einfach deine Mittelkonsole von den Sitzheizungsschaltern bis hoch zu den Lüftungsdüsen mit Kreppband ab, also die Kante links und rechts von Radio und Klimabedienteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So hatte ich das übrigens bei meinem gelöst nachdem ich mir den Lack selbst versaut hatte, wollte nur einen anderen Stecker am Radio anschließen aber diese Stecker gehen so schwer ab und die Kanten vom Radio sind sehr scharf und es wiegt auch nicht gerade wenig.

Jetzt kommen die Leute zum Teil und fragen was so ein Auto kostet weil das gut aussieht und auch der Innenraum.

20190215_092856.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung