Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC F (2020) & RC F Track Edition (Debut in Detroit)


tntn

Recommended Posts

Sourcen:

 

Lexus LC Detroit Auto Show 2019

 

 

Hier die deutsche Übersetzung vom Newsroom:

 

14. JANUAR 2019
2020 LEXUS RC F UND RC F TRACK EDITION DEBUT IN DETROIT

 

  • Aktualisierter 2020 Lexus RC F mit verbesserter Leistung und aktualisiertem Design
  • Die neue 2020 RC F Track Edition bietet exklusive Upgrades für Hardcore Enthusiasten.

 

DETROIT, MI - 14. Januar 2019 - Frisch aktualisiert für das Modelljahr 2020, bietet das RC F Coupé jetzt eine verbesserte Leistung, ein überarbeitetes Design und eine brandneue, limitierte Track Edition. Mit der Einführung der RC F Track Edition müssen sich Hardcore-Fahrbegeisterte nicht mehr zwischen einem Luxusauto für die Straße und einem ernsthaften Performance-Auto für die Strecke entscheiden. Die RC F Track Edition verbindet den Luxus und die Handwerkskunst von Lexus mit Leistungssteigerungen, die typischerweise für exotische Sportwagen reserviert sind, und ist in der Lage, den ganzen Nachmittag heiße Runden zu drehen und diese Nacht nach Hause zu fahren. Es ist der jüngste Meilenstein für die Performance-Marke F, die sich weiterhin als wichtige Säule der Gesamtstrategie bei Lexus entwickeln wird.

Die Track Edition schließt sich dem Standard Lexus RC F Performance Coupé an, das für das Modelljahr 2020 umfassend aktualisiert wurde. Verbesserte Aerodynamik, reduziertes Gewicht, ein überarbeitetes Fahrwerk und ein verbessertes Styling heben den RC F auf ein neues Niveau der Leistung und Verfeinerung.

"Vor allem der neue RC F und die Track Edition profitieren von der ständigen Weiterentwicklung. Mit den neuesten Verbesserungen tragen diese Modelle dazu bei, die Marke F weiter zu differenzieren, indem sie schnelle, langlebige und leistungsstarke Fahrzeuge anbieten, die auf einer Reihe von Technologien basieren, um ihre Leistung für Fahrer aller Qualifikationsstufen zugänglich zu machen", sagte Koji Sato, Executive Vice President, Lexus International.

Der RC F neu definiert

Das 2020 Lexus RC F Coupé erhält eine breite Palette von Änderungen, die entwickelt wurden, um seine Leistung zu steigern und sein Gesamtbild zu verbessern. Eines der ersten Ziele für die Ingenieure war die Gewichtsreduzierung, ohne das Gefühl der Raffinesse und Solidität des Coupés zu beeinträchtigen. Hinten werden nun hohle Halbwellen anstelle der bisherigen Vollwellen verwendet, während vorne ein reduzierter Ansaugkrümmer und ein kleinerer Klimakompressor das Gewicht von der Vorderseite des Fahrzeugs entfernen. Die Umstellung auf Aluminium für die Spurstangenhalterungen und die oberen Aufhängungshalterungen reduziert ebenfalls das Gewicht bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Steifigkeit.

Um die Haptik des RC F weiter zu verfeinern, gibt es nun steifere Buchsen für die hinteren Querlenker und Zahnstangenhalterungen. Steifere Motorlager wurden auch verwendet, um die Leistung des normalerweise angesaugten 5,0-Liter-V8 des RC F besser zu übertragen, einem der letzten Motoren, die in einem Luxus-Coupé erhältlich sind. Er ist jetzt auf 464 DIN PS (PS) oder 341 kW (unverändert gegenüber dem aktuellen Modell) und 520 Nm Drehmoment bei 4800 U/min ausgelegt, dank einer überarbeiteten Einlassführung und einem niedrigeren Drehzahlauslöser für die sekundäre Einlassöffnung (2.800 U/min gegenüber 3.600 U/min). Ein 8-Gang-Automatikgetriebe wird übernommen, aber es wurde eine höhere Achsübersetzung (3,13 vs. 2,93) installiert, um das Off-the-Line Verhalten zu verbessern.

Für die ultimative Startbeschleunigung im Stehen verfügt der RC F nun serienmäßig über eine elektronische Startsteuerung. Mit einem Tastendruck auf die Konsole stellt das System die Traktions- und Drosselklappensteuerung automatisch auf maximale Beschleunigung aus dem Stand ein. Der Fahrer muss nur das Bremspedal drücken und halten, das System einschalten, das Gaspedal treten, um die Motordrehzahl zu erhöhen und die Bremse zu lösen. Die Nutzung des Systems führt zu einer Geschwindigkeit von 0 bis 100 km/h in nur 4,5 Sekunden.

Zusätzliche Leistungssteigerungen bringen die neuen Michelin Pilot Sport 4S Reifen, die speziell für den RC F entwickelt wurden. Im Vergleich zu den Standard-Spezifikationen von Michelin verfügen die Reifen des RC F über eine einzigartige Profilform, ein einzigartiges Reifenprofil und eine Gummimischung. Die Änderungen wurden speziell entwickelt, um das Untersteuern zu reduzieren, den allgemeinen Seitenhalt zu verbessern und die Haltbarkeit unter extremen Bedingungen zu erhöhen.

Es gibt auch subtile, aber substantielle Änderungen am Styling des RC F, die familiäre Eigenschaften hinzufügen, um seine aggressive Gesamtform weiter zu verfeinern. Im Vordergrund wurden die Scheinwerfer auf ein Design mit gestapelten LED-Leuchten und integrierten Tagfahrleuchten aktualisiert. Die Form des charakteristischen Gitters wurde durch Hinzufügen einer Unterlippenöffnung verändert, die sich über den Boden erstreckt, um eine optisch kürzere Frontschürze zu schaffen. Im Heck des Autos integrieren sich neue Rückleuchten harmonisch in einen umgestalteten Stoßfänger, um dem RC F ein sauberes, markanteres Aussehen zu verleihen.

RC F Track Edition: Ein höherer Grad von F

Die RC F Track Edition ist mehr als nur ein Zubehörpaket, sie verfügt über einen präzise ausgearbeiteten Satz von Upgrades, die nahtlos zusammenarbeiten, um ihre Leistung auf ein neues Niveau zu heben. Die Track Edition wurde mit Unterstützung von Lexus Rennteams der Super GT- und IMSA-Serie entwickelt und bietet eine außergewöhnliche Leistung, die von Enthusiasten unter den unterschiedlichsten Bedingungen problemlos genutzt werden kann.

Das Erreichen dieses Niveaus an vorhersehbarer Leistung wurde durch rigoroses Engineering und die Montagepräzision der Takumi-Meister ermöglicht, die die Produktion jeder RC F überwachen. Alle Aspekte des Fahrzeugs wurden auf ihre Verbesserung hin untersucht, aber die Track Edition verzichtet nicht auf eine Verfeinerung der absoluten Geschwindigkeit. Es bleibt ein kompromissloses Luxus-Performance-Coupé mit der Fähigkeit, sowohl auf der Strecke als auch abseits zu beeindrucken.

Eine weichere Form und ein präzises Diätprogramm

Ein Schwerpunkt der Verbesserung ist die aerodynamische Signatur der RC F Track Edition. Der einzigartige Frontspoiler besteht nicht nur aus Kohlefaser, um das Gewicht zu reduzieren, sondern wurde auch entwickelt, um den Abtrieb des Vorderteils zu erhöhen und so den Grip und die Lenkbarkeit zu verbessern. Im Heck des Fahrzeugs ersetzt ein fester Heckflügel aus Kohlefaser den aktiven Spoiler des serienmäßigen RC F. Der Starrflügel ist nicht nur leichter, er leistet auch doppelte Arbeit, indem er gleichzeitig den Luftwiderstand reduziert und Abtrieb erhöht.

Um diese paradoxe Leistung zu vollbringen, haben die Ingenieure zunächst den Flügel so geformt, dass der Luftstrom über dem Heck des Autos geglättet wird, um schleppende Turbulenzen zu verringern. Sie fügten dann einen sehr geringen Anstellwinkel hinzu, um Abtrieb zu erzeugen, ohne den gesamten Luftstrom zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein zusätzlicher Abtrieb von bis zu 26 kg gegenüber dem aktiven Heckspoiler.

Wie beim Standardmodell lag ein Schwerpunkt der Track Edition auf der Gewichtsreduzierung. Vorläufige Schätzungen gehen von einer Gesamtreduktion zwischen 70-80 kg im Vergleich zum vorherigen RC F aus, aber was noch wichtiger ist, die Ingenieure konzentrierten sich auf die Gewichtsreduzierung, die die bedeutendsten dynamischen Verbesserungen bringt. Dies führte zur Eingabe des ungefederten Gewichts, da jedes Gewicht, das von der Masse entfernt werden kann, die nicht von der Federung getragen wird, enorme Vorteile in Bezug auf Handling und Lenkgefühl bietet.

Mit diesem Ziel vor Augen wird jedes Track Edition-Modell mit Brembo Carbon-Keramik-Bremsscheiben aufgerüstet. Sie sind nicht nur deutlich leichter als ihre Gegenstücke aus Stahl, sie sind auch besser in der Lage, den extremen Hitzezyklen beim Leistungsfahren standzuhalten. Sie sind von einem Satz leichter 19" BBS-Leichtmetallräder umgeben, die ein Design aufweisen, das vom RC F GT3 Rennwagen abgeleitet ist. Zwischen den Rädern, Bremsscheiben und Bremssätteln reduziert die Track Edition das ungefederte Gewicht allein an der Vorderseite des Fahrzeugs deutlich um 25 kg.

Zusätzliches Gewicht wurde durch die Spezifikation von Kohlefaser für Dach und Motorhaube sowie den Wechsel zu einer Kohlefasertrennwand hinter den Rücksitzen und einer Kohlefaserstoßfängerverstärkung entfernt. Viele dieser Kohlefaserstücke werden auf der gleichen Fertigungslinie hergestellt, die den Lexus LFA während seiner zweijährigen Produktionsdauer beliefert hat. Ein Standard-Titan-Schalldämpfer und Endrohre sind ein weiterer Bereich, in dem die Track Edition Gewicht spart. Selten bei Serienfahrzeugen zu sehen, reduziert der Einsatz von Titan nicht nur das Gesamtgewicht der Einzelteile, sondern verleiht der Track Edition auch einen polierten Look und einen einzigartigen Klang.

Dieser Sound ist es auch wert, verbessert zu werden, da die Track Edition den gleichen normal angesaugten 5,0-Liter-V8 verwendet, der in jedem RC F enthalten ist.

Um der Track Edition auf der Innenseite einen exklusiveren Look zu verleihen, ist ein rotes Lederinterieur serienmäßig, ebenso wie Alcantara-Sitzakzente und rote Carbonverkleidungen an Türen und Armaturenbrett. Es werden nur zwei Außenfarben zur Verfügung stehen: Ultra Weiß und Nebel Mattgrau, eine exklusive Farbe, die nur in der Track Edition erhältlich ist.

Sowohl der Lexus RC F 2020 als auch die RC F Track Edition werden im März 2019 in Produktion gehen. Die Preise werden näher an den Verkaufsterminen bekannt gegeben.

 

Gesegnetes Ami-Land

LG tntn :drool:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


464 Ps sind wegen dem Benzin Partikelfilter der frisst etwas Leistung.

Schöner Wagen, wobei mir der „alte“ RC F wo das Tagfahrlicht in separaten Scheinwerfern hatte besser gefallen.

Wobei der Track Edition wäre mir als Alltagsauto, da ich keine Rennstrecke fahre, zu prollig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

-Titan Abgasanlage

- Carbon Keramik Bremsen (10.000€)

-diverse Carbonteile

-verbesserte leichtere Schmiedefelgen

-verbesserte Aerodynamik

-80Kilo Gewichtsersparnis

 

um nur einige Dinge zu nennen

 

Volle Hütte kostet 110.450€, (Mark Levinson, Lexus safety + Totwinkelwarner, Basaltgrauer Mattlack sind die einzigen optionalen Optionen) das ist ein sehr fairer Preis für das Fahrzeug, vergleichbare M3/M4 Pakete liegen deutlich darüber. 

Wenn ich ehrlich bin hatte ich einen höheren Preis erwartet. 

 

Technisch sind auch einige Dinge sehr interessant, werde die Tage eine Zusammenfassung machen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M4 CS 117.000€ Startpreis volle Hütte kommt noch einiges drauf..

 

Ja, ein M4 ist immer schneller als der RC-F, aber das liegt einfach am Motorenkonzept, aufgeladene Motoren sind im Leistungsbereich einem Sauger (fast) immer überlegen, der RC-F ist für Kunden die bewusst einen der letzten großvolumigen Saugmotoren fahren wollen.

 

Und mit dem optionalen Trackpackage hat Lexus endlich was vernünftiges im Programm um die F Modelle die oftmals zu sehr auf Alltag ausgelegt sind nachzuschärfen, die Qualität und der Preis stimmen, daher ist das Track Package für mich persönlich ein Erfolg und ich bin mir sicher das dieses seine Abnehmer finden wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm weniger Gewicht ok, aber dann hätte man auch konsequenterweise das ein oder andere Ausstattungsgimmick weglassen können (quasi wie Porsche beim GT2RS). 

Keramikbremse muss auch nicht zwingend sein, hat ja doch auch einige Nachteile weswegen der ein oder andere Hersteller (und einige Besitzer) auch wieder davon abgeht. 

 

Weiß nicht ich finde für das Geld ist der LC das deutlich bessere Angebot. Aber ist natürlich Geschmackssache, eher brachial und hart auf der einen Seite und luxuriös und komfortabel auf der anderen. Wobei ich die Optik vom LC auch deutlich besser finde und für das gesparte Geld wären da auch noch ein tolles Fahrwerk und neue Schlappen drin 😎

Wie auch immer: Ich fände es toll wenn man so einen mal sieht und der dementsprechend gekauft wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim LC Performance sind auch 116.000€ Listenpreis angesagt.Dann hat man aber noch keine Keramikbremse ( die aber im normalen Strassenverkehr auch Nachteile hat) und noch keine Titanabgasanlage.Wenn man einen LC auf den gleichen Stand bringen will fliessen da noch einige Euro rein. Der Rest ist einfach Geschmackssache und auch abhängig vom Gebrauch. Für Jemanden der ihn Namensgerecht nutzt völlig Okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung