Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Update Navigationsgerät SD Karte Wie???


pickard333

Recommended Posts

Hallo! 

Erbitte Hilfe falls jemand konkretes Wissen hat zum Thema Kartenupdate. Mein IS 250 aus 2014 sollte das Premiumnavi betreffend identisch mit dem 300h sein? Möchte gern ein Kartenupdate vornehmen, dies sollte kein Problem sein weil die Daten auf SD-Karte liegen. Im Rahmen der letzten Inspektion fragte ich im Autohaus dort soll der Spaß 270.00 Euro kosten! Angeblich wäre es nicht ausreichend einfach eine aktuelle SD-Karte einzustecken, stimmt dies muss hier wirklich zusätzlich etwas getan werden? Den aktuellen Code der eingesteckten Karte (PZ445 US 3350J) habe ich auf der Lexus Update Seite einmal eingegeben. Der Code wird aber leider nicht beim IS 250 sondern nur beim IS 300h erkannt? Weiterhin falls kompatibel zu meinem Fahrzeug soll das Update hier direkt nur 165.00 Euro kosten, somit gut 100.00 Euro günstiger! Insgesamt irritierend, möchte das Autohaus kräftig verdienen? 

 

Weiterhin finden sich solche SD Karten mit aktuellen Update auf EBAY Händler sitzen allerdings im Ausland. Laut dortigen Angaben passend für viele Modelle auch für den 300 und 250. Bewertungen der Händler durchweg positiv und noch einmal einiges billiger diese Angebote. 

 

Gibt es Erfahrungen mit diesen Quellen, seriös oder nicht? 

 

Bin für wirkliches Wissen dankbar! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 4 Stunden schrieb pickard333:

Gibt es Erfahrungen mit diesen Quellen, seriös oder nicht?  

Ich habe meine Update-DVD auch über eBay gekauft.

Sie war augenscheinlich nicht von der Original DVD zu unterscheiden und funktionierte auf Anhieb.

Bei meinem Navi war das Update mit dem Einlegen der DVD erledigt.

Wahrscheinlich wird es beim SD-Karten Navi auch so funktionieren.

Wieso das Update im LF dermaßen überteuert angeboten wird verstehe ich nicht.

Damit zwingt man die Kunden ja geradezu sich nach Alternativen umzusehen und verdient am Ende wahrscheinlich weniger als wenn man es einfach zum moderaten Preis von 100-120€ anbieten würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider bekommen die Händler keine billigen Updates, können also ihren Kunden damit auch keine billigen Updates anbieten. Also bitte nicht mit dem Händler schimpfen. Wenn du Kritik an den Preisen üben willst, dann bitte an den Hersteller schreiben.

 

Übrigens: Lexus ist nicht der einzige Hersteller von Autos, der solche extrem hohen Preise für Naviupdates einfordert. Auch bei deutschen Premiumherstellern gibt es Updatepreise in etwa dieser Höhe.

 

Bei den eBay-Angeboten für unter 100 Euro bekommst du zwar aktuelles offizielles Kartenmaterial, aber nur eine gehackte Lizenzdatei. Ob du das wirklich willst, musst du selber entscheiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 450Cruiser:

 

Bei meinem Navi war das Update mit dem Einlegen der DVD erledigt.

Wahrscheinlich wird es beim SD-Karten Navi auch so funktionieren.

Wieso das Update im LF dermaßen überteuert angeboten wird verstehe ich nicht.

 

 

Bei den Festplattennavis reicht das einstecken einer neuen SD-Card nicht, denn da fehlt noch die Lizenznummer auf der Karte.

 

Und nochmals: Das LF bekommt die Updates selbst nicht für einen kleinen Preis, es kann das Update also auch nicht für unter 100 Euro an dich verkaufen. Es sei denn, das LF zahlt selber drauf, was ich aber für nicht sehr wahrscheinlich halte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der SD Karte musst du einfach die alte gegen die neue Karte austauschen. Alles weitere wird dir dann im Display angezeigt.Die Prozedur dauert einige Zeit und der Motor soll laufen. Du brauchst keine Lizenznummer  das läuft alles so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oh danke für die fixen Antworten! Diese Karte von EBAY werde ich außer acht lassen und bei LEXUS direkt für 165.00 Euro bestellen. Wenn man dann alles selbst erklärend ist, nach einlegen der neuen Karte! Diese falschen Auskünfte um einen Mehrpreis zu rechtfertigen kann sich beim Vertragshändler doch bitte schenken! So vergrault man langjährige Kunden! Sämtliche Arbeiten sind von Haus aus einfach teurer geworden. Auf Nachfrage hin "Sie fahren auch ein besonderes Auto". Lächerlich und Abzocke! Übrigens selbst Mercedes gewährt inzwischen die ersten zwei Jahre kostenlose Updates im Navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb uslex:

Und nochmals: Das LF bekommt die Updates selbst nicht für einen kleinen Preis, es kann das Update also auch nicht für unter 100 Euro an dich verkaufen. Es sei denn, das LF zahlt selber drauf, was ich aber für nicht sehr wahrscheinlich halte. 

Nein draufzahlen sollen sie natürlich nicht und dass sie daran auch etwas verdienen sollen versteht sich von selbst.

Ich finde es nur überteuert.

Dass deutsche Hersteller ähnlich hohe Preise aufrufen kann ich mir allerdings vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MD-60:

Bei der SD Karte musst du einfach die alte gegen die neue Karte austauschen. Alles weitere wird dir dann im Display angezeigt.Die Prozedur dauert einige Zeit und der Motor soll laufen. Du brauchst keine Lizenznummer  das läuft alles so.

 

Wenn aus der Lizenznummer bereits eine Lizenzdatei generiert und auf die SD Card gespeichert wurde, dann brauchst du diese Nummer nicht nochmals eingeben.

 

Wenn du jedoch keine Lizenznummer hast (also auch keine Lizenzdatei) wird die SD Card nicht funktionieren.

 

Fazit: Ohne Lizenznummer geht es nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Updatepolitik überhaupt nicht in Ordnung. Bei Volvo gab es für Fahrzeuge vor Baujahr 2013 ein Update für die USB-Schnittstelle, damit man über diese fortan kostenlose Updates installieren kann. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit.

Des Weiteren nervt mich mein Navi gerade damit, dass die Connected Services nicht richtig laufen. Ständig muss das System neu verbunden werden, dann funktioniert aber immer noch nicht alles. Auf der Homepage des Updatservices lässt sich für das Premiumnavi mit 10,2 Zoll und SD-Karte überhaupt kein Update finden.

Ein Fortschritt zu meinem 2010er Citroen C5 mit uraltem Harman-Becker-Navi ist das jedenfalls nicht, dort verliefen die Updates jedenfalls problemlos.

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb thehoern:

Ich finde die Updatepolitik überhaupt nicht in Ordnung.

 

Beispiel Lexus CT200h: Dort ist das Kartenupdate völlig kostenfrei und kann übers Internet selbst eingespielt werden. Habe ich selbst schon gemacht. Lexus kann es also, wenn sie wollen.

 

Warum das beim GS oder IS anders ist, kann ich dir leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb uslex:

 

Wenn aus der Lizenznummer bereits eine Lizenzdatei generiert und auf die SD Card gespeichert wurde, dann brauchst du diese Nummer nicht nochmals eingeben.

 

Wenn du jedoch keine Lizenznummer hast (also auch keine Lizenzdatei) wird die SD Card nicht funktionieren.

 

Fazit: Ohne Lizenznummer geht es nicht!

https://www.ebay.de/itm/2018-19-ver-1-Lexus-Premium-Nav-Micro-SD-Card-13MM-MAP-EUROPE-PZ445-US335-0P-NEU-/264072587248?oid=223196117928

Diese SD Karte funktioniert ohne Eingabe einer Lizenznummer. Das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MD-60:

 

Diese SD Karte funktioniert ohne Eingabe einer Lizenznummer. Das ist Fakt.

 

Wir haben da beide Recht.

 

Wenn der Hacker aus Riga die generierte Lizenzdatei auf die SD Card aufgespielt hat, dann brauchst du keine Lizenznummer mehr eingeben. Ob  der Hacker aus Riga diese Lizenzdatei aus einer gültigen Lizenznummer erstellt oder ob er einen anderen Algorithmus verwendet, das weiß ich nicht. Allerdings ahne ich, wie er es vermutlich machen wird. 

 

Fakt ist also:

 

1. Ohne Lizenznummer (gehackt oder ehrlich gekauft) geht es nicht.

2. Wenn die Lizenzdatei bereits auf der SD Card gespeichert ist, musst du sie nicht mehr eingeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun wurde schon sehr viel geschrieben auch viel was verwirrt! Was nun??? Momentan steckt eine original SD-Karte mit oben genannter Nummer im Navi, somit kein Hack! Nun möchte ich direkt auf der Lexus Update Seite für 165.00 Euro bestellen, somit nix EBAY sondern offiziell Toyota bzw. Lexus. Was wird nun geliefert? Ich nehme an eine weitere SD Karte. Sollte doch dann genügen bisherige Karte raus neue rein. Falls Lizenz oder ähnlich abgefragt wird, müsste der Code doch mitgeliefert werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist im Endeffekt egal wo du die Karte bestellst, die Installation ist immer gleich.Karte raus ,neue Karte rein und im Display siehst du alles weitere.Bei Ebay dauert die Lieferung etwas länger und kostet dafür auch nur ca. 50€.Bei Lexus ist die Lieferung schneller und kostet min. das Dreifache.Durch welche Tür du jetzt gehst bleibt dir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pickard333:

...nun wurde schon sehr viel geschrieben auch viel was verwirrt! Was nun??? Momentan steckt eine original SD-Karte mit oben genannter Nummer im Navi, somit kein Hack! Nun möchte ich direkt auf der Lexus Update Seite für 165.00 Euro bestellen, somit nix EBAY sondern offiziell Toyota bzw. Lexus. Was wird nun geliefert? Ich nehme an eine weitere SD Karte. Sollte doch dann genügen bisherige Karte raus neue rein. Falls Lizenz oder ähnlich abgefragt wird, müsste der Code doch mitgeliefert werden? 

 

Die Karte mit der aufgedruckten Lizenznummer ist aus Pappe und sieht so wie eine Visa- oder EC-Karte aus. Dazu gehört noch als zweites eine micro-SD-Card. 

 

 

Was nun?

 

Wenn du Angst vor Hackern hast, dann gehe zu Lexus und zahle für den Vollservice ohne Angst und Probleme den dortigen hohen Preis für eine legale Version.

 

Wenn du keine Angst vor Hackern hast und auch mit illegalen Raubkopien kein Problem siehst, dann kaufe beim eBay-Navi-Händler aus Riga billig.

 

Beides wird funktionieren. Aber nur eine Lösung ist legal. Es ist deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb uslex:

 

Die Karte mit der aufgedruckten Lizenznummer ist aus Pappe und sieht so wie eine Visa- oder EC-Karte aus. Dazu gehört noch als zweites eine micro-SD-Card. 

 

 

Was nun?

 

Wenn du Angst vor Hackern hast, dann gehe zu Lexus und zahle für den Vollservice ohne Angst und Probleme den dortigen hohen Preis.

 

Wenn du keine Angst vor Hackern hast und auch mit illegalen Raubkopien kein Problem siehst, dann kaufe beim eBay-Navi-Händler aus Riga billig.

 

Es ist deine Entscheidung.

@uslex da hast du vollkommen Recht. Aber die gezeigte Anzeige war nur ein Beispiel, die Burschen gibt es im ganzen Ostblock und selbst aus England sind Anbieter dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MD-60:

@uslex da hast du vollkommen Recht. Aber die gezeigte Anzeige war nur ein Beispiel, die Burschen gibt es im ganzen Ostblock und selbst aus England sind Anbieter dabei.

 

Wenn Lexus endlich normale Preise für Navi-Updates aufrufen würde, dann käme kein Mensch mehr auf die Idee..... 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uslex:

 

Wenn Lexus endlich normale Preise für Navi-Updates aufrufen würde, dann käme kein Mensch mehr auf die Idee..... 

 

 

 

 

Das sehe ich genauso. Selbst bei 100€ für ein Update ,die nach meiner Meinung ausreichend wären,würde niemand mehr auf sowas kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Preise gehen doch noch, das letzte Update was es für den für den IS gab hat mich damals was um die 150€ gekostet, bei deutschen Autos zahlst da gerne mal das doppelte.

Aber stand der Zeit ist doch längst google Maps, immer brand aktuell, selbst kurzfriste Sperrungen, Baustellen ect. alles mit drin und dann Stauumfahrungen falls sich die Verkehslage ändert bekommt man schnellere alternative Route während der Fahrt vorgeschlagen, Unfallmeldungen auf der Strecke und für das Kleinzeugs wie Gegenstände auf der Fahrbahn hat man noch Blitzer.de am laufen.

Ich kann mir kein besseres Infotainmentsystem vorstellen, einzig die Integrität zu den verschiedenen Fahrzeugen könnte langsam mal verbessert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Inzwischen kann ich nun abschließend berichten. Neues Update besorgt und Karte bei laufenden Motor eingelegt. Einige Sekunden später hat dann der Installationsvorgang begonnen vergleichbar mit einem IPhone Update. Ein Bildschirm verweist auf Wartezeit und der Fortschritt ist an einem Balken zu sehen. Nach rund 5 Minuten beendet und man soll den Motor neu starten. Danach ca. weitere zwei Minuten Wartezeit und die Sache ist erledigt! Da frage ich mich wo die Zusatzarbeiten laut Händler sind???? Der Vorgang stärkt mal wieder das Vertrauen zur Marke Lexus! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pickard333:

Da frage ich mich wo die Zusatzarbeiten laut Händler sind???? Der Vorgang stärkt mal wieder das Vertrauen zur Marke Lexus! 

 

Hier schreibt ein Lexus-Mitarbeiter die Begründung, warum die Werkstatt es nicht so wie du machen kann:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hatte mir im Februar auch eine  Karte im Ausland für 45 Euro bestellt, Lieferzeit waren ca. 8 Tage. Karte dann eingesteckt und  hatte auch sofort alles gut geklappt und ist bis heute auch gut, ohne Probleme , gelaufen.

Heute Morgen an der Tanke gewesen, Auto gestartet und ab diesem Moment keine Navi Karten Anzeige mehr, es wurde nur noch ein Kompass angezeit.

Karte mehrmals raus und rein gesteckt, sauber gemacht und weiterhin keine Funktion mehr.

 

Zum Testen habe ich dann nochmal die alte Karte ( 2013) eingesteckt und diese laüft einwandfrei, es wird wieder alles angezeigt.  Nun wieder die neue Karte eingesteckt aber noch immer keine Funktion ( Karte nicht lesbar ), nur Kompass Anzeige.

 

Was kann das sein, Karte wirklich aus heiterem Himmel defekt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung