Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wechsel Birne Leselampen


Recommended Posts

Leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen und daher meine Frage:

 

Wie wechselt man die beiden Birnchen für die Leselampen. Kann ja eigentlich nicht schwer sein, aber ich finde es leider selbst nicht raus 🙂

 

Danke schon mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Okay, hab leider nicht gewusst dass Du kein Schiebedach hast. Ich vermute mal dass du bei deiner Version auch zuerst die gesamte Einheit raus hebeln musst, und dann dort die Klipse mit einem Schraubendreher raus drücken musst um die obere Abdeckung abzunehmen.  

Ich kann das aber auch nur anhand der Fotos bei ebay erahnen und hab es selbst noch nicht gemacht. klick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich noch recht an meinen IS200 ohne Schiebedach erinnere, kannst Du direkt die Streuscheibe von aussen herunterhebeln.

Das komplette Teil braucht auf jeden Fall nicht raus. Am Besten mit einem Kunststoffwerkzeug heraushebeln...

 

GruĂź vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Streuscheibe raushebeln so ist das auf jeden Fall bei der Innenraumleuchte aber bei den Leseleuchten meine ich war das etwas komplizierter.

Es ist aber auch schon wieder einige Jahre her als ich alles durch LEDs und SMDs getauscht hatte.

So sieht es von hinten aus, ich denke da konnte man die gesamte Einheit raushelbeln:

 

 

ggg.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neweh9 kannst Du bitte nachdem Du die Glühlampe gewechselt hast, hier noch schnell die Arbeitsschritte kurz niederschreiben? Wäre schön, denn dann hätten wir das auch noch im Forum dokumentiert. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Todde schon geschrieben hat, es funktioniert von vorne.

 

Ist jetzt nicht wirklich irgendwo ein Schlitz zum Aushebeln der Streuscheibe, aber wenn man mit einem Messer schön vorsichtig in den Spalt an der Außenseite der Lampe reindrückt, schnappt die Scheibe schnell raus.

 

Also wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung! 👍🏻

Dann wäre also so ein „Kunststoffplättchen“ wie man zum abheben von Handydisplays hat relativ ideal für diese Arbeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich jetzt leider nicht beurteilen, da ich so ein Kunststoffplättchen nicht kenne ... Schraubenzieher ist auf alle Fälle zu gefährlic

h, daher hatte ich mich fĂĽr die Schneide eines Schweizer Taschenmessers entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass es geklappt hat...

Seit meinem 300er habe ich mir diese Kunststoff-Teile angeschafft:

https://www.ebay.de/itm/6-x-INNENRAUM-Verkleidung-Montagekeile-Montagekeil-Abzieherkeil-Innenverkleidung/261001851730?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Sind fĂĽr alles am Fahrzeug sehr praktisch...

 

GruĂź vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer diese Schraubenzieher aus der DDR für sowas, da die Klinge zu schraf ist kann man zwar keine Schrauben damit ziehen aber zum aufhebeln diverster geklipster Elektronik sind die ideal. Die sind scharf genug das man überall zwischen kommt aber auch wieder nicht zu schraf das direkt alles beschädigt wird.

 

Diese Plastikhebel habe ich auch, die sind fĂĽr die Klipse im Kofferraum oder sowas ganz gut aber fĂĽr Elektronik sind die oft zu grob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung