Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lambdasonden-Problem


RudiB

Recommended Posts

Hi Leute,

habe eine Frage zu meinem SC 430 vielleicht kann ja jemand helfen.  Irgendwann ging die Motorkontroll-Leucht an und nach dem Auslesen

gab`s die Diagnose Lambdasonde Heizung defekt. Denke so hieß das Teil. Ich sofort ins Lexus-Forum um auswechseln zu lassen.

Die sagten mir nach einem Check, dass sie das nicht machen werden, weil da jemand rum gepfuscht hätte und Kabel zusammengelötet hat. Niemand

weiß wie und warum man sowas macht! Es muss vor meiner Zeit geschehen sein weiblich so etwas nicht habe machen lassen. Der Vorbesitzer  weiß angeblich von nix mehr. ist ja klar nach 3 jähren in meinem Besitz.

 

Jetzt meine Frage: Kann mir da jemand helfen oder einen Tipp geben wie man das Problem lösen könnte. Es brennt die Motorkontroll - Leuchte jetzt schon ein halbes Jahr.

Meine Werkstatt die meine anderen Autos wartet sagt.....lass brennen es kann ja nix passieren. Ja , vielleicht ist es so aber man kann ja kein anderes Problem mehr erkennen wenn 

etwas im Auto nicht stimmt, weil die Lampe ja nicht angeht sie brennt ja ständig.

 

H i l f e !!!!!! ????? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,. Da hat einfach einer eine Uni-Sonde eingebaut. Wenn es keine Denso ist, kann schon sein daß die Heizungsmeldung kommt. Welchen Code hattest du? Welche Sonde ist es die schon mal getauscht wurde?

 

Die 4 Sonden bekommst du alle Original Denso mit Kabel und Stecker, also PnP im Ersatzteilhandel.

 

Mit ein bisschen Geschick und Werkzeug kann man die auch selber wechseln 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vielleicht mal eine freie Werkstatt aufsuchen. Nur weil dort jemand die Kabel zusammengelötet hat, muss man nicht gleich resignieren. 

 

An meinem LS wurden vor kurzem alle 4 Sonden gewechselt. Alle Sonden sind von Denso. Die Vorkatsonde konnte ich mit richtiger Kabellänge und Stecker kaufen. Die Nachkatsonde war eine Universalsonde. Die Kabel wurden mit Schrumpfschleuchen verbunden. Für alle 4 Sonden habe ich ca. 200 EUR ohne Montage bezahlt. 

 

Ich denke das ist eine technisch saubere und günstige Lösung gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 20:31 schrieb RudiB:

Die sagten mir nach einem Check, dass sie das nicht machen werden, weil da jemand rum gepfuscht hätte und Kabel zusammengelötet hat.

 

Was ist denn das für eine Werkstatt die sich weigert eine Reparatur durchzuführen bzw. die Lambdasonde wieder in den Originalzustand zu versetzen?

Ist das der neue/aktuelle Service den man von einem Lexus-Forum zukünftig zu erwarten hat? Den Kunden im Regen stehen lassen nur weil irgendwas nicht so ist wie man es gewohnt ist?

 

Über solch einen "Premiumservice" kann ich nur den Kopf schütteln.

 

Niemand weiß wie und warum man sowas macht? Was sind denn das für "kompetente" Mechaniker?

Also wie man zwei Kabel miteinander verbindet sollte jeder wissen der in einer Autowerkstatt arbeitet.

Warum man sowas macht sollte auch jedem klar sein. Es ist die schnellste Art eine Lambdasonde zu ersetzen ohne den ganzen Kabelstrang mitsamt Stecker abmontieren und erneuern zu müssen. Das Einzigste was man daran falsch machen kann ist die falschen Kabel miteinander zu verbinden (sofortige Fehleranzeige)  bzw. nicht ausreichend vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen (Langzeitschäden).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Andreas (vonderAlb):

 

Was ist denn das für eine Werkstatt...

 

......

 

Das Einzigste was man daran falsch machen kann ist die falschen Kabel miteinander zu verbinden (sofortige Fehleranzeige)  bzw. nicht ausreichend vor eindringender Feuchtigkeit zu schützen (Langzeitschäden).

 

Ja, das verstehe wer will... Meine Lexus-Werkstatt baut mir auch markenfremde Teile ein...mit Hinweis auf der Rechnung, dass dafür keine Gewährleistung besteht...

 

Beim Wort "Einzigste" rollen sich immer meine Fußnägel hoch... :rolleyes: :cool:

Fehler, die vielleicht erst später auftauchen, kann man allerdings machen... Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, und die Lambdasonden-Adern

zusammengelötet wurden statt zu crimpen, wäre das z.B. so ein Fehler...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Werkstatt auch nicht. Ist doch eine einfache Sache eine Lambda Sonde mit defektem/geflicktem Kabel gegen eine neue mit heilem Kabel zu tauschen ...

 

Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, haben die meisten Lambdasonden Edelstahllitzen und sollten eigentlich nicht gelötet werden. Hab ich aber an einem meiner Autos auch schon gemacht und das hält bis heute. Ob das mit den Edelstahllitzen auch für die Heizungleitung der Lambda gilt weiss ich allerdings nicht . Dramatisch ist das wirklich nicht: Die Sonde braucht halt etwas länger um auf Betriebstemperatur zu kommen (Daher minimal schlechtere Abgasregelung bis sie soweit ist). Für den Betrieb unbedenklich, für den nächsten TÜV Termin dürfte das aber ein Problem sein, Du solltest Dich also darum kümmern.

 

Der einfachste Ansatz wäre mal die Lötstelle zu prüfen und ggf. zu erneuern (oder zu crimpen, wie Todde schon sagte). Ansonsten gilt wie oben schon geschrieben: Lambada tanzen ... äh ...Lambdas tauschen kann jede freie Werkstatt.

 

Gruß

Olli

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2019 um 06:42 schrieb TODDE:

 Wenn das stimmt, was ich gelesen habe, und die Lambdasonden-Adern zusammengelötet wurden statt zu crimpen, wäre das z.B. so ein Fehler...

 

Nicht unbedingt. Wenn man es fachgerecht ausführt steht eine Lötverbindung einer gecrimpten Verbindung in nichts nach.

Früher hat man problemlos gelötet, heute wird gecrimpt.

 

Auch beim crimpen kann man Fehler machen. Bekanntermaßen hängt die Qualität einer Crimpverbindung ab vom Personal, von den Kontakten, dem Kabel / der Leitung sowie dem Abisolier- und Crimpwerkzeug.

Wie dem auch sei, eine Lambdasonde sollte jede Werkstatt problemlos austauschen können.

 

https://www.denso-am.de/media/379899/anleitung-verkabelung-universallambdasonde_2014.pdf

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung