Do Not Sell My Personal Information Jump to content


nasser Fussraum & Elektrikprobleme


maximaxi

Recommended Posts

Hallo liebe Lexusgemeinde,

 

nach jahrelanger problemloser Fahrt habe ich nun einen Wassereinbruch im vorderen Fussraum (gehabt), vermutlich ist der Ablauf beim Frischluftansaugtrakt verstopft gewesen, diesen habe ich so gut es ging gereinigt.

Die Batterie war komplett entladen da sich, wie sich herausgestellt hat, der Bildschirm ("check the system") und die Uhrzeit leuchteten.

Nachdem Batterie wieder geladen wurde bleiben folgende Probleme:

 

  • Zentralveriegelung geht nur noch hinten und nur noch über Fernbedienung
  • Fensterheberansteuerung von Fahrereseite aus nicht mehr möglich (aber an den jeweiligen Türen funktioniert es)
  • Aussenspiegelansteuerung (Klappmechanismus und Spiegel) nicht mehr möglich
  • Tankdeckel öffnet nicht mehr
  • Kofferraum öffnet nicht mehr

 

Z.Zt. trockne ich ihn von innen her so gut es geht. 

Sicherungen im Fahrerfussraum habe ich gecheckt. Für mich stellt sich die Frage, ob sich unter dem Fussraum relevante Elektronik steckt die jetzt Schaden genommen haben könnte.

 

Bevor ich ihn zum nahegelegenen Bosch-Dienst bringe würde ich mich über Feedback freuen.

 

Schöne Grüsse

 

Max.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also ein paar Punkte kannst Du mit Neuanlernen wieder in den Griff bekommen.

Also z.B. Fenster einzeln komplett herunterfahren und dann wieder rauffahren.

Dann sollte die Steuerung an der Fahrertür wieder gehen...

 

Wenn die Batterie abgeklemmt war bzw. leer ist, muß man leider Fenster, vielleicht auch Zentralverriegelung, Schiebedach ect. evtl. nochmal anlernen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ohne Erfolg...hinzu kam jetzt grad, dass beim Starten ein noch nie gehörter Alarm aus dem Kofferraum ertönte (also nicht die so laute Hupe..). Und er lässt sich jetzt nur noch mit dem Schlüssel im Schloss starten (keyless aktiviert/deaktiviert)..naja, die Trocknung läuft weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wasser und elektrischer Strom keine wirklichen Freunde sind, ist nicht nur bei einem Lexus eine Tatsache.

 

Die Trocknung ist die erste Sache. Und du solltest suchen, wo das Wasser wirklich her kommt. Es kann auch ein verstopfter Schlauch der Klimaanlage sein. Oder auch eine undichte Stelle (Rostfleck) in der Windschutzscheibe.

 

Nach einer Totalentladung der Batterie müssen einige Systeme neu angelernt werden. Wie das geht, steht im Handbuch.

 

Die Seitenscheiben musst du dazu einzeln an der jeweiligen Tür runter und hochfahren.

 

Das Schiebedach muss komplett durch alle Modi durchfahren werden, also ganz lange auf der Taste drauf bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

das Anlernen der jeweiligen Systeme hatte nichts gebracht - lediglich gründliches Durchtrocknen (AC on und stundenlange max. Ventilation, keine Umluft). Jetzt funktioniert alles wieder!

 

Fazit:

Ein Ablauf vorne war leicht verschmutzt, der Wagen stand in Fahrtrichtung stark abschüssig und eine Menge Schnee ist geschmolzen - der Untergrund war noch leicht vereist, möglicherweise auch der kleine Ablauf...

Einzige Erklärung für mich ist, dass das Schmelzwasser in die Lüftung gelangt sein muss und irgendwo im Innenraum wieder ausgetreten ist. Ein ähnlicher Fall ist bei einem Kollegen bei seinem neuen Jaguar ebenfalls aufgetreten.

 

In diesem Sinne: immer wieder mal den Ablauf kontrollieren!

 

Als nächstes werde ich den Ablaufschlauch im Lüftungsansaugtrakt im Motorraum suchen und mit dem Kompressor freiblassen, anschliessend mit Frischwasser testen.

 

LG Max.

 

bearbeitet von maximaxi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung