Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Hybrid system


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

ich heiße Manfred und wohne in Nordhessen. Mehr später. 

Ich habe mir einen GS 450h Rhd aus 2006 importiert. 

Das Thema Hybrid interessiert mich sehr. Deshalb diese Anschaffung. 

Leider erscheint die Fehlermeldung Check Hybrid system. 

Ich habe hier die verschiedenen Varianten zum Zustandekommen dieser Meldung gelesen. 

Meine Frage ist, woran erkennt man, dass die komplette Hybrid batterie oder nur einzelne Zellen getauscht werden müssen? 

Grüße 

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb RHD-GS450h:

 

Meine Frage ist, woran erkennt man, dass die komplette Hybrid batterie oder nur einzelne Zellen getauscht werden müssen? 

Grüße 

Manfred 

 

Willkommen im LOC.

 

Du erkennst es nur mit einem Messgerät. 

 

Du musst zur Reparatur ja sowieso die Hybrid-Batterie ausbauen. Aber Achtung: Das ist Hochspannung und nichts für elektrische Laien!!!

 

Wenn du richtig Glück hast, sind nur Kontaktklammern angegammelt und es reicht die komplette Reinigung der Klammern.

 

Wenn die Kontakte einmal ab sind kannst du gleich die Zellen einzeln messen. Wenn nur einige Zellen ausserhalb der Spezifikation sind, dann tausche diese Einzelzellen.

 

Ansonsten den ganzen Block tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Batterie ganz neu und Batterie ganz kaputt gibt es noch Zwischenzustände.

 

Wenn also deine Batterie noch ein Wenig aufladbar ist, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzwerte, dann passiert genau das, was du beschreibst.

 

Die Entwickler bei Lexus/Toyota werden sich schon was dabei gedacht haben, das Hybridsystem ab einer bestimmten Grenze nicht mehr zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb uslex:

Wenn also deine Batterie noch ein Wenig aufladbar ist, aber nicht mehr innerhalb der geforderten Grenzwerte, dann passiert genau das, was du beschreibst.

Ja, bei ein bisschen Aufladung würde ich das auch verstehen. 

Ich habe aber mehr als die Hälfte der Balken angezeigt bekommen. 

Aber ich will nicht nerven, jeder will halt verdienen. Und hier kann man ja auch ordentlich zuschlagen. 

Danke nochmal für das gezeigte Interesse. 

Grüße 

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb RHD-GS450h:

Und hier kann man ja auch ordentlich zuschlagen. 

 

 

Oder eben richtig Geld sparen, je nach dem, wer die Batterie repariert.

 

Im Lexusforum ist es richtig teuer, weil dort nur der gesamte Block getauscht wird.

 

Wenn du jedoch hier im Forum suchst, wirst du etliche Berichte finden, wie es viel preiswerter geht. Suche nach Beiträgen über @Falco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:

Wenn du jedoch hier im Forum suchst, wirst du etliche Berichte finden, wie es viel preiswerter geht.

 

Ja, habe ich auch schon gesehen mit den einzelnen Zellen. Aber ich bin nicht unbedingt der Schraubertyp. Und einen tödlichen Stromschlag möchte ich auch nicht unbedingt erfahren. 

Also, wo ist eine wirkliche Alternative? 

Grüße 

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RHD-GS450h:

Ja, habe ich auch schon gesehen mit den einzelnen Zellen. Aber ich bin nicht unbedingt der Schraubertyp. Und einen tödlichen Stromschlag möchte ich auch nicht unbedingt erfahren. 

Also, wo ist eine wirkliche Alternative? 

Grüße 

Manfred 

 

Wie ich schon schrieb: Erst die Berichte hier lesen, dann @Falco beauftragen.

 

Du kannst in Ruhe 1 oder 2 Tassen Kaffee trinken gehen, während Falco die Hybridbatterie in Ordnung bringt. Da bekommst du höchstens einen Stromschlag von deiner Kaffeemaschine.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uslex:

 @Falco Du kannst in Ruhe 1 oder 2 Tassen Kaffee trinken gehen, während Falco die Hybridbatterie in Ordnung bringt. Da bekommst du höchstens einen Stromschlag von deiner Kaffeemaschine.

Ja, den Schlag würde ich gerne in Kauf nehmen. 

Danke für den Tipp, den ich befolgen werde. 

Grüße 

Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RHD-GS450h:

Ja, den Schlag würde ich gerne in Kauf nehmen. 

Danke für den Tipp, den ich befolgen werde. 

Grüße  

Manfred  

Ich drück Dir die Daumen dass das klappt!

Wäre nett wenn Du später berichten würdest ob und wie Du das Problem lösen konntest.

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die Meldung auch wieder. Werde wohl zum 4ten Mal die Batterie ausbauen, zerlegen, in England die Zellen zum Austausch bestellen usw. 

Zum Glück hat mir ein Bekannter beim ersten Mal gezeigt wie es geht. Ohne das sowie lange 2000 Volt Handschuhe würde ich keinem Empfehlen das selbst anzugehen. Falko ist da schon eine saubere Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

Werde wohl zum 4ten Mal die Batterie ausbauen, zerlegen, in England die Zellen zum Austausch bestellen usw.

Wirklich komisch dass das bei Dir so oft auftritt.

Gestern nach der Inspektion habe ich gerade mit einem Meister über das Thema Haltbarkeit der Hybridbatterien gesprochen und er meinte dass sie noch keinen einzigen Lexus mit defekter Hybridbatterie hatten.

Nur einige Prius, bei denen das Problem wohl ein Überhitzen infolge einer durch Staub verstopften Belüftung gewesen sei.

Wieviele Km hat Dein Wagen denn runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusamen.

Durch diese Batterie fließt ein großer Strom. HV-Batterie ist nicht für die Ewigkeit. Es wird genauso wie andere Teile verwendet. Ist es möglich, ständig Parameter wie eine neue Batterie zu haben ? Natürlich nicht . Das Jahr 2006, 2007 wird nun repariert. sporadisch 2008. Laufleistung von 80000 km bis 280000 km. Es ist schwer zu sagen, warum dies so ist. Lange Wege sind sicherlich weniger durch Batterien belastet. Die Belüftung der Batterie ist ebenfalls wichtig. Durch das Abdecken der Lüftungsöffnung können die HV-Batterien beschädigt werden. Das Fahren mit einer fehlerhaften HV-Batterie kann den Umrichter beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Falco:

Unter dem Heckfenster hinter dem Sitz. Es gibt ein Gitter. Dies ist eine Belüftungsöffnung. Es muss nicht abgedeckt werden. 

Das Große oder die 2 Kleinen ganz hinten?

Dachte immer unter dem Großen wäre der Sub.

IMG_20190221_124040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Falco:

Es ist schwer zu sagen, warum dies so ist. Lange Wege sind sicherlich weniger durch Batterien belastet. 

 

Die Erfahrungen sagen, das Hybridbatterien schneller kaputt gehen, wenn der GS einige Monate beim Händler ohne jegliche Bewegung auf dem Hof rumsteht, ehe er als Gebrauchter wieder gefahren wird. Eventuell werden ungenutzte Hybridbatterien durch so lange Standzeiten recht tief entladen.

 

GS, die über die Jahre immer bewegt werden, also nie länger still stehen, scheinen nicht so oft betroffen zu sein.

 

Hast du ähnliche Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexus hatte doch mal beim S19 (bei einem Facelift?) die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Das gab damals große Diskussionen hier und keiner hatte eine Erklärung dafür.

Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb LexLord:

Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren.

Ist die Belastung der Akkus, im betriebswarmen Zustand, eigentlich größer beim Beschleunigen oder beim Rekuperieren?

Also die Belastung im destruktiven Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LexLord:

Lexus hatte doch mal beim S19 (bei einem Facelift?) die Höchstgeschwindigkeit reduziert. Das gab damals große Diskussionen hier und keiner hatte eine Erklärung dafür.

Vielleicht war der Grund, die Belastung der Akkus zu reduzieren.

 

Da die Begrenzung von Vmax auf 240 km/h damals genau mit der Einführung des GS460 zusammen passierte, vermute ich einen anderen Grund.

 

Lexus wollte wohl einen kleinen Abstand zwischen dem GS450h und dem GS460 haben. Die 10 km/h weniger waren also vermutlich eher ein Werbegag, um den GS460 besser zu verkaufen.

 

Nach dem "Aus" für den GS460 war  ja auch der GS450h wieder mit 250 km/h Vmax angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb 450Cruiser:

Ist die Belastung der Akkus, im betriebswarmen Zustand, eigentlich größer beim Beschleunigen oder beim Rekuperieren?

Also die Belastung im destruktiven Sinn.

 

Man merkt es an den Zeitunterschieden: Die Batterie ist beim Beschleunigen schneller leer, das Aufladen dauert dagegen doch etwas länger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung