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Check Hybrid system


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vor 5 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

Falls Interesse ist, kann ich gerne den gesamten Ablauf für diese Prüfung mit Einzelheiten in eine separaten Thread posten? 

Das wäre wirklich interessant!

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Die Zellen Prüfung schreitet voran.. wenn auch mit 2 Ladegeräten sehr schleppend..

In der Zeit mal wieder Internet Info Suche. 

Dabei auf ein Hybrid Check PDF gestoßen. Besonders auf der Vorletzten Seite sehr interessant:

Seht Euch mal die Kapazität zu Anfang und zu Schluss bei ca 160k Meilen.

Die Durchschnittliche Kapazität der Batterie geht sehr runter. 

Das sehe ich auch an meinen 2006 Zellen. Jedoch nach dem 3x Entladen / Laden kommen die Zellen wieder hoch.

Aber sehe ich das nur, oder ihr auch: Hybrid Fahrzeuge werden verkauft, die nach Zeit in Punkto Batterie Kapazität nachlassen, was aber der Verbrenner kompensiert, bis die Batterie auf Grund eines Zell-Defekts aussteigt, oder aber der Verbrauch durch die "Wenigerunterstützung" der Batterie schleichend steigt.?

Aber was würde das für reine Elektro Autos bedeuten?

Wir fahren zur Arbeit. Nachdem der Wagen zu Hause geladen wurde. Kommen zurück und stecken den Stecker rein. Anfänglich wird der Verbrauch geprüft und sich auf die Schulter geklopft. Tolle Sache.

Doch wer prüft später nochmal wenn er das Ergebnis kennt. Auch wenn der Strombedarf im Haus hoch geht. "Sohnemann hat ja jetzt auch TV auf dem Zimmer." Jow, das kann sein..

Was die Karre draußen macht..?

 

4460723.pdf

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Sehr intressanter Thread! :thumbup:

 

Ja bitte Infos zu den Geräten usw... mein HH hat ja gut 195tkm auf der Uhr, läuft brav, das Wissen aber zu sammeln, wenn doch mal eine Zelle sich verabschiedet, hat sicher Vorteile beim reparieren! Einzig der Ausbau der Sitze ist beim HH eine Qual, da hat mans im GSh sicher leichter 😄

 

greets

 

Tom

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Habe nun alle 40 Module aus dem Pack geprüft. Zudem 3 Ersatz Module aus England. 

Die 3 Neuen und eine im Pack sind aus dem Jahr 2013. Der Rest alles aus 2006.

Pro Modul wurden 3x Entladen/ Laden angesetzt. Von den 2006 Modulen waren dann 6-7 die beim Laden bei 7500 mAh zum Abbruch führten. Diese habe ich dann bis Max 7800 mAh nochmal laufen lassen. 2 davon waren dann auch über 7800 mAh ... Abbruch.

Was nur sehr interessant ist. Die Entlade mAh bei den meisten 2006 ging nur knapp auf 4300 bis 4600 mAh. Die Module die eher außen sind haben dabei die beste Kapazität. In der Mitte des Packs sind die schlechtesten Module zu finden. Wohlgemerkt mit rein der Spannungsmessung kann man diese Module nie finden.

Die 2013 Module liegen beim Entladen zwischen 5200 bis 5700 mAh.

Somit schon ein klarer Unterschied zwischen 2006 und 2013 Modulen.

Langfristig werde ich alle Module auf 2013 umstellen. 

Ab Morgen wird der Pack wieder neu zusammen gesetzt und kommt erstmal ins Auto.

Danach werde ich mal alles zusammenfassen und hier in einem Neuen Thread posten.

Was aber auf jeden Fall noch besorgt wird ist ein 4fach Ladegerät mit den selben Fähigkeiten. Mit nur 2 ist das eine sehr zeitaufwendige Angelegenheit.

Mit 6 Stück dürfte es in Zukunft zügiger ablaufen.

 

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vor 3 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

Langfristig werde ich alle Module auf 2013 umstellen.  

Wieviel hast Du denn pro Modul bezahlt?

vor 4 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

In der Mitte des Packs sind die schlechtesten Module zu finden.

Das klingt nach einem Temperaturproblem.

Vielleicht sollte ich mir doch die Arbeit machen und einmal den Filter des Belüftungsrohres kontrollieren...

 

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vor 7 Stunden schrieb 450Cruiser:

Das klingt nach einem Temperaturproblem.

Vielleicht sollte ich mir doch die Arbeit machen und einmal den Filter des Belüftungsrohres kontrollieren...

 

Ja in der Mitte wirds wärmer das ist sicher nicht so gesund hatte mir damals auch Falco's Kollege gesagt der meine Batterie gewechselt hat!

 

Habe auch gelesen, dass die bei Tesla vorher die Batterie aufheizen und dann erst voll belasten können, allerdings ist dort ja ein LiIon Akku verbaut der auch bei Bedarf gekühlt wird

bearbeitet von UteWind
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Das die Ursache die Wärmeentwicklung sein kann sagte auch eine Kollegin, die mit einem Doc auf der Uni gesprochen hat. Der Doc hatte seine Arbeit in Batterien usw. geschrieben. Sie hatte die Diagramme der Entlade/Lade Leistungen mit. Ich als Schlosser konnte mir das nicht erklären. Drum einfach mal die nette Kollegin gefragt 😉

 

Heute die Zellen wieder in das Pack gebaut. MERKSATZ: Wenn die Module geladen sind, sind die etwas fülliger. Eine Mordsarbeit die Module wieder auf die Verschraubpunkte zu bekommen. Obwohl ich nur 17 von 40 gelöst hatte. 

Morgen werden alle Module erstmal auf die gleiche Spannung gebracht. Wenn alles funktioniert kommt der Block Übermorgen wieder ins Auto. Zwischendurch wird der Ventilator für die Belüftung auch sauber gemacht.

 

Den Preis für die 2013er suche ich mal raus. 

 

 

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Hi UteWind 

Schön zu hören das du mit Falco in Kontakt warst. Selbst möchte ich das Problem verstehen. Da Falco bei einem Telefonat keine einzelnen Module bereit stellen konnte, hatte ich wieder in England bestellt. 

Wie läuft den der GS nach dem Austausch der Hybridbatterie?

Eigentlich dürften sich bessere Module ja auch im Verbrauch zeigen. Da mehr Unterstützung da ist.

Würde mich freuen mal zu hören wir es mit einer überholten Batterie so läuft.

 

 

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Ich kann sagen, dass sich Meiner wie neu anfühlt, obwohl ich das nicht so genau weiß, weil er ja nicht neu war beim Kauf! 😂😂😂 Aber ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit von Falco, es läuft alles seit über einem Jahr einwandfrei!👍

bearbeitet von UteWind
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vor 11 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

Hi UteWind 

Schön zu hören das du mit Falco in Kontakt warst. Selbst möchte ich das Problem verstehen. Da Falco bei einem Telefonat keine einzelnen Module bereit stellen konnte, hatte ich wieder in England bestellt.

 

Das Risiko für eine Firma einzelne Module zu wechseln ist viel zu hoch, da ja erfahrungsgemäß nach einiger Zeit weitere ältere Module aufgeben und das wiederum einen erneuten Ausbau der Batterie nach sich zieht. Für einen versierten Bastler ist das ok, aber man muss es auch wollen wenn alle paar Wochen/Monate dann die Meldung wieder kommt.

Klar, es ist um Einiges günstiger, aber eben auch aufwendiger und man sammelt viel Erfahrungen mit seinem Auto....:)

 

bearbeitet von UteWind
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Mein Ex GS450H wurde immer bewegt und darauf geachtet, dass er nie länger als eine Woche steht. Einiges an Langstrecke gemacht und auch der Vorbesitzer hat sich gut um ihn gekümmert. Wegen Hausbau und Familie habe ich ihn vor einem guten Monat guten Gewissens verkauft. Nun schreibt mir der Besitzer, dass die Batterie hin ist. Er war bei Lexus und hat es checken lassen. 

Auch bei den hybridcheck vor nem halben Jahr war nichts zu erkennen. Auch Innenwiderstände und co war alles passig und nun da. 

Ich habe ihn mal hier her verwiesen. 

 

War ein facelift von 2008 mit 192.000km runter. 

bearbeitet von Outsider
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Ich glaube langsam dass sogut wie jeder GS450h der S19 Reihe nach etwas über 10 Jahren, und kurz vor der 200k Marke batterietechnisch den Geist aufgibt 🤔

Bin gespannt ob das neue Modell, wenn es in das alter kommt, ähnlich ist. 

Ich bin mittlerweile froh, meinen damals als 10 jährigen mit 170k nach Polen verkauft zu haben 

bearbeitet von Flex-MUC
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Nee, meiner hatte erst 95000 runter aber er stand wohl auch viel ungenutzt bei Weinberger auf dem Hof, glaub ich 10 Jahre war er damals ziemlich genau aber es gibt auch viele die älter sind und mehr KM runter haben

 

bearbeitet von UteWind
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Am 27.3.2019 um 22:08 schrieb LexusGS450HUser:

Seit eben läuft mein GS wieder. Und hat auch mächtig Druck über den E Antrieb. Kannte ich so gar nicht von Ihm.

Trotzdem werden die 2013er Module in England bestellt. Dann fliegen die restlichen 2006er raus.

 

:yahoo: Sehr gut! So muss es sein!

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Da ein Forum User seinen GS abgegeben hat, bot er mir einen ODB2 Dongel an. Das funktioniert super.

Danke nochmal!!

Mit der Dr. Prius App lassen sich schon gute Analysen fahren. In der App, verbunden mit dem Auto, sieht man super die Spannung und die Widerstände der Blöcke im Batterie Pack.

Noch ausführlicher ist die Hybrid Assistent App mit dem Reporter. 

Da kann man sogar einen HV Batterie Test durchführen. Im Reporter wird dann aus den Daten ein Bericht erstellt. Dort sieht man nach dem HV Test den Spannungsrückgang beim Entladen für jeden Block und sieht welcher Block zuerst in die Knie geht.

Glücklicher Weise ist das bei meinem nicht der Fall. Die Batterie Anzeige im Auto schwankt sehr zögerlich zwischen 64 und 51 SOC. (Status of Charge)

Beim Einkaufen heute der Test: Akku laut Anzeige voll. Gefühlvoll elektrisch fahren ab Ortseingang. Heute ging es elektrisch bis zum Rewe. Durch den ganzen Ort.

Vorher bei gleicher Vorgehensweise kam es nur auf 1/3 der Strecke.

Nach Sichtung der Kapazitäts Daten nach dem Regenerieren haben sich die Module dabei auch entsprechend verbessert.

Erstmal ein gutes Zeichen für diesen Prozess der Hybrid Batterie Reparatur.

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