Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Check Hybrid system


Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb LexusGS450HUser:

Hier mal die Daten meiner Module im Diagramm. Es scheint wohl so, das man die Module aus einem Dornröschenschlaf wecken kann 😉

20190323_145013.jpg

Dankeschön, Ja, das kann man sehr gut erkennen. Bei einer normale 12 Volt-Batterie kann das ja in gewisser Weise auch mit einem speziellen Ladegerät. Allerdings bildet sich an den Polplatten Sulfat, das sich eben nicht mehr vollständig regenerieren lässt.

Bei NiMH handelt es sich aber wohl um den sog. Batterieträgheitseffekt, der tatsächlich reversibel ist. Interessant wäre, warum eine Module mehr, andere weniger darunter leiden. Das Batteriesteuergerät scheint ja die einzelnen Module genau zu beobachten und entsprechend den Lade- und Endladestrom anzupassen. Bei der Mr. Hybridapp lässt sich das sehr schön beobachten.
 

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Ganze Thema ist wirklich sehr interessant. :clap:

 

Super, mit wie viel Energie an der Werterhaltung der Hybridakku's gearbeitet wird. So kann auf lange Sicht der Angst vieler Autofahrer vor der angeblich viel zu teuren Hybridtechnik mit echten Ergebnissen begegnet werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den Carista-Dongle. Dazu auf einem Androidhandy den Hybridassistent. Auf einem Iphone habe ich Dr. Prius.

 

Leider gibt es den HybridAssistenten nicht für iOS, aber um das System besser zu verstehen, ist das Programm echt genial. Für die Batteriekontrolle und die Modulüberwachung ist Dr. Prius sehr gut geeignet.

Den CaristaDongle nutze ich eigentlich für die zugehörige App. Außerdem lässt sich mit der CaristaApp das Fahrzeug konfigurieren (Fenster mit dem Schlüssel öffnen und schließen) sowie die Reifendrucksensoren umprogrammieren.

Den Dongle gibt’s für 12 Euro bei den einschlägigen Onlinekaufhäusern.

 

 

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb thehoern:

Ich benutze den Carista-Dongle. Dazu auf einem Androidhandy den Hybridassistent. Auf einem Iphone habe ich Dr. Prius.

 

Leider gibt es den HybridAssistenten nicht für iOS, aber um das System besser zu verstehen, ist das Programm echt genial. Für die Batteriekontrolle und die Modulüberwachung ist Dr. Prius sehr gut geeignet.

Den CaristaDongle nutze ich eigentlich für die zugehörige App. Außerdem lässt sich mit der CaristaApp das Fahrzeug konfigurieren (Fenster mit dem Schlüssel öffnen und schließen) sowie die Reifendrucksensoren umprogrammieren.

Den Dongle gibt’s für 12 Euro bei den einschlägigen Onlinekaufhäusern.

 

 

Ok danke für ok danke für die Info.

Schade, hab iOS.

kann man bei der Dr.Prius App dir Einheiten umstellen auf Celsius usw.  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!! Danke für den Link. 

Für eine funktionierendes Batterie Pack sehr wertvoll. Möchte man jedoch die Schwachpunkte der 40 Module finden, muss man schon jedes einzelne Modul separat prüfen.

Mit den Geräten aus dem Link kann man aber sicher einen gesunden Pack mal schön zur Kur schicken. 👍😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uslex:

Super, mit wie viel Energie an der Werterhaltung der Hybridakku's gearbeitet wird. So kann auf lange Sicht der Angst vieler Autofahrer vor der angeblich viel zu teuren Hybridtechnik mit echten Ergebnissen begegnet werden.

 

Was ich hierbei nur vermisse ist leider der Support von Lexus. Eine Classic Abteilung für Ü10 Hybrid Fahrzeuge mit Bezugsmöglichkeit von überholten Packs oder auch Modulen zu anständigen Preisen.

Weil ja das reine Auto von hoher Wertigkeit ist. Motor  sowie Karosse. Nur machen eben irgendwann die Akkus schlapp. Manch einer wird das Auto dann aus dem Verkehr ziehen, was aufgrund eines solch kleinem Fehlers sehr Wert vernichtend ist.

 

Ferner sehe ich hier auch Deutschland im absoluten Abseits. Sämtliche Info, Homepage, YouTube, Firmen.. sind außerhalb Deutschland zu finden.

Mehrfach sieht man das Firmen jetzt Zweigstellen in Deutschland öffnen wollen. Das ist ja grundsätzlich Okay, doch wo steckt die deutsche Hybrid Batterie Reparatur Firma.. Firmen?

Und dieses Stück vom Kuchen könnte sich doch Lexus/Toyota vom deutschen Markt abgreifen. 

Mit moderaten Preisen würde ich auch da Einkaufen gehen und sagen "Die Kümmern sich um ihre Fans".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal selber eins bauen, es gibt Firmen die Trafos nach Wunsch wickeln.

Das würde ca 150€ kosten, dan noch eine Last finden die das in angemessenener Zeit schaft zu entladen. Dann ist man ca bei 300€ Materialkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sonntag hab ich 1ne Prius 2013 Batterie mit 28 Modulen und 1ne Auris 2012 Batterie mit 20 Modulen gekauft.

Wenn die per Spedition hier sind werden erstmal die besten Zellen mittels Kapazitätstest ausgesucht. 

Von meinen jetzt im GS habe ich ja alle Werte, dann kann mit dem Rest ein richtig guter Pack zusammen gesetzt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Motu:

Was kosten die auf dem Markt.

Ergänzungsfrage, was kostet eigentlich bei Lexus ein kompletter neuer Satz für den GS450H?

Habe irgendwo mal was von 4000,-€ gelesen. Stimmt das?

 

Auch von mir, besten Dank und klasse Thread,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralf K.:

Ergänzungsfrage, was kostet eigentlich bei Lexus ein kompletter neuer Satz für den GS450H?

Habe irgendwo mal was von 4000,-€ gelesen. Stimmt das?

 

Auch von mir, besten Dank und klasse Thread,

Ralf

€8000 ist mein Wissensstand, ob mit oder ohne Einbau und ob inkl. oder Exkl. der Märchensteuer weis ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hi. Also mich hat es letzte Woche auch mit dem "check Hybrid System..." erwischt. Mein Gs ist von 2006 und hat knapp 180tkm runter. Ich kann nur bestätigen das dieser Falco und seine Kollegen sehr gute Arbeit machen. Hatte ihn kurz angeschrieben Problem geschildert Termin ausgemacht und innerhalb von 2 Stunden war die Reparatur erledigt mit einer überholten Batterie. Also wer Probleme hat kann sich mit ruhigen Gewissen bei ihm melden.

 

Gruss Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2019 um 22:53 schrieb LexusGS450HUser:

 

Was ich hierbei nur vermisse ist leider der Support von Lexus. Eine Classic Abteilung für Ü10 Hybrid Fahrzeuge mit Bezugsmöglichkeit von überholten Packs oder auch Modulen zu anständigen Preisen.

Weil ja das reine Auto von hoher Wertigkeit ist. Motor  sowie Karosse. Nur machen eben irgendwann die Akkus schlapp. Manch einer wird das Auto dann aus dem Verkehr ziehen, was aufgrund eines solch kleinem Fehlers sehr Wert vernichtend ist.

 

Ferner sehe ich hier auch Deutschland im absoluten Abseits. Sämtliche Info, Homepage, YouTube, Firmen.. sind außerhalb Deutschland zu finden.

Mehrfach sieht man das Firmen jetzt Zweigstellen in Deutschland öffnen wollen. Das ist ja grundsätzlich Okay, doch wo steckt die deutsche Hybrid Batterie Reparatur Firma.. Firmen?

Und dieses Stück vom Kuchen könnte sich doch Lexus/Toyota vom deutschen Markt abgreifen. 

Mit moderaten Preisen würde ich auch da Einkaufen gehen und sagen "Die Kümmern sich um ihre Fans".

Das sind Deutschen Firmen:

 

https://hybrid24h.de/?gclid=Cj0KCQjwvdXpBRCoARIsAMJSKqL-HZ5uzHvKa_Rd_6TB6Pmgv2BCN9uLgpxooxyLQb7pVfFFljsSw9MaAhh4EALw_wcB

 

 

http://hybridcare.de/?gclid=Cj0KCQjwvdXpBRCoARIsAMJSKqIpJ-yyV9o2CB9AcpPkhdLfKC9E_YmJRMqPwY83MkjrQbImuwr44DMaAuh2EALw_wcB

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So ich habe gerade denn Filter im Kofferraum angeschaut war auch sauber. Blos jetzt habe ich die Fehlermeldung Check Hybrid und er startet nicht. Muss man denn fehlerspeicher jedesmal löschen nachdem man denn Orangenen Schalter gezogen hat?

 

EDIT: Wenn der Mechaniker ein Idiot ist, dann kan das Auto nichts dafür. Habe es hingekommen 😂

bearbeitet von Sanja_KG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 1.5.2020 um 18:40 schrieb Sanja_KG:

So ich habe gerade denn Filter im Kofferraum angeschaut war auch sauber. Blos jetzt habe ich die Fehlermeldung Check Hybrid und er startet nicht. Muss man denn fehlerspeicher jedesmal löschen nachdem man denn Orangenen Schalter gezogen hat?

 

EDIT: Wenn der Mechaniker ein Idiot ist, dann kan das Auto nichts dafür. Habe es hingekommen 😂

Und was war es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich: Erst mal FALCO fragen.
Kommt in kurzer Zeit mit neuer Hybridbatterie nach Deutschland, Austausch in weniger als 2 Std. vor Ort.
Höflich und korrekt; echt "erste Adresse"! Monteur arbeitet in fast affenartiger Geschwindigkeit. Sehr kompetent!
Rückhaltlos zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb easy2302:

Wirklich: Erst mal FALCO fragen.
Kommt in kurzer Zeit mit neuer Hybridbatterie nach Deutschland, Austausch in weniger als 2 Std. vor Ort.
Höflich und korrekt; echt "erste Adresse"! Monteur arbeitet in fast affenartiger Geschwindigkeit. Sehr kompetent!
Rückhaltlos zu empfehlen.

 

Super!

Aber erst fragen, wie es in der momentanen Situation aussieht, bevor man sich drauf verlässt. Weiß ja nicht ob er mit seinen Monteuren momentan nach Deutschland einreisen und vor allem wieder nach Polen zurückreisen kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb a_wizards_war:

Super!

Aber erst fragen, wie es in der momentanen Situation aussieht, bevor man sich drauf verlässt. Weiß ja nicht ob er mit seinen Monteuren momentan nach Deutschland einreisen und vor allem wieder nach Polen zurückreisen kann...

Mittlerweile werden die Reparaturen in Deutschland wieder durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand schohn Erfahrung mit "hybridcare.de" gemacht?

Batterrie + Transport + Montage (alle Module frisch) für 1850€ + 2Jahre Garantie klingt sehr verlockend.

Überlege gerade was ich machen soll.

bearbeitet von alexweb2
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Kumpel sein GS450h 2006 174000km hat auch die Fehlermeldung check hybrid system. Nach dem Fehler löschen ist er für ca 2-4 Wochen weg und taucht dann irgendwann beim vollen abrufen wieder auf.

Haben dann 2 Zellen getauscht Fehler trat aber wieder auf.

Bei amayama kostet der Akku übrigens 2500€ plus Versand und 'Zoll.

Bin am überlegen was wir jetzt machen.

 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Unsere Batterie kostet 2300E (TRANSPORT + INSTALLATION + 12 MONATE GARANTIE) Alle Module - 40 Stück von Toyota CHR. Wir überprüfen das Auto vor und nach der Reparatur. Zahlung nach einer Probefahrt. Wir können Ihr Auto am Donnerstag, den 21. Mai reparieren.
Grüße

Falco

015902422422

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, jetzt ist auch meine Batterie durch Falco und Rafal erneuert.

Am Samstag waren die zwei Männer wie abgesprochen bei mir. Alles lief tadellos bis die zwei Batterien zusammen auf dem Boden standen. Da hat man dann gesehen, dass die Batterien nicht identisch sind und das unmöglich ist, (ohne weiteres) die alte Batterie durch die „neue“ Batterie zu ersetzen. So etwas haben die gar nicht erwartet. Das Problem haben sie zum ersten Mal gehabt. Das ist nachvollziehbar, da bei mir auch im Ersatzteilkatalog eine andere Batterie angezeigt wird. Im Netz habe ich gefunden, dass es wohl eine kleine Übergangsphase gab während solche Batterien eingebaut wurden. Man hat gesehen, dass die Situation für die Männer etwas unbehaglich war.

So wie ich es verstanden habe, hatten sie am Sonntag keine Zeit, um nochmal zu kommen.

Trotzdem haben sie nach kurzem Überlegen entschieden, dass sie heute noch die beiden Batterien mitnehmen, um die umzubauen und morgen früh wieder bei mir sind, um die Sache zu erledigen. Das hat dann auch wunderbar funktioniert und nach ca. 45 Minuten war alles erledigt und das Auto lief wieder!

Also, ich kann Falco und seinen Kollegen nur mein Lob aussprechen und ihn weiterempfehlen.

Ich hoffe jetzt nur, dass die neue Batterie jahrelang problemlos funktioniert.

Danke Falco und Rafal!

509184765_IMG_20200530_120026-Kopie.thumb.jpg.ef817b2e95bb0d0b4d05bb4b1c4eef75.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung