Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Unterschied is250/is250 Sportline


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche bald einen neuen Satz Sommerreifen. Jetzt steht bei meinen 19 Zöllern im Gutachten, dass ich auch außer meiner 235/35/19, auch 255/35/19 auf der Hinterachse fahren könnte. Aber...! Sort in der Auflage steht: nur Sportausführung. 

Jetzt gehe ich davon aus das der Is250 Sportline gemeint ist. Also das selbe Auto, nur in mit Sport Ausstattung. Was hat der Sport ausser Sportfedern noch an Änderungen? Breitere Kotflügel? Gebördelt ab Werk?

Mein Wagen hat auch eingetragene Sportfedern drinne. 

Aber der TÜVler meint, das wäre dann eine Einzelabnahme für 80 Euro...

Das wäre mir zuviel Aufwand. Dann bleibe ich bei 235/35/19.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der IS250 Sport hat ab Werk vorne 225/40R18 und hinten 255/40R18 montiert.

Die 19 Zoll Bereifung wurde offensichtlich nachträglich verbaut, dazu kann ich nichts sagen.

 

Der Sport hat ein Sportfahrwerk verbaut, sonst gibt es am Fahrwerk keine mir bekannten Änderungen (laut Prospekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportfahrwerk? Heisst nicht nur Federn? Mich würde interessieren ob die was am Kotflügel gemacht haben, ab Werk.

Ich meine 255er ab Werk...

 

 

Klar sind meine 19 Zöller nachträglich verbaut! Bei meinem nicht Sport is250 😉

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja an der Karosserie ist nichts anders. 

255/35 R19 mit Tieferlegung kann ich mir schon vorstellen, dass das passt. Ich hab ja auf den 18" auch noch 15mm Spurverbreiterung pro Seite ohne Probleme. 

Die 235/35 R19 müssten aber gar nicht eingetragen werden oder wie ist das mit den 80€ zu verstehen? Da die Federn nicht original sind (Tieferlegung verbaut) musst du doch unabhängig von der Reifengröße eh per Einzelabnahme eintragen lassen, da die Gutachten doch normalerweise immer nur fürs Serienfahrwerk gelten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch mal geschaut, in der Zulassung beim Sportline sind VA 225/45/R17 und HA 245/45/R17 eingetragen.

Geliefert wurde das Fahrzeug aber mit VA 225/40/R18 und  HA 255/40/R18. 

Jede Änderung muss vom TÜV abgenommen werden.

Zur nächsten Wintersaison werde ich von jetzt HA 235/35/R19  auf HA 255/35/R19 wechseln, der TÜVer hat mich schon darauf aufmerksam gemacht, 

das dies abgenommen werden muss und entsprechend in die Papiere eingetragen werden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Debarthel:

Hab noch mal geschaut, in der Zulassung beim Sportline sind VA 225/45/R17 und HA 245/45/R17 eingetragen.

Geliefert wurde das Fahrzeug aber mit VA 225/40/R18 und  HA 255/40/R18. 

 

Beim XE3?

Beim IS250 XE2 Sport sind 225/40 + 255/40 R18 in den Papieren eingetragen. 

Eingetragen werden muss, was das Gutachten fordert. Kann ja sein das der Hersteller bereits Freigaben für andere Reifengrößen erteilt hat, da ist immer das Gutachten ausschlaggebend. Bei OEM Felgen musst du dagegen eigentlich immer alles eintragen lassen, da meist nur für eine Reifengröße abgenommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Der Felgenhersteller hat mir geschrieben, dass es nun doch tatsächlich auf den Sportline deutet. Also verwerfe ich den Plan auf 255 zu wechseln.

80 Euro für eine Einzelabnahme ist es mir nicht wert. Dann fahr ich lieber 235 ringsrum. Und bau hinten eventuell ein paar Spurplatten rein. Nicht viel teuerer, aber der Effekt ist doch wesentlich besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb michael:

Mir fällt grad auf, im TÜV Gutachten ist ein Fehler: Der IS hat Hinterradantrieb, aber keinen Heckantrieb. ;)

Stimmt :-)))

Gott sei Dank war der Tüvler gnädig als er keinen Motor im Kofferaum gefunden hat ;-)

 

Finde auch die Bezeichnung: "Sportausführung" sehr ungenau.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2019 um 23:15 schrieb Lexuman:

Stimmt :-)))

Gott sei Dank war der Tüvler gnädig als er keinen Motor im Kofferaum gefunden hat 😉

 

Finde auch die Bezeichnung: "Sportausführung" sehr ungenau.

 

Ist eigentlich ja auch Quatsch. Der Sport hat kein größeres Radhaus oder so, das ist ja bei allen gleich, liegt aber minimal tiefer. Bin mir ziemlich sicher, dass die auf den Luxury ohne Probleme passen, doof ist die Einzelabnahme trotzdem und unnötig teuer. 

235/35 sieht aber doch auch hübsch aus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, Unterschiede in der Innenausstattung gibt es, andere Radreifenkombinationen bis V.:225/40/ R18  und H 255/40/R18 und andere Federn. Jede andere Radreifenkombination muss eingetragen werden.

Jetzt im Winter fahre ich 235/35/R19 rund um. Damit bin ich persönlich nicht zufrieden. Im Sommer kommen daher auf die Hinterachse wieder 255/30/R20 drauf!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ben_JDM:

 

Ist eigentlich ja auch Quatsch. Der Sport hat kein größeres Radhaus oder so, das ist ja bei allen gleich, liegt aber minimal tiefer. Bin mir ziemlich sicher, dass die auf den Luxury ohne Probleme passen, doof ist die Einzelabnahme trotzdem und unnötig teuer. 

235/35 sieht aber doch auch hübsch aus 😉

Ja vor allem, wenn man dazu noch eine Tieferlegung eingebaut hat. Dann ist eigentlich gar kein Unterschied...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung