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Mehrere Fragen zu gebrauchtem IS 220d


Olof

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einigen Monaten einen gebrauchten IS 220d gekauft, bei dem mir, leider erst im Nachhinein, einige Probleme aufgefallen sind. Mich würde interessieren, welche davon in naher Zukunft problematisch werden können und welche in den 2-3 Jahren, für die ich ihn eingeplant habe, egal sind. Zu einigen dieser Probleme gibt es zwar Threads, aber nicht zu allen.

 

1. Der Anlasser machte von Anfang an "schleifende" Geräusche, da das jedoch einige 220d in YouTube-Videos machten, dachte ich mir nicht zu viel dabei. Das Auto sprang problemlos an. Nun tut es das leider nicht mehr. Es dauert regelmäßig etwa 10s, auch bei warmem Motor (hier jedoch weniger), bis der Motor anspringt. Wenn es kalt ist klingt er zudem sehr gequält. Ich habe in einer Werkstatt Steuergeräteupdates aufspielen lassen, da wurde mir schon gesagt der Anlasser ginge demnächst kaputt. Ist dem nun tatsächlich so, oder ist dieses Verhalten einfach normal (ist mein 1. Diesel)? Eine neue Batterie ist verbaut.

 

2. Der Zuheizer funktioniert nicht. Im Motorraum sind einige pinke Spuren zu sehen, ich habe aber keine Temperaturprobleme und habe auch noch nie irgendwelche frischen Kühlmittelreste gesehen. Sollte ich also von der ganzen Geschichte einfach die Finger lassen und hoffen, dass alles dicht bleibt?

 

3. Die Frontscheibenheizung funktioniert nicht. Ich sehe aber auch keine Heizleitungen im Bereich der Wischer und den Seiten der Scheibe, wie in einem Thread beschrieben. An den Seiten sind nur diese normalen schwarzen Punkte an Scheibenrändern und unten ist die Scheibe einfach schwarz.

 

4. Bei einer testweise durchgeführten Notbremsung (bei der Probefahrt natürlich nicht), bekam ich die Meldung "low oil pressure". Ist ja anscheinend normal und auf die Ölwannenform zurückzuführen. Allerdings bekam ich auch einmal bei Tempo 200 und ca. einer Minute Vollast die Meldung "low oil level", das ist dann schon besorgniserregender. Ging aber nach wenigen Sekunden wieder weg und der Ölstand passt auch. Einfach ignorieren? Bis zum nächsten Ölwechsel sind es noch ein paar tkm.

 

Im Voraus schon vielen Dank für alle Antworten!

Grüße,

Olof

 

 

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Hi,

 

Wurde die Windschutzscheibe schon mal getauscht? Haben alle 220D eine beheizte Scheibe bzw hast du dafür auf der Taste auch das Symbol?

 

Wieviel km hat der Wagen ?

 

Wegen dem Zusatzheizer gibt's einen oder mehrere Beiträge, glaub auch wegen der Reparatur.

 

Greets

 

Tom

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Ich weiß nichts von einem Tausch, aber das hat ja nichts zu heißen. Die Taste mit Symbol ist da, leuchtet auch orange wenn ich sie drücke.

 

Das Auto hat jetzt 155k km.

 

Muss ich den Zuheizer denn zwingend reparieren oder kann ich ihn einfach in diesem Zustand belassen, wenn ich ihn nicht brauche?

bearbeitet von Olof
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  • 2 weeks later...

Hallo nochmal,

 

da ja nun einige Zeit keine Antwort mehr kam, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich nochmal poste.

 

Gestern ging bei 150 auf der AB wieder sehr kurz die "low oil level" Warnung an. Ich werde das Auto dann einfach mal etwas vorzeitig zur Inspektion bringen und hoffen, dass sich das dann erledigt. Entsprechend wäre es interessant zu wissen, welche Punkte ich dort ansprechen und ggf. in Auftrag geben sollte und welche nicht.

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Es handelt sich nicht um eine "Frontscheibenheizung". Beheizt wird nur die Stelle, auf der die Wischer im Ruhemodus aufliegen. Diese Heizung soll lediglich das Festfrieren der Wischblätter auf der Scheibe verhindern. Somit sind auch keine Heizfäden am Scheibenrand vorhanden. Ob man Heizdrähte im Bereich der Parkposition der Wischer sehen kann, weiß ich momentan nicht.

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Die heizdrähte sieht man unter den Scheibenwischer wenn sie in ruhe Position sind. Mach den knopf mal an und prüfe ob die Stelle warm wird. 

 

Diese Funktion ist nicht nur dafür da, damit die Wischer nicht festkleben sonder dient dazu auch eine vereiste scheibe mit den Wischern vom eis zu befreien.

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