Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Navi online freischalten?


Schnapp

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

was haltet Ihr eigentlich davon, das WLAN im Navi zu aktivieren, und somit (evtl. das ganze Auto) mit dem Internet zu verbinden.

Bringt ja zweifelsohne Vorteile mit sich, aber ganz wohl ist mir bei dem Gedanken auch nicht.

Währe dankbar über ein paar Meinungen oder Erfahrungen von Euch. 

 

Viele Grüße und einen schönen Restmontag

von Schnapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das geht doch auch per Bluetooth. Über WLAN geht das schneller.

Der Nachteil ist, dass man zumindest beim iPhone jedesmal den Hotspot aktiv schalten muss.

Kartenupdates gehen aber nur über den Händler. Warum Lexus von Reiserouten spricht, kann ich nicht nachvollziehen. Es lässt sich höchstens das Reiseziel übertragen. Insgesamt bin ich mit dem Navi aber trotzdem sehr zufrieden. Die Routenführung ist sehr gut, Änderungen laufen schnell und man kann sehr genau die eigene Geschwindigkeit für alle Straßenarten justieren und erhält dann auch realistische Ankunftszeiten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Hotspot muß man auch bei Android jedes mal auf's Neue aktivieren. Mir war gestern bloß aufgefallen, daß auf my Lexus , als ich mich registriert habe, ein kostenloses Kartenupdate angeboten wurde. Das wollte ich mir halt gerne holen, aber ohne eben das Gedöns mit dem USB Stick.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Auskünfte. Ich dachte so ein Update geht auch online. Na ja, dann halt nicht  ; -)

Ich kopiere mal eine Anzeige unten rein, die in "my lexus" steht. Demnach ist doch das Update kostenlos.

Ich mein, wenn "gratis" draufsteht?

 

MULTIMEDIA-UPDATES
 

GRATIS

2018 V2 MAP UPDATE

25/10/2018

Enjoy using detailed maps of Europe

PRODUKT ANZEIGEN
 
Ich kann mich auch an Zeiten erinnern, da hatte meine Frau den Autoatlas auf den Knien und lotste mich.🤗😊
Ging auch. 
Also lassen wir das mit der online Freischaltung. Wer weiß, was dabei sonst noch so ins Auge geht. Und wenn's eh nicht viel bringt...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motu:

Das funktioniert so leider nicht. Karten updates nur mit SD Karte ca 180€. Navi Software update per USB Stick.

Das hatte ich bei meinem auch schon gemacht.

 

Das kommt ganz auf das Modell an.

 

Bei meinem GS muss ich auch per SD Card updaten. Beim CT200h ging das updaten aber direkt online. Wie der Prozess beim NX geht, kann ich leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Also, nun nach 4 Wochen nochmal eine kurze Rückmeldung. Das Navi mit dem Internet zu verbinden, ist keine große Hürde. Die Wlan Funktionen einschalten, den Netzwerkschlüssel eingeben usw. Wie beim Handy anmelden halt auch. Nun steht das Auto in der Garage und ist über Wlan verbunden. Es macht automatische Updates von zB. dem e-store,von dem man kostenlose Apps herunterladen kann. Z.B. Benzinpreise oder Tools für die Routenplanung. Für unterwegs kann man das Handy als Hotspot benutzen. Es werden wohl auch Blitzer angezeigt, was ich aber noch nicht gesehen habe. Zu mindest gibt es eine Funktion, wo man Blitzer melden kann.

Alles in allem, man kann im Prinzip auch nicht mehr machen, als man mit dem Handy eh schon gemacht hat. Ich für meinen Teil werde weiterhin "Blitzer.de" nutzen und für die Kraftstoffpreise "mehr tanken". 

Internetverbindung bleibt aus.

Kartenupdates können ausnahmslos per USB-Stick geladen werden. Dieses Spielchen hat am längsten gedauert und letztendlich auch nicht geklappt.

Laut Anleitung soll man das Kartenupdate von "Mein Lexus" auf den Stick speichern. Empfohlene Größe, 32GB. So getan, Meldung kam "Ziellaufwerk zu klein. Also auf der Festplatte gespeichert, 64 USB-Stick gekauft, von dort auf dem 64-er Stick speichern wollen, auch zu klein. 

Mein derzeitiger Wissensstand ist, dass das Navi zwingend einen in FAT32 formatierten Stick benötigt. Da die Größe des Updates knapp 11 GB beträgt, man aber bei FAT 32 nur Dateien mit max.4 GB übertragen kann, hat wohl der Fehler daran gelegen. Also Stick auf NTFS formatiert, Dateipaket problemlos übertragen, in des USB-port im Auto gesteckt und siehe da.......  Es klappte auch nicht. Weil das Navi ja zwingend FAT 32 benötigt, hat es den in NTFS-Stick nicht erkannt. Habe dann noch ein paar andere Spielchen ausprobiert, hat letztendlich auch alles nichts gebracht. 

Fazit: Das bleibt auch wie es ist. 

 

Verzweifelte Grüße von Schnapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Lexus UX: Navikarten und Apps aus dem Internet (nach Anmeldung) runtergeladen (zip), auf USB Stick 16 GB entpackt (1 Verzeichnis mit 8 iso-Dateien), im Auto angeschlossen, Navi eingeschaltet, Code eingegeben und Update lief 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Bei diesen Problemen dürfte das Lexus Navi- System nicht  das "Streben nach Vollendung" darstellen.

Als ehemaligem Lexusfahrer und jetzigem Honda CR-V Hybrid- Fahrer stellen sich mir diese  Hürden nicht.

 

1. Das Garmin- Navi arbeitet zur "vollsten Zufriedenheit" und meldet  unterwegs zuverlässig alle Hürden und Hindernisse. (zumindest hier in F. )

 

2. Das Navi- Update ist bis 2025 kostenlos und erscheint in der Regel am Ende des Jahres.

    Das Update wird über den "Garmin-Express" nach Aktivierung des USB- Sticks im Fahrzeug am Rechner geladen.

    Installation im Auto dauert ca. 30 min.

 

3. Die Internetanbindung klappt reibungslos und über die APP "AHA" habe ich alle interessanten Radiosender der Welt, auch MDR1 Radio Sachsen oder

    Countrysender aus Nashville.

 

4. Die Tank- App funktioniert reibungslos, ebenso die PARK- App, die mir z.B. in Bordeaux in den unterschiedlichen Parkhäusern die Anzahl der freien Plätze mitteilt.

 

 

Gruß

ditti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke HaJu für Deinen Tipp. 

Ich hab's grad eben, Dank Deiner Hilfe hinbekommen. Es lädt momentan zwar noch, bin aber optimistisch. Der Knackpunkt, daß es bisher nicht geklappt hat war, dass ich den Zip-Ordner auf den PC geladen habe und auch auf dem PC entpackt habe und erst dann auf den Stick kopieren wollte. Also man muss vom PC auf den Stick entpacken. 

Also vielen Dank nochmal für Deine Anleitung. 

 

Ditti, auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag. Aber ich hab nun mal das eingebaute Navi im Auto und es funktioniert ja auch zuverlässig. Na ja, es könnte vielleicht dieses oder jenes anders sein oder besser, oder zusätzlich noch was dabei sein. Aber es ist nun mal so wie es ist. 😆😆😆

 

Mitlerweile ist es auch fertig geworden und siehe da... es läuft. 

Danke nochmal an alle und 

 

Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung