Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Automatische Höhenverstellung Scheinwerfer


Recommended Posts

Hallo,

 

weiß jemand, ob beide Scheinwerfer separat über die Sensoren, die die Lage des Auto ermittlen, angesteuert werden?

 

HIntergrund:

 

Vor einer Weile bewegte sich der linke Scheinwerfer beim Höhenverstellungstest nicht mehr. Hab mir dann einen neuen besorgt, allerdings funktionierte nach 2 Wochen die Höhenverstellung wieder. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Motor eine Macke hat, allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem auf der rechten Seite. Sollte schon ein komischer Zufall sein, wenn es an den Motoren liegen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es liegt vermutlich eher an den  Sensoren der Leuchtweitenregulierung, die irgendwo an Deiner Hinterachse sitzen müssten (ich kenne Dein Modell nicht näher). Prüfe zum Einen das Gestänge auf Gängigkeit und zum Anderen die Sensoren selbst. Die werden undicht und korrodieren dann von innen. Reinigen kann ggf. klappen, ansonsten erneuern. 

 

Gruß

Olli

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss passen, ich weiss nur das es zwei waren, die bei meinem noch getauscht wurden bevor ich ihn übernommen hab. Deswegen weiss ich leider auch nicht wo sie sitzen. Aber wenn Sie von innen so aussehen wie auf dem Bild läufts nimmer wie's soll :-)

LWR.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die damals oft wieder instand gesetzt. Sitzen Fahrerseitig an VA und HA. Wenn die wie aufm Bild aussehen sind sie aber ziemlich fertig. Knackpunkt ist der Simmerring an der Welle, da kommt das Wasser rein. Viel Fett dran verzögert neuerlichen Wassereinbruch.

Federn ausm Kugelschreiber, mit Silberleitlack bepinselt sind guter Ersatz. Die Kontakte auf der Platte und die ersten mm Schleifbahn kann man damit auch sanieren. Alles halt Fummelskram.

 

Oder man brückt am Stecker mit zwei Widerständen, glaub 70 Ohm oder so und verpackt das Wasserdicht. Das darf man aber nicht....😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 26.2.2019 um 20:17 schrieb francis123:

Hallo,

 

weiß jemand, ob beide Scheinwerfer separat über die Sensoren, die die Lage des Auto ermittlen, angesteuert werden?

 

HIntergrund:

 

Vor einer Weile bewegte sich der linke Scheinwerfer beim Höhenverstellungstest nicht mehr. Hab mir dann einen neuen besorgt, allerdings funktionierte nach 2 Wochen die Höhenverstellung wieder. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Motor eine Macke hat, allerdings habe ich jetzt das gleiche Problem auf der rechten Seite. Sollte schon ein komischer Zufall sein, wenn es an den Motoren liegen sollte.

 

 Es bleibt merkwürdig: jetzt funktioniert die Höhenverstellung des rechten Schenwerfers auch wieder, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe. Der linke funktioniert seit dem einzigen bisherigen "Ausfall" immer noch.

 

Was mich wundert:

 

Beide Höhenverstellungsmotore haben zu etwa gleicher Zeit gestreikt, funktionierten dann aber nach ähnlich langer Ausfallzeit wieder...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb francis123:

Beide Höhenverstellungsmotore haben zu etwa gleicher Zeit gestreikt, funktionierten dann aber nach ähnlich langer Ausfallzeit wieder...

 

Kennst du den Spruch?

 

Nichts ist unmöglich! - Von welchem Autohersteller diese Werbung wohl kam? Irgend was mit Affen war da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung