Sign in to follow this  
eurobear

Erfahrungen zur stabilen und sicheren Verwendung der App. "Hybrid-Assistent" während der Fahrt

Recommended Posts

Ich möchte hier gern meine Erfahrungen zu o.g. Thema teilen und bin natürlich auch gespannt, ob jemand noch andere praktikable (und vielleicht bessere) Erfahrungen gemacht hat.

1. Dies hier gilt natürlich auch für andere Apps analoger/ähnlicher Zweckbestimmung, aber der Hybrid Assistent ist m.E. die App. mit den aussagefähigsten und genauesten Daten sowie der besten Funktionalität für Lexus/Toyota- Hybridfahrzeuge.

2. Der uneingeschränkt beste Adapter ist der Bluetooth Adapter von OBD Link; ich nutze den OBD Link LX. Die App verbindet sich SOFORT beim Starten mit dem Adapter und läuft sehr stabil. Außerdem ist dieser Scanner meines Wissens der Einzige, welcher mit einem ECE-Prüfsiegel versehen ist und deshalb uneingeschränkt während der Fahrt verwendet werden darf. Der höhere Preis sollte nicht abschrecken; er ist in meinen Augen absolut gerechtfertigt.

3. Und hier der Grund, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin dieses Thema zu initialisieren: Ich habe lange nach einer Smartphone-Halterung gesucht, mit welcher man das Handy an die passende Stelle bekommt: Winschutzscheibe, Lenkrad, CD-Schlitz oder Lüftungsgitter. Windschutzscheibe finde ich hässlich; CD-Schlitz geht (beim NX 300h) nicht und ist auch vom Blickkontakt her suboptimal und Lenkrad verdeckt die Sicht auf die Instrumente. Beim Lüftungsgitter habe ich ein Teil gefunden, was nach meinen Kenntnissen (lange auf Google, Amazon und insbesondere ebay gesucht) wahrscheinlich einmalig ist: die auf dem beigefügtem Bild als Tip für Interessierte. Das Teil hat eine super funktionierende Klemme die für jedes Lüftungsgitter passt, ein Kugelgelenk unten (was ich so bei keinem anderen Halter gesehen habe) und natürlich eine um 360 Grad drehbare Halterung für das Handy. Man kann sie sehr gut am Gitter neben der Fahrertür befestigen. Für andere Lüftungsgitter-Halterungen ist der Platz hier bis zur Tür etwas knapp aber diese Halterung kann man nach rechts schwenken und bekommt so das Display in eine Stellung, die man während der Fahrt sehr gut im Sichtfeld hat. Außerdem ist diese Stelle bei abgestelltem Fahrzeug recht unauffällig wenn man die Halterung dort belässt und hier wird auch nichts (Schalter, andere Anzeigen) verdeckt.

 

Das Bild mit der Halterung habe ich beigefügt. Das soll keine Werbung sein, sondern ein Tip, welcher vielleicht für den Einen oder Anderen nützlich ist.

IMG_20190227_131303.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eventuell solltest du dazu schreiben, das die von dir oben genannte App nicht für iOS und damit nicht für iPhones verfügbar ist. 

 

Und der von dir empfohlene OBD Link LX - Adapter funktioniert weder mit einem iPhone, noch mit einem Apple-Computer unter MacOS. Der geht nur mit Android (und Windows??).

 

Nicht das jetzt jemand nach deiner Empfehlung einen Kauf tätigt und dann erst feststellt, das mit seiner Apfel-Hardware nichts geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb uslex:

Eventuell solltest du dazu schreiben, das die von dir oben genannte App nicht für iOS und damit nicht für iPhones verfügbar ist. 

 

Und der von dir empfohlene OBD Link LX - Adapter funktioniert weder mit einem iPhone, noch mit einem Apple-Computer unter MacOS. Der geht nur mit Android (und Windows??).

 

Nicht das jetzt jemand nach deiner Empfehlung einen Kauf tätigt und dann erst feststellt, das mit seiner Apfel-Hardware nichts geht.

Danke für die Ergänzung! 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die App ist an sich sehr interessant. Nur wie läuft das mit dem OBD Adapter? Dieser ist ja per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Bedeutet ich kann nicht gleichzeitig über Bluetooth Musik hören, da man das Handy ja nur mit einem Bluetooth Gerät verbinden kann,oder?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 3.3.2019 um 11:51 schrieb Flex-MUC:

Die App ist an sich sehr interessant. Nur wie läuft das mit dem OBD Adapter? Dieser ist ja per Bluetooth mit dem Handy verbunden. Bedeutet ich kann nicht gleichzeitig über Bluetooth Musik hören, da man das Handy ja nur mit einem Bluetooth Gerät verbinden kann,oder?

Ich glaube ja, bin da aber nicht der richtige Ansprechpartner. Ich nutze Bluetooth jetzt das erste Mal und ausschl. für die App. Musik kommt bei mir nur aus dem Radio oder vom Stick.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe die App nun in Benutzung. 

Man kann gleichzeitig Bluetooth Musik hören und die App laufen lassen! 

Was ich nicht verstehe, was ich mit der app anfangen soll, wenn sie mir nur aktuelle Daten anzeigt und diese nicht am Ende speichert. Sodass man nach der Fahrt diese quasi auswerten könnte.

So muss man während der fahrt ständig ins Handy gucken. 

Oder bin ich nur noch nicht richtig durch gestiegen wie das funktioniert? 

Hat da jemand ne Idee? 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this