Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Traggelenke Vorderachse ausgeschlagen


berlinakustik

Recommended Posts

Hallo liebe SC 430-Gemeinde,

 

beim heutigen TÜV-Termin wurden die Traggelenke an der Vorderachse bemängelt. Rechts und links unten

und zusätzlich rechts oben. Hat Jemand nach rund 220.000 km auf dem Tacho ähnliche Erfahrungen und

mit welchen Kosten muß ich ungefähr rechnen?

 

Liebe Grüße Jens

E9942BB3-D33E-4B53-A017-AE9EAFDB821D.JPG

 

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die meisten SC430 haben gar keine so hohe Laufleistung und vermutlich deswegen keine Probleme mit den Achsgelenken.

Meiner hat über 220.000 km auf der Uhr und GottseiDank keinerlei Probleme mit dem Fahrwerk (ausser den Dämpfern). Der letzte TÜV-Termin (11/2018) wurde ohne Beanstandung absolviert.

 

Schau doch mal hier rein . So teuer sind die (Nicht-Original-Lexus-)Gelenke (von Febest) gar nicht. Ein-/Ausbau kann dir jede KFZ-Werkstatt machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke würde ich Original geben. Die Nachbau haben mehrfach hier im LOC schon bewiesen, das sie nicht halten, bis hin zum Bruch. Auf die paar Euro mehr solls nicht ankommen.

 

Traggelenk unten ca 90-100 Euro vom Händler, Oben der Arm um die 400 Euro. Wobei ich da selber auch Richtung Nachbau gehen würde. Dort kanns maximal wieder klopfen. Von unten geht mehr Gefahr aus, das mehr passiert. Nachbau ca. die Hälfte von den Kosten.

 

Oben ab 60 Euro aufwärts, je nach Nachbauhersteller. Wobei ich da selber in Richung Febi/Bilstein oder Febest gehen würde. Da bist du dann bei so 80 Euro pro Arm.

 

Alles gut übersichtlich von den Preisen. Wenn du schon vorne dran bist, vielleicht auch gleich die Koppelstangen raus. Dann wäre da gleich alles neu.

 

Was hat es mit dem ESP Fehler auf sich?

 

greets

 

Boergsn

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst mal untere Traggelenke ausm Nachbau eingesetzt. Nie wieder. Gerade die unteren kosten original nichtmal viel.

Obere weiß ich nicht, da muss man abschätzen. Wenn Nachbau, dann was namhaftes, wie Boergy schon sagt. Niemals No-Name an solch sicherheitsrelevanten Teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Traggelenke würde ich Original geben. Die Nachbau haben mehrfach hier im LOC schon bewiesen, das sie nicht halten, bis hin zum Bruch. Auf die paar Euro mehr solls nicht ankommen.

 

Traggelenk unten ca 90-100 Euro vom Händler, Oben der Arm um die 400 Euro. Wobei ich da selber auch Richtung Nachbau gehen würde. Dort kanns maximal wieder klopfen. Von unten geht mehr Gefahr aus, das mehr passiert. Nachbau ca. die Hälfte von den Kosten.

 

Oben ab 60 Euro aufwärts, je nach Nachbauhersteller. Wobei ich da selber in Richung Febi/Bilstein oder Febest gehen würde. Da bist du dann bei so 80 Euro pro Arm.

 

Alles gut übersichtlich von den Preisen. Wenn du schon vorne dran bist, vielleicht auch gleich die Koppelstangen raus. Dann wäre da gleich alles neu.

 

Was hat es mit dem ESP Fehler auf sich?

 

greets

 

Boergsn

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Boergy:

 

Alles gut übersichtlich von den Preisen. Wenn du schon vorne dran bist, vielleicht auch gleich die Koppelstangen raus. Dann wäre da gleich alles neu.

 

Was hat es mit dem ESP Fehler auf sich?

 

greets

 

Boergsn

 

 

Welchen Sinn hätte es die Koppelstangen gleich mit zu erneuern?

 

Den ESP-Fehler habe ich dem TÜV-Prüfer zu verdanken. Dieser war erst nach dem Prüfungstermin vorhanden. Im letzten Jahr hatte ich die gleiche Fehlermeldung, da war der rechte Radsensor defekt. Vielleicht hat der Trottel bei der Prüfung der Traggelenke eine Kabelverbindung gelockert oder unterbrochen? Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und gehe mal davon aus, dass dies nichts wirklich Ernstes zu bedeuten hat, hoffentlich!!

 

Gruß Jens

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb berlinakustik:

Den ESP-Fehler habe ich dem TÜV-Prüfer zu verdanken. Dieser war erst nach dem Prüfungstermin vorhanden. Im letzten Jahr hatte ich die gleiche Fehlermeldung, da war der rechte Radsensor defekt. 

 

Vermutlich wie so oft der typische Fehler nach einer HU / AU. Einfach VSC neu kalibrieren. Siehe hier:

 

bearbeitet von turbomac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 22:38 schrieb turbomac:

 

Vermutlich wie so oft der typische Fehler nach einer HU / AU. Einfach VSC neu kalibrieren. Siehe hier:

 

Zero Point Calibration durchgeführt. Mit zwei verwendeten Büroklammern Terminal TS und CG an der OBD-Buchse überbrückt.

Alles wieder in Ordnung :)!!!

Die "Nicht-Lexus"- Werkstatt an die ich mich gestern zuvor gewandt habe, war nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Allerdings

hatten sie zunächst 30,-- Euro kassiert für das Auslesen. Nachdem ich Ihnen dann heute morgen erklärt habe, dass es von meiner

Seite nur zweier Büroklammern bedurfte um den Fehler zu beseitigen haben sie mir unter lauten Beschimpfungen die 30,-- Euro

schließlich zurückerstattet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Erst hier fragen und dann in die Werkstatt fahren, ist oft die preiswertere Variante.

 

Ob dich deine Werkstatt beim nächsten Besuch noch gerne bedienen wird?

 

Weißt Du, das gehört jetzt nicht so ganz hierher, aber ich bin Mitarbeiter eines großen Kettenunternehmens. Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber ein Grundsatz dieses Unternehmens lautet: "JEDE Reklamation wird anerkannt. Ohne Wenn und Aber!!" Das Ganze steht unter dem Oberbegriff "Zufriedenheitsgarantie".

 

So wie ich heute von der Werkstatt behandelt und beschimpft wurde, das war das genaue Gegenteil dessen und wirklich unter aller Sau.

 

Nein, das war (noch nicht!) meine Werkstatt. Ich war gerade auf der Suche nach einem neuen Partner. und bin froh, dass ich das so frühzeitig erleben durfte. Auf die bin ich wirklich nicht angewiesen.

 

Es finden auch tatsächlich in unserem Unternehmen regelmäßig sogenannte "Reklamations-Testkäufe"  statt, ob unsere Philosophie auch wirklich konsequent eingehalten und umgesetzt wird. Wickelt dabei EIN Mitarbeiter den Testkauf im Sinne der Zufriedenheit des Kunden ab, bekommt anschließend die gesamte Niederlassung Ein oder Zwei große "Fresspakete" als Anerkennung zugesandt.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 30€ für's Auslesen sind aber auch schon dreist. Ich meine, das dauert keine fünf Minuten normalerweise. Da drückt man denen nen 10er für die Kaffeekasse in die Hand und gut. Ich frage immer vorher was sowas kostet, bei 30€ hätte ich auf der Schwelle kehrt gemacht. Hat was mit Service zu tun.... Heißt nicht dass ich als Kunde alles hinterhergeschmissen haben möchte, der Mitarbeiter und das Gerät kosten ja auch Geld, aber wenn ich einen Folgeauftrag erhalten will und schon beim Auslesen 30€ verlange, muss ich mich als Kunde dann schon fragen. Kundenbindung ist das Stichwort... haben die scheinbar nicht so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal zur Klarstellung, es ging mir nicht um die 30,-- Euro wenn nach dem Auslesen der Fehler beseitigt worden wäre. Die Aussage lautete jedoch wörtlich: "Wir haben da ein Problem, es wurde ein Drosselklappen-Fehler angezeigt und dieser Fehler ließ sich nicht löschen." Ich bin Hörgeräteakustiker und kein Kfz-Mechaniker, aber ich habe nochmal angefangen nachzudenken und das Ergebnis meines Nachdenkens war, Drosselklappen-Fehlfunktion bringt doch wohl eher die Motorkontrollleuchte in Aktion und nicht die beiden VCR und VCR OFF Anzeigen?! Daraufhin habe ich mir bei YouTube ein Video angeschaut und der Typ in dem Video hat zwei Büroklammern benutzt und damit die Terminal-Eingänge TS und CG an der OBD-Buchse kurzgeschlossen für die Zero Point Calibration. Und genau so habe ich es dann auch gemacht. Ganz ohne Diagnosegerät. Das war dann auch für mich eine Sache von nur einer Minute, den Fehler zu beseitigen. Und das war es dann auch, was ich hinterfragen wollte, weshalb sie als Meisterwerkstatt dazu nicht in der Lage waren? Weshalb sie mir von einer Drosselklappenfehlfunktion als Ursache erzählen statt der VCR, VCR OFF Anzeige auf den Grund zu gehen. Und ich hatte ihnen detailliert erklärt, dass der Fehler erst nach der TÜV-Prüfung aufgetreten ist.  Mein Auftrag lautete nicht, Auslesen eines Fehlercodes sondern Löschen einer unkorrekten Fehleranzeige!!!!! Die sollten für mich als Folgeauftrag die Traggelenke erneuern. Was wenn danach wieder eine Fehleranzeige im Armaturenbrett auftritt und die erzählen mir dann von einem Drosselklappenfehler oder sonst Irgendwas, was nicht zu beseitigen sei?!

 

DAS hat für mich den ausgesprochen inkompetenten Eindruck hinterlassen. Ich habe aus meiner Sicht nur eine sachlich gegründete Frage gestellt und bekam als Antwort lediglich vom Meister zu hören, er wisse auch nicht weshalb sie zur Fehlerbeseitung nicht in der Lage gewesen seien?! Wahrscheinlich hätten sie zu viel Anderes zu tun gehabt. Aber ich könne nur froh sein, dass heute Dienstag sei. Und als ich mich so nicht abspeisen lassen wollte, kam er nochmal wütend ins Büro gestürmt und wies seinen Mitarbeiter an mit den Worten, er hätte darauf jetzt keine Lust mehr, mir die 30,-- Euro zurückzuzahlen und ich solle mir doch eine andere Werkstatt meines Vertrauens suchen.

bearbeitet von berlinakustik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb berlinakustik:

 und nicht die beiden VCR und VCR OFF Anzeigen?! 

 

Wenn etwas in der Motorsteuerung nicht stimmt, wird zur Sicherheit VCR gleich mit abgeschaltet. Auch wenn es nicht direkt mit der Fehlernummer zusammenhängt. Deswegen ist die Reaktion deines Fahrzeuges schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uslex:

 

Wenn etwas in der Motorsteuerung nicht stimmt, wird zur Sicherheit VCR gleich mit abgeschaltet. Auch wenn es nicht direkt mit der Fehlernummer zusammenhängt. Deswegen ist die Reaktion deines Fahrzeuges schon richtig.

 

Wenn dem so ist würde aber trotzdem und vor Allem die Motorkontrollleuchte aufleuchten und nicht nur VCR und VCR off, so wie es auch schon im letzten Jahr einmal auftrat als nur noch der rechte Radsensor das Zeitliche gesegnet hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich schrieb, steht in irgend einer EU-Verordnung zur allgemeinen Sicherheit der Autofahrer in allen EU zugelassenen Fahrzeugen drin. Da ich selber keinen SC fahre, kann ich auch nicht viel dazu sagen, wann und wie der SC speziell reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung