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    • By zlatan75
      Hallo,
       
      morgen schildere ich meine Erfahrungen mit dem Wagen. Meine Kinder fordern gerade meine 100%ige Aufmerksamkeit und ich muss mich jetzt ausloggen. 🙂
       
       
       
    • By Piran_ha
      Hallo zusammen,
      Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der NĂ€he steht, probegefahren.
      Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfĂŒgt ĂŒber die Luxury Line und wird fĂŒr 12990€ angeboten.
      Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.
      Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklĂ€rt bekomme. 🙂
       
      Punkt 1:
      Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.
      Punkt 2:
      Beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs schlĂ€gt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.
      Punkt 3:
      Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes GerÀusch wenn er rollt.
      Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):
      Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das MahlgerÀusch? (ala Bordsteinkontakt)
      Punkt 5:
      Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?
      Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.
      Die RĂŒckbank hat einen etwas grĂ¶ĂŸeren Riss, notdĂŒrftig geflickt. Da mĂŒsste ein Sattler ran.
      Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.
       
      Jetzt zur eigentlichen Krux.
      Was wĂŒrden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen ĂŒberhaupt zu Lexus?
      Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.
      Ich tippe bei den GerÀuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.
       
      Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer fĂŒr das wird, was es bietet.
       
      FĂŒr alle, die hier unten angekommen sind, danke fĂŒr die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.
      Und schon mal danke fĂŒr jegliche Hilfestellung.
       
      Viele GrĂŒĂŸe,
      Mark
      🙂
    • By EckigesAuge
      >>> ACHTUNG! Die folgende Rezension enthĂ€lt subjektive EindrĂŒcke! ACHTUNG! <<<
      Da ich unbedingt den IS300h, auch aufgrund der vielen kontroversen Diskussionen im Thread "IS 250/300h ab 2013", unbedingt selbst erfahren wollte, habe ich zum Hörer gegriffen und telefoniert wann und wo ein Lexus IS300h F-Sport im Rhein-Main-Gebiet verfĂŒgbar ist.
      Anfang Juli bekam ich von Lexus-Forum Frankfurt (Autohaus Nix) mitgeteilt, dass am 10.7. ihnen ein F-Sport als VorfĂŒhrer geliefert wird. Also gleich fĂŒr den 11.7. um 10 Uhr einen Termin gefixt. :D
      So stellte mir dann Herr Rieger vom Lexus-Forum (GrĂŒĂŸe von hieraus) mir den Wagen und die Besonderheiten ausfĂŒhrlich vor. So z.B. auch das in den F-Sport-Modellen verbaute Kombiinstrument, das aus einem verschiebbaren Ring auf einem großen TFT-Display besteht. Wenn erweiterte Funktionen abgerufen werden, fĂ€hrt der Ring nach rechts und links sind Zusatzinformationen (z.B. aktueller Verbrauch) zu sehen.
      Nachdem ich ĂŒber die vielen neuen Funktionen aufgeklĂ€rt wurde und eine Sitzprobe auf den hinteren PlĂ€tzen gemacht habe (mein IS220d stand direkt daneben), war ich ĂŒber den Platzgewinn ĂŒberrascht: Ca. 10cm mehr Platz auf den hinteren PlĂ€tzen!! Jetzt passe ich sogar 2x hintereinander. :D
      Der Kofferraum ist auch grĂ¶ĂŸer geworden. Und endlich gibt es umklappbare RĂŒcksitze. Der Nutzwert des neuen IS ist also deutlich gestiegen. Prima!
      Also USB-Stick rein, Musik genießen und ein wenig in den Taunus fahren. :)
      Auf dem Tacho sah das beim Einsteigen dann so aus:

      Satte 13km Laufleistung! :)
      Oben angekommen erstmal ein kleines Fotoshooting:









      Auf den ca. 80km konnte ich alle Fahrmodi mal austesten und probierte so ziemlich alles mal aus. :)
      Da ich keine Romane schreiben möchte, will ich im Folgenden alle von mir bewerteten oder erkannten Sachen stichpunktartig auflisten.
      Meine Wertung habe ich mit ++/+/o/-/-- vor die Stichpunkte gestellt.
      Das Fahrzeug
      + Nagelneuer VorfĂŒhrer (13km!)
      + F-Sport Ausstattung
      --> SchĂŒrzen, 18-Zoll-Felgen, Tacho, adaptives Fahrwerk (Sport S+ Modus), optische Details (Sticker etc.)
      o Lack: Diamantschwarz Glass Flake (217)
      o Leder indigorot (mit SitzlĂŒftung)
      + Navi und Standard-Sound-Anlage
      Design
      + Geschmackssache! Mir gefĂ€llt es außerordentlich gut!
      Innenraum / Komfort
      ++ deutlich gewachsener Kofferraum
      ++ umlegbare RĂŒcksitze (allerdings keine ebene LadeflĂ€che, aber das IKEA-Regal passt endlich rein!)
      + durch verlÀngerten Radstand und anders konturierte Sitze deutlich mehr Platz (+ ca. 10cm) in der LÀnge auf den hinteren PlÀtzen
      - allerdings bedingt durch die flache Linie hinten nur bis ca. 1,85m/1,90m KörpergrĂ¶ĂŸe ohne Kopfaua nutzbar
      + F-Sport-Sitze sehr gut konturiert, guter Halt, bequem (ich finde allerdings die Luxury-Sitze deutlich bequemer, wÀren meine Wahl)
      + Slider fĂŒr die Temperaturwahl
      + alle Klima/Heizungsfunktionen wie gehabt direkt anwĂ€hlbar ĂŒber Tastenfeld
      - Tastenfeld fĂŒr Klima/Heizung und Multimedia-Direktwahl seeehr schmutzempfindlich (siehe Bilder)
      o SitzlĂŒftung und -heizung bei der Lederausstattung auch im F-Sport dabei (hĂ€tte ich gerne auch ohne Leder)
      + Materialanmutung super, Verarbeitung gut - was man eben von einem Lexus erwartet :)
      o Lenkradtasten gut sortiert, trotzdem fand ich die Bedienung doch etwas gewöhnungsbedĂŒrftig und hab mich öfter vertan
      - Blinkerhebel rastet nicht mehr ein (Antippen = 3x Blinken, DrĂŒcken = Blinken bis zum RĂŒcksetzen durch Lenkradstellung)
      Navi / Multimedia
      ++ mein Mobiltelefon war in unter 30 Sekunden mit Bluetooth verbunden
      ++ voller Zugriff aufs Telefonbuch direkt im Anschluß oder Überspielung ins Fahrzeug möglich - genial!
      + Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb absolut prima
      + USB-Stick mit stapelweise Musik rein: Einstecken, USB auswÀhlen, auf gehts!
      o Testtracks u.a.: Adele - Rumours Has It (wichtig dort die Drums, und natĂŒrlich Adeles Stimme), Muse - Supermassive Black Hole (Bass!)
      - Höhen bei der Standard-Anlage leicht verfÀrbt und nervös (Einbaulage der Hochtöner nicht ideal - an die Scheibe strahlend)
      - Tiefbass fehlt etwas Volumen
      - Tiefmitteltonbereich hinkt ein wenig hinterher, etwas unprÀzise (bei Drums zu hören)
      + Standard-Anlage besser als im alten IS, wenn auch die Lautsprecher nicht so ideal platziert sind
      o Bedienung recht intuitiv, manchmal aber etwas verwirrend
      + Mouse-Bedienung gut - bedarf etwas Gewöhnung, ist aber fĂŒr mich Touch-Systemen ĂŒberlegen (Arm und Hand liegt bequem auf der Mittelkonsole)
      - kein ZurĂŒck-Button an der Mouse (nur: MenĂŒ, auf/ab, Home) - man muß fĂŒr eine Ebene zurĂŒck immer mit die Mouse schieben und klicken
      + flotte und verzögerungsfreie Bedienung (testet mal die Jaguar-Systeme - so als Vergleich...)
      o WiFi/WLAN gibt es auch - konnte ich aber nicht testen
      -- ganz großes MINUS: fĂŒr den F-Sport ist keine Mark-Levinson-Anlage bestellbar!
      ++ Mark-Levinson-Anlage: sauberere Höhen, tiefere und deutlich konturiertere BĂ€sse (ein IS300h ist fĂŒr mich nach dem Vergleich nicht mehr ohne ML denkbar)
      Antrieb / Schaltung
      o auch beim IS gibts nun ein stehendes Gaspedal
      + 4 Fahrmodi: Eco, Normal, Sport, Sport+
      + wĂ€hlbarer Fahrmodus: EV-Modus (nutzbar bis 40km/h, darĂŒber wird dieser automatisch abgeschaltet)
      ++ sehr sehr schönes stufenloses Getriebe
      o Simulation der "Bremsstufen" ist schön, halte ich aber fast fĂŒr ĂŒberflĂŒssig
      o Sport+ nutzt den Benzinmotor recht stark und auch drehzahlintensiv - so gehts flott voran
      o bei ECO deutlich "weicheres" Fahren möglich und nötig, Verbrenner wird oft abgeschaltet
      + absolut erhabenes Beschleunigen
      ++ in der Stadt oder beim Stau dank EV fast völlig gerÀuschlos
      o bei 211km/h Tacho war Ende - also echte 200km/h
      + Maximalgeschwindigkeit war Àhnlich schnell erreicht wie mit dem IS220d
      - einstufiges Planetengetriebe zur Momentenkopplung der beiden Motoren begrenzt Max-Geschwindigkeit auf 200km/h (Drehzahllimit E-Motor)
      + durch dieses deutlich leichtere Planetengetriebe (spart ĂŒber 40kg im Vergleich zum Getriebe des GS450h) sind die 99g CO2/km möglich! (eben durch die MĂ€rkte bedingt, nicht weil ein zweistufiges Getriebe nicht möglich gewesen wĂ€re)
      + Beschleunigung ist gut - absolut ausreichend!
      o das GefĂŒhl sagt: "Mh, beschleunigt hier was?" TatsĂ€chlich sagt ein Blick auf den Tacho: "Es geht ordentlich voran!" ...aber eben subjektiv nicht so stark spĂŒrbar wie bei einem Schalter bzw. Diesel
      + Tempomat zeigt nun auch "SET"-Status im Display
      o Soundgenerator ist eine nette "Spielerei" - entweder man fÀhrt Hybrid oder Sportlimousine à la IS-F... ;)
      - Mechanische Fußfeststellbremse - damit ist zwar Platz auf der Mittelkonsole, eine elektrische Feststellbremse ist aber inzwischen Klassenstandard
      Fahrwerk / Lenkung
      + F-Sport-Fahrwerk ist ordentlich
      ++ Karosserie ist deutlich steifer als beim VorgÀnger
      o im Sport+ Modus werden Fahrwerk und Lenkung direkter
      o in engen Kehren brachte ich das kurveninnere Hinterrad zum Heben - das ASC/TRC regelte dies aber kaum spĂŒrbar sofort aus (ersetzt natĂŒrlich keine mechanische Sperre)
      -- nur max. 750kg AnhÀngelast!
      Verbrauch (nur Angaben aus dem Display)
      - ca. 8,5L/100km auf ca. 40km Autobahn und Kurvenhatz (Testen aller Modi, Testen Maximalgeschwindigkeit)
      + ca. 5L/100km auf ca. 40km Rollen (130km/h max.) ĂŒber die Autobahn (ECO)
      --> ich denke ich könnte bei meinem Fahrprofil (75% AB, 15% Landstraße, 10% Stadt) knapp 5L/100km erreichen
      Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht fĂŒr den ein oder anderen hilfreich ist. Ansonsten empfehle ich: Selbst testen und fahren!
      Falls ihr andere Erfahrungen habt oder Fragen beantwortet haben wollt: einfach schreiben! :)
      Gruß, Wolfram.
      P.S.:
      Alle Bilder der Fotosession gibt es unter: http://eckigesauge.d...-IS300h-f-sport
      Ich werde gegebenenfalls verschiedene Dinge ergÀnzen, die mir noch einfallen oder von Belang sein könnten oder sich evtl. in der Diskussion auftauchen.
      Ich ĂŒberlege nun, was ich zukĂŒnftig tun werde - eierlegende Wollmilchsau (Alltagswagen als: Transporter, Zugfahrzeug, Fahrt zur Arbeit...) oder Daily (z.B. IS300h) und fĂŒr Zug-/Transport-Aufgaben ein Wohnmobil (z.B. VW T4 Westfalia).