Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrt im neuen ES


Lars aus M

Recommended Posts

Probefahrt im neuen ES

 

am Freitagnachmittag ging es für mich nach der Arbeit nicht nur ins Wochenende, sondern auch auf direktem Wege ins Lexus Forum. Hier war nämlich eine Probefahrt mit dem neuen ES ausgemacht, worauf ich mich schon den ganzen Tag sehr gefreut hatte. Frisch gewaschen wurde der schwarze Vorführwagen lautlos (da elektrisch) vorgefahren und nach kurzer Einführung waren der ES und ich schon auf dem Weg.

 

Der Vorführwagen war die Luxury Line-Ausführung mit entsprechender Vollausstattung, wodurch ich gleich zum ersten Mal ein Auto mit Head-Up Display kennenlernen konnte. Vorher kam ich immer sehr gut ohne aus, aber in den zwei Stunden Probefahrt hat´s mir dann eigentlich doch sehr gut gefallen. Praktisch ist, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie die eigene Geschwindigkeit nebeneinander sichtbar sind. Dadurch ertappte ich mich mehrfach dabei, schneller unterwegs zu sein, als ich dachte – weil das Auto extrem Leise ist. Komplett ohne Geräusch erfolgt das Starten: Man drückt den Startknopf, die Displays gehen an (etwas schneller wäre allerdings nicht schlecht), und dann… nichts. Ich habe dann erneut den Startknopf gedrückt, weil ich gemeint habe, irgendwas fehlt noch, aber dann war das Auto also wieder aus 🤣 Beim Losfahren in Elektromodus auch alles ohne Geräusch, was Hybridfahrer natürlich längst kennen, aber für mich eine neue Erfahrung war. Wenn etwas Geschwindigkeit dazu kommt, schaltet sich der Benzinmotor hinzu, was man bis auf den Sound überhaupt nicht merkt, ebenso wenig wenn er sich wieder abkoppelt. Im großen Display kann man anzeigen lassen, wie das Auto gerade Energie verbraucht, also ob Strom von der Batterie weg geht, oder ob der gerade geladen wird. Auf der Autobahn gut zu erkennen: Bremsen oder vom Gas gehen und die Batterie wird gleich wieder geladen. Schon ein tolles System!

 

Wo wir eh gerade auf der Autobahn sind, natürlich habe ich dort auch mal Vollgas ausprobiert, da ich wegen der relativ moderaten Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsangaben ein bisschen besorgt war, ob der ES nicht zu lahm sein würde. Nun, ich wurde überhaupt nicht enttäuscht: für meine Bedürfnisse reicht die Beschleunigung vollkommen aus. Man wird natürlich nicht in den Sitz gepresst und auch der Mageninhalt bleibt da wo er hingehört, aber bei Vollgas (oder auch weniger) geht der ES sehr ordentlich vorwärts. Natürlich, wenn man z.B. GS 450-Fahrer ist, wird man das negativer vergleichen, aber im Vergleich zu meinem Passat der 0-100 eine Sekunde schneller sein soll, habe ich nichts vermisst. Richtige Beschleunigung kenne ich durchaus auch aus eigener Erfahrung, denn ich hatte drei Jahre einen Ferrari 360 Modena und jetzt seit zwei Jahren einen Porsche 997.2 (=911) Carrera S Cabriolet. Trotzdem ist die Leistung vom ES 300h für mich wirklich in Ordnung – ich fahre mein Alltagsauto aber sowieso immer recht entspannt 🙂

 

Der ES liegt ziemlich satt auf der Straße, ist natürlich auch ein großes und relativ schweres Auto (20 Cm länger und 200 Kg schwerer als mein Passat). Ich fand das Fahrgefühl und der Komfort sehr angenehm – es ist vor Allem ein luxuriöser, unaufgeregter Gleiter. Perfekt für lange Fahrten, wo man gerne entspannt und komfortabel unterwegs ist (ich persönlich zumindest). Und perfekt zum Spritsparen in der Stadt – das ist Geld, das man wiederum für andere schöne Dinge ausgeben kann 🤗

 

Sehr gut gefallen hat mir das große Display, mit sehr schönen, klaren Anzeigen (ebenso klar übrigens das kleine Display hinterm Lenkrad). Ich würde unbedingt das Premium Navi nehmen, denn sonst ist das Display um über vier Zoll kleiner (8 statt über 12) und das wäre wirklich schade - für mich ist das große Display das Highlight im Armaturenbrett. Ich kam mit dem Touchpad auf Anhieb sehr gut zurecht - lustig ist, dass man es in der Fingerspitze spürt, wenn man z.B. von einem Radiosender zum nächsten bewegt. Man muss dabei schon den Finger ruhig bewegen, denn sonst überspringt man eventuell das, was man haben möchte. Aber wie gesagt, innerhalb kürzester Zeit kam ich damit sehr leicht zurecht und ich finde das System ganz gut. Lieber so, als ein Display voller Fingerabdrücke, wie jetzt in meinem Passat. Außerdem ist das große Display so groß, dass man ohne vorbeugen (beim Fahren also gar nicht praktisch und sicher) gar nicht überall hinkäme. Touchpad für mich super also! Auch super das Mark Levinson Soundsystem. Ich habe jetzt im Passat auch eine gute Anlage (Dynaudio aus Dänemark), aber das vom ES setzt noch mal einen drauf. Bei meinem Wunschmodell F Sport gibt es das Premium Navi (also das große Display) mit Mark Levinson gemeinsam für €2.200. Würde ich ohne Zweifel nehmen, das ist das extra Geld definitiv wert.

 

Nicht ganz sooooo gut haben mir die Tasten im Armaturenbrett gefallen. Ich denke, Lexus könnte da schon ein bisschen mehr Liebe bzw. Design reinstecken. Es sind einfach… Tasten – die so auch in jedes andere (auch viel billigere) Auto verbaut sein könnten. Da gibt es also noch Luft nach oben. Die kleinen runden Tasten sind übrigens wirklich sehr klein. Das ist zwar kein Drama, aber sie sind einfach viel kleiner als man es aus anderen Autos gewöhnt ist. Naja, da gewöhnt man sich sicherlich dran.

 

Ansonsten macht der Innenraum einen durchaus hochwertigen Eindruck. Ein Auto, worin man sich absolut sehr wohl fühlen wird. Es gibt auch hinten sehr viel Platz, was im Vergleich zur Konkurrenz ja einer der Stärken vom ES ist. In der von mir gefahrenen Luxury Line-Ausführung gibt es eine zusätzliche Bedieneinheit in der Mittelarmlehne der Rücksitze, womit sich z.B. auch elektrisch die Sitzlehne neigen lässt. Schon sehr schick – werde ich im F Sport aber nicht bekommen, da nicht lieferbar. Die Rückbank lässt sich – wie oft in den Foren und Internetkommentare kritisiert – nicht umklappen (es gibt lediglich eine kleine Durchreiche). Für mich persönlich kein Problem, denn ich habe in den vergangenen drei Jahren in meinem Passat noch nie den Rücksitz umklappen müssen. Aber es kann natürlich sein, dass andere Leute das doch öfters brauchen würden, je nachdem was die alles so an Sperrgepäck durch die Gegend fahren. Frontantrieb wurde auch oft kritisiert, besonders im Vergleich zum GS. Für meinen Fahrstil (eher entspanntes Gleiten, aber ohne zu kriechen), ist Frontantrieb überhaupt kein Problem – ich habe das bei der Probefahrt nie negativ bemerkt.

 

Insgesamt war ich nach der Probefahrt vom ES begeistert und mein ursprüngliches Interesse hat sich noch deutlich verstärkt. Es kommt für mich eigentlich kein anderes Auto mehr infrage und ich freue mich sehr, ab Ende 02/2020 Lexus Fahrer zu werden! Jetzt nur noch die Wartezeit irgendwie aushalten, das wird hart… 😟

 

Lexus1.jpg

Lexus3.jpg

Lexus4.jpg

Lexus2.jpg

Lexus5.jpg

bearbeitet von Lars aus M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Toller Wagen, toller Bericht!
Mir würde der auch gefallen. Die Chromleiste übers ganze Heck find ich super! Ist mir noch gar nicht so aufgefallen außer auf deinem Bild.

 

Vorfreude ist die schönste Freude oder? :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke dafür !

Nur - wie Du selbst mehrfach schreibst, ist der Wagen ein komfortabler (?,  über den Federungskomfort hast Du leider nix berichtet) Gleiter, was soll dabei  F-Sport ?? Da passt doch Luxury viel besser. Wenn es nicht sogar einfach die nicht so überteuerte Standardausführung täte mit dem einen oder anderen Zubehör einzeln zugekauft, sofern das möglich wäre. Ich gehe aber davon aus, dass schon der Standard die wichtigen Dinge wie AC, Tempomat etc. beinhalten wird. Und vielleich sogar ohne Leder daherkäme ? Das würde ICH immer bevorzugen...

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb a_wizards_war:

Toller Wagen, toller Bericht!
Mir würde der auch gefallen. Die Chromleiste übers ganze Heck find ich super! Ist mir noch gar nicht so aufgefallen außer auf deinem Bild.

 

Vorfreude ist die schönste Freude oder? :w00t:

Danke für die netten Worte - ja, Vorfreude ist durchaus auch schön!

Und ein Jahr geht schnell vorbei. Um mir die Wartezeit zu versüßen, habe ich mich gerade mit einem Satz schönen Lexus Magazine aus Japan eingedeckt.

Die kann ich zwar nicht lesen, aber es gibt sehr viele tolle Bilder 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RodLex:

Schöner Bericht, danke dafür !

Nur - wie Du selbst mehrfach schreibst, ist der Wagen ein komfortabler (?,  über den Federungskomfort hast Du leider nix berichtet) Gleiter, was soll dabei  F-Sport ?? Da passt doch Luxury viel besser. Wenn es nicht sogar einfach die nicht so überteuerte Standardausführung täte mit dem einen oder anderen Zubehör einzeln zugekauft, sofern das möglich wäre. Ich gehe aber davon aus, dass schon der Standard die wichtigen Dinge wie AC, Tempomat etc. beinhalten wird. Und vielleich sogar ohne Leder daherkäme ? Das würde ICH immer bevorzugen...

 

RodLex

 

Danke für Deine Reaktion, ich antworte gleich mal auf dem Federungskomfort-Punkt: das ist eigentlich, was ich mit dem "Gleiten" gemeint habe: also, der Wagen federt angenehm, für mich nicht zu weich, aber gleichzeitig weicher als mein Passat. Sehr komfortabel halt 🙂

 

Der Grund für mich, den F Sport zu wählen, ist rein optisch: Ich finde den Kühlergrill vom F Sport viel schöner als die von den anderen ES-Ausführungen.

Auch möchte ich am Liebsten die Farbe Flammblau und die gibt´s nur beim F Sport. Nachteil vom F Sport, ist das man nur schwarz oder rot für den Innenraum wählen kann.

Persönlich hätte ich gerne braun oder creme, aber das geht also leider nicht. So wird der Innenraum für mich wohl schwarz, dafür bin ich dann glücklich mit Grille und Lackfarbe 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp...Danke für den netten Bericht...

 

Ja, flammblau, der F-Sport-Grill und diese Innenausstattung... Das wär's...

Auch mir gefällt beim ES die F-Sport-Front besser als die vom Luxury...

(Bei meinem LS hingegen gefallen mir beide Varianten...)

Vielleicht gibt es ja bis nächstes Jahr noch weitere Farbkombi's… Flammblau und weiß-schwarze Innenausstattung wäre immer noch mein Favorit... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht!

 

Diese Ausstattung innen gefällt mir auch sehr gut! Eine Werkstbestellung wäre nicht möglich? Hatte damals 2000 Leexus beim IS200 gemacht, da gabs Sport auch nur mit dunklem Leder, konnte aber im Werk dann mit hellem Leder und Innenaustattung gefertigt werden. War wohl dann der einzige damit hier in Ö :biggrin:

 

Eigendlich dachte ich schon, das der ES die Rückbank umlegen kann. Den es schaut auch so im Kofferraum aus, das die Bank legen geht. Hätte ich schon erwartet :sad:

 

IMG_20190215_135505_796.thumb.jpg.b57eaaa3634590077c5975852e218f08.jpg

 

Findest du den 4-Zylinder unpassend für einen Lex?

 

greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den bericht....997 und ES ist eine geniale kombination.

 

wenn ich nicht so hohe nutzungsansprüche hätte, würde ich auch zuschlagen...mir gefällt die variante aus deinem probewagen am besten!

 

gut konfiguriert!

 

verstehe nicht wie man den in weiß in eine lexusforum stellen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Konnte mir den ES am Samstag auch erstmals live anschauen. Das Ausstellungsstück steht in Tiziablau im Showroom, eine geniale Farbe, die mir bei anderen Modellen schon sehr gut gefallen hat. Beim ES passt sie perfekt. Der Innenraum wirkt extrem hochwertig und Platz ist im Überfluss vorhanden. Leider ist der ES neu etwas über meinem Budget, da müsste ich noch 2-3 Jahre warten. 

 

Darf man fragen, warum es noch ein Jahr dauert, bis du den Neuen fahren darfst? Sind die Lieferzeiten so lang oder läuft dann der Passat erst aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Boergy:

Danke für den tollen Bericht!

 

Diese Ausstattung innen gefällt mir auch sehr gut! Eine Werkstbestellung wäre nicht möglich? Hatte damals 2000 Leexus beim IS200 gemacht, da gabs Sport auch nur mit dunklem Leder, konnte aber im Werk dann mit hellem Leder und Innenaustattung gefertigt werden. War wohl dann der einzige damit hier in Ö :biggrin:

 

Eigendlich dachte ich schon, das der ES die Rückbank umlegen kann. Den es schaut auch so im Kofferraum aus, das die Bank legen geht. Hätte ich schon erwartet :sad:

 

IMG_20190215_135505_796.thumb.jpg.b57eaaa3634590077c5975852e218f08.jpg

 

Findest du den 4-Zylinder unpassend für einen Lex?

 

greets

 

Tom

Hallo, ist der Kofferraum (meine die obere Seite) nicht verkleidet, man sieht ja das ganze Gestänge?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TODDE:

Jepp...Danke für den netten Bericht...

 

Ja, flammblau, der F-Sport-Grill und diese Innenausstattung... Das wär's...

Auch mir gefällt beim ES die F-Sport-Front besser als die vom Luxury...

(Bei meinem LS hingegen gefallen mir beide Varianten...)

Vielleicht gibt es ja bis nächstes Jahr noch weitere Farbkombi's… Flammblau und weiß-schwarze Innenausstattung wäre immer noch mein Favorit... :rolleyes:

 

Gruß vom Todde

Ja, könnte sein, das bis nächstes Jahr noch andere Farbkombi´s dazukommen.

Vielleicht gibt´s ja mehr Kunden, die gerne mehr Innenfarbenauswahl beim F Sport hätten.

 

Flammblau mit weiß-schwarz wäre sicherlich schön, mit braun (nicht zu dunkel), wäre für mich perfekt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tntn:

Schöner Bericht und tolle Fotos - danke dafür!

 

Und mein tief empfundenes Beileid für die nächsten knapp 12 Monate :huh:

 

LG tntn

Haha, vielen Dank für Dein Beileid 😀😀😀

Ich sehe es aber positiv - seit Freitag sind es ja schon wieder ein paar Tage weniger Wartezeit geworden! 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Boergy:

Danke für den tollen Bericht!

 

Diese Ausstattung innen gefällt mir auch sehr gut! Eine Werkstbestellung wäre nicht möglich? Hatte damals 2000 Leexus beim IS200 gemacht, da gabs Sport auch nur mit dunklem Leder, konnte aber im Werk dann mit hellem Leder und Innenaustattung gefertigt werden. War wohl dann der einzige damit hier in Ö :biggrin:

 

Eigendlich dachte ich schon, das der ES die Rückbank umlegen kann. Den es schaut auch so im Kofferraum aus, das die Bank legen geht. Hätte ich schon erwartet :sad:

 

Findest du den 4-Zylinder unpassend für einen Lex?

 

greets

 

Tom

 

Hmmm, Werksbestellung wäre ein Versuch wert! Ich werde es bei Gelegenheit mal nachfragen, ob sowas gehen würde.

 

Bei der Rückbank geht nur das kleine Fach in der Mitte auf. Der große Bereich kann so zu sehen auch entfernt werden, aber das ist vielleicht nur um bei Bedarf die Batterie zu erreichen? (ich weiß es nicht, nur eine Vermutung). Wie gesagt, ich brauche selber keine umlegbare Rückbank, da der Kofferrraum auch so wie er ist all meine normalen Transportbedürfnisse prima erfüllt 🙂

 

Der Vierzylinder stört mich persönlich auch nicht, Hauptsache, das Gesamtpaket aus Design, Leistung und Qualität beim Auto gefällt mir. Und das ist beim ES für mich definitiv der Fall 🤗

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ralf K.:

Glückwunsch zum Neuen, also zumindest schon mal zur Auswahl/Bestellung.

Zeit der Vorfreude hast du ja ausreichend 😂

 

Vielen Dank! Ja, die Vorfreude wird noch eine ganze Weile anhalten (müssen). 

Aber umso schöner dann, wenn es endlich soweit ist! 🤩

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jens fischer:

danke für den bericht....997 und ES ist eine geniale kombination.

 

wenn ich nicht so hohe nutzungsansprüche hätte, würde ich auch zuschlagen...mir gefällt die variante aus deinem probewagen am besten!

 

gut konfiguriert!

 

verstehe nicht wie man den in weiß in eine lexusforum stellen kann....

 

Haha, da sieht man wieder die unterschiedlichen Geschmäcker - mir gefällt der in weiß eigentlich auch ganz gut (Lexus Forum in M hat tatsächlich einen Fuji-weißen ES F Sport in der Ausstellung). Aber ich hatte schon einen Passat CC in weiß und die Farbe wird eimfach zu schnell dreckig (ebenso wie schwarz übrigens).

 

Der Innenraum vom Vorführwagen war eine interessante Farbkombination. Das Braun vom Armaturenbrett dürfte für mich aber gerne etwas dunkler sein, da es jetzt - je nacht Lichteinfall - manchmal ein bisschen in Richtung Aubergine geht. Aber, insgesamt trotzdem nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jens_IS250:

Glückwunsch, du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Konnte mir den ES am Samstag auch erstmals live anschauen. Das Ausstellungsstück steht in Tiziablau im Showroom, eine geniale Farbe, die mir bei anderen Modellen schon sehr gut gefallen hat. Beim ES passt sie perfekt. Der Innenraum wirkt extrem hochwertig und Platz ist im Überfluss vorhanden. Leider ist der ES neu etwas über meinem Budget, da müsste ich noch 2-3 Jahre warten. 

 

Darf man fragen, warum es noch ein Jahr dauert, bis du den Neuen fahren darfst? Sind die Lieferzeiten so lang oder läuft dann der Passat erst aus?

Tiziablau wäre bestimmt auch sehr schön mit Innen beige oder braun!

 

Und ja klar, fragen darf man alles: mein Passat läuft erst in einem Jahr aus, deswegen muß ich mich noch gedulden.

Laut Verkäufer ist die Lieferzeit derzeit 3 bis 4 Monate. Um das Auto 100% sicher genau zum richtigen Tag zu bekommen, hat er eine Bestellung 6 Monate im Voraus empfohlen. Das Auto wird dann so lange bei Lexus aufbewahrt, bis der Auslieferungstag gekommen ist. So werde ich es dann sicherlich auch machen - also Bestellung in 6 Monaten ab jetzt 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexus Rookie:

Hallo, ist der Kofferraum (meine die obere Seite) nicht verkleidet, man sieht ja das ganze Gestänge?! 

 

Das bemerke ich jetzt (nach Deinem Kommentar) auch gerade! Sieht nicht so gut aus, aber ich kann nicht sagen, ob das bei dem von mir gefahrenen ES auch so war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch interessant zu erwähnen, hatte ich im Bericht vergessen: in den zwei Stunden Probefahrt war der Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter - laut Verkäufer im Alltag ein realistischer Wert.

 

Und witzig war, wie Sitz und Lenkrad automatisch in die richtige Position fahren, sobald man den Startknopf drückt (und beim Ausschalten beide zurückfahren, um mehr Platz zum Aussteigen zu geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema F - Sport : mir persönlich wäre das helle/crème Interieur sehr viel wichtiger als die Form des ohnehin übertriebenen Grills. Blau außen zählt zwar auch zu meinen Favoriten, aber rot oder grün, jeweils metrallic/Mica, auch. Bei rot innen wäre das Armaturenbrett vermutlich schwarz ? Ist nicht mein Ding, heute leider bei fast allen Marken Standard. Ich sah vorhin in F einen geparkten goßen Infiniti - SUV ,  FX37S, außen dunkel, innen hell beige, einfach toll, obwohl mir die Außenfarbe nicht so gefiel,

ist eine I.-Spezialfarbe.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb RodLex:

Nochmal zum Thema F - Sport : mir persönlich wäre das helle/crème Interieur sehr viel wichtiger als die Form des ohnehin übertriebenen Grills. Blau außen zählt zwar auch zu meinen Favoriten, aber rot oder grün, jeweils metrallic/Mica, auch. Bei rot innen wäre das Armaturenbrett vermutlich schwarz ? Ist nicht mein Ding, heute leider bei fast allen Marken Standard. Ich sah vorhin in F einen geparkten goßen Infiniti - SUV ,  FX37S, außen dunkel, innen hell beige, einfach toll, obwohl mir die Außenfarbe nicht so gefiel,

ist eine I.-Spezialfarbe.

 

RodLex

Ja, bei rot Innen ist das Armaturenbrett schwarz. Ganz nett finde ich, dass es dann darin auch noch rote Nähte gibt.

Rot in einem Sportwagen finde ich persönlich ganz gut, in einer Limousine etwas weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lexus Rookie:

Hallo, ist der Kofferraum (meine die obere Seite) nicht verkleidet, man sieht ja das ganze Gestänge?! 

Da wird gespart. Ist nicht Lexuslike.

Kann man sein Gepäck beschädigen oder auch die Gestänge .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Boergy:

So war's schon 1999 beim IS. Bis jetzt hätte ich nochnie was davon gehört das sich er was beschädigt hätte oder es einem optisch gestört hat.

Ja ich selbst hatte das Problem bei meinem IS von 2001. Kofferraum voll gepackt und Zeug verkratzt.....aber nur einmal.....:taz:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung