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Probefahrt im neuen ES


Lars aus M

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vor 14 Minuten schrieb SPORTSMAN:

Ja, der ES ist ein sehr schönes Auto. Geschmack und Geld entscheiden über die jeweilige Ausführung, aber es ist schon sonderbar für 350€ etwas zu bekommen, was für mich in der Preisklasse selbstverständlich sein sollte.

Ich ging eigentlich davon aus, dass die Modelle ab 2020 dies serienmäßig an Bord haben. 

 

Gruß 

Ja, tatsächlich ist es jetzt serienmäßig, es war keine Option ja oder nein.

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Haha, kein Problem! Gerade nochmal die Rechnung angeschaut: Basispreis ohne Extras für den F Sport ist jetzt dann €57.350 statt €57.000.

Unverbindlicher Liefertermin ist Ende Februar, wobei ich noch bei VW checken muß, ob die den Passat am 1. März oder 1. April zurück bekommen.

Vielleicht wäre eine frühere Lieferung auch möglich gewesen, aber da ich das Auto eh erst übernehme sobald der VW weg ist, wurde jetzt für Ende Februar bestellt.

 

 

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So, 

heute habe ich ebenfalls die Info bekommen, dass der Grundlistenpreis der luxury line 64.300€ beträgt - somit genau 350€ mehr.

Ich bin im Nachhinein froh keinen Vorführwagen gekauft zu haben, denn ich ging davon aus, dass diese (in 2019 selbstverständliche) Ausstattung von Beginn an serienmäßig war. 

 

Gruß 

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  • 3 months later...

Heute mit dem Lexus Forum telefoniert und die gute Nachricht erhalten, dass mein Auto schon unterwegs ist und voraussichtlich nächste Woche hier in München ankommen wird. Da werde ich dann sicherlich gleich vorbeischauen, sobald er da ist! 😍 (Bilder folgen natürlich)

bearbeitet von Lars aus M
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Am 4.2.2020 um 20:30 schrieb SPORTSMAN:

Na, Glückwunsch! Einen ganzen Monat früher als geplant? 

 

Gruß 

 

Danke schön. Bestellt wurde das Auto so, dass er sicher bis Ende Februar da sein sollte. Das hat also prima geklappt.

 

Gerade habe ich gelesen, dass Lexus jetzt in auch Indien ein neues Werk für den ES gebaut hat. Da bin ich dann doch sehr froh, dass meiner aus Japan kommt, so wie es sich gehört. (P.S 07.02.2020.: mittlerweile habe ich erfahren, dass das Werk in Indien nur für den indischen Markt produziert, da es dort 100% Zölle auf importierte Autos gibt - also für die nach Deutschland gelieferten ES nicht relevant)

bearbeitet von Lars aus M
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Am 4.2.2020 um 17:21 schrieb Lars aus M:

Heute mit dem Lexus Forum telefoniert und die gute Nachricht erhalten, dass mein Auto schon unterwegs ist und voraussichtlich nächste Woche hier in München ankommen wird. Da werde ich dann sicherlich gleich vorbeischauen, sobald er da ist! 😍 (Bilder folgen natürlich)

Herzlichen Glückwunsch Lars.

Ich bin dann sehr auf deine Eindrücke gespannt.

Und bitte, wie Todde angemerkt hat, lass uns ein paar Bilder zukommen. 🙂

 

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Hallo Todde und Zlatan,

 

ganz bestimmt werde ich Bilder posten, gleich am Tag wo das Auto beim Händler angekommen ist 😀

Zulassung und Abholung erfolgen aber wahrscheinlich erst am Monatsende, da ich bis dahin den Passat noch habe.

Ein Wunschkennzeichen "M-ES ---" ist jedenfalls schon reserviert 😊

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vor 17 Minuten schrieb Lars aus M:

Hallo Todde und Zlatan,

 

ganz bestimmt werde ich Bilder posten, gleich am Tag wo das Auto beim Händler angekommen ist 😀

Zulassung und Abholung erfolgen aber wahrscheinlich erst am Monatsende, da ich bis dahin den Passat noch habe.

Ein Wunschkennzeichen "M-ES ---" ist jedenfalls schon reserviert 😊

:thumbsup:

 

 

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Lexus Deutschland inserierte gestern auf Facebook die Kamera-Seitenspiegel beim ES, wie sie schon lange in Japan verfügbar sind - jetzt anscheinend auch bei uns.

An sich ganz nett, nur finde ich die aufgesetzten kleinen Bildschirme im Innenraum an den A-Säulen nicht sehr schön. Deswegen bin ich mit den normalen Spiegel wie ich sie bekomme doch sehr zufrieden. 

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Schön das man mal sieht was der Kamera "Spiegel" alles für Möglichkeiten eröffnet.

Ich gebe dir recht, nicht wirklich schön integriert die Monitore, wenn man die Integration der Monitore bei Audi mal als Gegensatz nimmt erkennt man jedoch das es sinn macht.

Bei Audi sind die Monitore angepasst an eine "Analoge" Spiegel Form, was ja den Mehrwert in der Darstellung völlig überflüssig macht, dafür halt chic.

Ohne Lexus System übern Klee zu loben, jedoch versteht man da wohl form follows function.

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Am 12.2.2020 um 05:41 schrieb Lars aus M:

Lexus Deutschland inserierte gestern auf Facebook die Kamera-Seitenspiegel beim ES, wie sie schon lange in Japan verfügbar sind - jetzt anscheinend auch bei uns.

An sich ganz nett, nur finde ich die aufgesetzten kleinen Bildschirme im Innenraum an den A-Säulen nicht sehr schön. Deswegen bin ich mit den normalen Spiegel wie ich sie bekomme doch sehr zufrieden. 

Die Idee ist wirklich Klasse, vor allem weil man mit den verschiedenen Kamerasettings einen echten Mehrwert bekommt, wenn man Rückwärts fährt oder den Blinker setzt und einfach mehr sehen kann. Aber ich hätte mich aufgrund der Umsetzung im Innenraum, selbst wenn es dieses Feature als Sonderausstattungsoption gegeben hätte, dagegen entschieden.

Die Umsetzung im Innenraum ist, wie du sagst, nicht besonders gut gelungen. Vielleicht finden Sie in einem Facelift eine bessere Lösung. Es wäre zu wünschen.

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vor 38 Minuten schrieb mucost:

Da kann man nur hoffen,das die Kamera niemals ausfällt,sonst hat man schlechte Karten... Da liebe ich meine altmodischen Außenspiegel.

Naja, das wäre für mich kein Negativpunkt. Einmal an der falschen Stelle geparkt und deine altmodischen Aussenspiegel sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Wenn so etwas optisch und technisch gut umgesetzt wird ist das für mich eine gute Alternative.

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Digitale Außenspiegel sind jetzt für die Lexus ES Luxuslimousine in Europa verfügbar

 

Hier die Übersetzung:

Zitat
  • Herkömmliche Außenspiegel werden durch kompakte, hochauflösende Digitalkameras ersetzt, die Echtzeitbilder an Monitore im Fahrzeuginneren übertragen.
  • Geschützt gegen Regen, Schnee und Schmutz, um optimale Bilder unter allen Fahrbedingungen zu gewährleisten
  • Verbesserte Sicherheit durch die automatische erweiterte Sicht, wenn der Fahrer die Blinker benutzt, den Rückwärtsgang einlegt oder auf Wunsch den toten Winkel eliminiert.
  • Europa-Debüt auf dem Genfer Autosalon
  • Verfügbar ab März 2020

Mit der Einführung des digitalen Rückspiegels für die ES 300h Luxus-Hybrid-Limousine in Europa setzt Lexus sein Engagement fort, seinen Kunden fortschrittliche Technologien für ein noch höheres Maß an Sicherheit und Komfort zur Verfügung zu stellen. Die Technologie feiert ihr europäisches Debüt auf dem Genfer Autosalon 2020 mit einem sofortigen Verkaufsstart in ausgewählten Märkten (Verfügbar ab März 2020 im Vereinigten Königreich, Deutschland, Spanien und Polen und im übrigen Europa bis Ende 2020).

 

Das System, das 2018 in Japan als Weltneuheit für ein Serienfahrzeug eingeführt wurde, ersetzt herkömmliche Außenspiegel durch kompakte, externe, hochauflösende Kameras, die mit Monitoren im Fahrzeug verbunden sind. Diese bieten unter allen Fahrbedingungen eine verbesserte Sicht auf den Bereich hinter und unmittelbar neben dem Fahrzeug, reduzieren oder beseitigen den toten Winkel des Fahrers und passen sich automatisch an, um eine erweiterte Sicht zu ermöglichen, wenn das Fahrzeug abbiegt oder rückwärts fährt.

 

ERGONOMISCHE GESTALTUNG

 

Das ergonomische Design des Systems ermöglicht es, die Sicht um das Auto herum mit weniger Links-Rechts-Bewegungen des Kopfes zu überprüfen, was dem Ziel von Lexus entspricht, die Arbeitsbelastung des Fahrers zu reduzieren. Die beiden Fünf-Zoll-Farbmonitore sind an der Basis der vorderen Säulen positioniert und eng an die Höhe der Außenspiegel angepasst, so dass sie in die intuitive Sichtlinie des Fahrers fallen. Das bedeutet, dass der Fahrer sein natürliches Spiegelkontrollverhalten nicht wesentlich verändern muss.

 

Die Kameras sind in schlanken, aerodynamischen Gehäusen untergebracht, die die eleganten Linien des ES ergänzen und, da sie kleiner als die Außenspiegel sind, die Windgeräusche reduzieren und weniger in die diagonale Sicht des Fahrers nach vorne ragen.

 

Die Geräte verfügen über eingebaute Heizungen, um ein Einfrieren oder Beschlagen zu vermeiden, und sind so angeordnet, dass sie nicht durch Regentropfen oder Schnee verdeckt werden können. Falls erforderlich, kann der Fahrer den Demister über einen Schalter am Armaturenbrett aktivieren, um jederzeit eine klare Sicht zu gewährleisten.

 

Das System verfügt über einen Lumineszenz-Sensor, der bei Nachtfahrten automatisch die Blendung durch die Scheinwerfer nachfolgender Fahrzeuge reduziert und dem Fahrer so eine wesentlich klarere Sicht nach hinten ermöglicht.

 

AUTOMATISCHE ERWEITERTE SICHT

 

Wenn der Fahrer die Wendeanzeiger benutzt oder den Rückwärtsgang einlegt, bieten die digitalen Seitensichtsmonitore automatisch eine erweiterte Sicht auf den Bereich neben und hinter dem Fahrzeug, wodurch der tote Winkel eliminiert und sicherere Manöver ermöglicht werden. Ein Symbol in der Ecke des Bildschirms macht den Fahrer auf die Änderung des Aspekts aufmerksam. Nach dem Abbiegen, Spurwechsel oder Einparken kehrt das System automatisch zur Standardeinstellung zurück. Der Fahrer kann auch manuell auf die erweiterte Ansicht umschalten oder die Funktion ausschalten.

 

Das System kann wie bei herkömmlichen Außenspiegeln über Bedienelemente an der Türverkleidung des Fahrers eingestellt werden. Eine Menüfunktion ermöglicht den Zugriff auf die Einstellungen des Systems, einschließlich der Helligkeit und - ein einzigartiges Merkmal des Lexus-Systems - das automatische Einfahren der Kameraeinheiten, wenn das Fahrzeug geparkt wird. Das System verfügt auch über einen Totwinkelmonitor.

 

AUTOMATISCHE REFERENZLINIEN

 

Das digitale Seitensichtmonitorsystem hilft dem Fahrer auch, das Auto beim Einparken oder Fahren sicher zu positionieren, indem es den Bildern automatisch Referenzrichtlinien hinzufügt.

 

Beim Einparken zeigen die Linien 20 und 50 cm Abstand von der hinteren Stoßstange und 50 cm entlang jeder Seite des Autos an. Diese werden auf dem Live-Bild und auch in einem Symbol auf dem Display angezeigt, das die Position des Fahrzeugs von oben betrachtet darstellt.

 

Bei der Fahrt auf der Autobahn wird der Fahrer bei der Beurteilung des Sicherheitsabstands zum anderen Verkehr unterstützt, indem Referenzlinien mit 5 m, 10 m und 15 m auf der Fahrbahn vor ihm bei Geschwindigkeiten bis 70 km/h angezeigt werden. Bei höheren Geschwindigkeiten betragen die Abstände 5 m, 10 m, 15 m und 30 m.

 

Hier noch ein Link zum Video

 

LG tntn

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vor 1 Stunde schrieb mucost:

Für mich schon,dann sehe ich nicht mehr wer rechts und links neben und hinter mir ist,gerade bei mehrspurigen Straßen.Außerdem parke ich zu 90% über die Außenspiegel ein.

Hallo, ich möchte mich ja nicht unbedingt streiten aber deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn deine normalen Aussenspiegel defekt sind siehst du damit auch nichts mehr. Du hast für jeden Spiegel eine separate Kamera und das alle auf einmal ausfallen ist genauso wahrscheinlich wie das dir irgend ein Randalierer beide Standardaussenspiegel aus Spaß demoliert. Einparken geht mit diesen Spiegeln bestimmt besser als mit den Standard. Zum einparken nutze ich die Einparkhilfe und die Rückfahrkamera aber das kann auch jeder handhaben wie er es möchte. Wenn es nur Skeptiker auf der Welt gäbe wo wären wir dann heute?

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Ich hatte zum Glück noch nie defekte Außenspiegel.Wenn dann ist meist das Glas gesprungen,aber man kann zumindest noch grob was erkennen.Ist das Bild weg,sieht man halt nix mehr.Auch dem ganzen Digital/Autonom-Wahn kann ich nix abgewinnen.Ist zwar beim bestellten RC auch der Fall,aber zum Glück kann man,zumindest noch,das meiste abschalten.Was den Skeptiker betrifft; mag sein das ich das etwas skeptisch sehe.Ich finde es aber viel beängstigender,wie blindlinks die Leute heute auf den Digital/Autonom Kram vertrauen.

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vor 50 Minuten schrieb mucost:

Ich finde es aber viel beängstigender,wie blindlinks die Leute heute auf den Digital/Autonom Kram vertrauen.

 

Das musst du in jedem Linienflugzeug, in jedem Zug und bei vielen anderen Sachen bereits heute schon tun. Und mal ganz ehrlich: In automatisch gesteuerten Flugzeugen (und auch Zügen)  sterben wesentlich weniger Menschen, als in unseren derzeit noch handgesteuerten Automobilen.

 

Sobald auf den Autobahnen alle Autos miteinander kommunizieren, werden auch weniger Menschen bei Auffahrunfällen sterben als es jetzt leider noch an der Tagesordnung ist. Automatische Systeme machen die Welt sicherer, auch wenn du das nicht ganz so wahrhaben willst.

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Gerade eben schrieb uslex:

 

Das musst du in jedem Linienflugzeug, in jedem Zug und bei vielen anderen Sachen bereits heute schon tun. Und mal ganz ehrlich: In automatisch gesteuerten Flugzeugen (und auch Zügen)  sterben wesentlich weniger Menschen, als in unseren derzeit noch handgesteuerten Automobilen.

 

Sobald auf den Autobahnen alle Autos miteinander kommunizieren, werden auch weniger Menschen bei Auffahrunfällen sterben als es jetzt leider noch an der Tagesordnung ist. Automatische Systeme machen die Welt sicherer, auch wenn du das nicht ganz so wahrhaben willst.

 

 

Mit dem Unterschied Flugzeuge oder Züge gehen bei Systemausfall zur sicheren Seite.

Das ist beim Auto nicht der Fall und auch schwer bis garnicht umsetzbar.

Wenn ein Auto genau wie ein Zug bei Systemausfall einfach eine Vollbremsung bis zum Stillstand macht kann das auch sehr gefährlich sein.

Als unterstützung sind diese Systeme beim Auto ok aber darauf verlassen darf man sich auf keinen Fall.

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vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, ich möchte mich ja nicht unbedingt streiten aber deine Argumentation kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn deine normalen Aussenspiegel defekt sind siehst du damit auch nichts mehr. ....

 

Ich würde mucosts Argument folgendermaßen erweitern: Man benutzt beim Einparken die Außenspiegel selbst als Peilhilfe, weil die Spiegelenden der am weitesten auskragende Teil des Fahrzeugs sind. Nützlich bei sehr engen Durchfahrten oder Parksituationen parallel zur Wand, in denen es um wenige Zentimeter geht. - Das Argument finde ich stichhaltig, gilt zumindest für mich in den Parkhäusern aus den 90ern. Wir müssten erstmal abwarten, ob die Kameraärmchen genauso lang sind wie Außenspiegel.

 

Auf den Punkt "Gewöhnung des Auges" bin ich gespannt. Beim Blick in einen normalen Außenspiegel muss die Linse nicht refokussieren, weil sie schon auf "weit" eingestellt ist. Aber ein Blick auf den 40 cm entfernten Bildschirm muss sie es, denn das Auge nimmt ihn als "nah" wahr. Je nach Fähigkeit des Auges bzw. der Brille/Kontaktlinse vergeht bei dem Hin und Her des Blickes eine halbe Sekunde. Das finde ich erwähnenswert.

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