Lars aus M

Probefahrt im neuen ES

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb tantegerda:

Ja ich selbst hatte das Problem bei meinem IS von 2001. Kofferraum voll gepackt und Zeug verkratzt.....aber nur einmal.....:taz:

 

Du musst die Weinflaschen auch mit dem Etikett nach unten reinlegen. Dann passiert nichts... :rolleyes::laugh:

 

Humorvoller Gruß vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist mir noch nie passiert, und ich hatte den Kofferraum schon oft enorm voll :ermm:

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb TODDE:

Du musst die Weinflaschen auch mit dem Etikett nach unten reinlegen. Dann passiert nichts... :rolleyes::laugh:

 

Humorvoller Gruß vom Todde

 

Ein echter Kenner identifiziert Wein auch ohne Etikett.

Auch im GS S16 nacktes Gestänge und unverkleidete Lautsprecher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

 

Meine Probefahrt findet Anfang April statt, ich bin schon skeptisch gespannt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schöner Bericht. Schönes Auto und Danke für deine schnellen ausführlichen Antworten. 

Das macht ein gutes Forum aus!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb lexibär:

 

Na dann muss ich zumindest für die Volvo-Fahrer die linke Spur auf der Autobahn nicht mehr freimachen, wenn ich mit dem Lexus unterwegs bin 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten schrieb mad accountant:

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

 

Meine Probefahrt findet Anfang April statt, ich bin schon skeptisch gespannt.

 

Oh, dann bin ich auch schon gespannt auf Deine Eindrücke!

Ich wünsche eine schöne Probefahrt! 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb Lexington:

Schöner Bericht. Schönes Auto und Danke für deine schnellen ausführlichen Antworten. 

Das macht ein gutes Forum aus!

 

Danke für die netten Worte! Ich schaue hier immer gerne zum Lesen und Antworten vorbei, denn auch das ist Teil meiner Vorfreude 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden schrieb lexibär:

Erst schaffen sie, auch in der Oberklasse, die 6-Zyl. ab, jetzt das ! Nach dem Motto ---irgendwie muss man seine Verkaufschancen international halt ruinieren :ph34r:. Wobei MICH die 180 nicht stören würden, aber viele andere schon.

 

RodLex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Volvoianer sind eher coole und markentreue Typen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Stunden schrieb RodLex:

...---irgendwie muss man seine Verkaufschancen international halt ruinieren :ph34r:...

 

International gesehen dürfte die Drosselung der Höchstgeschwindigkeit kaum eine Rolle spielen. Es gibt zwar noch andere Länder ohne generelle Tempolimits, aber die Kombination aus nennenswertem Autobahnnetz und fehlendem Tempolimit bei uns ist so ziemlich einzigartig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 4.3.2019 um 20:46 schrieb TODDE:

Du musst die Weinflaschen auch mit dem Etikett nach unten reinlegen. Dann passiert nichts... :rolleyes::laugh:

 

Humorvoller Gruß vom Todde

Guter Tipp.....

Aber deswegen schaffte ich mir einen GS an.

Schön verkleidet der Kofferraum auch oben....:wine:

Edited by tantegerda

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Minuten schrieb tantegerda:

Guter Tipp.....

Aber deswegen schaffte ich mir einen GS an.

Schön verkleidet der Kofferraum auch oben....:wine:

Naja... Verkleidung ist wichtig...speziell in den vergangenen Tagen...:devil:

 

OT-Gruß nach F

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mal über Facebook bei Lexus Deutschland angefragt, ob eine andere Innenraumfarbe als schwarz und rot möglich ist beim F Sport, als Sonderbestellung beim Werk.

Die haben mich dann an meinem Lexus Forum verwiesen, also immerhin keine direkte Ablehnung, dass sowas grundsätzlich gar nicht geht.

Ich werde mein Verkäufer dort bei Gelegenheit mal fragen, noch habe ich ja (viiiiiieeeeel) Zeit 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 5.3.2019 um 19:07 schrieb lexibär:

Volvoianer sind eher coole und markentreue Typen.

 

Das dürfte heute anders sein, galt eher früher für diese grässlichen eckigen Kisten. Heute will und muss Volvo neue Kundenkreise erobern, und das gelingt ja auch durchaus, der aktuelle XC 60 - SUV   ist ja einer der attraktivsten seiner Klasse, Volvo versucht mit recht attraktiven Leasingkonditionen ganz gezielt "Umsteiger" von anderen Marken zu ködern. Ein mir bekannter Infiniti-Fahrer hat so ein Angebot angenommen.

 

RodLex

Edited by RodLex

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Lars aus M:

Ich habe mal über Facebook bei Lexus Deutschland angefragt, ob eine andere Innenraumfarbe als schwarz und rot möglich ist beim F Sport, als Sonderbestellung beim Werk.

Die haben mich dann an meinem Lexus Forum verwiesen, also immerhin keine direkte Ablehnung, dass sowas grundsätzlich gar nicht geht.

Ich werde mein Verkäufer dort bei Gelegenheit mal fragen, noch habe ich ja (viiiiiieeeeel) Zeit 🙂

 

Ich hab mal kurz die Konfiguratoren in den USA und im UK bemüht. Auch dort haben die F-Sportler nur schwarz und rot zu bieten.

Viel Erfolg dennoch!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eventuell ist es einfacher, einen ES in Luxury Ausstattung zu bestellen und dann den Grill nachträglich zu tauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dafür gibts in der Ukraine den ES250 und Hybrid nach den Bildern nach

 

27638432_esUKraine.JPG.e8e33a804494a2626d1cd81da2b5ebd8.JPG

 

Das Interieur mit dem dunklem Holz schaut Hammer aus :wub:

 

2076683069_ES250UKraine.thumb.png.2274df37919042d38bbe9f89c026141e.png

 

 

 

Edited by Boergy

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb kroebje:

 

Ich hab mal kurz die Konfiguratoren in den USA und im UK bemüht. Auch dort haben die F-Sportler nur schwarz und rot zu bieten.

Viel Erfolg dennoch!

 

Ja, ich glaube ehrlich gesagt, dass ich mit meinem Sonderwunsch nicht viel Chancen haben werde.

Aber gut, notfalls geht schwarz schon auch.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb uslex:

Eventuell ist es einfacher, einen ES in Luxury Ausstattung zu bestellen und dann den Grill nachträglich zu tauschen.

 

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wird mir die Luxury Line doch etwas zu teuer, ehrlich gesagt.

Und die 19-Zöller vom F Sport hätte ich schon auch gerne, statt 18 bei LL. 😀

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb Boergy:

Dafür gibts in der Ukraine den ES250 und Hybrid nach den Bildern nach

Das Interieur mit dem dunklem Holz schaut Hammer aus :wub:

 

2076683069_ES250UKraine.thumb.png.2274df37919042d38bbe9f89c026141e.png

 

Stimmt! So würde er mir innen sehr gut gefallen!

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit Glasschiebedach wirkt auch eine dunkle Innenausstattung gleich viel freundlicher.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.3.2019 um 11:02 schrieb jens fischer:

...top...so würde er bei mir aussehen.

 

 

Lars: wie bist/warst du mit deinem Passat zufrieden?

 

Mit dem jetzigen Passat bin ich bis jetzt ganz zufrieden - nach drei Jahre und etwa 30.000 Km.

Bis jetzt ist noch nix kaputtgegangen, was bestimmt daran liegt, dass ich für viel Geld eine Garantieverlängerung von zwei auf vier Jahre mitbestellt hatte 😬

 

Be meinem vorigen Auto - Passat CC - ging nach etwas über zwei Jahren leider viel Kaputt (Benzinpumpe vorne, dann Benzinpumpe hinten (musste 2x abgeschleppt werden), Sonnendach, sowie eine Woche (!!!) vor der Rückgabe noch die Elektrik im Heckbereich (Leuchten, Verriegelung). Und das Kurvenlicht fiel mehrmals auch noch aus, immer im Winter (festgefroren vielleicht?). Beim jetzigen Passat ist aber bis jetzt alles ok.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Similar Content

    • By Piran_ha
      Hallo zusammen,
      Habe mich heute durchgerungen und bin endlich den GS 430, der bei mir in der Nähe steht, probegefahren.
      Das Auto ist Baujahr 2005, hat 116t km hinter sich, verfügt über die Luxury Line und wird für 12990€ angeboten.
      Innen und außen ist das Auto dem Alter entsprechend in gutem Zustand. Kein Juwel, aber auch nicht komplett runtergerockt.
      Jedoch sind mir folgende Sachen aufgefallen, die ich durch die erfahrene Lexus-Gemeinde vielleicht geklärt bekomme. 🙂
       
      Punkt 1:
      Es steht ein Vollcheck als Inspektion an.
      Punkt 2:
      Beim Einlegen des Rückwärtsgangs schlägt die PDC direkt an. Vermutlich ist ein Sensor verschmutzt oder defekt.
      Punkt 3:
      Bei vollem Lenkeinschlag links und rechts gibt es vorne ein mahlendes Geräusch wenn er rollt.
      Punkt 4 (oder vielleicht 3.1?):
      Er zieht deutlich nach rechts. Vielleicht ein Hinweis auf das Mahlgeräusch? (ala Bordsteinkontakt)
      Punkt 5:
      Das ABS regelt bei Vollbremsung aus 50km/h relativ wenig und das Fahrzeug bleibt mit quietschenden Reifen stehen. Ist das die normale Regelung beim GS s19 ABS?
      Ansonsten bleibt das Heckrollo auf Halbmast stehen, aber das ist halb so wild.
      Die Rückbank hat einen etwas größeren Riss, notdürftig geflickt. Da müsste ein Sattler ran.
      Bremsen habe ich nichts gemerkt und im Innenraum hat nix geklappert. Motor und Getriebe waren auch einwandfrei.
       
      Jetzt zur eigentlichen Krux.
      Was würden mich die Sachen kosten  sollte ich mit dem Fahrzeug bei Lexus vorstellig werden und muss ich mit diesem Fahrzeug bei diesen Sachen überhaupt zu Lexus?
      Auf durchgehende Lexus-Stempel muss man vielleicht nicht mehr unbedingt achten, auch wenn er sie bisher hat.
      Ich tippe bei den Geräuschen mal auf Radlager, die PDC muss im schlimmsten Fall mit neuen Sensoren versehen werden. Der Vollcheck ist halt umfangreich.
       
      Wollte mich vorher informieren, um zu schauen ob das Angebot, das mir vorliegt, machbar ist oder das Fahrzeug dann doch zu teuer für das wird, was es bietet.
       
      Für alle, die hier unten angekommen sind, danke für die Aufmerksamkeit und das geduldige Lesen.
      Und schon mal danke für jegliche Hilfestellung.
       
      Viele Grüße,
      Mark
      🙂
    • By EckigesAuge
      >>> ACHTUNG! Die folgende Rezension enthält subjektive Eindrücke! ACHTUNG! <<<
      Da ich unbedingt den IS300h, auch aufgrund der vielen kontroversen Diskussionen im Thread "IS 250/300h ab 2013", unbedingt selbst erfahren wollte, habe ich zum Hörer gegriffen und telefoniert wann und wo ein Lexus IS300h F-Sport im Rhein-Main-Gebiet verfügbar ist.
      Anfang Juli bekam ich von Lexus-Forum Frankfurt (Autohaus Nix) mitgeteilt, dass am 10.7. ihnen ein F-Sport als Vorführer geliefert wird. Also gleich für den 11.7. um 10 Uhr einen Termin gefixt. :D
      So stellte mir dann Herr Rieger vom Lexus-Forum (Grüße von hieraus) mir den Wagen und die Besonderheiten ausführlich vor. So z.B. auch das in den F-Sport-Modellen verbaute Kombiinstrument, das aus einem verschiebbaren Ring auf einem großen TFT-Display besteht. Wenn erweiterte Funktionen abgerufen werden, fährt der Ring nach rechts und links sind Zusatzinformationen (z.B. aktueller Verbrauch) zu sehen.
      Nachdem ich über die vielen neuen Funktionen aufgeklärt wurde und eine Sitzprobe auf den hinteren Plätzen gemacht habe (mein IS220d stand direkt daneben), war ich über den Platzgewinn überrascht: Ca. 10cm mehr Platz auf den hinteren Plätzen!! Jetzt passe ich sogar 2x hintereinander. :D
      Der Kofferraum ist auch größer geworden. Und endlich gibt es umklappbare Rücksitze. Der Nutzwert des neuen IS ist also deutlich gestiegen. Prima!
      Also USB-Stick rein, Musik genießen und ein wenig in den Taunus fahren. :)
      Auf dem Tacho sah das beim Einsteigen dann so aus:

      Satte 13km Laufleistung! :)
      Oben angekommen erstmal ein kleines Fotoshooting:









      Auf den ca. 80km konnte ich alle Fahrmodi mal austesten und probierte so ziemlich alles mal aus. :)
      Da ich keine Romane schreiben möchte, will ich im Folgenden alle von mir bewerteten oder erkannten Sachen stichpunktartig auflisten.
      Meine Wertung habe ich mit ++/+/o/-/-- vor die Stichpunkte gestellt.
      Das Fahrzeug
      + Nagelneuer Vorführer (13km!)
      + F-Sport Ausstattung
      --> Schürzen, 18-Zoll-Felgen, Tacho, adaptives Fahrwerk (Sport S+ Modus), optische Details (Sticker etc.)
      o Lack: Diamantschwarz Glass Flake (217)
      o Leder indigorot (mit Sitzlüftung)
      + Navi und Standard-Sound-Anlage
      Design
      + Geschmackssache! Mir gefällt es außerordentlich gut!
      Innenraum / Komfort
      ++ deutlich gewachsener Kofferraum
      ++ umlegbare Rücksitze (allerdings keine ebene Ladefläche, aber das IKEA-Regal passt endlich rein!)
      + durch verlängerten Radstand und anders konturierte Sitze deutlich mehr Platz (+ ca. 10cm) in der Länge auf den hinteren Plätzen
      - allerdings bedingt durch die flache Linie hinten nur bis ca. 1,85m/1,90m Körpergröße ohne Kopfaua nutzbar
      + F-Sport-Sitze sehr gut konturiert, guter Halt, bequem (ich finde allerdings die Luxury-Sitze deutlich bequemer, wären meine Wahl)
      + Slider für die Temperaturwahl
      + alle Klima/Heizungsfunktionen wie gehabt direkt anwählbar über Tastenfeld
      - Tastenfeld für Klima/Heizung und Multimedia-Direktwahl seeehr schmutzempfindlich (siehe Bilder)
      o Sitzlüftung und -heizung bei der Lederausstattung auch im F-Sport dabei (hätte ich gerne auch ohne Leder)
      + Materialanmutung super, Verarbeitung gut - was man eben von einem Lexus erwartet :)
      o Lenkradtasten gut sortiert, trotzdem fand ich die Bedienung doch etwas gewöhnungsbedürftig und hab mich öfter vertan
      - Blinkerhebel rastet nicht mehr ein (Antippen = 3x Blinken, Drücken = Blinken bis zum Rücksetzen durch Lenkradstellung)
      Navi / Multimedia
      ++ mein Mobiltelefon war in unter 30 Sekunden mit Bluetooth verbunden
      ++ voller Zugriff aufs Telefonbuch direkt im Anschluß oder Überspielung ins Fahrzeug möglich - genial!
      + Freisprecheinrichtung funktionierte auf Anhieb absolut prima
      + USB-Stick mit stapelweise Musik rein: Einstecken, USB auswählen, auf gehts!
      o Testtracks u.a.: Adele - Rumours Has It (wichtig dort die Drums, und natürlich Adeles Stimme), Muse - Supermassive Black Hole (Bass!)
      - Höhen bei der Standard-Anlage leicht verfärbt und nervös (Einbaulage der Hochtöner nicht ideal - an die Scheibe strahlend)
      - Tiefbass fehlt etwas Volumen
      - Tiefmitteltonbereich hinkt ein wenig hinterher, etwas unpräzise (bei Drums zu hören)
      + Standard-Anlage besser als im alten IS, wenn auch die Lautsprecher nicht so ideal platziert sind
      o Bedienung recht intuitiv, manchmal aber etwas verwirrend
      + Mouse-Bedienung gut - bedarf etwas Gewöhnung, ist aber für mich Touch-Systemen überlegen (Arm und Hand liegt bequem auf der Mittelkonsole)
      - kein Zurück-Button an der Mouse (nur: Menü, auf/ab, Home) - man muß für eine Ebene zurück immer mit die Mouse schieben und klicken
      + flotte und verzögerungsfreie Bedienung (testet mal die Jaguar-Systeme - so als Vergleich...)
      o WiFi/WLAN gibt es auch - konnte ich aber nicht testen
      -- ganz großes MINUS: für den F-Sport ist keine Mark-Levinson-Anlage bestellbar!
      ++ Mark-Levinson-Anlage: sauberere Höhen, tiefere und deutlich konturiertere Bässe (ein IS300h ist für mich nach dem Vergleich nicht mehr ohne ML denkbar)
      Antrieb / Schaltung
      o auch beim IS gibts nun ein stehendes Gaspedal
      + 4 Fahrmodi: Eco, Normal, Sport, Sport+
      + wählbarer Fahrmodus: EV-Modus (nutzbar bis 40km/h, darüber wird dieser automatisch abgeschaltet)
      ++ sehr sehr schönes stufenloses Getriebe
      o Simulation der "Bremsstufen" ist schön, halte ich aber fast für überflüssig
      o Sport+ nutzt den Benzinmotor recht stark und auch drehzahlintensiv - so gehts flott voran
      o bei ECO deutlich "weicheres" Fahren möglich und nötig, Verbrenner wird oft abgeschaltet
      + absolut erhabenes Beschleunigen
      ++ in der Stadt oder beim Stau dank EV fast völlig geräuschlos
      o bei 211km/h Tacho war Ende - also echte 200km/h
      + Maximalgeschwindigkeit war ähnlich schnell erreicht wie mit dem IS220d
      - einstufiges Planetengetriebe zur Momentenkopplung der beiden Motoren begrenzt Max-Geschwindigkeit auf 200km/h (Drehzahllimit E-Motor)
      + durch dieses deutlich leichtere Planetengetriebe (spart über 40kg im Vergleich zum Getriebe des GS450h) sind die 99g CO2/km möglich! (eben durch die Märkte bedingt, nicht weil ein zweistufiges Getriebe nicht möglich gewesen wäre)
      + Beschleunigung ist gut - absolut ausreichend!
      o das Gefühl sagt: "Mh, beschleunigt hier was?" Tatsächlich sagt ein Blick auf den Tacho: "Es geht ordentlich voran!" ...aber eben subjektiv nicht so stark spürbar wie bei einem Schalter bzw. Diesel
      + Tempomat zeigt nun auch "SET"-Status im Display
      o Soundgenerator ist eine nette "Spielerei" - entweder man fährt Hybrid oder Sportlimousine à la IS-F... ;)
      - Mechanische Fußfeststellbremse - damit ist zwar Platz auf der Mittelkonsole, eine elektrische Feststellbremse ist aber inzwischen Klassenstandard
      Fahrwerk / Lenkung
      + F-Sport-Fahrwerk ist ordentlich
      ++ Karosserie ist deutlich steifer als beim Vorgänger
      o im Sport+ Modus werden Fahrwerk und Lenkung direkter
      o in engen Kehren brachte ich das kurveninnere Hinterrad zum Heben - das ASC/TRC regelte dies aber kaum spürbar sofort aus (ersetzt natürlich keine mechanische Sperre)
      -- nur max. 750kg Anhängelast!
      Verbrauch (nur Angaben aus dem Display)
      - ca. 8,5L/100km auf ca. 40km Autobahn und Kurvenhatz (Testen aller Modi, Testen Maximalgeschwindigkeit)
      + ca. 5L/100km auf ca. 40km Rollen (130km/h max.) über die Autobahn (ECO)
      --> ich denke ich könnte bei meinem Fahrprofil (75% AB, 15% Landstraße, 10% Stadt) knapp 5L/100km erreichen
      Ich hoffe, dass dieser Erfahrungsbericht für den ein oder anderen hilfreich ist. Ansonsten empfehle ich: Selbst testen und fahren!
      Falls ihr andere Erfahrungen habt oder Fragen beantwortet haben wollt: einfach schreiben! :)
      Gruß, Wolfram.
      P.S.:
      Alle Bilder der Fotosession gibt es unter: http://eckigesauge.d...-IS300h-f-sport
      Ich werde gegebenenfalls verschiedene Dinge ergänzen, die mir noch einfallen oder von Belang sein könnten oder sich evtl. in der Diskussion auftauchen.
      Ich überlege nun, was ich zukünftig tun werde - eierlegende Wollmilchsau (Alltagswagen als: Transporter, Zugfahrzeug, Fahrt zur Arbeit...) oder Daily (z.B. IS300h) und für Zug-/Transport-Aufgaben ein Wohnmobil (z.B. VW T4 Westfalia).