Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Schlüssel wird nicht erkannt - Startprobleme, Türen öffnen nicht


Recommended Posts

Hallo liebe Freunde,

seid heute habe ich ein Problem mit meinem IS 250 Baujahr 2007.

Er erkennt meine Schlüssel nicht, reagiert darauf nicht, öffnet und schließt die Türen nicht und springt auch nicht an.

Zeigt an "Key is not detected" an !!

Ab und zu geht es dann doch aber hauptsächlich seid heute nicht mehr. 

 

Die Batterien der Schlüssel habe ich getauscht und der Akku des Autos ist auch in Ordnung - hängt also nicht damit zusammen.

 

Ich habe folgende Vermutungen (als Nichtkenner)

1) Evtl müssen die Schlüssel neu angelernt werden und das wars ?

2) Oder muss der Erkennungssensor (?) oder die Erkennungssoftware des Autos repariert/aktualisiert werden ?

 

Habt ihr Ideen ?

Wenn meine Vermutungen richtig sind, ist es ein teures Vergnügen bei Lexus ( Punkt 1 und 2) ?

Kenne mich damit nicht aus.

 

Vielen Dank für die Hilfe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 18 Minuten schrieb TODDE:

Wahrscheinlich war ein Baukran, oder eine Funk-Wetterstation aus China in der Nähe...

 

Gruß vom Todde

 

Kann die Vermutung nachvollziehen. Hatte einen ähnlichen Fall auch in der Stadt wo ein Funksender anscheinend Schuld war.

 

Aber dieses Mal ist es direkt vor meiner Haustür, wo ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

 

Diese Fehlermeldung hatte ich immer wieder mal während der Fahrt und unterwegs aber nur sehr kurz und ohne irgendeinen Einfluss. Aber das erste Mal wo es so ausartet.

bearbeitet von jahara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweitschlüssel zeigt dasselbe Phänomen? Hatte ich bisher bloß, wenn die Batterie leer war.

 

Beim GT86 kann man den Schlüssel vor den Startknopf Halten, dadurch wird er dann wieder erkannt, vielleicht läuft das beim IS genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte es mit beiden Schlüssel 🔑 probiert. Das Ergebnis ist gleich.

 

Wenn  ich lange davor stehe und er es mal erkannt hat und die Türen geöffnet hat und ich paar Minuten im Auto sitze mit einem Schlüssel, hat er ab und zu dann doch erkannt und den Motor gestartet.

Aber das war eher sporadisch und nicht jedes Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rumbler07:

Beim GT86 kann man den Schlüssel vor den Startknopf Halten, dadurch wird er dann wieder erkannt, vielleicht läuft das beim IS genauso.

 

Genau so ist das auch bei Lexus. Wenn die Batterie in der FB mal ganz leer ist, kann man so den Motor starten. Das "L" vom Lexusschlüssel muss dabei an den Startknopf gehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jahara:

Ja, hatte es mit beiden Schlüssel 🔑 probiert. Das Ergebnis ist gleich.

 

 

Probiere mal aus, ob dein Problem an verschiedenen Orten auftritt oder nur dort wo er jetzt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb uslex:

 

Genau so ist das auch bei Lexus. Wenn die Batterie in der FB mal ganz leer ist, kann man so den Motor starten. Das "L" vom Lexusschlüssel muss dabei an den Startknopf gehalten werden.

 

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich bis jetzt nicht gewusst. Das wäre zumindest eine Not Alternative

bearbeitet von jahara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb uslex:

 

 

Probiere mal aus, ob dein Problem an verschiedenen Orten auftritt oder nur dort wo er jetzt steht.

Naja, mein Auto steht oft dort wo er jetzt ist. Bis jetzt war das nie ein Problem. Klar kann ich das probieren aber ich denke, das muss andere Gründe haben. 

Trotzdem kann ja sein, dass irgendwas in der Nähe die Funkwellen der Schlüssel 🔑 stört - hatte ich in der Stadt wo anders auch mal das Problem. 5 Meter weiter ging es wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal nochmal zu dem Punkt, Schlüssel erkennen.

Welches Teil im Auto ist dafür zuständig? Ist es ein Sensor ?

Ich werde morgen zur Lexus das Auto bringen und die Schlüssel neu kodieren lassen, für alle Fälle.

 Aber falls das Problem damit nicht behoben ist, würde ich gerne wissen, was für ein Teil für den Empfang zuständig ist und ob das ausgetauscht werden muss oder neu programmiert?

Zumindest so meine laienhafte Vorstellung 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb jahara:

 

Welches Teil im Auto ist dafür zuständig? Ist es ein Sensor ?

 

Mit dem Suchbegriff "LEXUS DOOR KEY ENTRY RECEIVER" solltest du Bilder von dem Teil und alle weiteren gewünschten Informationen im Internet finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb uslex:

 

Mit dem Suchbegriff "LEXUS DOOR KEY ENTRY RECEIVER" solltest du Bilder von dem Teil und alle weiteren gewünschten Informationen im Internet finden.

Ah, ok, gut zu wissen wie das Ding sich nennt 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb LexLord:

Hast du evtl. ein elektronisches Zubehör verbaut oder angeschlossen? Es wäre nicht das erste Mal, dass solche Teile erhebliche Störungen verursachen.

Nein, ist alles noch original und nichts verbaut.

Habe im Internet gesehen, dass die Chip-Platte und Kontakte im Schlüssel mit Alkohol gesäubert wurden und es dann geholfen hat. Mal schauen, zumindest eine Probe wert.

Meine Vermutung ist aber trotzdem der Receiver/ Empfanger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb LexLord:

Hast du das alles beachtet?

 

 

keyless.JPG

 

Ist ja ganz schön viel ))

Soweit ich es sehe, trifft das alles nicht zu.

 

Hab nun mein Auto ca.20 Meter weiter geparkt. Der eine Schlüssel scheint er sofort zu erkennen.

Den zweiten nur mit Wartezeiten oder mit Mehrfachversuchen.

Hmmm, das ist alles merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass neue Batterien nicht mehr volle Kapazität haben...

Erneuter Batteriewechsel kostet nicht viel und schließt Einiges aus...

 

Gruß vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TODDE:

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass neue Batterien nicht mehr volle Kapazität haben...

Erneuter Batteriewechsel kostet nicht viel und schließt Einiges aus...

 

Gruß vom Todde

 

Ja, genau so habe es auch gedacht und werde morgen gleich nochmal die Batterien wechseln und VARTA nehmen.

Hoffe, dass es dann was wird 🐵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon 2-3 mal. zweimal bei ner shisha bar in der nähe wo direkt der tüv nebendran ist der irgendwie nen störsender installiert hat wegen einbrechern blabla.. hatte dann auch im handbuch gelesen dass man den schlüssel an den startknopf drücken soll und so hatte ich das auto dann wieder anbekommen. das selbe dann nochmal in nem völlig anderen ort irgendwann wo ich auch schon paar mal ohne problem stand aber naja wenn man weiß wie man dieses problem behebt störts mich ja nicht weiter. ist in eineinhalb jahren halt nur 3 mal passiert. wenn es natürlich jetzt immer so ist dann sollte da definitiv was geändert werden 😄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von heute:

 

Hab das Auto nun 20 Meter weiter umgeparkt und für alle Fälle die Batterien der Schlüssel getauscht.

Keine Ahnung, nun geht alles wieder. Ich werd verrückt 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung