Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Werkstatt kann Zahnriemen nicht wechseln !


Recommended Posts

Hallo Lexus Freunde 😎

Bei meinem is 200  142ooo km ist der Zahnriemen fällig ... Da hatte ich ein Angebot  im Prospekt  von Auto Plus gesehen komplett  Preis  600 €  mit wasserpumpe keilrippenriehmen und Arbeitslohn . Da habe ich heute Termin gehabt mein Lexi pünktlich  abgegeben  und mich schon  auf die Abholung  gefreut ja denkste zu früh gefreut  eine Std. Später der Anruf  von der Werkstatt  : Wir können  den Zahnriemen  nicht wechseln mangels fehlendem Spezial Werkzeug !!  Ich weiß  nicht was man da spezielles braucht aber das hätte eine Meisterwerkstatt eigentlich wissen müssen vor Auftragsannahme  .... Sie meinte noch Ich solle doch vielleicht  lieber zu Lexus fahren  ... 

         Gruß  vom Scaddy 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Normal braucht man da kein Spezialwerkzeug für den Riemen. Nur vielleicht den passenden Gegenhalter für die Schraube an der Kurbelwelle. Ansonsten gibt es da nichts spezielles.

 

Ist das eine freie Werkstatt?

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, komisch... wenn sie den Auftrag angenommen haben, müssen sie ihn auch erfüllen. Hab aber schön öfters gelesen, dass die bekannten Ketten mit Exoten manchmal überfordert sind - jemand aus Alfa-Forum hat mal seinen Italiener (und da braucht man wirklich Spezialwerkzeug) für den ZR-Wechsel zum Komplettpreis bei ATU abgeben. ATU musste dann angeblich das Werkzeug vom Alfa-Händler ausleihen und der Wechsel hat sich um einen Tag verzogen, aber am Ende haben sie es doch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man überhaupt nichts spezielles, Zahnriemen haben wir bei meinem nebenbei gemacht.

Einzig schwierige waren die Stehtbolzen von der Wasserpumpe zu tauschen wenn man keine von Toyota hat weil dann sind die meist nicht dabei.

Ist schon etwas Arbeit bei dem Auto aber es gibt schlimmeres, es ist ja nun kein Maserati oder sowas wo man erstmal den ganzen Motor ausbauen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen neuen Termin  bei einer kleinen freien  Werstatten die ist noch günstiger  und Sie erwähnten auch das man da evtl Spezial Werkzeug  braucht und man würde sich drum kümmern   ... 

Ich bin gespannt  aber denke diesmal wird es klappen ...   Danke für eure Antworten  👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Recing:

Eventuell ein Abzieher braucht man für die Riemenscheibe, nach Jahren setzen sie sich mit dem Rost fest.

Aber man kann sowas auch basteln.

Abzieher sollte jede Werkstatt haben, der Gegenhalter um die Kurbelwelle festzuhalten für die Zentralschraube muss man eventuell basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb OG 187:

Abzieher sollte jede Werkstatt haben, der Gegenhalter um die Kurbelwelle festzuhalten für die Zentralschraube muss man eventuell basteln.

Bin auch der Meinung 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LexLord:

Vielleicht hat die Werkstatt das fehlende Werkzeug nur vorgeschoben, weil sie festgestellte, dass es aufwendiger ist als gedacht und für 600 Euro nicht zu machen ist.

Das denke ich auch.

Ist wie gesagt schon etwas Arbeit aber es gibt schlimmeres.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1g-fe den Zahnriemen tauschen ist kein Spezial Werkzeug nötig! Das einzige was Probleme machen kann ist die Riemenscheibe auf der kurbelwelle das diese fest sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb LexLord:

Vielleicht hat die Werkstatt das fehlende Werkzeug nur vorgeschoben, weil sie festgestellte, dass es aufwendiger ist als gedacht und für 600 Euro nicht zu machen ist.

Verliert aber nen Kunden.. Bissl mehr Ehrgeiz des Mechanikers sollte schon da sein.

Es werden immer mehr Teilewechsler statt gute Mechaniker.

Unser Boergy macht denen allen was vor....

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung