Do Not Sell My Personal Information Jump to content


V8 und das Problem mit dem Sound. Neue Auspuffanlage.


Recommended Posts

 

Hallo Leute

 

Nachdem mein Mittelstück mit dem 3.Kat und dem Mittelschaldämpfer zum zweiten mal durchgerostet ist und ich keinen Bock mehr hatte zu Schweißen bin ich zum Lexushändler in der Nähe und wollte mir ein Neues holen.

Als er mir den Preis sagte hatte ich mal kurz Luftmangel.. 🙈

1670 Euro will er für das gute Stück Eisen. ("Hast ja einen Lexus" grinste er und hob die Augenbraun) und die Endschalldämpfer machn noch mal 800 aus, so nebenbei.

Nach kurzer Überlegung hatte ich den Schweißer wieder in der Hand.

 

Hab mich dann aber trotzdem im Internet bissl rumgeschaut da ich schon die längste Zeit für den Sound was machn will und bin bei den Amis drüben auf ne Invidia Midpipe gestoßen.

Nach langem hin und her (da die Pipe keine Zulassung hat) hab ich drauf geschi**en und mir eine bestellt. (Mit Versand und Zoll 645Euro)

Die war nach 5 Tagen da und und glänzte wunderbar aus dem Karton. (Montagematerial war mitdabei, 4x Dichtung und halt die Schrauben + Sticker 😝)

 

Zack. Am gleichen Tag noch auf die Bühne und schon war die Midpipe montiert.

Super passgenau und wirklich 1A Verarbeitet. Man muss nur an ner kleinen Stelle das Hitzeblech mit dem Hammer etwas platt klopfen. Gewinde und Sitz der Lambdasonden sind wie Original.

Im großen und ganzen mit Sonden ausbauen hat die ganze Aktion 2 Stunden gedauert.

 

Die Pipe passt allerdings an die ganze S19 Reihe 300,430,450h und 460.. wusste ich zuerst auch nicht und hab sie auf gut Glück bestellt da sie nur für den 300/350 angegeben war.

 

Nun zum Sound.

Wenn du das Auto startest hörst du ein wummiges V8 Grollen.

Im Leerlauf ist der Unterschied kaum hörbar zum Originalem also sehr dezent und unscheinbar (sehr vorteilhaft bei der Rennleitung🚔)

Wenn man im Stand Gas gibt klingt er schön V8tig aber nicht aufdringlich.

Während der Fahrt gibs kein lästiges Dröhnen oder Vibrieren und laut is er auch nicht.

 

Fazit zur Midpipe von Invidia: Wer sich auch keine originale zulegen möchte, sich das Geld sparen will und kein Problem hat, dass die Pipe nur mit Einzelgenehmigung eingetragen bekommst ist mit 

                                                der Alternative gut gestellt. 

                                                Dezente Soundverbesserung beim V8 ist auch gegeben und passt nun perfekt zum Gesamtbild. Wie sich die Pipe bei den 6zyl verhält kann ich leider nicht

                                                sagen, schätze sie wird eher ins helle gehen und etwas mehr röhren.

 

 

 

 

Am 4. April hab ich nen Termin in Graz beim Auspuffspezialisten.

Da bekomm ich noch eine Edelstahleinzelanfertigung für die zwei Endschalldämpfer und dann wirds eingetragen. 😋

Bilder werden folgen.

 

 

 

Hier noch zwei Fotos von der Midpipe.

 

 

 

 

IMG_20190302_122623.jpg

IMG_20190302_161324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 8 Minuten schrieb Keep calm, drive Lexus:

 

Das hast du vollkommen richtig erkannt 😉

Kennst du die Firma etwa??

Ja kenne die Firma. Hab meinen Auspuff vom Ford Mustang für meinen LS430 bei ihm Umschweissen lassen. (Halter und Flansch, der Rest passte)

 

Er arbeitet gut und ist Freundlich und Schnell. Aber ob es nicht besser ist einen bereits vorhandenen Auspuff für deinen GS zu kaufen ?

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LexusMazda:

Ja kenne die Firma. Hab meinen Auspuff vom Ford Mustang für meinen LS430 bei ihm Umschweissen lassen. (Halter und Flansch, der Rest passte)

 

Er arbeitet gut und ist Freundlich und Schnell. Aber ob es nicht besser ist einen bereits vorhandenen Auspuff für deinen GS zu kaufen ?

 

Das ist gut zu hören. Mir wurde er auch von einem Tuningspezialisten der Motorsport betreibt weiterempfohlen.

 

Die vorhandenen Anlagen dies gibt fürs Auto kannst auf einer Hand abzählen und sind mir ehrlich von der Optik zu krass und sind kaum günstiger bzw noch teurer.

Ich will nicht zwei fette Ofenrohre hinten rausragen haben, eher dezent mit nem verchromten abgeschrägten Endstück. So wie original ca.

Außerdem hab ich mir Videos von den Amis angesehn, die die Invidia Midpipe in Verbindug mit den zu kaufenden Anlagen verbaut haben und das ist mir wirklich zu laut. 

Da stelln sie dich bei jeder Kontrolle aufn Kopf. 😛

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Sowas sollte Lexus wieder Serienmäßig verbauen.

Soll ja schließlch ein Lexus sein..

 

 

Ja ich finds wirklich schade das der 430er und auch der 460er original fast klingt wie ein Tesla und man in ab und zu schaun muss ob der Motor überhaupt noch läuft. 😄

Klar passt das dezente Säuseln zur Anmutung und dem Konzept vom Auto aber wenn man wenigstens beim Durchlatschen etwas V8 von außen hören würde wärs auch nicht verkehrt. 

 

Hab mal nen Kumpel fahrn lassen, der hat ein paar Pulls gemacht. Ehrlich gesagt waren die Abrollgeräusche und das Quitschen beim wegbeschleunigen fast das einzige was ich hörte..😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ben_is_lol:

für das Geld von der midpipe (inkl. Versand und Zoll) kannst du dir beim auspuff Bauer aber auch ne midpipe anfertigen lassen, die hat tüv und kann soundtechnisch nach deinen Vorstellungen gestaltet werden.

 

Da hast du schon recht. Nur ich hatte vorher ja gar nicht vor mir was zu bauen. Brauchte nur schnell Ersatz für die Midpipe und da war das die weit aus günstigere Lösung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Yoshimitsu:

Mir geht es eher um die Haltbarkeit und weniger um den Sound.

Wo Lexus drauf steht erwarte ich eine Edelstahlabgasanlage ab Werk.

 

Also über die Haltbarkeit darf ich eh nit schimpfen.

Der Lex ist nun 14 Jahre alt und wurde immer in Österreich bewegt, Sommer wie Winter ( und bei uns salzen sie ordentlich ).

Mittelschalldämpfer und der Rest von der Anlage war eig noch gut im Schuss. Bis auf Die Halter an den Endschalldämpfern und dem vorderen Y-Stück wo eben die Sonden reingeschraubt waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Keep calm, drive Lexus:

Also über die Haltbarkeit darf ich eh nit schimpfen

Mein GS ist nun auch schon im 13ten Jahr und der Auspuff ist immer noch dicht .

Das gabs bei keinem anderen Fahrzeug in meiner Autohistorie.

Danke Mama Toyota :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tantegerda:

Bau Dir ne Klappe rein

 

Wäre meines Erachtens den Aufwand und Preis bei einer 14 Jahre alten Anlage die schön langsam zum Gammel und höchstens noch eine Saison hält nicht mehr wert. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das muss man lassen, dafür das es kein Edelstahl ist hält es schon erstaunlich lange.

ESD beim IS auch hatte auch 10 Jahre und MSD müsste bei mir sogar noch der erste sein also 20 Jahr nun schon.

Mein Edelstahl ESD zerfällt nun nach 10 Jahren Innen, Außen alles top und wie neu, kurz aufpoliert und man kann sich wieder darin spiegeln aber Innen dieses Rohr was diese Watte Außen rum hat liegt nun locker darin.

Da muss ich mir wohl mal einen suchen der mir den aufschneidet, neues Rohr einschweißt und dann wieder zu schweißt.

Vielleicht noch wertigere Watte mit rein packen, da soll es ja auch große Unterschiede geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tantegerda:

Bau Dir ne Klappe rein

Du weißt aber das eine Klappenanlage mittlerweile viel Ärger bringen kann. In Deutschland sollte man sich so etwas in der heutigen Zeit genau überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Yoshimitsu:

 

Geht das in Österreich noch legal?

 

Möcht mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen aber mit Einzelgenehmigung funkts glaub ich schon noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität der Auspuffanlage ist wirklich ein Witz. Meine Endschalldämpfer und das Verbindungsrohr zum Mitteltopf waren durch. Das Verbindungsrohr hatte nur ein kleines Loch, aber die Endtöpfe waren komplett durch. Da wär auch mit Schweissen nix mehr gewesen.

 

Auto is ursprünglich aus Nürnberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

 

Hallo Leute.

 

So... Sorry die Verspätung, hat ein bisschen länger gedauert mit den News.

 

Auspuffanlage is nun verbaut, komplette Edelstahlanlage ab den ersten Kat, Mittelstück von Invidia und die Endschalldämpfer samt Y-Stück von Mäxxson in Graz.

Bin sowas von zufrieden mit dem Ergebniss. Anlage klingt top und sieht auch richtig geil aus. Schön Dezent und nicht so verchromte Riesenrohre hinten raus. Kannste alles vor Ort genau bestimmen und so machen lassen wie du willst. Alleine für die Endrohre brauchte ich glaub ne halbe Stunde weils soviel Auswahl gibt..😂

 

Kann euch Mäxxson nur weiterempfehlen. Das Auto wurde schon am ersten Tag fertig obwohl zwei eingeplant waren. 

Der Typ ist total witzig aber weiß was er macht. Baut schon seit 1992 nix anderes als Auspuffanlagen für alles was Räder hat.

Bekam sogar ohne vorher ausgemacht ein Leihwagen damit ich den Tag unsicher machen konnte. 

Preis für das Endergebnis ist mehr als Fair.

 

Nächste Woche wird die Anlage per Einzelgenehmigung eingetragen und dann kann ich sorglos durch die Gegend böllern..😝 Endlich V8..

 

 

 

Morgen mache ich ein paar Fotos und Fahraufnahmen und stells hier rein.

 

 

Haut rein und gute Nacht...👍😝

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung