Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das Ende der Gleitzeit


xel

Recommended Posts

So, das war's, das Ende der "Gleit"-zeit ist gekommen. 🙄
 

Seit 44 Jahren besitze ich einen Führerschein der alten Klassen I und III, und von denen habe ich mehr als 22 Jahre mit den Lexus-V8-Raumgleitern vom LS-Typ verbracht, mehr als die Hälfte meines Autofahrerlebens. Das muß reichen.

 

Der Zeitpunkt ist auch dadurch diktiert worden, daß sich meine berufliche (und damit steuerliche) Position verändert hat (bin jetzt selbstständig). Die Kfz-Steuer ist hier regional geregelt. In Flandern wird der Besitz eines 4.3L-V8-Antriebs mit Euro 4 und 289 g CO2/km mit einer jährlichen KfZ-Steuer in Höhe von 3.044,33€ bestraft. Dazu kommt 10% Gemeindezuschlag, macht nochmal 304,43€.

 

Und dann bräuchte ich auch noch ein neues Kennzeichen, denn das Alte hatte ich über meinen früheren Arbeitgeber organisiert, und das war nur befristet. Neues Kennzeichen bedeutet erneute Bezahlung der Zulassungssteuer, macht nochmal 2.203,18€. Wer jetzt meint, daß ich diese Mondzahlen nur erfinde, der darf sich das gerne auf dem Portal der flämischen Steuerbehörde selbst durchrechnen:

 

https://belastingen.fenb.be/ui/public/vkb/simulatie

 

Das war's mir nicht mehr wert, wie gerne ich all diese Jahre auch mit den großen Achtendern gefahren bin. Aus demselben Grund kam natürlich auch die Anschaffung eines SC430, mit der ich immer geliebäugelt habe, nicht in Betracht. Aber Cabrio fahren wollte ich jetzt unbedingt, das war nicht mehr aufzuhalten. Und der Marke bleibe ich natürlich treu, da kommt nichts anderes in Betracht. Nur dumm, daß es das Lexus-Cabrio, das ich eigentlich möchte, bislang nicht zu kaufen gibt. Und dumm auch, daß der flämische Verkehrsminister bislang seine Ankündigung nicht hat wahrmachen können, nach der die Steuer bei uns auf eine hauptsächlich kilometerbasierte Berechnung umgestellt werden soll. Wenn das alles kommt, werde ich neu entscheiden. Aber erst mal brauchte es Plan B. Und der sieht so aus:

 

Ich habe mich also kurzerhand entschlossen, diese Abteilung des Forums zu verlassen und ein paar Etagen tiefer wieder einzusteigen. Einer plötzlichen Eingabe folgend, ist der LS430 gestern einem IS250C gewichen. Ich habe meiner Meinung nach ein Super-Teil gefunden und sofort zugeschlagen. Ich werde berichten. 😀

bearbeitet von xel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eine gut nachvollziehbare Entscheidung, wie ich finde.

 

In good old Germany wird einem der Spaß an großvolumigen Motoren auch mehr und mehr versauert, kommt doch in naher Zukunft die PKW Maut auf uns zu. Man sollte meinen eine Autobahn Gebühr wird für die Abnutzung der Strassen erhoben und soll der Instandhaltung dienen. Totaaaaaaaal logisch, dass man dann die Höhe der Gebühr Anhand der Schadstoffklasse und des Hubraumes ermittelt.:wallbash:

 

Beim SC (Euro 4 und 4.3l) werden es noch entspannte 86,-€ pro Jahr sein. Bei meinen beiden anderen Fahrzeugen (mit Euro 2 und 4.3l) wäre ich dann mit jeweils 279,50€ dabei.

Das tut zwar nicht so sehr weh wie die Zahlen die Du genannt hast, verdirbt einem aber auch den Spaß.

 

Gruß und viel Spaß mit dem kleinen neuen

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nenne ich mal "aus der Situation das Beste gemacht". Schade, dass einem so von oben herab die freie Fahrzeugwahl verdorben wird. Aber das wird nicht mehr besser werden. :unsure:

 

Nichtsdestotrotz wird die Trauer um den LS dank Cabrio-IS nicht ganz so stark ausfallen, als wenn du nun mit einem popeligen Allerweltsauto rumgurken müsstest. Also alles richtig gemacht! Viel Spaß mit dem IS!

 

Ich nehme an, die liebäugelst mit dem LC-Cabrio? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, a_wizards_war said:

Ich nehme an, die liebäugelst mit dem LC-Cabrio? :rolleyes:

 

Ganz genau :rolleyes:! Und gestern habe ich beim Händler nochmal eine Runde mit dem LC500-V8 Coupé drehen können, einschließlich einer kurzen Autobahnetappe. Das ist mein absolutes Traumfahrzeug, da fällt mir echt nichts mehr ein. Der Innenraum, die Sitzposition, das allgemeine Fahrverhalten, der Klang des V8, der unbändige Durchzug, ich weiß gar nicht, wo ich mit dem Schwärmen anfangen soll. Aber ein Hardtop-Cabrio müßte natürlich her, das Coupé will ich nicht.
 

Und dann noch das: Hinfahren mit dem  4.3V8, dann die Runde mit dem 5.0V8, und dann nach Hause mit dem 2.5V6, ist nicht die ideale Reihenfolge.😝

So ein Vergleich täte dem Auto auch Unrecht, denn der IS250C macht mir enorm Spaß. Als ich mal einen IS250C als Ersatzfahrzeug hatte, während der LS430 in der Wartung war, hatte ich schon vor Jahren eine spontane Zuneigung dazu gefaßt. Es ist halt kein Rennwagen (Originalton Mrs. xel: "Der schleppt sich..."). Aber das macht nichts. Ich wohne im Lande der Stau-Europameister. Da braucht's keine Rennwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum IS-C...

Dann mal ab jetzt viel Spass beim Offen-Gleiten...

Und vielleicht gibt es in einiger Zeit ja ein "Update" zum LC-Hardtop-Cabrio...

Ich drück Dir die Daumen...

 

Gruß vom Todde

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, tantegerda said:

Also der belgische Staat verliert viel an Symphatie bei mir...

Kostet das Königshaus so viel....😬

 

Nein, absolut nicht. Die "Zivile Liste" des Königshauses liegt augenblicklich bei 11.5 Mio €, und davon muß alles bezahlt werden, auch die Personalkosten, der Unterhalt der Schlösser etc. Dieser Etat ist in seiner Funktion etwa zu vergleichen mit dem Etat des deutschen Bundespräsidenten und des Bundespräsidialamtes. Und der lag im Jahr 2018 bei 41.8 Mio €.

Bei der Kfz-Steuer langen sie halt hin, und zwar extrem progressiv, teilweise auch unlogisch. Die Berechnungsformel enthält u.A. die Euronorm, den Hubraum, die Leistung und den CO²-Ausstoß, und zwar alles als aufmultiplizierbare Faktoren. Dabei ist natürlich klar, daß CO²-Ausstoß irgendwie von der Größe des Hubraums abhängt, und auch die Leistung muß irgendwoher kommen. Also geht es da sehr schnell in die Höhe. Zum Vergleich: Für meinen Volvo XC60 T6 (3.0L Benziner mit Turbo, 305 PS, aber Euro 5) zahle ich "nur" etwa 1200 € Jahressteuer, und der säuft bestimmt nicht weniger als mein LS430. Ein LC500 (nicht LC500h) würde übrigens auch "nur" mit 3200€/Jahr besteuert, denn der ist Euro 6 und wird offiziell nur mit 265 g/km CO² angegeben. Da schlagen aber dann die 11.100€ für das Kennzeichen echt zu Buche.

Aber das muß man alles in Relation sehen. Das Leben hält ja auch andere Kosten bereit. Hierzulande ist z.B. die Krankenversicherung sehr günstig, Zugang zu den Universitäten ist problemlos und billig, und  Bauland war seinerzeit, als wir gebaut haben, sogar spottbillig. Es gibt gute Gründe, warum ich seit fast 40 Jahren in Flandern wohne.

Doch die Ausgaben für den LS430 rechneten sich auch aufgrund seines Alters nicht mehr. Ich habe die Werkstattrechnungen der letzten zehn Jahre nochmal durchgesehen, und da kam doch einiges zusammen. Ersatz der vorderen Luftfederung, neuer Kühler, zwei neue Auspufftöpfe, neuer Auspuffsammler, neue Frontscheibe, das summiert sich ruckzuck zu einem fünfstelligen Betrag, und da kann man noch von Glück sprechen, wenn dieser Betrag mit einer Eins anfängt. Nochmal 6000€ Steuern für dieses Jahr wollte ich einfach nicht mehr drauflegen.

Das mag übrigens auch eine Warnung sein an diejenigen, die ihr letztes Geld an einen alten LS geben wollen: Der Motor ist unverwüstlich, aber der Rest ist es definitiv nicht. Nun, wer auch immer meinen LS430 übernimmt, der bekommt ein technisch einwandfreies (um nicht zu sagen ein verpäppeltes)  Fahrzeug. Würde mich freuen, wenn es jemand von diesem Forum würde!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Blackout said:

Puh, ich dachte schon Du hast Dir nen BMW oder sowas gekauft :biggrin:

 

 

Wasch' dir sofort den Mund (bzw die Tastatur) mit Seife! Sowas sagt man nicht mal im Spaß. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tantegerda:

Also der belgische Staat verliert viel an Symphatie bei mir...

Kostet das Königshaus so viel....😬

 

Das ist eigentlich normal, ich kenne das von anderen Ländern auch so.

Bis 2 Liter kostet es in vielen anderen Ländern keine bis sehr wenig Steuern, bis 3 Liter etwas mehr steuern und ab 3 Liter sehr viel Steuern.

Macht ja auch Sinn denn sowas braucht an sich keiner, es ist Luxus und wer sich sowas leisten kann und will der zahlt dann für die ärmeren die auf die kleinen Autos angewiesen sind mit.

Finde ich eigentlich sehr gut, umverteilung von reich nach arm finde ich besser als von arm nach reich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Yoshimitsu said:

Macht ja auch Sinn denn sowas braucht an sich keiner, es ist Luxus und wer sich sowas leisten kann und will der zahlt dann für die ärmeren die auf die kleinen Autos angewiesen sind mit.

Finde ich eigentlich sehr gut, umverteilung von reich nach arm finde ich besser als von arm nach reich.

 

Klar, der soziale Gedanke, der da mitspielt, ist grundsätzlich positiv. Solange die Umverteilung funktioniert und sich das Ganze im Rahmen hält, ist dagegen nichts einzuwenden. Aber man kann's natürlich auch übertreiben. Mit einem Spitzensteuersatz von 58% ist Belgien da leider ganz weit oben. (Man liest vereinzelt was von 54%, aber das hängt von der Gemeinde ab, in der man wohnt. Bei uns ist's 58%).

Der Gedanke mit der Umverteilung der 4L+ Klasse funktioniert natürlich nicht. Das ist Augenwischerei. Der Anteil der Privatleute, die sich in Belgien einen LS4xx leisten, ist an den Fingern einer Hand abzuzählen. Wenn es denn schon LS4xx gab, dann waren es Geschäftswagen. Und die waren meistens geleast. Die Eigentümer ziehen die Kosten also zum größten Teil von der Steuer ab. Damit hat der Staat nicht viel gewonnen.

Der belgische Fahrzeugmarkt hat auch ein paar andere Besonderheiten. Es gibt hier die Zulassung als "Fahrzeug für leichte Fracht". Damit zahlst du nur noch einen Appel und ein Ei an Steuern. Geschäftsleute fanden früher oft, daß ein BMW X5/X6, ein Mercedes ML oder ein Porsche Cayenne der ideale Lieferwagen sei. Inzwischen haben die Behörden dem einen Riegel vorgeschoben. Aber damit hat sich das Problem nicht nur verlagert, sondern sogar verschlimmert. Denn jetzt sind mehr und mehr Leute mit amerikanischen Pickup-Trucks unterwegs. Und für die geht das noch immer.

Gut, das wird hier zunehmend Off-Topic. Ich setz' mich mal in mein Cabrio und fahre ins Wochenende. Man liest sich!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auf dem Standpunkt, Steuererhebung ist Diebstahl. Erstens geht es bei Steuern niemals gerecht zu und zweitens verleiten Steuereinnahmen zu Verschwendung (*).

Wenn der Betreiber der Straßen Einnahmen braucht, dann soll er dafür eine Rechnung schicken und das Geld dann auch nur dafür verwenden. Maut finde ich da viel gerechter. Da weiß man wofür man sein Geld bezahlt.

 

Diese Steuererhebung in Belgien empfinde ich sozialistisch und damit ungerecht. Nur der Besitz eines Autos mit großem Motor wird besteuert, egal welch ein Restwert das Auto noch hat. Ein Gering- oder Durchschnittsverdiener wird sich bei dieser hohen KFZ-Steuer niemals den Traum von einem billigen gebrauchten alten V8 leisten können. Der automobile Aufstieg wird hier von vornherein vom Staat über eine Steuer verwehrt. Was man auch schön beobachten kann, wie dann gleich die Steuervermeidungstricks genutzt werden, über große Geländewagen oder später dann Pickups. Thema Interventionsspirale...🙂

 

(*) Es gibt vier Arten, Geld auszugeben: 

Erstens: man gibt sein Geld für sich selber aus. Dabei ist man besonders sparsam.

Zweitens: Man gibt sein Geld für andere aus. Da werden die Menschen bereits großzügiger.

Drittens: Man gibt fremdes Geld für sich aus. Da fallen schon die meisten Schranken.

Viertens: Man gibt fremder Leute Geld für andere aus. Da gibt es kein Halten mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, turbomac said:

Ich bin ja auf dem Standpunkt, Steuererhebung ist Diebstahl. Erstens geht es bei Steuern niemals gerecht zu und zweitens verleiten Steuereinnahmen zu Verschwendung (*).

Wenn der Betreiber der Straßen Einnahmen braucht, dann soll er dafür eine Rechnung schicken und das Geld dann auch nur dafür verwenden. Maut finde ich da viel gerechter. Da weiß man wofür man sein Geld bezahlt.

 

Diese Steuererhebung in Belgien empfinde ich sozialistisch und damit ungerecht. Nur der Besitz eines Autos mit großem Motor wird besteuert, egal welch ein Restwert das Auto noch hat. Ein Gering- oder Durchschnittsverdiener wird sich bei dieser hohen KFZ-Steuer niemals den Traum von einem billigen gebrauchten alten V8 leisten können. Der automobile Aufstieg wird hier von vornherein vom Staat über eine Steuer verwehrt. Was man auch schön beobachten kann, wie dann gleich die Steuervermeidungstricks genutzt werden, über große Geländewagen oder später dann Pickups. Thema Interventionsspirale...🙂

 

(*) Es gibt vier Arten, Geld auszugeben: 

Erstens: man gibt sein Geld für sich selber aus. Dabei ist man besonders sparsam.

Zweitens: Man gibt sein Geld für andere aus. Da werden die Menschen bereits großzügiger.

Drittens: Man gibt fremdes Geld für sich aus. Da fallen schon die meisten Schranken.

Viertens: Man gibt fremder Leute Geld für andere aus. Da gibt es kein Halten mehr.

 


Da ist einiges dran. Ich würde zwar 'Erstens' und 'Zweitens' umdrehen.

 

Aber ich habe ja auch noch nicht alles erzählt, sondern nur das, was mich persönlich betrifft. Demjenigen, der gerne einen alten V8 fahren möchte, dem kann extrem billig geholfen werden. Er kann nämlich, wie in anderen Ländern auch, ein Oldtimerkennzeichen beantragen. Dazu muß die erste Zulassung vor dem 31-Dez-1992 erfolgt sein. Viele LS400 der ersten Reihen erfüllen dieses Kriterium bereits. Und die Straßensteuer für diese Kennzeichen ist, haltet euch fest, ein Pauschalbetrag von 37,19€. Das gilt unabhängig vom Fahrzeug. Da kann man nicht meckern. Aber für mich ist das halt nicht anwendbar gewesen, da hätte ich noch mehr als zehn Jahre warten müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Kosten, die Du auflistest, kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Noch schlimmer finde ich aber, dass es hier einige Member zu geben scheint, die das auch noch gut finden, unfassbar. Das soll freiheitliche Demokratie sein ? Nein, es ist pure Abzocke , in diesem Punkt sind wir hier ja gerade fürstlich dran...

 

Deine Entscheidung war ja wegen der gegebenen Umstände zwingend, ich gratuliere Dir zum IS. Ich bin ja vor 7 Jahren vom LS 430 auf den GS 300 "abgestigen" und habe dies nach einiger Zeit bereut wegen des schlechten Federungskomforts des S 19.  Dir wünche ich viel gutes Wetter und Freude am IS !

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb xel:

Ich würde zwar 'Erstens' und 'Zweitens' umdrehen.

 

 

Stimmt, das habe ich vorhin beim schreiben auch gedacht! 🙂

 

 

 

bearbeitet von turbomac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Gelder der Maut wirkliche hingehen wissen wir doch genau so wenig. In Deutschland müssten die Straßen doch mittlerweile vergoldet sein bei den Wahnsinns Einnahmen. Kein Mensch braucht die Maut und im Übrigen wurde die Regierung damals gewählt damit diese Maut nicht kommt, da ist deine Demokratie.

Noch mal, mit den derzeitigen Problemen ist das immer das Problem.

Abzocke ist das auch längst nicht mehr, das ist Austerität.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, RodLex said:

Über die Kosten, die Du auflistest, kann man wirklich nur den Kopf schütteln.

 

Ich meckere nicht gerne über mein Gastland, woanders ist das Gras auch nicht immer grün. Aber in einem Punkt muß ich leider schwere Kritik üben: Die diversen belgischen Regierungen sind planlos. Und zwar echt planlos. Getrieben von Aktionismus, kann offenbar keiner ein-, zwei Jahre vorausdenken. Beispiel gefällig:

Die horrenden Straßensteuern und die wahnsinnigen Strompreise werden unter Anderem durch das Bemühen gerechtfertigt, den CO²-Ausstoß zu minimieren. CO²=schlecht, das sieht jeder ein, das darf was kosten. Vor allem den Steuerzahler (ich habe trotz eines nahezu perfekt isolierten Hauses eine jährliche Stromrechnung von fast 5000€). Und dann brauchen wir natürlich den Atomausstieg, das ist auch klar. Atom=schlecht, das sieht jeder ein, das darf was kosten. Der Atomausstieg wird dann für 2025 festgelegt. Angesichts der Löchrigkeit der belgischen Meiler ist mir das auch ganz recht. Plötzlich eine erschreckende Erkenntnis: Da kommt Energiemangel auf uns zu. Im Winter fehlt's an Strom. Na, dann machen wir doch einfach sieben neue Gaszentralen auf.

https://www.demorgen.be/politiek/regering-wil-snel-7-nieuwe-gascentrales-laten-bouwen-b75afe60

Ich hoffe, daß die das neue Gas verwenden, das beim Verbrennen kein CO² erzeugt. Das muß zwar erst noch erfunden werden, aber das ist der Regierung anscheinend keine Sorge.

bearbeitet von xel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso und das ist eigentlich eine Steuersenkung und keine Steuererhöhung wenn Autos bis 2 Liter fast keine Steuern zahlen aber wer das nichtmal merkt..

 

Und beim CO2 ist sich auch keiner einig.

Die Wissenschaftler streiten sich wobei die eine Gruppe die andere nur ignoriert und die andere Gruppe die deutlich schlüssigeren Argumente bringt.

Informiert euch mal ein bisschen vielseitiger zum Thema CO2 und nicht nur von selbsternannten Klimawissenschaftlern welche oft auch noch GEZ finanziert sind sondern auch mal bei den echten Klimatologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Maut:

 

Ich weiß ja nicht ob irgendwer von euch mal in Österreich gefahren ist. Kommen euch die Straßen bei uns „Top“ vor ?

 

Und wir haben die Maut schon eine Ewigkeit, zusätzlich zur Maut gibts auch noch Maut auf die Maut.

Sprich: Es gibt Strecken Abschnitte wo man zusätzlich nochmal Maut bezahlen muss.

 

Man möchte meinen die Straßen, Tunnel und Rastplätze auf diesen Teilstrecken wären dann Ausgesprochen gut - denkste.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, noch was, damit keine Mißverständnisse aufkommen, weil das gestern offenbar nicht völlig klar war: Ich habe den LS430 nicht mehr. Lexus Lackas in Wesel hat ihn. Wer den dringenden Wunsch verspürt, sich den zu holen, der wende sich an Herrn Norbert Malkusch. Ich bin sicher, daß ihm geholfen werden kann. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ja gestern ausführlich gesprochen, danke nochmal ! Ich habe mich nach gründlicher Überlegung aber doch dagegen entschieden, mir den vielleicht zu holen, ich traue meinem Infiniti eine bessere Langzeitzuverlässigkeit zu, dazu 4x4 und die bessere Automatik und vor allem die höhere Sitzposition, die ja der Hauptgrund für den Umstieg vom GS auf den I. vor 2 Jahren war, dazu macht der einfach sehr viel Spaß (was ein LS 430 auch macht, mein damalig letzter in sandbeigemetallic , innen ganz hell, war eines der wenigen Autos , die ich wirklich "geliebt" habe :wub:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Cruiser IS250C. 

Hatte den mal für nen Tag ausgeliehen. Ja, kein ISF oder so, eher gar nicht. Aber zum Cruisen auf schönen Landstraßen ist er richtig gut. 

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung