Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Felgen 8,5x19 ET35


Recommended Posts

Hi!

Eventuell brauch ich neue Sommerfelgen.

Hab im Moment ringsrum 8,5x19 ET40 mit 235/35 Reifen drauf. Ist nach aussen noch viel Platz.

Jetzt habe ich eine Felge mit 8,5x19 ET35 gefunden, leider hat diese mit dieser Reifengröße, blöde Auflagen. Wie Bördeln usw.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass da überhaupt was gemacht werden muss. Wenn ich mir die jetzigen Felge mit 5mm mehr ET so anschaue. Da ist massig Platz.

 

Sind die Auflagen zwingend oder nur gegebenenfalls?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb Lexuman:

Sind die Auflagen zwingend oder nur gegebenenfalls?

 

Nein, der TÜV Prüfer verschränkt das Auto und schaut dann einfach. 

Ich kann mir vorstellen das eine ET35 ohne Tieferlegung passen würde, steht halt 1cm weiter draußen also kein Beinbruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS250.

Tieferlegung hab ich.

 

Heißt also, unter Umständen muss ich gar nichts machen. Ich meine da ist echt noch viel Platz nach aussen. Da könnte ich locker noch Spurplatten drauf machen. 

 

1cm mehr raus? Du meinst einen 0,5 cm...

bearbeitet von Lexuman
L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja, hatte ET45 im Kopf... 

Ja dann kannst es doch einfach schonmal grob abmessen. Felgenbreite und Reifenbreite bleibt ja, kann mir irgendwie nicht vorstellen das es daran scheitern soll. 

 

Ich fahre auf dem Sport auf der Hinterachse 255/40 auf 8,5x18 ET50 mit 20mm Spurverbreiterung. Passt perfekt. 

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also, das mit diesen Felgen hat sich erledigt. Das gute Angebot ist weg. 600 Euro für 4 Stück...

Nun muss ich unbedingt Ersatz finden, da die Reparatur der alten Felge, 400 Euro kostet. Das lohnt nicht, so schmerzhaft es ist.

 

Ich bin wegen den Reifen 235/35/19 an die 8,5 Breite gebunden.

Hab 3 Felgendesigns gefunden, die mir gefallen und preislich unter 800 Euro pro Satz liegen. Bin aber gerne für Vorschläge offen.

Das lustige daran ist, dass hier selbst die Felge mit ET34 kaum Auflagen hat, lediglich prüfen der Vorderachsen Abdeckung.

 

Schaut mal diese Felgen:

1. Carmani 15 black/polish 8,5x19 ET 35 --- Preis 560 Euro/Satz

2. Dotz CP5 black/polish 8,5x19 ET 34 --- Preis 725 Euro/Satz

3. Motec Xtreme 8,5x19 ET40 --- Preis 760 Euro/Satz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

carmani3.jpg

carmani-ca-15-oskar-7x17-et40-5x114-3-nb72-6-black.png

carmani.png

dotz3.jpg

dotz.jpg

dotz2.png

motec2.jpg

motec.jpg

motec3.jpg

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha dann hattest du wohl auch die Oxigin 18 auf deiner Liste 😀

Das wäre ja mal Zufall!

 

Ich bin/war ja auch gerade auf Suche... 

 

Vermutlich sind meine Vorschläge da aber optisch nicht dein Ding, habe eher andere optische Vorlieben 😉

 

Ich persönlich finde ja die Dotz CP5 echt richtig geil! Hatte die aber tatsächlich nicht wirklich lieferbar gefunden...hat sich das jetzt verändert? Ich meine bei Reifen-Anton waren die sehr günstig, aber auch nicht direkt zu bekommen. 

Da gab's auch die SP5 sehr sehr günstig runtergesetzt, falls das Design dich anspricht. 

 

Also ich vote hier mal klar für die CP5! Ich finde aber auch den Konfigurator von Dotz wahnsinnig gut, schon fast unlauterer Wettbewerb den anderen gegenüber. Das ist aber vermutlich auch das Problem bei den anderen, so richtig gut vorstellen am Auto kann man es sich da nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ben für dein Kommengtar!

 

JA, das Angebot für 600 Euro war tatsächlich die Oxigin 18 Black/ front polish mit ET35 ;-)

 

Die Dotz CP5 ist auch mein Favorit. Die wirkt richtig gross. Ich hab den besten Preis bei Tires2go.de. 181 Euro und lieferbar!

 

SP5 ist nicht schlecht, aber... meine geschrottet Felge war die Corspeed Vegas. Ähnliches Design. Bin aber das Tiefbett putzen leid...

 

Der Dotz Konfigurator macht natürlich etwas aus. Die haben das echt gut hinbekommen. Stimmt schon, dass das die anderen Felgen etwas benachteiligt.

Die Motec ist sicher auch schön. Und die Carmani unschlagbar günstig.

 

Meine Wunschfelge wäre ja die Oxigin 23 (diamond black), aber leider weit über meinem Budget...1200 Euro der Satz :-(

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich sehe schon du stehst auf die 5 Speichen Designs. Ohne dich da zu sehr zu verwirren geht ja um deine optischen Präferenzen: Ich fahre ja im Winter auch 5 Speichen Felgen (ok etwas dickere Speichen) und muss sagen dass das nicht unbedingt so zum IS passt. Ich finde die wirken tatsächlich eher zu sportlich, passen eher auf ein Coupe. Da finde ich heben sich die CP5 irgendwo von ab, weil die wie du schon sagst relativ groß wirken (auch durch die bis an den Felgenrand gezogenen Speichen) und in meinen Augen durch das leicht versetzte der Speichen auch kräftiger. Im Vergleich noch relativ teuer, aber wenn machbar warum nicht. 

 

Von den anderen beiden finde ich die Motec noch deutlich attraktiver, bei der Carmani gefällt mir das zulaufende Design der Speichen nicht so. Zudem ist die Qualität vielleicht etwas fraglich? So als günstige Linie von Oxigin, die ja auch nicht super teuer sind. Das hielt mich auch von Keskin ab, sonst hätte ich die für das Geld sofort genommen, aber da liest man auch viel über eher nicht so geile Qualität der Lackierung etc.

 

Aber wie gesagt Gefallen muss es dir. Das ist ja immer sehr individuell und das ist ja auch das schöne daran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir absolut zu. Keskin würde ich auch nicht nehmen.

 

Was Qualität anbetrifft, bin ich allerdings skeptisch geworden. Die alten Felgen von Corspeed sind auch nicht so der Hammer. Da hat eine Felge 350 Euro gekostet und es löst sich nach 3 Jahren überall der Klarlack. Und diese Firma gehört zu Barracuda aus der Schweiz. Nicht gerade billige Felgen.

Ich habe damals Glück gehabt und sie für 400 Euro bekommen. Aber soviel zu Qualität...

 

Ja, Sterndesign mag ich. Klassisch halt. Gerne auch konkav.

Der is250 hat ja irgendwie ne Coupe Form, wenn man es mit anderen Limos vergleicht.

Aber wie du schon schreibst..

Alles Geschmacksache.

 

Du findest die 720 Euro zuviel für die Dotz? Leider finde ich sonst nichts in der Preislage, was mir gefällt...oder nur als 8x19.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dotz CP5 in 18x8,5 ET35 sind bei mir in der engeren Wahl, aber im Gutachten steht was von 255/40 R18 an der HA. Bei Felgen mit 8,5x18 ET40 wird meist 255/35 R18 empfohlen. Was ist nun richtig? Möchte ja nicht, dass die Tachoabweichung zu groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rumbler07:

Die Dotz CP5 in 18x8,5 ET35 sind bei mir in der engeren Wahl, aber im Gutachten steht was von 255/40 R18 an der HA. Bei Felgen mit 8,5x18 ET40 wird meist 255/35 R18 empfohlen. Was ist nun richtig? Möchte ja nicht, dass die Tachoabweichung zu groß ist.

 

Ich geh jetzt mal davon aus, dass du auch einen is 250 hast.

Auch hier stellt sich die Frage ob du eine Sportausführung deines Wagens hast?

Ansonsten kannste die 255/40/18 nur mit Einzelabnahme machen.

Zwecks Tachoabweichung: Schau mal unter https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß gar nicht was ihr hier veranstaltet. Wenn ihr euch Felgen kauft mit einer ABE oder mit einem Teilegutachten dann steht darin doch klipp und klar welche Reifen unter welchen Auflagen gefahren werden dürfen. Also einfach ins Gutachten schauen und fertig. Bei verschiedenen Felgen( Hersteller) der gleichen Größe können auch unterschiedliche Reifen eingetragen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MD-60Grundsätzlich mache ich das natürlich, sind auch nicht meine ersten Zubehörfelgen, aber mit Mischbereifung habe ich noch nie zu tun gehabt. Dazu kommt, dass in einigen Gutachten beim IS 250 sehr schwammig "Sportausführung" genannt wird, womit die meisten Shops auch nicht wirklich weiter kommen, bei einer Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn im Gutachten "Sportausführung" steht dann ist diese auch gemeint, also F-Sport denn eine andere Sportausführung gibt es nicht. Wenn ein Berater (Verkäufer) so etwas nicht weiß, dann ist er einfach eine Fehlbesetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Lexuman:

 

Du findest die 720 Euro zuviel für die Dotz? Leider finde ich sonst nichts in der Preislage, was mir gefällt...oder nur als 8x19.

 

 

Ne ich finde das absolut ok, Dotz ist an sich auch immer ne ganz gute Felge. 

Meinte eher, wenn man das ausgeben möchte und es im persönlichen Budget passt. Also wenn das okay ist für dich, nehme sie. Ich werde mal noch abwarten und dann eventuell auch nachziehen, mal schauen 😉

 

 

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Hallo, wenn im Gutachten "Sportausführung" steht dann ist diese auch gemeint, also F-Sport denn eine andere Sportausführung gibt es nicht.

 

Doch der Vorfacelift hieß IS250 Sport. Der ist da auch gemeint, F Sport gab's so noch nicht bei den Modellen aus 2006/2007. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexuman:

Ich würde keine 255er auf ne 8,5 Felge machen. Wirkt zu wulstig. Nimm lieber 235/35 oder ne 8er Breite mit 225/40 Reifen. Und wenn es dir zu schmal ist, nimm Spurplatten.

 

Die 255 stehen nahezu gerade hoch, minimal nach innen gewinkelt.

Hinterachse darfst doch auch bei Mischbereifung je nach Gutachten nur 245/40, 255/35 oder 255/40 fahren. 235/35 nur rundum, was vorne aber ziemlich eng ist da muss man schon aufs Reifenmodell achten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ben_JDM:

 

 

 

Doch der Vorfacelift hieß IS250 Sport. Der ist da auch gemeint, F Sport gab's so noch nicht bei den Modellen aus 2006/2007. 

 

 

Sorry, darauf habe ich jetzt nicht so genau geachtet aber dann es ja eigentlich noch einfacher mit einer Zuordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Also die Dotz 8,5x19 ET34 sind auf dem Auto und vom Tüv abgesegnet. Ohne grosse Probleme.

Sehen echt richtg gross aus. Eigentlich wie 20 Zölller.

Nun hab ich lediglich festgestellt, dass es beim absoluten Volleinschlag des Lenkrades, vorne etwas schleift. Muss wohl das Plastik im radkasten etwas föhnen 😉

Nix wildes...

 

Allerdings was mich brutal nervt, ist das die Räder irgendwie leicht eiern. Unrund einfach. Und das die ganze Zeit, egal wie schnell ich fahre.

Das Lenkrad vibriert nicht, aber man merkt das etwas nicht rund läuft.

Entweder haben die beim Wuchten Mist gebaut, oder ich hab Sie falsch montiert.

Die Reifen waren kurz für 2 Wochen auf anderen Felgen drauf, aber sind eigentlich wie neu.

Kann es sein, dass ich beim draufmachen der Räder einen Fehler gemacht habe, dass so etwas wie eiern entsehen kann?

 

 

 

 

IMG_20190502_172955.jpg

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb The Grinch:

Sind alle Zentrierringe verbaut..?

Haben die Reifen ein Laufrichtung bzw Inside/Outside Profil..?

 

Ja Ringe hab ich alle persönlich dran gemacht.

Ja die Hankook Reifen haben inside/outside. Alle Outside nach aussen zeigend.

 

Kann es eine Unwucht geben, wenn ich die Radmuttern nicht über Kreuz angezogen habe?

Mit Zentrierringen dürfte das doch nichts ausmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen gut aus 👍

 

Wenn Zentrierringe dran sind, kann sich da ja nix mehr verkanten. Empfehlenswert ist natürlich trotzdem über Kreuz - immer! 

Richtiges Drehmoment ist drauf? Radnabe vorher gereinigt, vom Flugrost befreit? 

Sonst kann es eigentlich nur am Wuchten liegen. Sind denn da schon einige Gewichte beidseitig dran? 

 

Bei mir wurden es dann doch die hier:

20190505_163913.thumb.jpg.8c948c94e71e7fb826d55927d264c911.jpg

bearbeitet von Ben_JDM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke gleichfalls. Was sind das für Räder? Welche Größe?

 

Drehmomentschlüssel hab ich leider nicht. Rein nach Gefühl...

Radnabe nicht gereinigt. Meinst das macht soviel aus?

Gewichte hab ich gesehen, allerdings noch nicht genauer angeschaut.

 

Werd wohl nochmal zum Monteur gehen, er soll das nochmals alles überprüfen. Hat ja schließlich auch genug fürs montieren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung