Ben_JDM Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 Wenn's ohne Drehmoment und ohne Vorarbeit gemacht wird, können deine Vibrationen natürlich sicher auch davon kommen. Grundsätzlich solltest du dich aber mal selbst hinterfragen: keine Vorarbeit (Reinigung), Muttern nicht über Kreuz und alles nach Gefühl ohne Drehmoment...sieht mir nach "ich hab aber nur 30 Minuten Zeit aus". OK viele Werkstätten lassen sich eine Radnabenreinigung bezahlen, was für mich unverständlich ist, aber vielleicht wäre das gar nicht so schlecht investiertes Geld. Unabhängig davon, ob nun die Werkstatt nicht richtig gewuchtet hat oder nicht, etwas Sorgfalt sollte man da schon haben. Der Reifen ist nicht der unwichtigste Part 😉 Ob Rost viel ausmacht? Wenn da oben 0,4mm Rost drauf sind, unten 0,15mm ist da logischerweise eine Unwucht. Drahtbürste oder ein entsprechender Aufsatz für die Bohrmaschine/Akkubohrer was du halt benutzt und ab geht's! Die Felgen sind von Rondell, 8,5x19 ET35. Passt ziemlich gut und die sind auch leicht Konkav. Und da ich mich nicht zwischen silber und schwarz entscheiden konnte, wurde es dann beides. Vielspeichen wären es sowieso geworden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2019 Ja da hast du schon Recht. Über Kreuz denke ich schon... Hab noch nie Probleme gehabt. Und so verrostet sind die Radnaben auch nicht. Aber egal, ich werd jetzt nochmal nacharbeiten und dann in die Werkstatt gehen, damit sie nochmals drüberschauen und mit Drehmoment anziehen. Dann sollte eigentlich alles im Butter sein. Wie gesagt, hatte noch nie Probleme... Schleift bei Dir was, bei vollen Lenkrad-Einschlag? Was für Reifen haste drauf? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 Ich würde die mal abmachen, Radnabe säubern und wieder über Kreuz anziehen. Oder eben gleich nochmal auf die Wuchtmaschine, gucken ob die Gerade läuft und wenn ja alles vernünftig säubern und wieder dran damit. Ne passt perfekt bei mir. Muss ja auch nicht eingetragen werden, das war ein zusätzlicher Vorteil gegenüber den Dotz und senkte den Preis bzw. die Gesamtrechnung nochmal. Reifen sind vorne 225/35 und hinten 255/30, Falken FK510. Also quasi Seriengröße, nur 19 statt 18" 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2019 Was? ABE ohne Auflagen? Welche Breite der Felge? Hast dann aber einen Sport, oder? Wegen den 255 ern meine ich. Klar, ich habe 51 Euro fürs eintragen gezahlt. Die haste Dir gespart. So, hab alles mit der Drahtbürste gereinigt. War doch etwas rostig 😉 Schön über Kreuz angezogen. Fahr jetzt mal ne Runde und schau obs besser geworden ist. Morgen dann in Werkstatt und eventuell nochmals auf die Wuchtmaschine. Hab die Gewichte kontrolliert. Sind innen bei fast allen 4 Rädern 2 x 5g. drauf Aussen sind je 4-7 x 5g. drauf. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 8,5 und ET35. Ja hab nen Sport. Hab die nur genommen, weil die so günstig waren. Eintragung gespart und Preis sind halt mal knapp 50% von den Dotz... Versuche das mal. Reinigung und nochmal gut anziehen kann schon was bringen. Oder die haben tatsächlich beim Wuchten was versaut... Luftdruck hast aber auch mal geprüft 😅 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 9. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 9. Mai 2019 Was so billig? Keine 400 Euro? Boah das ist ja geschenkt. Klar, der Luftdruck mit 2,4 bar war auch zu gering. Was hast du drinne? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 9. Mai 2019 Share Geschrieben 9. Mai 2019 (bearbeitet) Naja du brauchst ja eigentlich immer ne Reifenfreigabe für die Größe (steht meist im Gutachten drinnen). Ich hatte da vorher mit Toyo, Nexen und Falken Kontakt, aufgrund des schnelleren und deutlich unkomplizierteren Kontakts (Toyo hat sich nach 4 Tagen gemeldet, Nexen nach 2, Falken nach 4 Stunden und immer direkt telefonisch erreichbar) hatte ich dann die Falken Reifen genommen. Bin mir gerade nicht sicher, aber die hatten einen sehr hohen Luftdruck eingetragen (3,4 meine ich, müsste ich nachsehen), nach Rücksprache mit Falken fahre ich jetzt vorne 2.9 und hinten 3.2 Mit 2.5 oder so ist es natürlich deutlich komfortabler, aber es soll ja auch beladen mit 200 noch sicher sein. Wobei der Komfort jetzt nicht so wirklich zurückging zu den 18" Serienfelgen. Die Felgen gingen tatsächlich eher Richtung 300 😅😀 bearbeitet 9. Mai 2019 von Ben_JDM 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2019 (bearbeitet) Ich hab nach der Conti Luftdrucktabelle 3.0 bar ringsrum drinne. Muss jetzt aber mal bei Hankook nachfragen. Ist ja von Reifen, Felgengröße und Auto abhängig. Beladung han ich ja meist 1-2 Personen. Geschwindigkeit würde ich mal einen Mittelwert nehmen. 100-160 kmh sollte das meiste abdecken. Fahr selten schneller. Klar 18 und 19 Zoll nimmt sich nicht viel bearbeitet 10. Mai 2019 von Lexuman 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ben_JDM Geschrieben 10. Mai 2019 Share Geschrieben 10. Mai 2019 Du fährst aber jetzt 235/35 R19 rundum? Das ist vorne ziemlich knapp, oder? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexuman Geschrieben 10. Mai 2019 Autor Share Geschrieben 10. Mai 2019 Ja genau. Vorne passt das locker. Nur eben schleift etwas, beim Einlenken. Tüv hats abgenommen, aber das muss noch gemacht werden. Luftdruck sollte passen. Warte auf die Antwort von Hankook 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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