Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Heckkamera mit starren Hilfslinien


webfox

Recommended Posts

Hallo liebe GS-Freunde,

 

beim vor kurzem erworbenen GS 300 Luxury Line meiner Frau (S19, Bj. 2005) sind beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Hilfslinien zwar auf dem Monitor zu sehen, diese bewegen sich aber nicht je nach Lenkeinschlag, sondern bleiben starr.

Ist das so normal?

Von anderen Fabrikaten  war mir bis jetzt immer bekannt, dass sich die grünen Linien stets analog zum Lenkeinschlag bewegen (macht ja auch Sinn).

 

Im Handbuch und im Netz bin ich leider diesbezüglich nicht fündig geworden.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße aus OWL

Webfox

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 11 Stunden schrieb webfox:

Hallo liebe GS-Freunde,

 

beim vor kurzem erworbenen GS 300 Luxury Line meiner Frau (S19, Bj. 2005) sind beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Hilfslinien zwar auf dem Monitor zu sehen, diese bewegen sich aber nicht je nach Lenkeinschlag, sondern bleiben starr.

Ist das so normal?

Von anderen Fabrikaten  war mir bis jetzt immer bekannt, dass sich die grünen Linien stets analog zum Lenkeinschlag bewegen (macht ja auch Sinn).

 

Im Handbuch und im Netz bin ich leider diesbezüglich nicht fündig geworden.

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

 

Viele Grüße aus OWL

Webfox

 

Bild? Evtl. falsche Modus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uslex, @Gufera

@alexweb2

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

 

Ich hab mir nochmals das Handbuch vorgenommen, aber dort steht nichts von dynamischen Hilfslinien (es werden nur die verschiedenen Modi der Rückfahrkamera beschrieben).

Auch in den Einstellungen der Kamera bin ich nicht fündig geworden, man kann unter INFO dort nur "Dynamisch" einstellen

 

Einstellungen.thumb.jpg.173b9dbff2d6a514a56d16643d641ad0.jpg

 

 

Im normalen (manuellen) Rückfahrmodus bleiben die grünen Linien starr (siehe Bild):

Normaler_Modus.thumb.jpg.c92342f986129dadb992c765beefadd6.jpg

 

 

Wenn ich aber in den Parallelen Modus schalte, dann bewegt sich das grüne Rechteck je nach Lenkeinschlag:

20190321_162003.thumb.jpg.5fd25177b43e72424f1ae2ecc02c349c.jpg

 

Parallel_Modus.thumb.jpg.5f67c4dd3992005683a4cf0a5326ffb8.jpg

Am Lenkwinkelsensor dürfte es also nicht liegen, da dieser ja funktioniert.

 

Soweit ich auf Youtube gesehen habe, ist bei anderen S19er GS auch im "normalen" Rückfahrmodus ein grünes Rechteck vorhanden, dass sich je nach Lenkeinschlag in die entsprechende Richtung krümmt.

 

Eventuell ist dies dann erst ab FL 2007 vorhanden (unserer ist ja einer aus 2005)?

 

Falls jemand einen vor-FL hat, kann er  ja kurz Bescheid geben, wie das bei ihm angezeigt wird, Danke.

 

Viele liebe Grüße aus OWL

webfox

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm... Hast du die Schaltfläche unten Links einmal durchgetippt, bei meinem RX kommt da eine Einstellung wo nahe am Auto ein kleines rotes Feld erscheint, etwas weiter weg ein grösseres gelbes, und noch weiter entfernt ein grünes Feld/Rechteck. Wenn ich dann in diesem Modus lenke, dann biegen sich die Felder entweder nach links oder nach rechts. Das ist jetzt nur mal aus dem Kopf. 

Das was du als „Kamera Einstellung“ betitelst, sind die Einstellungen der Ultraschall Sensoren. 

 

 

0EE9618C-0E2C-491A-AC9A-72B5EE3665DE.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Hhm... Hast du die Schaltfläche unten Links einmal durchgetippt, bei meinem RX kommt da eine Einstellung wo nahe am Auto ein kleines rotes Feld erscheint, etwas weiter weg ein grösseres gelbes, und noch weiter entfernt ein grünes Feld/Rechteck. Wenn ich dann in diesem Modus lenke, dann biegen sich die Felder entweder nach links oder nach rechts. Das ist jetzt nur mal aus dem Kopf. 

Das was du als „Kamera Einstellung“ betitelst, sind die Einstellungen der Ultraschall Sensoren. 

 

@Gufera

Genau so wie bei Deinem RX, meinte ich wäre es auch beim GS.

Wenn ich auf besagten Button klicke, verschwinden nur die starren Hilfslinien (nochmaliges drücken zaubert sie wieder ins Bild).

 

Trotzdem Danke.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flex-MUC:

Ich meine bei meinem 2007er GS haben sie die Linien schon bewegt. Im 07er ist aber auch schon ein neueres Navi drin, vielleicht deswegen. 

 

Denke ich auch so langsam...2005er und 2006er haben dann wohl diese starren Linien im Display.

 

Schönen Abend noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb webfox:

Denke ich auch so langsam...2005er und 2006er haben dann wohl diese starren Linien im Display.

 

Schönen Abend noch.

 

Wäre aber meiner Meinung nach nicht ganz logisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin ... 

 

 

also da hier fachlich keine eine korrekte antwort geben konnte bis jetzt tu ich das mal 😉 ... 

 

 

also .. im GS gab es 2 Navi generationen .. GEN 4 und GEN 5 ... 

 

alle Hybriden haben das GEN5 wo sich die linien etc. dem lenkwinkel entsprechend bewegen .. 

 

die 300er und 430er der ersten baujahre haben noch das GEN4 was baugleich mit dem ausm S16 bzs SC430 und LS430 ist verbaut

hier sind die Linien starr !! .. 

 

Einzig kann man auf einen Modus umschalten der zum Seitlich Einparken gedacht ist .. hier bewegt sich ein Feld dem Lenkwinkel entsprechend. 

Diesen modus kann ich jedoch nicht empfehlen da er nicht ganz so easy zu verwenden ist ....

 

das standard Linien bild was du jetzt angezeigt bekommst ist perfekt.. damit habe ich meinen GS immer auch in die kleinste lücke auch am straßenrand bekommen ;)....

 

die beiden gekreuzten Bogenlinien stellen den fahrtweg bei maximalen lenkeinschlag dar .. die beiden geraden entsprechend die aussenabmessungen beim geraden rücksetzen . 

 

 

das GEN5 Navi gabs beim 430er nie .. beim 300er ab 2007/08 ... und bei 460er war es serie wie beim Hybriden .. 

 

 

ich hoffe geholfen zu haben .. 

 

 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derK3nny

 

Vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort..

Somit dürfte das Mysterium der starren Linien bei mir geklärt sein.

 

Das sich die Linien nicht bewegen ist auf keinen Fall tragisch, ich dachte aber dass es bei mir um einen defekt handelte...bin nun beruhigt.

 

Auch allen restlichen Forum ein großes Dankeschön für die Teilnahme und Hilfe.

Euch allen noch einen herrlichen Sonntag!

 

Viele liebe Grüsse aus OWL

webfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung