Do Not Sell My Personal Information Jump to content


HILFE !! RDKS anlernen.....ich hab keinen Resetknopf !!!!


Dobermann

Recommended Posts

Moin,

 

bei mir wurden die RDKS Sensoren für die Sommerreifen geclont. Senden nun mit der selben MHz die gleiche Kennung. Das Auto zeigt aber nur ----- als wert an und

die Kontrollleuchte blinkt. In der Bedienungsanleitung ist ein Resetknopf zum Initialisieren / Reset des RDKS angegeben. Ich habe diesen Knopf nicht !!!! Wie bitteschön mache

ich einen Reset ?

 

 

 

 

Update:  Knopf (extrem versteckt) gefunden aber mit der Anleitung im Bordbuch keine Chance... hat jemand da Erfahrungen?

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Werde ich auch nächste Woche wieder tun, nur hat das System nach dem Einbau erstmal keine Fehlermeldung gegeben und als es das tat bzw ich bemerkte das die Sensoren nicht erkannt werden hatte die Werkstatt schon zu, deshalb wollte ich (da die anscheinend ja Kopien der Originalen sind) mit der Bedienungsanleitung einen Reset der RDKS durchführen....

 

Bin mal gespannt - ist ja kein Lexus/Toyota Partner sondern der Reifenhändler/Freie Werkstatt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drück den Taster 3x hintereinander anstatt ihn gedrückt zu halten. Innerhalb von etwa 20 Sekunden sollte sich was tun.

 

Ich war beim RC auch schon am Verzweifeln, schlussendlich war die Anleitung fehlerhaft übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x klappt auch nicht.  Es steht im Buch bei Power ON.

 

Ob man nur einmal Power drückt oder 2x soll ohne Bremse ist echt schlecht beschrieben, aber ich habe auch 3x drücken in allen Varianten ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

er hat ja keine anderen Sensoren sondern geclonte Sensoren. Deshalb wird höchstwahrscheinlich auch ein Reset nichts bringen. Der Reifenhändler hat einen Fehler gemacht und deshalb würde ich ihm einfach nochmal einen Besuch abstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dobermann:

3x klappt auch nicht.  Es steht im Buch bei Power ON.

 

Ob man nur einmal Power drückt oder 2x soll ohne Bremse ist echt schlecht beschrieben, aber ich habe auch 3x drücken in allen Varianten ausprobiert.

 

Also hier steht ganz eindeutig gedrückt halten bis die Anzeige blinkt 591B67FD-AB82-4CE3-BABB-4EF46E6DFF6A.thumb.jpeg.0f1a454854b5053d40741c9d3b861259.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt - auf diesen Wegen ging es nicht, ich ruf Montag gleich an und lass die Jungs es noch mal schätzungsweise Freitag  probieren alles einzurichten. 

 

Wenigstens schauen die Räder recht stimmig auf dem dicken aus.  (RH BM Multispoke 19")

20190322_232733.jpg

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal System auf On dann den knopf im Beifahrerfußraum auf Main, Fahrzeug starten und dann den Resetknof beim Fahrer ca. 5 sek drücken. Es sollte dan im Display eine Meldung erscheinen.

Edit: sollte es nicht gehen dann den Beifahrerknof auf 2. stellen und nochmal versuchen.

bearbeitet von Exodus3010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Sensoren nicht klonen.  Wir haben es auch versucht. Man denkt, dass das funktioniert, wenn man die Dinger geklont hat, weil das System nicht sofort Fehler anzeigt. Dann nach einer gewissen Fahrzeit wird deutlich, dass es nicht erkannt wird und dass man die Dinger nicht klonen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Nordmann:

Man kann die Sensoren nicht klonen ....

 

Bei mir hat's funktioniert. Ich hab zwei Sommerrädersätze mit geklonten Sensoren und wechsel die Sätze ohne große Probleme (irgendwo klemmt's und blinkt's anfangs immer). Ich vermute nicht, dass sowas beim Prius grundsätzlich funktioniert und beim GS grundsätzlich nicht funktioniert.

 

Bei diesem Thema gibt es so viele wacklige Variablen, dass man jeden Fall einzeln betrachten muss.

 

Schlampig übersetzte oder verfasste Seiten und Texte in den Handbüchern und auch im Netz sind wohl ne Toy/Lex- Kernkompetenz. Hab neulich mein Multimedia-System online aktualisiert gemäß Toyota-Instruktion .... Es war grauslig!

 

Letztlich war ich nur erfolgreich, weil die kompetente Kölner Telefon-Chat-Lady mir die Update-Flüsterin gemacht hat. Könntet Ihr doch auch mal versuchen, dann merken sie schnell, woran es so krankt im Feld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute 14:00 ist Termin - da können sie wie gesagt es noch einmal in Ruhe ausprobieren, der Chef sagte aber wir werden schon eine Lösung finden, es muss ja funktionieren und wenn das bedeutet er muss die Originalen erst mal wieder aus den Winterrädern in die Sommerräder umbauen, dann ist das eben so und für die Winterreifen lass ich mir etwas anderes einfallen (vielleicht auch gar keine RDKS - oder neue Originale).  

 

Aber ich lass mich überraschen ob das heute was wird.

 

Und Danke für die vielen Antworten, auch wenn ich leider doch nochmal zum Reifenhändler/Werkstatt muss 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also Klonen funktioniert wohl nicht, der GS hat sich auch schwer geweigert das Bosch und ein ATEQ Lese/Schreibgerät ins System zu lassen (Und das ATEQ ist auch noch das Topmodell mit neuestem Update). Der techn. Service von dem ATEQ  hat gemeint, das es allein schon vom Wechsel von 18" auf 19" zu Schwierigkeiten kommen kann bei einigen Modellen.Zu guter letzt ging das schreiben aber ohne Probleme. 

 

Wir haben jetzt die neuen Sensoren neue Kennungen gegeben und es auch geschafft diese dem Auto aufzuspielen. Warnleuchte ist aus, Anzeige der 4 Reifen ist "NOCH" auf ---- , aber

ich warte noch einige Kilometer ab.  Zumindest geht jetzt der Resetknopf unten an den Pedalen und das RDKS Symbol blinkt 3x lang wie in der Anleitung steht. Das ging vorher definitiv nicht und ich hatte ständig die Warnleuchte.

 

Wie gesagt warte ich noch ein paar Kilometer ab, weit war die Fahrt noch nicht ob sich noch etwas tut. 

Der Kollege, der gestern 2 Stunden mit mir, der Lexus Technikhotline und anderen Firmen per Telefon fast verzweifelt wäre GIBT ABER IMMER NOCH NICHT AUF 🙂

Falls die Sensoren dennoch nicht funktionieren sollten geht es weiter. Ihm selbst war es schon laut eigener Aussage peinlich das sie das beim Lex nicht sofort hinbekommen,

da das ihr Tagesgeschäft an sehr unterschiedlichen Fahrzeugen ist.

 

 

bearbeitet von Dobermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich für meine Winterräder um Sensoren gekümmert hatte, hatte ich letztendlich 3 verschiedene Sätze aus dem KFZ-Großhandel,

mit der Option, sie zurückgeben zu können, wenn sie nicht funktionieren sollten...was dann auch eintraf...

Beim Reifenhändler hat man sofort, als man hörte, es handele sich um einen Lexus, abgewunken.

Die hatten dort tatsächlich einen GS, wo sie die Universalsensoren anlernen konnten, der aber sie aber wohl nicht speicherte...

Daher kam der Kunde am nächsten Tag wieder...wieder und wieder... Und sie haben es dann doch nicht hinbekommen...

 

Daher habe ich mir Originale geholt. (Kosten ja für manche Modelle von Lexus wirklich nicht mehr viel...)

Umschalten mache ich dann selbst mit meinem AT-Quickset...

 

Drücke Dir aber die Daumen, dass es bei Dir doch noch klappt...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung