Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Batterie IS200


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, dass ich in dieser Sparte richtig bin. Aktuell beende ich die Umbauten an meinem IS. Eines fehlt aber noch.

Die Batterie soll in den Kofferraum.

 

Die letzendliche Frage ist, ob das hier schon mal jemand gemaht hat. Der TÜV hat seinen Segen gegeben (Enlüftung nach außen, Mittig hinter dem Dom).

 

Ich möchte hier das ganze mit einem Verteiler (In= 2x25mm², out 1x50mmm² mit 2 AN Sicherungen a 300A) nach hinten legen. Masse hole ich mir von einem Fixpunkt.

 

Den Platz brauche ich vorne, wo die Batterie saß (aktuell noch sitzt).

 

Vielleicht kann man hier noch weitere Infos erhalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Frage ist berechtigt. Es stehen noch einige Sachen an. Dafür möchte ich mich gut absichern. Weniger würde auch gehen. Mit 50mm² gepaart mit 300A sind aus der Erfahrung eine gute Mischung. Schaden wird es zumindestens nicht.

 

Ich verbaue auch keine normale Batterie. Hierbei handelt es sich um eine Traktionsbatterie aus einem Stapler, die hohe Lastströme verträgt. Auf der anderen Seite liefert sie einen sehr hohen Ladestrom.

 

Ich kann also auch damit ein Dieselfahrzeug starten (3.0Liter). Das habe ich schon ausprobiert. Für diesen und andere Fälle gehe ich auf diese Absicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bu_Chr:

Mit 50mm² gepaart mit 300A sind aus der Erfahrung eine gute Mischung. Schaden wird es zumindestens nicht.

Das funktioniert nicht. Die Sicherung ist als Leitungsschutz gedacht, und die Tabelle oben sind die zulässigen Ströme, die in den Querschnitten fließen dürfen. Bevor die 300A auslösen, fackelt das Kabel ab.

Umgekehrt, wenn du 300A brauchst, brauchst du mindestens 120mm²!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist der Grund warum ich persönlich die Batterie nicht im Kofferraum haben wollen würde.

Klar Gewichtsverteilung ist etwas besser aber die fetten Leitungen die man da verlegen muss machen das doch direkt wieder kaputt. 

Wofür brauchst du denn den Platz da vorne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb corjoh:

Das funktioniert nicht. Die Sicherung ist als Leitungsschutz gedacht, und die Tabelle oben sind die zulässigen Ströme, die in den Querschnitten fließen dürfen. Bevor die 300A auslösen, fackelt das Kabel ab.

Umgekehrt, wenn du 300A brauchst, brauchst du mindestens 120mm²!

 

Die Tabelle kenne ich und die Ströme auch. Elektrotechnik sei Dank.

 

Der Laststrom liegt bei über 300A. Würde ich 160A nehmen, wäre die schneller kaputt, wie eine 300A.

 

Ich kann deine Bedenken aber verstehen. Sowas mache ich nicht zum ersten mal. Auch ist mein berufliches Bild, neben Mechanik auch durch Elektrotechnik geprägt.

Wenn ich nach deiner Tabelle gehe, wäre der direkte und beste Mittelwert mit 150 A ausgelegt bei 50mm². Da würde mir die Sicherung ständig fliegen.

 

bearbeitet von Bu_Chr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung