Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hybrid Batterie Analyse und Reparatur


Recommended Posts

Vor kurzem wurde ja hier das Video über diese „freie Werkstatt“ in Kenia und die Reparatur eines RX gepostet. Da konnte man sehen, dass die Batterie bei diesem Modell in drei Teile aufgeteilt ist und über jeweils einen eigenen Lüfter verfügt. Wie ist das beim GS? Laut der bisherigen Bilder scheinen die Zellen ja alle in einer einzigen Reihe wie beim Prius zu liegen. 

 

Wie hoch ist denn beim GS die abrufbare Leistung beim Laden und Entladen? Laut Hybridassistent ist diese beim IS 300h dynamisch und auf maximal 29KW begrenzt. (woraus man dann auch die Systemleistung von ca. 162   KW berechnen kann. Beim GS 450 und bei den älteren Prius ist die Differenz zwischen Systemleistung und Motorleistung ja ähnlich, beim aktuellen Prius deutlich niedriger.

bearbeitet von thehoern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 22 Stunden schrieb thehoern:

Vor kurzem wurde ja hier das Video über diese „freie Werkstatt“ in Kenia und die Reparatur eines RX gepostet. Da konnte man sehen, dass die Batterie bei diesem Modell in drei Teile aufgeteilt ist und über jeweils einen eigenen Lüfter verfügt. Wie ist das beim GS? Laut der bisherigen Bilder scheinen die Zellen ja alle in einer einzigen Reihe wie beim Prius zu liegen. 

.

 

Hier siehst du, wie der Hochvoltakku im GS der Baureihe S19 aussieht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Mal ein paar Neuigkeiten.

Dank der Dr. Prius App lassen sich die Spannungs Daten der 20 Blöcke während der Fahrt auf dem Handy speichern.

Im Bild seht ihr die Daten, die ich mit 2 Big Data Tools (Alteryx, Qlikview) so aufbereiten konnte. 

Vorteil der Software: Jetzt nur noch die Daten mit Handy aufzeichnen, auf dem Laptop speichern. In beiden Tools jeweils RUN drücken, und schon kann alles in den Charts analysiert werden.

Im Bild sieht man schön, das die 20 Blöcke zwischen 15 und 16 Volt sehr nah zusammen liegen. 

Von 15 bis 14 Volt zeigen die Daten das die Blöcke unter sich einige Unterschiede haben.

 

Das Bild zeigt einen Zeitpunkt als ich rein elektrisch ohne Verbrenner gefahren bin, bist der Verbrenner zwecks Laden wieder zugeschaltet wurde.

 

Werde nun diese Daten mal in Relation zu den Kapazitäten setzen. Dadurch erhoffe ich mir die Blöcke zu finden, die dann durch 2012/2013 Blöcke ersetzt werden.

20190530_182936.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass die Spannungsunterschiede zwischen den Blöcken immer größer werden. Vielleicht ist das schon ein Hinweis auf die unterschiedlichen Kapazitäten. 

Gruß

Lemmy

 

bearbeitet von Lemmy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung