Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hintere Innenraumbeleuchtung und Kids


Haddock

Recommended Posts

Gibt es sonst noch jemanden hier, der ein Kind hat, das dauernd die hintere Innenraumbeleuchtung anmacht und natürlich vergiss auszuschalten? Ich war gerade 4 Tage weg und mein Lex war tot heute. Glücklicherweise habe ich einen Booster, somit war die Sache kein Problem, 3 Minuten später lief er wieder. Aber ich frage mich trotzdem, ob es nicht auf Aliexpress irgend eine findige Glühbirne gibt, die sich selbst ausschaltet nach einer bestimmten Zeit. Mein Söhnchen dahingehend umzuerziehen geht nicht 🙂 Ist ja auch nicht schlimm, aber machnmal nervt es mich schon, passiert nicht zum ersten mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 9 Stunden schrieb Haddock:

Gibt es sonst noch jemanden hier, der ein Kind hat, das dauernd die hintere Innenraumbeleuchtung anmacht und natürlich vergiss auszuschalten? Ich war gerade 4 Tage weg und mein Lex war tot heute. Glücklicherweise habe ich einen Booster, somit war die Sache kein Problem, 3 Minuten später lief er wieder. Aber ich frage mich trotzdem, ob es nicht auf Aliexpress irgend eine findige Glühbirne gibt, die sich selbst ausschaltet nach einer bestimmten Zeit. Mein Söhnchen dahingehend umzuerziehen geht nicht 🙂 Ist ja auch nicht schlimm, aber machnmal nervt es mich schon, passiert nicht zum ersten mal.

 

Batterie ist dann aber oft hin oder geschädigt, nach so einer Tiefentladung. Könntest eventuell auch einfach ein Batteriewächter einbauen. klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wow! Das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Dass das direkt an die Batterie geht (und nicht über die Glühbirne), ist ja noch besser. Ist gekauft, danke für den Tip! Wenn ich das richtig interpretiere auf Conrad, dann sollte das Lexus-will-nicht-mehr Syndrom wegen der Batterie mit dem Teil Geschichte sein?

Welche Spannung braucht den der RXh zum Starten? Reichen 10.4V wohl? Ist ja einstellbar auf dem Batteriewächter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Haddock:

Ja wow! Das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Dass das direkt an die Batterie geht (und nicht über die Glühbirne), ist ja noch besser. Ist gekauft, danke für den Tip! Wenn ich das richtig interpretiere auf Conrad, dann sollte das Lexus-will-nicht-mehr Syndrom wegen der Batterie mit dem Teil Geschichte sein?

Welche Spannung braucht den der RXh zum Starten? Reichen 10.4V wohl? Ist ja einstellbar auf dem Batteriewächter.

 

Hab den Link noch mal geändert auf die Seite von Reichelt. Der Batteriewächter ist eigentlich für die Überwachung von dem "Zigarettenanzünder" gedacht. Gibt aber glaub auch Geräte die die ganze Bordspannung schalten können, ausser den Strom für den Starter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Alles klar Gufera, bin auch noch am lessen und kläre noch genauer. Habe z.Bsp. gerade gelesen, dass der Batteriewächter (aus Deinem ersten Link) absolut keine Spannungspitzen verträgt. Vermutlich darf ich dann nicht mehr mit dem Booster ran, wenn es doch mal nötig sein sollte. Aber Dein Input ist ja ein Anstoss, ich lese mich mal druch und werde mitteilen, wenn ich kaufe.. ich warte mal auf eine mögliche Antwort von Boergy :)

 

Ansonsten klemme ich die Lampe hinten tatsächlich ab, habe ich mir auch schon überlegt, Wäre am einfachsten.

Der "Lütte"... diesen Ausdruck kannte ich noch nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest natürlich auch einen Relaiskontakt vor die Sicherung mittels Sicherungs-Stromdieb und einem Relais, welches über den Zündungs-Plus angesteuert wird, stecken...

Verdrahtungsaufwand hält sich in Grenzen... (Relais kann ja auch über einen Sicherungs-Stromdieb von einer geschalteten Sicherung genommen werden...)

Also alles wieder leicht rückbaubar...

811-2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Idee mit dem Batteriewächter. Musst nur schauen wo den rein baust. Aber aufpassen. Da die Lichter auch über den Türkontakt geschaltet werden, müsstest du direkt das Lämpchen abgreifen. Ich hab bei mir im HH überall LED drin. Die können dann schon mal an bleiben ohne das die Batterie über Nacht leer wird. Hab Philips verbaut.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Ideen Anstoß, vielleicht macht es mehr Sinn den Schalter zu manipulieren anstatt die Lampe.

Ich geh mal davon aus da du hinten Beleuchtung nur beim öffnen und schließen haben möchtest. Wieso also nicht den Schalter/Knopf blockieren das er sich nicht betätigen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎02‎.‎04‎.‎2019 um 13:30 schrieb Haddock:

@ Todde: Ok, das ist für mich jetzt eher verwirrend :) Ich bin in der Elektrik nicht wirklich gut und verstehe zwar einigermassen, was Du schreibst, aber nicht warum :) 

 

Du brauchst eigentlich nur herausfinden, welche Sicherung für die Leuchten zuständig ist, die auch ohne Zündung leuchten...

Und eine Sicherung, die über Zündung läuft...

Dann brauchst Du nur zwei von den Sicherungsdieben und ein Relais...

 

Hab mal auf die Schnelle was skizziert...

(Die grünumrandete Leuchte, ist die die Du lieber erst bei Zündung an leuchten lassen möchtest...)

P1130675.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung