Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyotas Abschied vom Hybrid


H6Fan

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nichts hält ewig: das gilt auch für Technik und damit Toyotas HSD:

Artikel bei FAZ

 

Interessant, dass man daher die Patente für andere öffnet. Wenn dadurch die Kosten der Hybride sinken, haben auch die Kunden etwas davon!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Schlimme an der Nachricht ist nur, dass angeblich F, E und GB ab 2040 Brennstoffmotoren nicht mehr zulassen wollen. Dazu kann ich nur sagen ---idiotisch :ph34r:

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb RodLex:

Das Schlimme an der Nachricht ist nur, dass angeblich F, E und GB ab 2040 Brennstoffmotoren nicht mehr zulassen wollen. Dazu kann ich nur sagen ---idiotisch :ph34r:

 

RodLex

 

Naja, was soll daran idiotisch sein? Bis dahin gehen ja noch mehr als 20 Jahre ins Land! 

Vor gut 20 Jahren kam z.b. einer der ersten Plasma TV auf den Markt und kostete etwa 15'000 Euro und mehr. Damals haben vermutlich auch einige gedacht dass sich die Technik nie im Massenmarkt durchsetzt. Und wenn man ihnen gesagt hätte dass es in 20 Jahren noch viel grössere Geräte mit noch viel besserer Bildqualität zu einem Bruchteil des Preises geben wird, hätten sie vielleicht auch gesagt: ---idiotisch

 

Heute könnte man (neue) Röhrenbildschirme per Gesetz verbieten, und es würde kein Hahn danach krähen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gufera:

 

Naja, was soll daran idiotisch sein? Bis dahin gehen ja noch mehr als 20 Jahre ins Land! 

Vor gut 20 Jahren kam z.b. einer der ersten Plasma TV auf den Markt und kostete etwa 15'000 Euro und mehr. Damals haben vermutlich auch einige gedacht dass sich die Technik nie im Massenmarkt durchsetzt. Und wenn man ihnen gesagt hätte dass es in 20 Jahren noch viel grössere Geräte mit noch viel besserer Bildqualität zu einem Bruchteil des Preises geben wird, hätten sie vielleicht auch gesagt: ---idiotisch

 

Das sehe ich auch so, nichts daran ist "idiotisch". Idiotisch ist nicht mit der Zeit zu gehen, zumindest da, wo es sinnvoll ist. Es bewegt sich derzeit alles in Richtung Elektroantrieb, es ist nun mal so. Die Fahrzeuge machen jetzt schon richtig Spass zu fahren und werden vom Tag zum Tag besser was die Reichweite angeht. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und in 20 Jahren, vllt. sogar viel früher, wird man mit Sicherheit uneingeschränkt darauf setzen können. Nicht umsonst hat Toyota diese Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb RodLex:

Das Schlimme an der Nachricht ist nur, dass angeblich F, E und GB ab 2040 Brennstoffmotoren nicht mehr zulassen wollen. Dazu kann ich nur sagen ---idiotisch :ph34r:

 

Zeit ist Wandel. Wir waten ja glücklicherweise auch nicht mehr in Pferdemist.

Außerdem ist eine Ankündigung eine .... Ankündigung. Wir wissen ja, dass Regierungen in ihren Zeitrahmen recht flexibel sind. Wenn Rennoh und PSA mit 2040 nicht klarkommen, wird's 2050. Aber wer weiß, in 15 Jahren hat die Automobilindustrie vielleicht laufruhige 2-Zylinder-Motoren mit 600 ccm, die mit 1,5 ltr Sprit auskommen und sauber sind wie die Morgenbrise. Dann werden sie sich's nochmal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja FAZ... wie man in die Freigabe von Patenten gleich den Abschied von einer Technologie interpretiert. Der Hybrid war von Anfang an eine Brückentechnologie, die es jedoch eine signifikante Zeit lang geben wird. Inhaltlich wird ja auf viele richtige Dinge hingewiesen aber diese "Schlagzeile" ist mal wieder Mist.

 

Auch Tesla hat bereits jede Menge Patente freigegeben. Einen Artikel wonach sich Tesla vom E-Antrieb verabschiedet lese ich aber nicht.

 

Übrigens hatte Toyota bereits 2015 auch für die Brennstoffzellen-Technologie Patente freigegeben. Es heißt ja noch lange nicht, daß man mit der Freigabe der Patente auch den eigenen technologischen Fortschritt jedem Mitbewerber zur Verfügung stellt oder gar diese Technologie nicht weiter verfolgt. Man kann aber der eigenen Technologie aus dem Nischendasein verhelfen, in der man selber Marktführer ist. Insbesondere die Zulieferindustrie könnte somit dieser Technologie einen starken Schub verleihen.

 

Letztlich ist genau das auch eines der Erfolgsgeheimnisse von Open Source.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie tun ja auch so als wäre das halbwegs eine Insider Information, und als  möchte Toyota das noch nicht so richtig bestätigen. 

Dafür gab es dazu sogar eine offizielle Pressemeldung von Toyota Deutschland. 

 

 

 

„Köln. Toyota treibt die weitere Verbreitung elektrifizierter Fahrzeuge voran: Der japanische Automobilhersteller hat die Freigabe von fast 24.000 Patenten aus über 20 Jahren Hybridtechnik-Entwicklung zur gebührenfreien Nutzung angekündigt. Darüber hinaus bietet Toyota anderen Automobilherstellern eine kostenpflichtige technische Unterstützung bei Entwicklung und Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge an, wenn diese Hersteller Motoren, Batterien, Steuergeräte und andere Komponenten von Toyota für ihre eigenen Antriebe nutzen.

Mit diesen Maßnahmen möchte Toyota die Elektrifizierung der Mobilität beschleunigen und Regierungen, Autoherstellern und der Gesellschaft insgesamt dabei helfen, ihre Ziele im Zusammenhang mit dem Klimawandel zu erreichen.

„Die Zeit der Zusammenarbeit ist gekommen“, sagte Shigeki Terashi, Vorstandsmitglied und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation. „Wir erhalten sehr viele Anfragen zu unseren Elektrifizierungssystemen von Unternehmen, die erkannt haben, dass Hybridantriebe und andere elektrifizierte Fahrzeugtechnologien noch beliebter werden müssen. Wenn die Zahl der elektrifizierten Fahrzeuge in den nächsten zehn Jahren deutlich steigt, dann werden sie zum Standard. Diesen Prozess wollen wir unterstützen.“

Bei den gebührenfreien Patenten handelt es sich um fortschrittliche Technologien insbesondere aus Hybridfahrzeugen, die dazu beigetragen haben, die Leistung der Antriebstechnik zu verbessern, ihre Größe zu verringern und die Kosten zu senken. Dabei geht es vor allem um Kerntechnologien wie Elektromotoren, Steuergeräte und Systemsteuerungen, die in verschiedenen elektrifizierten Antriebssystemen - etwa in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen - zum Einsatz kommen. Insgesamt bietet Toyota rund 23.740 Patente aus mehr als 20 Jahren Hybridtechnik-Entwicklung an - ab sofort bis Ende des Jahres 2030.

Bereits seit Januar 2015 stellt Toyota 5.680 Patente zur Antriebstechnik von Brennstoffzellenfahrzeugen zur Verfügung. Nun fügt das Unternehmen rund 2.590 Patente zu Elektromotoren, 2.020 Patente zu Steuergeräten, 7.550 Patente zu Systemsteuerungen, 1.320 Motor-Transaxle-Patente, 2.200 Patente zu Ladegeräten sowie 2.380 Brennstoffzellen-Patente hinzu (die Zahl der Brennstoffzellen-Patente steigt damit auf 8.060).

Die gebührenpflichtige technische Unterstützung umfasst die Bereitstellung von Überblicken zu Elektrifizierungssystemen, Bedienungsanleitungen sowie detaillierte Erläuterungen zur Abstimmung von Fahrzeugen, die diese Systeme nutzen. Die Unterstützung von Toyota hilft anderen Automobilherstellern dabei, ausgezeichnete Produkteigenschaften im Hinblick auf Kraftstoffeffizienz, Leistung und Laufruhe in ihren Fahrzeugen zu erreichen. Die Services werden im Rahmen von Verträgen angeboten.

Mit den kostenlosen Patenten und der technischen Unterstützung möchte Toyota die Entwicklung und weltweite Markteinführung elektrifizierter Fahrzeuge fördern und beschleunigen. Dieses Ziel genießt seit langem oberste Priorität in der Unternehmensführung und basiert auf der Überzeugung, dass umweltverträgliche Fahrzeuge nur dann zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen können, wenn sie flächendeckend zum Einsatz kommen. Seit Einführung des Prius im Jahr 1997 hat Toyota weltweit mehr als 13 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und den CO2-Ausstoß um mehr als 100 Millionen Tonnen reduziert.

Im Nachhaltigkeitsprogramm Toyota Environmental Challenge 2050 hat das Unternehmen 2015 eine Reihe langfristiger Ziele zur Verringerung der CO2-Emissionen seiner Fahrzeuge und seiner Werke festgeschrieben. 2017 hat Toyota außerdem einen Absatzplan für die Verbreitung elektrifizierter Fahrzeuge bis zum Jahr 2030 bekanntgegeben.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb kroebje:

...Wir wissen ja, dass Regierungen in ihren Zeitrahmen recht flexibel sind. Wenn Rennoh und PSA mit 2040 nicht klarkommen, wird's 2050. Aber wer weiß, in 15 Jahren hat die Automobilindustrie vielleicht laufruhige 2-Zylinder-Motoren mit 600 ccm, die mit 1,5 ltr Sprit auskommen und sauber sind wie die Morgenbrise. Dann werden sie sich's nochmal überlegen.

 

Haha, ja, da ist was dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gufera:

 

Naja, was soll daran idiotisch sein? Bis dahin gehen ja noch mehr als 20 Jahre ins Land! 

Vor gut 20 Jahren kam z.b. einer der ersten Plasma TV auf den Markt und kostete etwa 15'000 Euro und mehr. Damals haben vermutlich auch einige gedacht dass sich die Technik nie im Massenmarkt durchsetzt. Und wenn man ihnen gesagt hätte dass es in 20 Jahren noch viel grössere Geräte mit noch viel besserer Bildqualität zu einem Bruchteil des Preises geben wird, hätten sie vielleicht auch gesagt: ---idiotisch

 

Heute könnte man (neue) Röhrenbildschirme per Gesetz verbieten, und es würde kein Hahn danach krähen... 

 

Warum sollte man eine Fernsehtechnik verbieten? Das wäre wirklich idiotisch....  dass bei einer Antriebsart für Autos zu machen wirkt ähnlich. Als ob die Autofahrer zur E-Begeisterung gezwungen werden sollen. Hinter Verboten verbirgt sich oft genug eine Ideologie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird sich - wie immer am Ende - das durchsetzen (und dann wieder von anderem verabschiedet werden) was besser und vor allem günstiger ist. 

 

Aktuell ist das bei den Gesamtkosten des Besitzes schon Elektro. 

 

Toyota hybrid ist zwar cool, bringt aber halt - gerade im Hinblick auf die neuen Grenzwerte - gar nix, weil der Verbrauch immer noch zu hoch ist. Also müssen sie, wie alle anderen, von ihren zehn Millionen Autos pro Jahr (vor allem in China dann) einen erheblichen Anteil vollelektrisch, nicht elektrifiziert, verkaufen. 

 

Audi spricht von 40% Anteil E im Jahre 2023/2025. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb H6Fan:

 

Warum sollte man eine Fernsehtechnik verbieten? Das wäre wirklich idiotisch....  dass bei einer Antriebsart für Autos zu machen wirkt ähnlich. Als ob die Autofahrer zur E-Begeisterung gezwungen werden sollen. Hinter Verboten verbirgt sich oft genug eine Ideologie. 

 

Glühlampen wurden z.b auch wegen schlechter Energieeffizienz verboten. 

Normalen Energiesparlampen gehen auch demnächst die Lichter aus, da sie mit Schadstoffen belastet sind usw. 

 

Die alten Röhrengeräte waren auch Energieschleudern. Vor allem bei der heute üblichen Bildschirmdiogonalen würde sich das bestimmt bemerkbar machen. 

Manchmal macht es auch einfach keinen Sinn sich an die alte Technik zu klammern. 

Ich bin auf alle Fälle froh wenn wir ein Stückweit unabhängiger von den Erdöl liefernden Länder werden können. 

Die Schweiz hat ja bei der Eisenbahn vor langer Zeit ähnlich gemacht. 

Um von den Kohle Lieferanten unabhängiger zu werden, haben sie das gesamte Eisenbahnnetz sukzessiv elektrifiziert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kroebje:

 

Zeit ist Wandel. Wir waten ja glücklicherweise auch nicht mehr in Pferdemist.

Außerdem ist eine Ankündigung eine .... Ankündigung. Wir wissen ja, dass Regierungen in ihren Zeitrahmen recht flexibel sind. Wenn Rennoh und PSA mit 2040 nicht klarkommen, wird's 2050. Aber wer weiß, in 15 Jahren hat die Automobilindustrie vielleicht laufruhige 2-Zylinder-Motoren mit 600 ccm, die mit 1,5 ltr Sprit auskommen und sauber sind wie die Morgenbrise. Dann werden sie sich's nochmal überlegen.

Mein Abend ist gerettet, danke kroebje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb H6Fan:

Als ob die Autofahrer zur E-Begeisterung gezwungen werden sollen

 

Die Autobauer werden bereits dazu gezwungen (Druck in China / EU-Grenzwerte).

 

Die Autofahrer werden sich dem auf Dauer nicht entziehen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb RodLex:

Das Schlimme an der Nachricht ist nur, dass angeblich F, E und GB ab 2040 Brennstoffmotoren nicht mehr zulassen wollen. Dazu kann ich nur sagen ---idiotisch :ph34r:

 

RodLex

 

Die Welt ist schon immer in einem stetigen Wandel. Es gab schon immer bahnbrechende oder einschneidende Veränderungen und es wird diese auch zukünftig immer wieder geben. Für die ewig gestrigen sind es halt mehr einschneidende Veränderungen, für den Rest mehr bahnbrechende. Ist halt eine Sache der Einstellung, aber wie bereits von anderen gesagt, wenn alle immer am Alten festhalten würden, würden wir noch in Höhlen leben und wilde Tiere jagen. 

 

Und ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wie alt bist du eigentlich in 2040?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bestimmt nicht, ich wollte ganz gern noch so 50 Jahre auf dem Planet verweilen und ihn meinen dann eventuell vorhandenen Kindern in einem passablen Zustand hinterlassen (mehr als passabel dürfte nicht mehr drin sein, dafür ist es zu spät), allerdings habe ich bei einigen Forenmitgliedern im fortgeschrittenen Alter extrem das Gefühl, dass diese so denken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Jens_IS250:

Für mich bestimmt nicht, ich wollte ganz gern noch so 50 Jahre auf dem Planet verweilen und ihn meinen dann eventuell vorhandenen Kindern in einem passablen Zustand hinterlassen (mehr als passabel dürfte nicht mehr drin sein, dafür ist es zu spät), allerdings habe ich bei einigen Forenmitgliedern im fortgeschrittenen Alter extrem das Gefühl, dass diese so denken. 

 

Ich glaube da sind wir auf einem guten Weg. Deutschland gehört zu den lebenswertesten Ländern der Welt. Das spiegelt sich auch in unserer sehr guten, noch weiter steigenden Lebenserwartung wider. Das bedeutet nicht, dass man daher wieder mehr Dreck machen muss. Aber das nun alles verloren sei, ist mir zu apokalyptisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb H6Fan:

...Deutschland gehört zu den lebenswertesten Ländern der Welt.

 

Oh-oh.. das ist aber eine gewagte Aussage! 😀 Wohlhabendsten, sichersten, sozialausgeglichensten vielleicht... aber "lebenswertesten"... 🤐😁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb stasiko13:

 

Oh-oh.. das ist aber eine gewagte Aussage! 😀 Wohlhabendsten, sichersten, sozialausgeglichensten vielleicht... aber "lebenswertesten"... 🤐😁

 

 

Gewagt?

Nö.

 

Schon andere kamen zu solchen Ergebnissen. Waren vermutlich keine Apokalyptiker ;-) 

Lebenswerte Städte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Das spiegelt sich auch in unserer sehr guten, noch weiter steigenden Lebenserwartung wider.

 

Ohne die grundsätzliche Aussage zur allgemeinen Lebensqualität in Abrede stellen zu wollen, aber das mit der steigenden Lebenserwartung stimmt so nicht (mehr):

z.B.: https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_84295638/einbruch-der-lebenserwartung-werden-wir-doch-nicht-immer-aelter-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb H6Fan:

...Schon andere kamen zu solchen Ergebnissen. Waren vermutlich keine Apokalyptiker 😉

Lebenswerte Städte

 

Naja, die unzähligen Rankings... Was Frankfurt zu #7 der lebenswertesten Städte weltweit (!) macht, versteht wohl nur der Herausgeber 🙂 Zum „lebenswert“ gehört für mich etwas mehr als nur gute Strassen, hohe Gehälter und solide Medizinversorgung... Aber da driften wir wieder vom eigentlichen Thema ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb duke_j:

 

Ohne die grundsätzliche Aussage zur allgemeinen Lebensqualität in Abrede stellen zu wollen, aber das mit der steigenden Lebenserwartung stimmt so nicht (mehr):

z.B.: https://www.t-online.de/gesundheit/gesund-leben/id_84295638/einbruch-der-lebenserwartung-werden-wir-doch-nicht-immer-aelter-.html

 

Mal sehen ob daraus ein Trend wird. Eine richtige Erklärung haben die Wissenschaftler ja dafür nicht nennen können, wohl aber die Vermutung mit der Grippewelle, die wohl nicht jedes Jahr gleich stark zuschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tantegerda:

Soll das jetzt heissen...nach mir die Sintflut...??????🛶

 

Genau das dachte ich auch, als ich diesen (unverschämten) Post las. Um die Frage zu beantworten--- ich hoffe, das Jahr 2040 noch erleben zu dürfen  :whistling1:

 

Zum Thema : ich bin natürlich keineswegs gegen technischen Fortschritt, solange er sinnvolle (!) Ergebnisse bringt, nur leider wird oft sehr viel erfunden, was wenig bis keinen Sinn macht. Man kann ja die Elektromobilität weiterentwickeln, nur bin ich dagegen, eine jahrzehntelang erfolgreiche Technik ganz abzuschaffen. Was ja auch überwiegend nicht angedacht sein dürfte, denn wenn Audi/VW bald 40% Elektrofahrzeuge vrekaufen wollen (ob die das schaffen werden, steht in den Sternen), bedeutet das im Umkehrschluss, dass 60% nach wie vor Verbrenner sein werden :whistling1:

 

RodLex

bearbeitet von RodLex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RodLex:

Was ja auch überwiegend nicht angedacht sein dürfte, denn wenn Audi/VW bald 40% Elektrofahrzeuge vrekaufen wollen (ob die das schaffen werden, steht in den Sternen), bedeutet das im Umkehrschluss, dass 60% nach wie vor Verbrenner sein werden :whistling1:

 

RodLex

 

Nochmals kurz zur Erinnerung:

Du hast ein angedachtes/geplantes Zulassungsverbot im Jahre 2040 als idiotisch bezeichnet. Wir sprechen hier also von einem mehr als 20. jährigem Zeitfenster. Die 40% elektroanteil möchte VW/Audi in gut 5-6 Jahen erreichen. 

 

Nur mal so als Anhaltspunkt... vor knapp 11 Jahren hat Tesla sein ersten Roadster vorgestellt, und weitere 5 Jahre vorher war die Firma noch gar nicht existent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung