4komma3

Gepäcklösung für den SC 430 Kofferraum

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

 

ich hatte im Forum schon mal ein bisschen nach Infos zu Gepäcklösungen für den SC Kofferraum gesucht aber die Themen enden immer bei den original Lexus Koffern. Die sind zum Einen nicht für den Kofferaum gedacht und zum anderen mögen sie schick sein, nutzen aber den verfügbaren Platz auf der Rückbank nicht perfekt aus. Egal, über diese Koffer möchte ich hier nicht sprechen ;-).

 

Mich interessiert vielmehr folgendes:

 

  • Gibt es Erfahrungen mit der Lösung von Roadtrip Luggage (Qualität und Praxis-Tauglichkeit)?  
  • Hat jemand eine andere gute Lösung für den Kofferaum gefunden?
  • Hat evtl. jemand etwas passendes anzubieten?

 

Voraussetzung ist, dass das Dach noch aufgeht! ;-).

 

Schon mal Danke für Tips, Hinweise und Angebote.

 

Gruß

Olli

 

Edited by 4komma3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe diese Taschen vor zwei Jahren gekauft, aber erst einmal gebraucht. Das Packen ist etwas ungewohnt von der Form her, aber der Zweck wird erfüllt. Man muss nicht rumbröbeln was nun passt und was nicht. Taschen füllen, einladen, Klappe zu, Dach auf und ab geht's

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo 4komma3,

 

also wenn die Bedingung ist: Dach muß noch aufgehen, dann gibt es eigentlich nur die Möglichkeit mit einem flachen Kleidersack zu packen.

Alle anderen Taschen/Koffer-Lösungen tragen ja eindeutig zu sehr auf, so dass für das zusammegeklappte Dach gar kein Platz mehr wäre bzw. die Sicherheitseinrichtung/Schalter das öffnen des Daches wahrscheinlich eh unterbinden würde.

 

Also mit Gepäck im Kofferraum UND offenem Dach da sehe ich schwarz. Ich habe in der vorderen Vertiefung ein paar Jacken (als ständige Begleiter für unvorhergesehene Wetterkapriolen) liegen, aber wenn der SC für längere Trips genutzt wird, packen wir auch immer auf die Rückbank (dann mal mit den original Lexus Koffern oder aber auch mit Sporttaschen etc. je nach Dauer des Ausflugs.......

 

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft, aber das ist das einzige was ich dazu beitragen kann.

Allzeit gute und "knitterfreie" Fahrt!

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Zusammen, 

 

erst mal besten Dank für die Antworten :-). Die Anforderungen sind nicht genau definiert. Dach auf ist zwar immer ein gute Option aber für die geplante Fahrt in den Urlaub nicht das Maß der Dinge. Die Anreise erfolgt größtenteils über die Autobahn und Schnellstrassen, da macht das nix. Es geht also erst mal um die maximale Ausnutzung des Kofferaumvolumens. Die Roadtrip Taschen würden perfekt die Verwerfungen im Kofferraum ausgleichen aber ich bin jetzt erst mal einen anderen Weg gegangen und habe mir eine recht große Reisetasche geordert, im Prinzip ein Trolley mit Übermaß. Trolley deshalb, weil bei der Größe schon ganz schön Gewicht zusammenkommen kann. Meine Gepäckplanung ist für einen 2-wöchigen Urlaub mit Frau und Hund gedacht und nun folgendermaßen gelöst (ich hab schon einmal Probegepackt 🙂 ) : 

 

Der Rücksitz ist größtenteils für den Hund reserviert und mit einer Hundedecke ausgekleidet.Das Windschott ist drauf, wurde aber mit ein paar Abstandshaltern noch etwas "höhergelegt". Die untere Seite des Windschotts ist übrigens kein offenes Netz mehr sondern als Windschutz mit Kunstleder bezogen. Der Wau fühlt sich wohl dahinten und hat schon ein paar kleine Touren hinter sich. Hinter dem Fahrersitz ist genug Platz für einen normalen kleinen Trolley (in etwa so groß wie SC 430 Koffer, nutzt den Platz aber etwas besser aus). Sowohl Hund als auch Trolley werden angeschnallt. 

 

In den Kofferraum kommt der Hundekorb und eine Kunststoffbox mit dem ganzen Hundekrempel (inklusive Futter für die zwei Wochen). Das Reserverad ist raus und wurde durch ein Pannenset und einen kleinen Kompressor ersetzt. In den Kofferraum passt dann die oben genannte Reisetasche mit den Abmessungen B/T/H 82 x 36 x 40 und 120 Liter Fassungsvermögen (https://www.amazon.de/gp/product/B073RHX18H/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Die hat durch die Rollen und den Zieh-Griff einen festen Boden, daher durften die Ecken kein Übermaß haben. Theoretisch müssten bei max. 35 cm Tiefe sogar 90 cm Breite mit einer Softtasche machbar sein,  In der Höhe ist auch noch etwas Luft. So passt bei mir noch ein kleiner Rucksack daneben und wenn ich die Tasche nicht zu sehr vollstopfe evt. die Ukulele im Koffer obendrauf :-). Vor Ort am Urlaubsort kommt der ganze Kram dann eh ins Hotelzimmer und wir können das Dach aufmachen. 

 

Ich werde die Pack-Orgie dann noch mal auf Bildern festhalten. Die Roadtrip Taschen sind dann vermutlich eher perfekt einen offenen Wochenend-Trip. 

Edited by 4komma3

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi 4komma3,

 

wir haben die RoadTrip Taschen - in Kombination mit den Original-Koffern für den SC - für einen kombinierten Hochzeitsbesuch und Road-Trip eingesetzt (10 Tage). Die Taschen sind sehr gut wenn es darum geht die Ordnung im Kofferrraum aufrecht zu erhalten. Für das tägliche rein und raus - jede Nacht eine andere Unterkunft - sind sie wg. Format und Füllgrad (und damit Form-Stabilität) nicht so optimal geeignet. So prall gefüllt und damit formstabil wie auf den Bildern bekommst du sie nur hin wenn sie mit Handtüchern gefüllt sind....und so viele hat man davon nicht für unterwegs. 

 

In Kombination mit den Rücksitzbank-Koffern aber sinnvoll einsetzbar und aus meiner Sicht auch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualität des Materials ist OK.

 

Die Abend-Garderobe für die Hochzeit ging aber im Audi A6 zum Veranstaltungsort und wieder zurück.

 

Grüße 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 12.4.2019 um 18:21 schrieb 4komma3:

Voraussetzung ist, dass das Dach noch aufgeht!

Das war doch deine Anforderung, oder nicht?

 

Zitat

Meine Gepäckplanung ist für einen 2-wöchigen Urlaub mit Frau und Hund gedacht

Mit geschlossenem Dach ist der Transport für deine Urlaubsplanung eigentlich kein Problem.

Genau das Gleiche hab ich letztes Jahr hinter mich gebracht. 2 Wochen Urlaub an der Nordsee mit Frau und Hund.

 

Mit dem "kleinen" Unterschied das mein Kofferraum nicht mehr durch ein Reserverad belegt ist sondern, den Platz den du für die Roadtrip Luggade vorgesehen hattest, ist bei mir durch einen 70-Liter-Gastank belegt. Für Gepäck also nicht nutzbar.

 

DSC00038.thumb.JPG.2601c887ce8624a3a4fb1cee309a1a2b.JPG

 

Und trotzdem konnte ich mehr oder weniger problemlos Gepäck für 14 Tage unterbringen.

Zwei größere Koffer und viele kleine Taschen und Beutel füllten jede Lücke im Kofferraum.

Einer der "berühmt/berüchtigten" Lexuskoffer kam hinter den Fahrersitz und Mäntel/Jacken wurden quer auf das Windschott gelegt.

Der Hund hatte den kompletten Raum hinter dem Beifahrersitz zu seiner Verfügung und fühlte sich dort sprichwörtlich Pudelwohl (und schlief die meiste Zeit).

 

Bei der Beladung des SC430 muss man hier und da einige Kompromisse eingehen, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ... äääähhhh ... Gepäck für 14 Tage (incl. Hund) möglich, denn sooo klein wie manche glauben ist der Kofferraum nun auch wieder nicht.

 

 

Edited by Andreas (vonderAlb)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Andreas, 

 

jep, da war ich wohl auch etwas undeutlich mit meiner Definition. Gedanklich war ich hier noch bei einer Lösung, die flach wie die Roadtrip Taschen ist (so dass das Dach noch aufgeht,) und wo man bei Bedarf - und geschlossenem Dach - noch mal eine Lage darüber packen könnte. Das ginge vermutlich wunderbar mit den Roadtrip Taschen, weil sie eine Ebene mit der Fläche des Kofferaums bilden :wink2:. Sofern man sie denn so formschön gepackt bekommt (Danke an argitt2016 für den Hinweis).

 

Aber Deine Reiseerfahrung inlusive Hund sind noch mal sehr hilfreich. Unser Hund schläft auch die meiste Zeit und liebt das Autofahren. Und wenn das Gepäck selbst bei Dir mit dem Riesenzäpfchen im Heck reicht sollte ich mir keine weiteren Sorgen machen :thumbsup:.

 

Danke und Gruß

Olli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.