Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gaspedaltuning


Haddock

Recommended Posts

So rein interessehalber, das ist Müll oder?

https://www.racechip.ch/ch/shop/lexus/rx-mcu-2000-bis-2003/400h-3311ccm-211ps-155kw-288nm.html?gclid=EAIaIQobChMIodbE2Oi04QIVBYfVCh2mXAzUEAYYASABEgLZ4fD_BwE

 

Bin da drübergestolpert und da die Teile auf den Bildern recht hochwertig aussehen, habe ich angefangen zu lesen. Ich bin eigentlich nicht an irgend einem Tuning interessiert, aber Gaspedal-Tuning habe ich noch nie gehört.. Das macht vermutlich einfach das Gaspedal empfindlicher und damit entsteht der Eindruck, dass er getunt ist, sehe ich das richtig? Das kann ich also auch mit "schnellerem" Gasgeben erreichen. Kennt jemand das Prinzip dieses "Tunings"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verändert, wie Du schon richtig vermutest, die Kennlinie des Gaspedals. Auto wirkt dadurch spritziger. Bei flacherer Kennlinie gemütlicher, bei Stop&Go angenehmer weil er nicht auf jeden Gasstoß springt.

Viele neue Autos haben ja versch. Programme, wo das angepasst werden kann, teils mit Dämpferverstellung usw.

 

Brauchen tut mans natürlich nicht, aber man kann dann seinen Vorlieben besser anpassen.

Kompensieren kannst Du es mit "schnellerem Gasgeben" aber nicht, denn selbst wenn Du Vollgas gibst heisst es noich lange nicht dass die Software auch die Drosselklappe ganz aufmacht. Genau das kannst Du aber mit dieser Kiste beeinflussen.

Kaputt geht dadurch nix, ist auch reversibel, das hängst normal nur per Stecker in den Kabelbaum rein.

Ich hab verschiedene Mappings im Auo, die auch diese Kennlinie beeinflussen. Ich fahr am liebsten in der schärfsten Stellung, ergibt ein direkteres Fahrgefühl.

Ich hab aber auch nen Sporthocker und kein Hybrid-SUV 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung