mpiwarz@aol.com Geschrieben 4. April 2019 Share Geschrieben 4. April 2019 Hallo habe heute mal dem RX die Sporen gegeben sprich für ca 30 km Vollgas. Dabei habe ich gesehen das die HV sich immer weiter enladen hatt was ja bis dahin verständlich ist. Aber als die Anzeige dann unten bei den letzten 2 Balken angekommen ist und dieses dann violett waren hatte ich schon ein komisches Gefühl doch damit nicht genug ging dann auch noch der letzte Balken an und die Batterie bekam trotzdem keine Nachladung🤔hab dann Angst bekommen und bin vom Gas gegangen. Als ich dann von der Autobahn runter bin war die Anzeige wieder bei 2 violetten Balken beim bremsen ging aber von drr Leistungsanzeige nichts in den CRG Bereich. Ist das alles normal so? Gruß an alle und ich hoffe ihr könnt mir helfen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 4. April 2019 Share Geschrieben 4. April 2019 Wenn Sporen geben richtig lange aufs Gas latschen bedeutet, dann ist das normal. Ja. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mpiwarz@aol.com Geschrieben 4. April 2019 Autor Share Geschrieben 4. April 2019 vor 36 Minuten schrieb Lexington: Wenn Sporen geben richtig lange aufs Gas latschen bedeutet, dann ist das normal. Ja. Unf was passiert wenn ich das noch länger gemacht hätte? Und warum wird die Batterie anschließend nicht mehr wieder über bremsen auf geladen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 4. April 2019 Share Geschrieben 4. April 2019 vor 1 Minute schrieb mpiwarz@aol.com: Unf was passiert wenn ich das noch länger gemacht hätte? Und warum wird die Batterie anschließend nicht mehr wieder über bremsen auf geladen? Steht irgend was in der Bedienungsanleitung, das du nicht lange Dauervollgas fahren darfst? Wenn da nichts steht, dann darfst du auch Dauervollgas fahren. Ob und wann nach dem Powertrip wieder aufgeladen wird, entscheidet nicht die Bremse, sondern der Bordcomputer. Solange das Hochvoltsystem noch zu heiß ist, kannst du es beim Bremsen nicht aufladen. Hat es sich später genug abgekühlt, wird auch das Laden wieder funktionieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CrashDown Geschrieben 4. April 2019 Share Geschrieben 4. April 2019 Das kann dann eventuell deutlich länger als gewohnt dauern falls das System zugelassen hat, dass die HV Batterie stärker entladen wird, bis sich die Ladung wieder in dem normalen Arbeitsbereich befindet. Und wie uslex schon schrieb spielten da noch weitere Faktoren wie Temperatur des Systems eine Rolle. Nach etwas längerer Fahrt sollte sich die Batterie dann auch wieder aufladen. Bei meinem IS300h hatte ich auch mal den Fall, daß das Laden von den zwei violetten Balken auf der Autobahn nicht so fix ging wie in der Stadt oder auf der Landstraße. Aber die Hybrid Steuerung wird da schon die HV Batterie wieder in schonender Weise laden. Was mich jedoch wundert ist, daß durch eine Vollgasfahrt tatsächlich die HV Batterie so sehr entladen wird, daß die beiden violetten Balken verschwinden. Ich hatte mal den umgekehrten Fall, eine lange Bergabtour mit Rekuperations-Bremse hatte die HV Batterie voller geladen als sonst üblich. Als ich dann wieder auf der leicht hügligen Landstraße weiter fuhrt schien es so als wolle der Lexus die zusätzliche Energie los werden, der Tritt aufs Gas hatte spürbar mehr E-Power und die ersten 6-8 Minuten danach war die HV Batterie Anzeige auf Maximum und laut Anzeige wurde nur Strom angegeben. So lange Rede, aber ich denke wenn man das nicht zu oft macht sollte es kein Problem sein. Ich kann Dir aber die APP Hybrid Assistent empfehlen, die zeigt Dir jede Menge Informationen zu Deinem Hybriden an. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lexington Geschrieben 5. April 2019 Share Geschrieben 5. April 2019 Da Lexus durch das Batteriemanagement eh nur max (grober Schätzwert!) mit den angezeigten Balken nur den Bereich von etwa 40-65% Ladezustand der Batterie nutzt, wird bei Dauerbeanspruchung halt bis auf rund 40% runter gegangen. Vielleicht auch minimal tiefer. Wenn du die Batterie mal sehr stark beansprucht hast, dann stellt sie keine Leistung mehr zur Verfügung und wird wieder langsam aufgeladen. Das dauert etwas. Aber dann ist wieder alles normal. Wichtig ist: die Balken sind eine ANZEIGE, der echte Zustand der Batterie wird vom Lexus Synergy Drive überwacht. Was passiert, wenn du da nix mehr zur Verfügung hast? Dann hast du einen reinen Verbrenner in der Zeit!!! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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