MojoIS200 Geschrieben 7. April 2019 Share Geschrieben 7. April 2019 Hi, ich habe folgendes Problem, Ich habe seit ein paar Monaten einen IS200, Baujahr 1999. Seit ich das Auto habe wird die Batterie andauernd leer gesaugt. (Stromverbrauch an der Batterie gemessen im Stillstand 1,44A) Heute habe ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht und herausgefunden dass das Relais, im Sicherungskasten mit EFI bezeichnet, dauerhaft angesteuert wird. Ich habe irgendwo im Internet ein Diagramm des Relais gefunden und hänge es an. Bei einer Batteriespannung von 12,7V messe ich am Signal/Input(1) 11,9V gegen den Minuspol der Batterie. Hat/hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir hier weiterhelfen? Sehe ich das richtig dass das Relais EFI für die Ansteuerung der Benzinpumpe zuständig ist? Ich bin dankbar für jede Antwort. PS. Ich bin neu im Lexus Owners Club und hoffe dass ich das richtige Unterforum gewählt habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 7. April 2019 Share Geschrieben 7. April 2019 Hi, Die Ansteuerung kommt direkt von der ECU, die geht aber nur an wenn das Zündschloß gedreht wird usw.... bist du sicher, das du nicht die Batterie+ gemessen hast? Wenn du die EFI Sicherung ziehst, müssten dann die 12V weg sein. Anbei ein Stromlaufplan vom 200er ECU IS200.pdf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MojoIS200 Geschrieben 7. April 2019 Autor Share Geschrieben 7. April 2019 Ich habe beides gemessen. Am Anschluss Battery(3) liegen die 12,7V der Batterie an, und am Signal/Input eben "nur" 11,9V (natürlich alles bei abgezogenem Schlüssel gemessen). Die Sicherung habe ich nicht gezogen. Wenn das Relais direkt über die ECU angesteuert wird kann es ja sein dass die einen Defekt hat oder? Danke schon mal für die Antwort! Und danke für den Stromlaufplan, den kann man öfter mal brauchen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MojoIS200 Geschrieben 11. April 2019 Autor Share Geschrieben 11. April 2019 (bearbeitet) Ich habe den "Fehler" gefunden. Sobald ich das Auto zu sperre und etwa eine Minute warte schaltet sich das Relais weg und der Stromverbrauch liegt dann bei 0,43A.😳 Das sollte glaub ich normal sein oder? Danke dir trotzdem für die Hilfe! bearbeitet 11. April 2019 von MojoIS200 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Mh.. ein halbes Ampere Ruhestrom ist schon viel. Bei einer 60 Ampere Batterie hast du max 120 Stunden Strom, dann ist die leer. Also viel zu hoch. Kann sein das irgendwo ein Lämpchen permanent leuchtet? Kofferraum oder so? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MojoIS200 Geschrieben 11. April 2019 Autor Share Geschrieben 11. April 2019 Nur die Hintergrundbeleuchtung der Uhr, oder sollte die auch ausgehen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 jap, die sollte aus sein. Zufällig ein anderes Radio verbaut? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MojoIS200 Geschrieben 11. April 2019 Autor Share Geschrieben 11. April 2019 Dann mache ich mich morgen auf die Suche nach diesem Fehler, danke! Ja, ein Pioneer AVH2400BT ist verbaut, wird aber über die Zündung eingeschalten. Es könnte aber trotzdem sein dass es etwas Strom zieht, wenn ich die Batterie ab- und wieder anklemme gehen jedes mal einige Einstellungen verloren (Farbe der Beleuchtung und des Hintergrundes usw.). Das ist aber nicht der Fall wenn ich das Auto normal abstelle und wieder starte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Das ist ja beim OEM Radio auch so, Radiosender sowie Soundeinstellungen sind dann weg. Das mit dem Display kann man bei deinem Radio sicher noch einstellen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Eher das das Radio z.b. am falschen Kabel die Leitung vom Licht+ hat und diese auf Masse legt oder so. Einfach den Kabeln checken. Ich erinnere mich, das es das Problem schon mal gab. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 11. April 2019 Share Geschrieben 11. April 2019 Ja das könnte sein das Dauerplus bei dem Kabel für Licht eingeschaltet am Radio anliegt. Dann müsstest du nur schauen welches Kabel vom Radio für das Licht zuständig ist, das müsste ja in der Anleitung vom Radio stehen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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