Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC200t - kein Handbuch an Bord? Warte auf Lieferung seit 11 Monaten


Felix D.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Kurze Frage...bei meinem RC gibt es kein Handbuch.

Auch keine CD (was ich sowieso ablehne)

 

Habt Ihr eine gedruckte  Bedienungsanleitung an Bord gehabt?

 

Ich musste mir diese kostenpflichtig bestellen!

Sind 2 Anleitungen. Auto und Navi.

Das soll 90 Euro kosten...

 

Im Mai 2018 habe ich mir die Bücher gezwungenermaßen

bestellt...

 

Bis heute habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage

Immer noch nichts bekommen..

Lexus schiebt es auf das Autohaus, das Autohaus

wiederum auf Lexus..

 

Sind ein Jahr Wartezeit üblich?

Von Audi bin ich wohl zu verwöhnt?

 

Und PDF auf Handy durchwühlengeht für mich gar nicht und ist unkomfortabel.

 

LG

Felix

bearbeitet von Felix D.
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann schon mal ein paar Monate dauern, wenn die Bücher in Japan neu gedruckt werden müssen.

Sonst hatte ich hier Einigen nach ein paar Wochen Welche zukommen lassen...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

 

hatte bei meinem gebrauchten IS (ursprünglich aus Luxemburgischer Auslieferung) beide Manuals nur auf Französisch dabei, womit ich nichts anfangen konnte. Habe den Händler, bei dem ich gekauft hatte, in die Pflicht genommen, da gedruckte Manuals in der Landessprache m.E. definitiv zum Lieferumfang gehören. Das Autohaus brauchte dann mehrere Monate, um das deutsche Handbuch (Fahrzeug) nachzuliefern. Auf die Anleitung fürs Navi warte ich seitdem (2 Jahre plus) vergeblich ... Hab's mir schlussendlich als PDF besorgt und die relevanten Punkte en bloc am Rechner nachgelesen. Nicht ideal, aber was soll man machen?

 

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Felix D.:

Hallo zusammen,

 

Kurze Frage...bei meinem RC gibt es kein Handbuch.

Auch keine CD (was ich sowieso ablehne)

 

Habt Ihr eine gedruckte  Bedienungsanleitung an Bord gehabt?

 

 

Das Handbuch aus Papier scheint ein Hersteller nach dem Anderen aus dem Programm zu nehmen.

 

Ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema: https://www.welt.de/motor/article127017086/Die-Bedienungsanleitung-fuers-Auto-wird-digital.html

 

Zu Deiner Frage: Bei meinem Lexus GS von 2005 waren noch 2 Handbücher dabei. Bei meinem aktuellen GS ist nur noch eine Kurzanleitung dabei und natürlich der Download des kompletten Handbuches von MyLexus.eu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure netten Antworten!

 

Dieser Tabletmist geht m.M.n überhaupt nicht.
Zumal ich bei einem anderen RC beim Händler ins Handschuhfach geschaut habe und dort

zwei Handbücher vorhanden waren.

 

Für mich ist es viel bequemer, ein Buch in der Hand zu halten und fix zur passenden Seite
zu blättern, statt krampfig herumzuscrollen und Seiten zu suchen, bis mir der Finger taub wird.
Diese PDF habe ich natürlich hier und mir schon den Wolf gescrollt.

 

Gemütlich am Samstag nachmittag mit Handbuch, Käffchen und leiser Musik alles im
neuen Auto studieren und verinnerlichen...das mochte ich immer sehr.
 

Und wenn ich dann kostenpflichtig dieses an sich als Standart zählende Buch bestelle,
sollte es wirklich nicht so lange dauern...habe sowas bisher nicht erlebt.

 

Kundendienst sollte bereits auf dieser Ebene beginnen.
Bin wohl zu sehr alte Schule.

 

Grüsse aus dem Westerwald

Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Felix D.:

Gemütlich am Samstag nachmittag mit Handbuch, Käffchen und leiser Musik alles im
neuen Auto studieren und verinnerlichen...das mochte ich immer sehr.

 

Ab-so-lut! So wird's gemacht. Da bin ich 100% bei Dir. 😁

 

vor 6 Stunden schrieb Felix D.:

Kundendienst sollte bereits auf dieser Ebene beginnen.
Bin wohl zu sehr alte Schule.

 

Genau das habe ich damals auch gedacht, als ich dem Händler so lange auf den S*** gegangen bin, bis ich mein Handbuch hatte. Aber vielleicht sind wir da eine aussterbende Spezies ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Felix D.:

Dieser Tabletmist geht m.M.n überhaupt nicht.
Zumal ich bei einem anderen RC beim Händler ins Handschuhfach geschaut habe und dort

zwei Handbücher vorhanden waren.

 

Subaru liefert noch Handbücher aber die haben mittlerweile einen Umfang genommen der kaum noch zu akzeptieren ist.

"Dank" der zahlreichen Assistenzsysteme, Radio, Navi bekommt man jetzt mehrere Handbücher mit insgesamt über 1.100 Seiten in die Hand gedrückt.

Fahrzeug-Bedienungsanleitung : 653 Seiten

Infotainment-System: 228 Seiten

Ergänzung zu EyeSight-System: 116 Seiten

Kurzanleitung: 19 Seiten

Distributor & Dealer List Europa: 144 Seiten

 

Die Hälfte davon sind Sicherheitshinweise und Lizenz-/Zertifizierungsdokumente/Konformitätserklärungen.

Das liest doch keiner mehr durch und wenn ich bestimmte Infos brauche dann suche ich mich dumm und dämlich. Da kann ich in einer PDF mit Hilfe der Suchfunktion die gewünschte Info schneller finden.

Nur das Garantie- und Kundendienstheft beträgt nur noch wenige Seiten da Wartungsarbeiten mittlerweile nur noch elektronisch erfasst werden und es keine Stempel mehr im Serviceheft gibt. Jetzt muß ich mit Hilfe von Rechnungen nachweisen dass das Fahrzeug checkheftgepflegt ist.

 

Ausserdem ist das Handschuhfach jetzt voll, nur mit Handbüchern. Platz für ein paar Handschuhe gibt es nicht mehr, da passt nur noch ein Päckchen Papiertaschentücher rein.

Handbücher sind ja schön und gut, ich bevorzuge auch lieber ein Buch statt eines Bildschirms, aber irgendwo hat alles seine Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Passfeller: jemand auf gleicher Wellenlänge 🙂

 

Vielleicht ist das Handbuch ja noch vor dem Wieder-Verkauf angekommen.

 

Danke an alle für Euer Feedback.

 

Habt einen schönen Sonntag

 

lg

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch kein Handbuch an Board. 

Ich habe mir dieses auch aufs Handy geladen, was ich aber auch eher nicht grade besser finde. M.M.n sollten manche Dinge nicht digitalisiert werden sondern in Papierform bleiben 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin zusammen,

 

es ist viel Zeit vergangen. Aber ich kann vermelden, das beide Handbücher

mittlerweile geliefert wurden (August 2020).

 

Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und wollte der Form halber
Meldung machen.

 

Ich musste übrigens nichts bezahlen!
Das fand ich super.

 

LG
Felix

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Felix D.:

 

 

Ich musste übrigens nichts bezahlen!
Das fand ich super.

 

LG
Felix

 

 

 

 

 

 

Die Lieferung der Handbücher hat dann ja nach langer Wartezeit doch noch geklappt. Wenn die Zustellung der Rechnung nicht viel länger dauert als die Lieferung der Handbücher, dann sollte es auch bei der kostenfreien Variante bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung