Felix D. Geschrieben 8. April 2019 Share Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, Kurze Frage...bei meinem RC gibt es kein Handbuch. Auch keine CD (was ich sowieso ablehne) Habt Ihr eine gedruckte Bedienungsanleitung an Bord gehabt? Ich musste mir diese kostenpflichtig bestellen! Sind 2 Anleitungen. Auto und Navi. Das soll 90 Euro kosten... Im Mai 2018 habe ich mir die Bücher gezwungenermaßen bestellt... Bis heute habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage Immer noch nichts bekommen.. Lexus schiebt es auf das Autohaus, das Autohaus wiederum auf Lexus.. Sind ein Jahr Wartezeit üblich? Von Audi bin ich wohl zu verwöhnt? Und PDF auf Handy durchwühlengeht für mich gar nicht und ist unkomfortabel. LG Felix bearbeitet 8. April 2019 von Felix D. Ergänzung 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 8. April 2019 Share Geschrieben 8. April 2019 Kann schon mal ein paar Monate dauern, wenn die Bücher in Japan neu gedruckt werden müssen. Sonst hatte ich hier Einigen nach ein paar Wochen Welche zukommen lassen... Gruß vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinz die Speiche Geschrieben 8. April 2019 Share Geschrieben 8. April 2019 Hallo Felix ! Ich hab es mir aus dem Internet aufs Tablet geladen . Gruß Heinz! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 8. April 2019 Share Geschrieben 8. April 2019 Hi Felix, hatte bei meinem gebrauchten IS (ursprünglich aus Luxemburgischer Auslieferung) beide Manuals nur auf Französisch dabei, womit ich nichts anfangen konnte. Habe den Händler, bei dem ich gekauft hatte, in die Pflicht genommen, da gedruckte Manuals in der Landessprache m.E. definitiv zum Lieferumfang gehören. Das Autohaus brauchte dann mehrere Monate, um das deutsche Handbuch (Fahrzeug) nachzuliefern. Auf die Anleitung fürs Navi warte ich seitdem (2 Jahre plus) vergeblich ... Hab's mir schlussendlich als PDF besorgt und die relevanten Punkte en bloc am Rechner nachgelesen. Nicht ideal, aber was soll man machen? Gruß, Frank 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 8. April 2019 Share Geschrieben 8. April 2019 vor 4 Stunden schrieb Felix D.: Hallo zusammen, Kurze Frage...bei meinem RC gibt es kein Handbuch. Auch keine CD (was ich sowieso ablehne) Habt Ihr eine gedruckte Bedienungsanleitung an Bord gehabt? Das Handbuch aus Papier scheint ein Hersteller nach dem Anderen aus dem Programm zu nehmen. Ein sehr interessanter Artikel zu diesem Thema: https://www.welt.de/motor/article127017086/Die-Bedienungsanleitung-fuers-Auto-wird-digital.html Zu Deiner Frage: Bei meinem Lexus GS von 2005 waren noch 2 Handbücher dabei. Bei meinem aktuellen GS ist nur noch eine Kurzanleitung dabei und natürlich der Download des kompletten Handbuches von MyLexus.eu. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix D. Geschrieben 9. April 2019 Autor Share Geschrieben 9. April 2019 Vielen Dank für Eure netten Antworten! Dieser Tabletmist geht m.M.n überhaupt nicht. Zumal ich bei einem anderen RC beim Händler ins Handschuhfach geschaut habe und dort zwei Handbücher vorhanden waren. Für mich ist es viel bequemer, ein Buch in der Hand zu halten und fix zur passenden Seite zu blättern, statt krampfig herumzuscrollen und Seiten zu suchen, bis mir der Finger taub wird. Diese PDF habe ich natürlich hier und mir schon den Wolf gescrollt. Gemütlich am Samstag nachmittag mit Handbuch, Käffchen und leiser Musik alles im neuen Auto studieren und verinnerlichen...das mochte ich immer sehr. Und wenn ich dann kostenpflichtig dieses an sich als Standart zählende Buch bestelle, sollte es wirklich nicht so lange dauern...habe sowas bisher nicht erlebt. Kundendienst sollte bereits auf dieser Ebene beginnen. Bin wohl zu sehr alte Schule. Grüsse aus dem Westerwald Felix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 9. April 2019 Share Geschrieben 9. April 2019 Die letzte Lösung wäre noch , viel Papier und Druckerpatronen kaufen und loslegen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 9. April 2019 Share Geschrieben 9. April 2019 vor 6 Stunden schrieb Felix D.: Gemütlich am Samstag nachmittag mit Handbuch, Käffchen und leiser Musik alles im neuen Auto studieren und verinnerlichen...das mochte ich immer sehr. Ab-so-lut! So wird's gemacht. Da bin ich 100% bei Dir. 😁 vor 6 Stunden schrieb Felix D.: Kundendienst sollte bereits auf dieser Ebene beginnen. Bin wohl zu sehr alte Schule. Genau das habe ich damals auch gedacht, als ich dem Händler so lange auf den S*** gegangen bin, bis ich mein Handbuch hatte. Aber vielleicht sind wir da eine aussterbende Spezies ... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 9. April 2019 Share Geschrieben 9. April 2019 vor 7 Stunden schrieb Felix D.: Dieser Tabletmist geht m.M.n überhaupt nicht. Zumal ich bei einem anderen RC beim Händler ins Handschuhfach geschaut habe und dort zwei Handbücher vorhanden waren. Subaru liefert noch Handbücher aber die haben mittlerweile einen Umfang genommen der kaum noch zu akzeptieren ist. "Dank" der zahlreichen Assistenzsysteme, Radio, Navi bekommt man jetzt mehrere Handbücher mit insgesamt über 1.100 Seiten in die Hand gedrückt. Fahrzeug-Bedienungsanleitung : 653 Seiten Infotainment-System: 228 Seiten Ergänzung zu EyeSight-System: 116 Seiten Kurzanleitung: 19 Seiten Distributor & Dealer List Europa: 144 Seiten Die Hälfte davon sind Sicherheitshinweise und Lizenz-/Zertifizierungsdokumente/Konformitätserklärungen. Das liest doch keiner mehr durch und wenn ich bestimmte Infos brauche dann suche ich mich dumm und dämlich. Da kann ich in einer PDF mit Hilfe der Suchfunktion die gewünschte Info schneller finden. Nur das Garantie- und Kundendienstheft beträgt nur noch wenige Seiten da Wartungsarbeiten mittlerweile nur noch elektronisch erfasst werden und es keine Stempel mehr im Serviceheft gibt. Jetzt muß ich mit Hilfe von Rechnungen nachweisen dass das Fahrzeug checkheftgepflegt ist. Ausserdem ist das Handschuhfach jetzt voll, nur mit Handbüchern. Platz für ein paar Handschuhe gibt es nicht mehr, da passt nur noch ein Päckchen Papiertaschentücher rein. Handbücher sind ja schön und gut, ich bevorzuge auch lieber ein Buch statt eines Bildschirms, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix D. Geschrieben 14. April 2019 Autor Share Geschrieben 14. April 2019 @Passfeller: jemand auf gleicher Wellenlänge 🙂 Vielleicht ist das Handbuch ja noch vor dem Wieder-Verkauf angekommen. Danke an alle für Euer Feedback. Habt einen schönen Sonntag lg Felix 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Passfeller Geschrieben 14. April 2019 Share Geschrieben 14. April 2019 vor 9 Minuten schrieb Felix D.: Vielleicht ist das Handbuch ja noch vor dem Wieder-Verkauf angekommen. Ich drücke die Daumen! 😁 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dennis94 Geschrieben 20. April 2019 Share Geschrieben 20. April 2019 Ich hatte auch kein Handbuch an Board. Ich habe mir dieses auch aufs Handy geladen, was ich aber auch eher nicht grade besser finde. M.M.n sollten manche Dinge nicht digitalisiert werden sondern in Papierform bleiben 😁. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix D. Geschrieben 30. März 2022 Autor Share Geschrieben 30. März 2022 Moin zusammen, es ist viel Zeit vergangen. Aber ich kann vermelden, das beide Handbücher mittlerweile geliefert wurden (August 2020). Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert und wollte der Form halber Meldung machen. Ich musste übrigens nichts bezahlen! Das fand ich super. LG Felix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 30. März 2022 Share Geschrieben 30. März 2022 vor einer Stunde schrieb Felix D.: Ich musste übrigens nichts bezahlen! Das fand ich super. LG Felix Die Lieferung der Handbücher hat dann ja nach langer Wartezeit doch noch geklappt. Wenn die Zustellung der Rechnung nicht viel länger dauert als die Lieferung der Handbücher, dann sollte es auch bei der kostenfreien Variante bleiben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix D. Geschrieben 30. März 2022 Autor Share Geschrieben 30. März 2022 Mal mal nicht den Teufel an die Wand 🙂 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAST-123 Geschrieben 30. März 2022 Share Geschrieben 30. März 2022 Nichts ist unmöglich....... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.