Kotti

LDA-System (Lenkungssteuerung) wird nicht grün

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bei meinem NX wird die LDA Anzeige bei eingeschaltetem Tempomat nicht grün. Bei meinem vorherigen GS und auch heute bei einem Leihwagen ES wird die Anzeige grün, sobald der LDA die Straße erkennt und dann lenkt des Wagen leicht mit.

 

Seit einem Scheibenwechsel habe ich den Eindruck, dass die Funktion "Lenkunterstützung" nicht mehr richtig arbeitet. Heute wurde die Kamera neu justiert. Die Anzeige LDS bleibt aber weis.

 

Meine Frage nun an die anderen NX Fahrer: Ist bei Euch die LDA Anzeige grün, sobald Tempomat an und die Fahrbahn gut markiert ist?

 

Euer

Kotti

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann bestätigen  LDA Anzeige grün, sobald Tempomat an

Share this post


Link to post
Share on other sites

Beim RX ist es so: 

LDA aktiviert, bzw. StandBy: Weiße Balken,

LDA aktiv und Seitenränder erkannt: Grüne Balken (links, rechts oder beide)

LDA in Funktion:  Oranger Balken auf der überschrittenen Seite. Dann entweder Piepton oder aktives Lenkradrütteln. 

Ich  glaube, beim NX sind die Funktionen gleich. Beim NX ist der LDA aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (50km/h?) funktionsbereit. 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für Eure Rückmeldung. Ich kannte das System auch nur wie beschrieben "LDA grün" bei "Tempomat an".

 

Ware bei meinem GS so und auch bei dem letzten Leihwagen ES auch.

 

Werde jetzt wieder das LF nerven.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Lotti!

 

Ich habe ebenfalls einen NX 300h 2018. Ich habe gestern auf einer längeren Autobahnstrecke mal darauf geachtet. Abstandstempomat und LDA eingeschaltet. Das LDA-Symbol (das neben dem Tempomatsymbol) bleibt bei meinem meistens weiß. Wenn ich eine Fahrbahnmarkierung überfahre, wird das LDA-Symbol orange und es erfolgt ein leichter Lenkeingriff. Nur wenn ich nahe an eine Fahrbahnmarkierung heranfahre ohne sie zu überfahren, wird das LDA-Symbol grün. Ich gehe davon aus, dass das so sein soll, denn LDA nimmt ja Lenkeingriffe vor. 

Schreib doch bitte mal, was die Überprüfung im LF bei Deinem ergibt.

 

Edited by Chrislex
SCHREIBFEHLER

Share this post


Link to post
Share on other sites

Chrislex hat Recht, das ist bei meinem Lexus NX (10/2018) auch so.
Beim Vorgänger (Mdj 2015) war es anders - das war bei "aktivierung" immer grün.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es scheint tatsächlich verschiedene Systeme der "Lenkungssteuerung" zu geben. In der Familie gibt es noch einen CT200, hier bleibt das LDA Symbol weis und leuchtet nur grün, wenn aktiv eingegriffen wird.

 

Bei meinem GS konnte ich (LDA grün) das Lenkrad auf der AB leicht halten, das Lenken hat der Wagen selbst gemacht und blieb in der Mitte der Spur. Beim NX geht das nicht mehr, nur wenn ich der Linie zu nahe komme, wird aktiv gelenkt. Das entspannte "Mitschwimmen" im Verkehr ist nicht mehr so einfach (muss tatsächlich lenken :sad:)

 

Bei nächster Gelegenheit frage ich mal bei Lexus nach.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst Du die Empfindlichkeit einstellen? Das müsste in dem Menu zwischen Tacho und Drehzahlmesser gehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.