Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lüftungssysteme defekt Klima defekt


Recommended Posts

Ich begrüße alle Lexus Besitzer!

Ich habe mich nun wieder für einen Lexus entschieden, nach dem ich mich von der Marke überzeugen konnte.

Nun zum Problem....

Ich fahre einen IS250 Bj:2008 Luxury Line

Eines Tages fielen mehrere Funktionen aufeinmal aus, darunter Navi,Rückfahrkamera, Parkhilfe und Lüftungssysteme. 

Sicherungen waren es nicht,also ging ich davon aus,dass es wohl an einem der Steuergeräte/Module liegen müsste.

Ich habe die ganze mittlere Konsole mit Bildschirm,Radio und den Steuergeräten/Modulen die sich dahinter befinden durch ein gleiches aus einem IS220 Luxury Line mit dem gleichen Baujahr getauscht, welches voll funktionsfähig war. Nach dem ein Elektriker ein wenig mit der Verkabelung und Anschlüssen gearbeitet hat, haben  alle Funktionen angefangen zu funktionieren, ausser die Lüftungssysteme blieben leider aus. 

Nun die Frage: Muss das Steuergerät irgendwie angelernt werden oder codiert werden, hat jemand eine Idee?

Lexus Niederlassung versucht mir natürlich einen Ersatz für über 2000€ anzudrehen,was völlig utopisch ist. 

 

Vielen Dank im Voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war machen die Stellmotoren für Warm/Kalt, Umluft und Ausströmsteuerung einen abgleich der Endanschläge automatisch. Mehr muss man nicht machen.

Was meinst du mit Lüftungssysteme ? Nur das Gebläse ? Die Anzeigeneinheit ? Die Temperaturverstellung ? Verstellung Umluft/Frischluft ?

Sind die Systeme während der Fahrt ausgefallen oder bist du ins Auto eingestiegen und die Systeme sind nicht angegangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thom@s:

Wenn die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt war machen die Stellmotoren für Warm/Kalt, Umluft und Ausströmsteuerung einen abgleich der Endanschläge automatisch. Mehr muss man nicht machen.

Was meinst du mit Lüftungssysteme ? Nur das Gebläse ? Die Anzeigeneinheit ? Die Temperaturverstellung ? Verstellung Umluft/Frischluft ?

Sind die Systeme während der Fahrt ausgefallen oder bist du ins Auto eingestiegen und die Systeme sind nicht angegangen ?

Guten Abend Thomas,

Ich danke erstmal für deine Antwort.

Die Batterie wurde nicht berührt, als es beim Start passierte. Also es kam einfach morgens aufeinmal. An dem Auto oder der Elektronik wurde auch nichts getan, bevor es passierte.

 

Die Tasten leuchten alle,aber keines davon funktioniert und die Lüftung,Heizung,Klima sind komplett still. Die grüne viereckige Leuchte, die bei jedem Knopf aufleuchten müsste leuchtet nicht.

Wenn ich neben dem Bildschirm auf "climate" klicke, erscheint "Anschluss der Klimaanlage prüfen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht sicher ob das hier unter Optik und Modifikaltion richtig aufgehoben ist aber bei so einem Sammel-Ausfall würde ich die Massepunkte überprüfen.

 

Falls Rückfahrkamera und Parkhilfe nachgerüstet wurden, würde ich gucken wo die ihren Strom herbekommen. Vielleicht wurde hier mit Stromdieben gepfuscht und nun ist evtl. ein Kabel bechädigt, dass auch Navi und Klima versorgt.

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb 4komma3:

Ich bin zwar nicht sicher ob das hier unter Optik und Modifikaltion richtig aufgehoben ist aber bei so einem Sammel-Ausfall würde ich die Massepunkte überprüfen.

 

Falls Rückfahrkamera und Parkhilfe nachgerüstet wurden, würde ich gucken wo die ihren Strom herbekommen. Vielleicht wurde hier mit Stromdieben gepfuscht und nun ist evtl. ein Kabel bechädigt, dass auch Navi und Klima versorgt.

Ich konnte nur zwischen Motor&Getriebe, einem weiteren Punkt der auch nicht dazu gepasst hat und diesem hier wählen, hat zu allen drei leider nicht gepasst, sodass ich mich dafür entschieden habe. 

 

Bei der Luxury Ausstattung ist alles vom Werk aus gewesen und Navi,Rückfahrkamera und Parkhilfe funktionieren ja wieder, nur die Lüftungssysteme bleiben aus, habe ich ja alles geschrieben oben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Lenkung noch richtig funktioniert ? In dem alter kann sich auch langsam die Batterie und die Lichtmaschine verabschieden, ist zwar weit hergeholt aber ohne Spannung funktioniert nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Thom@s:

Hat die Lenkung noch richtig funktioniert ? In dem alter kann sich auch langsam die Batterie und die Lichtmaschine verabschieden, ist zwar weit hergeholt aber ohne Spannung funktioniert nix...

Die Lenkung war einwandfrei, allerdings hat die Lichtmaschine tatsächlich gespinnt.  Auf der Fahrerseite hat das Standlicht nicht funktioniert, ab und an ging dann das Xenonlicht auf der gleichen Seite aus und wenn man das Auto wieder gestartet hat,ging es wieder an. Ich habe das Standlicht gewechselt auf beiden Seiten, seit dem fiel der Scheinwerfer auch nicht mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Autos gibt es nicht "das Steuergerät", sondern ganz viele Steuergeräte rings rum im Auto verteilt. Diese vielen Steuergeräte kommunizieren alle miteinander über den CAN-BUS.

 

So wie du schreibst, könnte es eine oder mehrere korrodierte Masseverbindung(en) sein, also irgendwo an die Karosserie direkt angeschraubte, aber vergammelte Kabelkontaktstellen.

 

Oder auch elektrische Steckverbindungen, wo die Kontakte in den Steckern angerostet/korrodiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb uslex:

Bei modernen Autos gibt es nicht "das Steuergerät", sondern ganz viele Steuergeräte rings rum im Auto verteilt. Diese vielen Steuergeräte kommunizieren alle miteinander über den CAN-BUS.

 

So wie du schreibst, könnte es eine oder mehrere korrodierte Masseverbindung(en) sein, also irgendwo an die Karosserie direkt angeschraubte, aber vergammelte Kabelkontaktstellen.

 

Oder auch elektrische Steckverbindungen, wo die Kontakte in den Steckern angerostet/korrodiert sind.

Ich weiß ja, welche Steuergeräte bzw welches modul dafür zuständig ist und das wurdeja getauscht bzw die ganze mittlere Konsole und es hat aufjeden Fall was gebracht. Das mit den Steckern die angerostet sind kann durchaus sein, unter der Motorhaube sind ein paar kleine Roststellen im Motorraum....Wie findet man denn raus welche es ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Maxim94:

Wie findet man denn raus welche es ist?

 

Das geht ganz einfach: Eine beliebige Steckverbindung rausziehen, Kontakte sauber machen, wieder zusammen stecken und dann die Elektrik ausprobieren.

 

- Wenn Dein Problem behoben ist, dann war es dieser Stecker.

- Wenn Dein Problem nicht behoben ist, dann machst Du mit dem nächsten Stecker weiter.

 

Aber Achtung: Stecker nur rausziehen, wenn das Auto stromlos ist. Sonst merken die Steuergeräte, das etwas fehlt und setzen einen Fehlercode.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb uslex:

 

Das geht ganz einfach: Eine beliebige Steckverbindung rausziehen, Kontakte sauber machen, wieder zusammen stecken und dann die Elektrik ausprobieren.

 

- Wenn Dein Problem behoben ist, dann war es dieser Stecker.

- Wenn Dein Problem nicht behoben ist, dann machst Du mit dem nächsten Stecker weiter.

 

Aber Achtung: Stecker nur rausziehen, wenn das Auto stromlos ist. Sonst merken die Steuergeräte, das etwas fehlt und setzen einen Fehlercode.

 

Meinst du Stecker im Motorraum oder auch die im  Innenraum? Da gibt es ja z.b den Klimakondensator oder wie er heißt unter dem Gandschuhfach über dem Fußraum ....

Danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist der Verdampfer von der Klimaanlage an ihm ist ein Temperatursensor befestigt dieser ist für die Steuerung des Klimakompressors.

Was uslex meint ist das die Zündung und die ACC Position nicht an sein sollte wenn du die Stecker abziehst...

Links und rechts an der A-Säule sind auch mehrere Stecker, vielleicht ist dort was nicht i.O. durch Feuchtigkeit.

Im Innenraum....

bearbeitet von Thom@s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal..

- Zündung aus

- Automatik und Umluft drücken (gedrückt halten)

- Zündung auf Stufe 2

Nun sollten was Blinken...

Wenn das Blinken aufhört sollten nur noch einzelne Blinken, das wären dann die Fehlercodes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb The Grinch:

Mach mal..

- Zündung aus

- Automatik und Umluft drücken (gedrückt halten)

- Zündung auf Stufe 2

Nun sollten was Blinken...

Wenn das Blinken aufhört sollten nur noch einzelne Blinken, das wären dann die Fehlercodes..

Danke für den undercover Tip, den kannte ich noch nicht 😏 

Was wäre die zweite Stufe? Richtig drücken ohne Bremse,damit Motor nicht anspringt oder was ist darunter zu verstehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb The Grinch:

Ja, 2 mal Knöpfchen drücken ohne das der Motor startet..

Das kann man machen bei Autos ohne Display... Ich habe den Display bei mir geht das nicht,ausserdem schrieb ich bereits, dass die Tasten zwar beleuchtet werden, aber die bestätigungsleuchte ( die rechteckige Leuchte in grün) leuchtet bei keiner Taste auf. Die ganzen Anschlüsse und Sicherungen habe ich heute zum dritten mal abgecheckt, ist alles einwandfrei....Ich gehe von aus, das Modul muss kodiert werden, da es von einem anderen Fahrzeug stammt.

Hat jemand dafür eine Idee?

 

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps bis jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb The Grinch:

Ich hab Naiv usw alles drin und es geht..

Hmm.. Hast Du Dir mal die Sicherung vorn bei der Batterie angeschaut..?

 

 

Screenshot_20190419-214355_Samsung Internet.jpg

Das Ding ist halt,dass die Tasten auf nichts reagieren:(( 

Nur die farbigen Sicherungen alle,im Motorraum und die beiden im Fahrzeuginnenraum....bei den größeren habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut, hatte sogar mal abgecheckt und die elektronischen Schaltpläne im Netz gefunden und wusste welche davon für die Klimaanlage zuständig ist ,habe die aber allerdings nicht abgecheckt, mache ich mal morgen früh. Danke dir:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Maxim94:

bei den größeren habe ich mich ehrlich gesagt nicht rangetraut....

 

Dann eventuell doch besser einen Fachmann beauftragen?

 

Wenn man sich in der Elektrik nicht wirklich sicher ist, kann sehr viel schief gehen, bis hin zu einem abgefackelten Auto.  Selber machen ist nur dann gut, wenn man genug Ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung