Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tatsächlicher CO2 wert


Rufus 79

Recommended Posts

Nach Erhalt meines Kraftfahrzeugsteuerbescheid muss ich leider feststellen das der Wert um einiges höher ist als der überall beworbene Wert von 139g/km der tatsächliche Wert ist 183g/km. Da ich den RX 450h l gekauft habe und der erst seid Oktober 2018 auf dem deutschen Markt ist bin ich davon ausgegangen das die beworbenen Werte schon die Werte sind nach dem neuen Messzyklus. Finde es traurig von Lexus bis heute nirgendwo die neuen Werte findet aber egal die 100€ mehr bringen mich nicht um ein tolles Auto mit sehr viel Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem besteht seit September letzten Jahres die Bank durch bei allen Modellen aller Hersteller. Bei den Katalogwerten handelt es sich um nach WLTP (neue Norm) ermittelten Werten, die auf das NEFZ-Verfahren (alte Norm) umgerechnet wurden. Dabei kommt bei fast allen Modellen ein Wert heraus, der irgendwo in der Mitte liegt. Maßgeblich für die Steuer ist allerdings der unverfälschte WLTP-Wert, der nirgends zwingend anzugeben ist. Das ganze ist wahrscheinlich auf Druck der Autolobby so geregelt worden, damit die Verbrauchsangaben der Hersteller nicht so sehr durch die Decke schießen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rufus 79:

Finde es traurig von Lexus bis heute nirgendwo die neuen Werte findet ...

 

Auch wenn es die anderen Marken auch so machen, stimme ich da zu. Zur Not gibt man einfach beide Werte an, wie zB im COC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es Ist ja nicht so das ich das Auto nicht gekauft hätte wenn ich den richtigen Wert gewusst hätte hat nur komischen Beigeschmack wenn ein Hersteller wie Toyota/Lexus der seine Hybrid Fahrzeuge als ökologisch bewirbt aber nicht den „Arsch in der Hose hat“ den reellen und tatsächlichen Wert angibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rufus 79:

Da ich den RX 450h l gekauft habe...

 

Laut deinem eigenen Profil fährst du einen NX300h. Falls das nicht mehr stimmt, könntest du deine Profildaten gern auf das neue Auto anpassen.

 

Zu deinem Thema: Ich habe 2 Mal den antriebsmässig identischen GS450h gekauft. Der erste GS450h im Jahr 2013 und den neuen im Jahr 2018. Trotz identischer Verbrauchs- und Abgaswerte muss ich für den neuen GS erheblich mehr KFZ-Steuer zahlen als damals für den 2013'er.

 

So ist das eben, man nimmt es hin. Oder man lehnt sich auf, verbraucht viel Zeit und Energie, ärgert sich und alle anderen Beteiligten - Ausgang ungewiss.

 

Ich habe aus ganz persönlichen Gründen für mich den ersten Weg gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung